PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner.... Fragen


PreDator88
2004-11-03, 19:39:33
hi,

da ich vorhabe mir einen neuen PC zu kaufen, hätte ich da ein paar Fragen an die Hardware-Experten unter euch. Feststehen tut, dass ich mir ein Sockel 939 Board mit dem neuen Nvidia-, Intel-, oder Via-Chipsatz holen werde. Als Gk habe ich vor eine Gf 6600 GT (mit PCI Express) zu kaufen.

1) Da ich bei der CPU an einen AMD 64 3500+ der 90 nm Fertigung gedacht habe, habe ich neulich gelesen, dass die 90nm CPU's nur mit Bios Update auf Sockel 939 Boards laufen. Gilt das auch für die neuen Boards mit dem oben genanten chipsätzen, die jetzt rauskommen? Ich besäße allerdings keine andere CPU, die ohne Bios-Update auf Sockel 939 läuft, um das bios-update durchzuführen. Deswegegen die nächste Frage: Was sind die Unterschiede zw. einem 3500+ in 120 nm Fertigung oder in 90 nm Fertigung? Wenn es keine Leistungsunterschiede geben würde, dann würde ich mir dann einen 120-er holen.

2) Welches Board mit den oben genannten Chipsätzen (+ PCI Express) könnt ihr mir empfehlen?

3) Welche Art von Ram ist gut? Wieviel Mhz, DDR2 oder DDR? (Habe vor 2 512Mb Riegel zu kaufen)

4) Welcher Kühler würde den 3500+ gut kühlen?

5) Wie ist das mit der Festplatte: Kann ich meine normale jetzige Festplatte (nutzt IDE Anschluss) auch mit einem anderen Anschluss nutzen, oder muss die Platte sogar einen Serial ATA (oder wie das heisst) Anschluss haben um mit den neuen Boards zu laufen?

Ich weiss, es sind eine Menge Fragen und die erste ist auch noch recht kompliziert. Trotzdem fände ich es nett, wenn ihr mir helfen könntet.

CrazyHorse
2004-11-03, 20:04:22
AMD S939 + PCI-E = nForce4

Das ist der einzige Chipsatz der das kann und der wurde grade erst gelauncht. Vielleicht wird`s zu Weihnachten was mit der Verfügbarkeit der Boards...

PreDator88
2004-11-04, 17:25:03
Erstmal danke für die Antwort ;)

Na gut, dann werde ich mir ein Nforce4 Board holen. Hoffentlich wirds auch was mit Weihnachten