PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mögliches Memory Leak in UT2004?


Fusion_Power
2004-11-03, 21:21:24
Hi. Hab ein größeres Problemchen mit UT2004.
Im Grunde läuft es Super hier auf diesem System (Acer Aspire Notebook: Pen4 3,06GHZ, 512MB Ram, 64MB ATI Radeon 9700)
Hab lange Zeit die Demo gezockt, ohne Probleme bei sagen wir mal so durchschnittliche 40-60FPS.

Doch die neue Vollversion macht zicken. Hab den neuesten UT Patch druff, (v. 3323) die neuesten Omega Treiber (v.2590), keine weiteren Programme im Hintergrund... und trotzdem brechen Die FPS ein, bis unter 10!
NICHT sofort, ich kann normal bei 40-60FPS zocken, aber IMMER so nach ner viertel Stunde - 20 Minuten knallen die FPS SCHLAGARTIG runder auf 20-25, meißt sogar bis 10-20. Ich hab es getestet, das passiert unabhängig der geladenen Map, unabhängig der Spielsituation, unabhängig ob ich offline gegen Bots oder Online MP zocke, is sogar unabhängig der Settings wie Details und so weiter (Zocke 1024x768 32 Bit, Alles andere auf "NORMAL" )

Ich hab sogar schon in der UT ini mit der "CacheSizeMegs" Einstellung herumgespielt, aber nix scheint zu helfen. Erst ein Neustart des Spieles scheint etwas zu bringen.
Lustig is aber, das nach längerem Zocken bei diesen besch****** Frameraten plötzlich wieder ne Besserung eintritt! einfach so! :|

Hab dabei an die Powersave Einstellungen gedacht, bei Akkubetrieb wird ja auch runtergetaktet (Graka glaube nur, Prozi weiß ich nich, is ein normaler Desktop Pentium ) Aber ich zock nur NETZ und da sind alle Einstellungen auf OFF. Wird der Prozessor zu heiß? Aber warum gabs da in der Demo nie Probleme? Hab da auch fast nur ONSLAUGHT und ASSAULT gezockt, die dicksten Maps also.
Kann mir das Leck nicht erklären. Weiß jemand genaueres? Probleme mit dem Omegatreiber direkt? Oder doch ein UT2004 Problem? Weiß echt nicht, wo ich noch ansetzen soll mit suchen.

Fusion_Power
2004-11-03, 21:23:08
Hi. Hab ein größeres Problemchen mit UT2004.
Im Grunde läuft es Super hier auf diesem System (Acer Aspire Notebook: Pen4 3,06GHZ, 512MB Ram, 64MB ATI Radeon 9700)
Hab lange Zeit die Demo gezockt, ohne Probleme bei sagen wir mal so durchschnittliche 40-60FPS.

Doch die neue Vollversion macht zicken. Hab den neuesten UT Patch druff, (v. 3323) die neuesten Omega Treiber (v.2590), keine weiteren Programme im Hintergrund... und trotzdem brechen Die FPS ein, bis unter 10!
NICHT sofort, ich kann normal bei 40-60FPS zocken, aber IMMER so nach ner viertel Stunde - 20 Minuten knallen die FPS SCHLAGARTIG runder auf 20-25, meißt sogar bis 10-20. Ich hab es getestet, das passiert unabhängig der geladenen Map, unabhängig der Spielsituation, unabhängig ob ich offline gegen Bots oder Online MP zocke, is sogar unabhängig der Settings wie Details und so weiter (Zocke 1024x768 32 Bit, Alles andere auf "NORMAL" )

Ich hab sogar schon in der UT ini mit der "CacheSizeMegs" Einstellung herumgespielt, aber nix scheint zu helfen. Erst ein Neustart des Spieles scheint etwas zu bringen.
Lustig is aber, das nach längerem Zocken bei diesen besch****** Frameraten plötzlich wieder ne Besserung eintritt! einfach so! :|

Hab dabei an die Powersave Einstellungen gedacht, bei Akkubetrieb wird ja auch runtergetaktet (Graka glaube nur, Prozi weiß ich nich, is ein normaler Desktop Pentium ) Aber ich zock nur NETZ und da sind alle Einstellungen auf OFF. Wird der Prozessor zu heiß? Aber warum gabs da in der Demo nie Probleme? Hab da auch fast nur ONSLAUGHT und ASSAULT gezockt, die dicksten Maps also.
Kann mir das Leck nicht erklären. Weiß jemand genaueres? Probleme mit dem Omegatreiber direkt? Oder doch ein UT2004 Problem? Weiß echt nicht, wo ich noch ansetzen soll mit suchen.

