PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Solid Edge zu 3DMax


Joe
2004-11-03, 20:15:00
Soll nicht um portierungen gehen sondern um Programmaufbau ich hab inzwischen einiges an erfahrung mit Solid Edge und ich hab mir gedacht im Prinzip müsste 3DMax doch genauso aufgebaut sein hab auch ein paar Bücher über Max/Character Studio aber irgentwie hab ich noch nicht geschafft das Programm als ganzes zu erfassen.
Also als ich Max zum letzten mal Drauf hatte hatte ich noch keinen Schimmer von CAD das is nun aber schon ein paar jährchen her.
Also is Max Priziiell ähnlich aufgebaut wie zB Catia oder Solied Edge oder sind das zwei verschiedene paar schuhe? Ich meine nicht im "sinn" des Programm sondern im Sinn das arbeiten mit dem Programms also ob ich mich jetzt mit reichlich CAD erfahrung in Max besser zurechtfinde und es Riskieren kann das Prog nochmal anzufangen.

Gast
2004-11-05, 14:39:57
die haben ne antwort, auf alles .... ;)
http://www.cad.de/de.shtml

RaumKraehe
2004-11-05, 22:47:14
Ich denke schon das ein grundledender Unterschied zwischen beiden Programmen besteht. Ich kenne zwar Solid-Edge nicht doch administriere ich einige Auto-Cad PCs und habe selbst Erfahrung mit Blender/3dsmax.

Das eine Programm versucht eben CAD in reinkultur durchzuziehen, damit natürlich auch alle Konsequenzen die sich daraus ergeben. Die Maße müssen passen, daß ganze soll möglicherweise noch per CNC gefertig werden oder gar gebaut werden. Das andere (3dsmax) ist eben wesentlich vielseitiger aber dafür lange nicht so "präzise" wie CAD-Anwendungen. Z.B. ist es in Blender unmöglich Maßstabs getreue Modelle zu entwerfen. Das geht schlicht weg nicht. Doch denke ich das in Dingen wie die Texturierung und Animation von Objekten selbst Blender um Welten Solid-Edge voraus ist.

Wenn du allerdings nur mit Flächen oder Vektoren arbeitest dann wird 3dsmax schon eine Umstellung sein da Volumen-Körper dort die vorherschende modellierungs Varianten sind.

Wie wird ein Kopf in Solid-Edge gestalltet? In 3dsmax kann ich z.b. mit einem Würfel anfangen. (Cube-Modelling)

Allerdings sollte das Arbeiten an sich, mit 3dsmax, dich nicht sonderlich umhauen. ;) 3D-Feeling scheinst du ja zu haben. Möglicher Weise ist der Weg zum Erfolg in 3ds etwas anders als in Solid-Edge, aber nicht grundlegend Verschieden.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Wer AutoCad beherscht wird auch nicht von heute auf morgen mit 3dsmax klar kommen.

Gast
2004-11-06, 16:18:26
hier ist auch was einfaches zu erlernen > Alibre >
http://www.battlogg.net/