PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 ULTRA ARU - schnelle hilfe !?!


Unregistered
2002-04-26, 17:56:14
hi!


also folgendes:

hab grad bei mir das besagte board eingebaut, und 2 maxtor udma 133 platten sind am raid, alles geht supi!

nur folgende probs hab ich:


mein cpu läuft auf 1050mhz, ne auf 1600XP, heisst doch das ich den FSB(!!) von 100 auf 133 heben muss im bios, oder?
das geht da nämlich nur in 1 mhz schritten, hatte angst was zu krass hochzufahren

dann kann ich winXP net installen!
ich leg die cd ein, es kommt : setup untersucht die hardware bla bla..." und dann sollte doch ein blauer bildschirm kommen, aberd er kommt net :-(
keine ahnung wieso

und zu guter letzt:

ich hab das bios 3.31a druff, steht jedenfalls da, wenn ich im bios bin, und ich hab mir das 5.3 von der MSI site geholt, und ich hab schon zigmal feflasht, nur, es updatet net!

nach jedem neustart kommt immer :

F1 start setup oder so
F2 load defaults und so

wieso das denn??

egal was ich mach, hab dann immer wieder die 3.31a

nun denn, hoffe um schnelle hilfe!

danke!

mfg

Thowe
2002-04-26, 22:43:33
Originally posted by Unregistered
mein cpu läuft auf 1050mhz, ne auf 1600XP, heisst doch das ich den FSB(!!) von 100 auf 133 heben muss im bios, oder?
das geht da nämlich nur in 1 mhz schritten, hatte angst was zu krass hochzufahren

einfach 133 über die Tastatur eingeben


dann kann ich winXP net installen!
ich leg die cd ein, es kommt : setup untersucht die hardware bla bla..." und dann sollte doch ein blauer bildschirm kommen, aberd er kommt net :-(
keine ahnung wieso

probiere mal ob Windows 98 geht



und zu guter letzt:

ich hab das bios 3.31a druff, steht jedenfalls da, wenn ich im bios bin, und ich hab mir das 5.3 von der MSI site geholt, und ich hab schon zigmal feflasht, nur, es updatet net!

Das Original-BIOS hat die Version 5.1, du schaust auf die falsche Versionsnummer. Nicht die des Boards, sondern die von AMI.



nach jedem neustart kommt immer :

F1 start setup oder so
F2 load defaults und so

wieso das denn??



Einstellen und speichern, wenn es dann immer noch nicht klappt, hat das Board vermutlich irgendwo einen Kurzschluss oder aber Geräte o.ä. sind nicht richtig gejumpert.

Arnold
2002-04-28, 14:27:28
Originally posted by Unregistered
hi!




F1 start setup oder so
F2 load defaults und so

wieso das denn??

egal was ich mach, hab dann immer wieder die 3.31a

nun denn, hoffe um schnelle hilfe!

danke!

mfg


Die Meldung kommt weil dein CPU nicht Automatisch erkannt worden ist hab das gleiche Board am beste machst du die Bios Version 5.3 drauf und FSB = CPU Taktung wie Thowe schon erklärt hat auf 133Mhz und den Multiplikator auf 10.5 beim 1600XP+ soweit ich weis

Beda
2002-04-28, 22:17:05
Hi!

Will mir das selbe Board morgen holen.

Ein paar Fragen dazu:
Welche FSB etc. Einstellungen muss ich bei nem Athlon XP 1800+ vornehmen? 133 FSB is eh klar, und Multiplikator?

Meint ihr ich muss WinXP neu installieren, oder glaubts checkt er das ohne Neuinstallation?

thx
Beda

Arnold
2002-04-28, 22:23:26
@Beda


Du mußt nen Multi von 11,5 einstellen, Windows mußt du nicht unbedingt neu drauf spielen. Es ist jedoch sinnvoll beim Maonboardwechsel das Betriebsystem neu zu installieren, allein schon wegen dem Raid-Controller, USB steckplätze, Sound on Board und Via Chipsatz.
Installiere es neu, so gehst du Problemen aus dem weg.