PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche besten sockel A Kühler


Gast
2004-11-03, 21:17:13
Bitte schreibt wenn ihr Vorschläge und Erfahrung habt.
Besitze einen 3000+ den ich übertakten will.

danke schon im voraus

mfG Gast

LeChuck
2004-11-03, 21:18:02
ZALMAN 7000B-Cu

Super Grobi
2004-11-03, 21:18:44
Hallo,
für mich der beste LuKu ist und bleibt der Zalman 7000. Schön leise und trozdem sehr stark.

SG

E: LeChuck war schneller

Gast
2004-11-03, 21:22:19
Danke Leute, ihr seid echt fix. ;)

LeChuck
2004-11-03, 21:23:53
Danke Leute, ihr seid echt fix. ;)

Solltest nur vorher prüfen ob er auf dein Board passt, da der doch ziemlich gross ist. Und die 4 Mounting holes muss das MB auch haben. Eine Kompatibilitätsliste gibt es auf der Zalman Homepage.

br
2004-11-03, 21:48:05
..

LeChuck
2004-11-03, 21:54:23
Bester Socket-A-Kühler? Dann doch Thermalright SP-97 oder Alpha PAL-8045 mit 80X80X38mm Delta EHE, eine bessere Luftkühlung gibt es für Socket A eigentlich nicht. :D

Bester oder Stärkster? :)
Also 55dB im machen ihn nicht zum Besten hehe (aber zum Stärksten ...)

Sledgehammer0815
2004-11-03, 22:34:49
ich dächte ein sp-97 in verbindung mit einem halbwegs normalen lüfter auf 12v dürfte besser als der zalman sein, aber auch um einiges teurer.
selbst son 26db ytech oder wie die heissen, müsste da reichen. obwohl ich auch den zalman empfehlen würde, wenner passt

toao2001
2004-11-03, 22:49:49
...HT-101... Beste Kühlung und das mit dem richtigen Lüfter recht leise... Oder mit nem Delta sehr laut^^

lg
toao2001

deLuxX`
2004-11-03, 22:56:14
Zalman ist zwar sehr gut aber der HT-101 ist besser!
Bei gleicher (schwacher) Blüftung kühlt er besser.
Darüber hinaus ist er, vorrausgesetzt der Sockel ist richtig gedreht, optimal im Luftstrom der Gehäuselüfter zu integrieren.

Gast
2004-11-03, 23:26:32
Lautstärke spielt keine Rolle.
Habe gerade gemerkt, dass der Zalman 7000b-cu nicht passt.
Das Netzteil ist zu nah drann. :(
Mein Mainboard ist das A7N8X E deluxe.

huha
2004-11-03, 23:32:04
Beim A7N8x deluxe sollte der eigentlich passen, wenn zwischen Mainboardoberkante und Netzteil noch rund 1 cm Platz ist.

-huha

Skua
2004-11-05, 00:40:40
frag mich immer, warum immer alle den zalman empfehlen.

mein tip: sharkoon hps-1

pro:
- etwas leiser
- kostet soviel wie der alcu-zalman, kühlt aber wie das cu-modell
- super-easy-montage; nix mit board-ausbauen, kühlerteile wegkneifen/-dremeln etc.
- man kann den lüfter beliebig durch andere 80mm-modelle ersetzen
- cooles design
- kühlt auch mit 7v meinen xp-m@2,5ghz@1,75v problemlos.

contra:
- fällt mir nix ein

ich empfehle übrigens arctic ceramique dazu.

tests:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsharkoon-hps1.html
und in PCGH (Ausgabe weiß ich grad nicht, kann ich aber bei Interesse raussuchen)

huha
2004-11-05, 00:44:40
Das Ding ist groß, wir an den Nasen befestigt und ist deshalb schonmal -- sorry -- IMHO per se nicht so toll wie der Zalman ;)
Der Zalman ist nicht unbedingt der beste Kühler von der Leistung her, aber wenn er aufs Mainboard paßt, stellt er die ideale Verbindung von einfacher (de-)Installation, Preis, Komfort, Lautstärke und Kühlleistung dar.
Wenn ich meinen Rechner großartig rumwuchten muß, werden die zwei Zalman-Schrauben gelöst und der Zalman abgenommen, dann kann der CPU gar nichts passieren. Nacher wird der einfach wieder draufgeschraubt, eine Sache von 30 Sekunden, sitzt perfekt. Sowas konnte mir bisher noch kein anderer Kühler bieten. Die Fummelei mit der Nasenhalterung ist immer furchtbar.

-huha

Skua
2004-11-05, 01:11:30
Das Ding ist groß, wir an den Nasen befestigt und ist deshalb schonmal -- sorry -- IMHO per se nicht so toll wie der Zalman ;)
im gegensatz zum zalman passt er ohne bastelarbeiten z.b. auf ein nf7 - größe bezieht sich also nur auf die höhe des kühlers - und dafür ist ja wohl platz im gehäuse (oder ist deines nur 10cm breit? ;) )
und was die nasen betrifft: er nutzt alle sockelnasen (von gigabyte gabs mal nen modell mit 700g und nur 2 nasenhalterungen...) und ist ja auch "nur" 440g schwer (wie der zalman alcu) - somit 300g leichter als der zalman cu - den würd ich auch nicht an nasen hängen.


Der Zalman ist nicht unbedingt der beste Kühler von der Leistung her, aber wenn er aufs Mainboard paßt, stellt er die ideale Verbindung von einfacher (de-)Installation, Preis, Komfort, Lautstärke und Kühlleistung dar.
nö. (de-)installation ist beim HPS1 mittels eines großen hebels ohne werkzeug einfach erledigt, preislich liegt er auf zalman alcu-niveau und somit deutlich unter dem zalman cu, er ist etwas leiser und kühlt wie das cu-modell. ich kann also deine idealkombo eher dem hps1 zuschreiben. was meinst du sonst noch mit "komfort" bei nem kühler?


