PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hauch von Defätismus überfliegt mein Haupt !


Moltke
2004-11-03, 17:12:22
Guten Tag, meine Herren und Damen !

Jeden Morgen bevor es zur Schule geht (gymnasiale Oberstufe ) überkommt mich ein Gefühl von Angst und Identitätskrise!
Schaffe ich das, was von mir verlangt wird ? Warum schauen mich die Leute so unfreundlich an? Warum habe ich an dieser Schule keine Freunde ?
Und da es zu Haus momentan auch nicht besonders gut läuft (-> Wir leben in einem Rohbau,d.h. die Wände sind 2cm breit ; die Diskussion arten immer in Polemik aus , manchmal sogar in einem Messerwurf <- mein Bruder hat ADHS )
dachte ich schon über einen Wechsel bzw. Abbruch nach.
Auch ein Ortswechsel wäre nicht schlecht .

Jetzt wüsste ich gerne von euch, was ich evtl. machen sollte ?
Kennt Ihr solche Situatuionen ? Gibt es staatl. Hilfe für eine 3-Zimmerwohnung ?
Sollte ich die Schule wechseln ?


Danke

Ps . Wenn ihr mehr Input brauchen sollte, bitte fragt !

Gast
2004-11-03, 17:25:33
Gibt es staatl. Hilfe für eine 3-Zimmerwohnung ?

Nur in Florida, sorry.

Gast
2004-11-03, 17:29:33
Na dann doch noch ein paar Fragen:
Wie alt bist Du?
In welcher Klasse bist Du momentan?
Wie kommst Du auf die Drei-Zimmer-Wohnung?

Was man so sagen kann ist das Du bis zum 18ten Lebensjahr oder dem Abschluß einer Berufsausblidung (was vorher eintritt) Schulpflichtig bist - und Du hast bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen auf jeden fall einen Untehaltsanspruch gegen deine Eltern. Das kann auch problematisch sein, da jede staatliche Stelle die Dir Unterstüzung gewährt versuchen wird auf dem Wege der Überleitung die von ihr erbrachten Leistungen wieder bei deinen Eltern abzufordern.
Wenn ich mir das anhöre würde ich zunächst darüber nachdenken auszuziehen, ein ruhiges Heim als Rückzugsraum gegen der Welt Unbill ist viel wert. Man muss sich dann nur um die finanzierung kümmern, und evtl. auch um die Form in der das geschieht - die meisten wirklich jungen Leute aus meinem damiligen Freundeskreis die auf die schnelle in eine WG oder eigene Wohnung gezogen sind hatte danach eine Delle in ihrer Ausbildungsbiografie...

Moltke
2004-11-03, 17:53:59
Na dann doch noch ein paar Fragen:
Wie alt bist Du?
In welcher Klasse bist Du momentan?
Wie kommst Du auf die Drei-Zimmer-Wohnung?

Was man so sagen kann ist das Du bis zum 18ten Lebensjahr oder dem Abschluß einer Berufsausblidung (was vorher eintritt) Schulpflichtig bist - und Du hast bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen auf jeden fall einen Untehaltsanspruch gegen deine Eltern. Das kann auch problematisch sein, da jede staatliche Stelle die Dir Unterstüzung gewährt versuchen wird auf dem Wege der Überleitung die von ihr erbrachten Leistungen wieder bei deinen Eltern abzufordern.
Wenn ich mir das anhöre würde ich zunächst darüber nachdenken auszuziehen, ein ruhiges Heim als Rückzugsraum gegen der Welt Unbill ist viel wert. Man muss sich dann nur um die finanzierung kümmern, und evtl. auch um die Form in der das geschieht - die meisten wirklich jungen Leute aus meinem damiligen Freundeskreis die auf die schnelle in eine WG oder eigene Wohnung gezogen sind hatte danach eine Delle in ihrer Ausbildungsbiografie...
1. 19
2. 12
3. Schlafzimmer, Küche und Bad - ist eigentlich nicht so relevant, hauptsache eine Privatssphäre
4. Ich denke mal, dass meine Eltern mich sogar unterstützen würden, aber leider klappts vom Finaziellen nicht .

Danke

Ps. Rest folgt !

Poemmaus
2004-11-03, 18:06:44
Das dich keiner mag, liegt vielleicht daran, dass sie keinen neue(n) haben wollen. Nicht an dir, sowas finde ich persönlich immer mist. Aber leider sind Leute so ignorant, sie sehen nur das Äußere, wollen nicht näher hinter Kulissen schauen usw.. Eben oberflächlig. Denke nicht, dass es an dir liegt. Bist du eigentlich schüchtern?
Wegen zu Hause, ich selber wohne seit 5 Jahren in einem alten Haus, was noch nicht mal zur Hälfte fertig ist. Also auch kein eigenes Zimmer, und dass mit 18. Finde es so nicht schlimm, du kannst es ja nicht ändern und kannst ja auch nichts dafür.
Konflikte sind schwierig, versuch am besten erst den anderen Standpunkt zu verstehen und ihn dann mit deiner Meinung in Einklang zu bringen...!
Mehr weiß ich jz erstmal auch nicht, ... :(

Gast
2004-11-03, 18:10:59
Küche,Schlafzimmer,Bad wäre glaube ich eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung.

Die Regel ist doch Schlafzimmer,Wohnzimmer,Küche, Bad, was afaik eine 3 Zimmerwohnung ist.

darph
2004-11-03, 18:22:36
Bad und Küche werden idR nicht als eigene Zimmer gewertet, wenn ich mich recht entsinne. Also 1-Zimmer Wohnung.


Wenn du als Schüler von zuhause ausziehst sind erstmal die Eltern verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen und dann hast du gegebenenfalls Anspruch auf Bafög.

Stupor McMundi
2004-11-03, 18:28:55
Bad und Küche werden idR nicht als eigene Zimmer gewertet, wenn ich mich recht entsinne. Also 1-Zimmer Wohnung.


Wenn du als Schüler von zuhause ausziehst sind erstmal die Eltern verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen und dann hast du gegebenenfalls Anspruch auf Bafög.

Nicht ganz. Deine Eltern können Dir "Naturalunterhalt" anbieten, den kannst Du nur aus gewichtigen Gründen ablehnen. Schüler BaFög gibt es soweit ich weiß nur wenn dein Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern höher ist als deren Leistungsfähigkeit, außerdem ist Schüler BaFög lächerlich gering, ich hab das selber mal bekommen, war ein Drittel unter Studentenbafög, damals 650DM, da kann man nicht von leben.
Ich würde deinen Eltern vorschlagen Dir ein Appartment oder eine kleine Wohnung (1 Zimmer! das ist immer 1ZKB (ZimmerKücheBad)) zu finanzieren und den Rest versuchen mit dem Jugenamt/Bafögamt zu regeln - wenn du denen deine Situation darlegts sollten die Dir Hilfe nennen können.
Einen Schulwechesl würde ich in der 12ten Klasse definitiv nicht machen.