Wenn ich meinen Rechner großartig rumwuchten muß, werden die zwei Zalman-Schrauben gelöst und der Zalman abgenommen, dann kann der CPU gar nichts passieren. Nacher wird der einfach wieder draufgeschraubt, eine Sache von 30 Sekunden, sitzt perfekt. Sowas konnte mir bisher noch kein anderer Kühler bieten. Die Fummelei mit der Nasenhalterung ist immer furchtbar.

grade beim hps1 hat man sich da aber mal was einfallen lassen, damit es eben nicht so'n gefummel wird. das einzige was vielleicht zu sagen wäre, ist dass er ziemlich straff sitzt. ich hatte auch schon (nasen)schraubkühler (swiftech) - sicher ist das auch schön zu bedienen.
allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich aus meinem lan-alter raus bin. :D

IVI
2004-11-05, 01:20:40
frag mich immer, warum immer alle den zalman empfehlen.


weil das wissen um die bessere konkurrenz fehlt und die meisten antworten einfach nur von mitgliedern der üblichen schaf-herde gepostet werden.

iam.cool
2004-11-05, 04:19:10
Lautstärke spielt keine Rolle.
Habe gerade gemerkt, dass der Zalman 7000b-cu nicht passt.
Das Netzteil ist zu nah drann. :(
Mein Mainboard ist das A7N8X E deluxe.

Also ich hab das Deluxe non E und da passt der optimal also solte er bei dir auch passen. Empfehlen kann ich auch den Zalman CU, der kühlt gut und ist auch noch leise
:wink:

huha
2004-11-05, 13:36:22
weil das wissen um die bessere konkurrenz fehlt und die meisten antworten einfach nur von mitgliedern der üblichen schaf-herde gepostet werden.

Ich bin garantiert keine Schafherde, ich hatte den Zalman wohl noch vor den meisten hier, noch bevor er wirklcih "populär" wurde (sprich: Seit über einem Jahr). Das Teil kühlt gut und ich war bisher wirklich sehr zufrieden.
Bisher haben *alle* Kühler, die ich an den Sockelnasen montiert habe, in irgendeiner Form Streß, Mühe oder Arbeit gemacht. Da ist einfach nichts mit schnell mal (ab)montieren, leider.
Beim Zalman hab ich zum Beispiel zwei Schrauben, die gelöst bzw. angezogen werden und das war's dann auch schon.
Bei den Sockelnasenkühlern hat man entweder irgendwelche furcthbar steifen Metallclips, die nur unter Zuhilfenahme einiger Kraft einzuhaken sind oder die ach so tollen und hochgelobten Hebelkonstruktionen, die gern mal mit irgendwas kollidieren.

Ich sage nicht, daß der Zalman die beste Kühlleistung überhaupt hat, aber er ist sehr komfortabel in der Montage und in allen anderen Aspekten, recht leise und nicht sonderlich teuer. Das macht ihn für mich (und wohl auch für einige andere) zum "besten Kühler".

-huha

IVI
2004-11-05, 19:05:19
Ich bin garantiert keine Schafherde, ich hatte den Zalman wohl noch vor den meisten hier, noch bevor er wirklcih "populär" wurde (sprich: Seit über einem Jahr). Das Teil kühlt gut und ich war bisher wirklich sehr zufrieden.
Bisher haben *alle* Kühler, die ich an den Sockelnasen montiert habe, in irgendeiner Form Streß, Mühe oder Arbeit gemacht. Da ist einfach nichts mit schnell mal (ab)montieren, leider.
Beim Zalman hab ich zum Beispiel zwei Schrauben, die gelöst bzw. angezogen werden und das war's dann auch schon.
Bei den Sockelnasenkühlern hat man entweder irgendwelche furcthbar steifen Metallclips, die nur unter Zuhilfenahme einiger Kraft einzuhaken sind oder die ach so tollen und hochgelobten Hebelkonstruktionen, die gern mal mit irgendwas kollidieren.

Ich sage nicht, daß der Zalman die beste Kühlleistung überhaupt hat, aber er ist sehr komfortabel in der Montage und in allen anderen Aspekten, recht leise und nicht sonderlich teuer. Das macht ihn für mich (und wohl auch für einige andere) zum "besten Kühler".

-huha

und wenn du gleich so sachlich argumentieren würdet, hättest du net nur ne größere glaubwürdigkeit, sondern ich hätte dich auch net voreilig in die schafherde eingeordnet.

PS: kompatibilität, lüfter und leistungsfähigkeit sind für mich die gegenargumente. auch net von der hand zu weisen. letztlich is der zali imho was für faule, die keine besonderen ansprüche stellen.

huha
2004-11-05, 19:10:58
Ja, ich weiß, meine Argumentation ist zeitenweise recht schwach, z.B. in den letzten Tagen ;(

Mit deinen Punkten hast du eigentlich relativ recht, bis auf das, daß der Zalman was für Leute ist, die keine besonderen Ansprüche stellen ;) -- da fallen IMHO eher die Arctic Cooling-Kühler drunter.
Der Zalman ist IMHO was für die Faulen mit gehobenen Ansprüchen ;)
Aber eigentlich ist das relativ müßig, ich hoffe, daß verständlich ist, was ich sagen will. Der Zalman ist ein relativ guter Kühler für einen relativ ordentlichen Preis. Nicht mehr ABER auch nicht weniger.

-huha

Skua
2004-11-06, 00:13:42
Der Zalman ist ein relativ guter Kühler für einen relativ ordentlichen Preis. Nicht mehr ABER auch nicht weniger.

*unterschreib* :)