EDIT: Sachen wie "Preload Player Skins" und so weiter hab ich natürlich ausgeschaltet, kenn mich mit den nötigen UT Settings eigentlich recht gut aus)

Joker111
2004-11-03, 22:15:20
Mir ist so ein Leak nicht bekannt und es hört sich mehr nach einem Programm das im Hintergrund läuft und so die Leistung mindert. Sicher das auch nicht irgend eine Powersave Einstellung mit schuld ist ? Festplatte z.B.
Gibt es das Problem auch in anderen Spielen?
Hast Du auch bei der ATI Karte keine Powersave aktiviert?

Kai
2004-11-03, 22:32:10
Willkommen Leidensgenosse. Ist bei mir aber auch bei anderen Games so. Wenn ich ein Betriebssystem ohne ACPI installiere (was beim Laptop aber ziemlich wenig Sinn macht - klar) gehts aber einwandfrei. Der Typ an der Medion-Hotline meinte nur: "Wenn sie rausfinden woran es liegt, rufen sie mich bitte zurück".

Demirug
2004-11-03, 22:41:02
Schon mal ein Leistungsindikatorprotokol mitlaufen lassen?

Da kann man manchmal interesante Sachen erkennen.

Fusion_Power
2004-11-04, 00:44:36
Leistungsindikatorprotokol? Sowas wie der Taskmanager? Hab nix anderes. na, zumindest ist der besser als nix. Ich wollt so mal den Verlauf der Auslagerungsdatei und der CPU Auslastung mitverfolgen. War aber nix auffälliges.

Powersave hab ich mehrfach überprüft. Battlefield und so weiter laufen ja auch Tadellos! Und wie gesagt, die Demo von UT2004 lief ohne jegliche Slowdowns! Hab EXAKT jene Einstellungen in UT, die ich auch schon in der Demo hatte.
Natürlich gabs da nich soviele verschiedene Playermodels. Aber die allein können sicher nicht Schuld an dem Leck sein. Es läuft ja ca. ne halbe Stunde perfekt. Und nicht mal die Festplatte rödelt dann bei dem Slowdown! Das Game wird einfach aus unerfindlichen Gründen lahm! ;(

Hab heut sogar den 3D Mark03 2x laufen lassen weil ich vermutete, das der Graka Treiber neuerdings unter D3D Mist macht. Aber 3D Mark03 lief besser als je zuvor (2800 Punkte sind für nen Lappy voll OK find ich. )

Und zuguterletzt stellte ich UT noch auf OpenGL um. Aber da läufts grundsätzlich beschissen und man merkt sofort, das die Graka die Bremse ist.

Ach, halt. Im Bios habsch natürlich auch nachgesehen, könnt ja was mit der AGP Aperture Size nich stimmen, wie man oft in Zusammenhang mit ATI ließt.
Doch dieses Notebook-Bios kann man kaum Bios nennen. Dais nämlich fast nix! Kaum was einstellbar, schon gar nix zu AGP oder Speicher oder sonstwie.

Ich beiß in die Tastatur! Mir graut schon davor, jeden Task und Prozess einzeln durchzugehen, um die Ursache der Slowdowns zu finden, sollte es sich um ein anderes Programm handeln.
Hab echt keinen Bock, jedesmal raus ausm Game zu müssen, damit die Frames wieder spielbar werden. Bin kein FPS Junkie, mir reichen auch 35 zur Not und normal schaft das der Laptop hier ohne probs. Doch mit 10FPS is schluss mit lustig. (Selbst wenn man zu Boden schaut ändert sich nix in der FPS Anzeige, normal würd die da steigen.) Auch in den UT2004 Menüs, is die Anzeige normal bei 200-300, kennt ihr sicher. Während der Slowdowns sind die FPS plötzlich deutlich unter 80. Kann also nix direktes mit der dargestellten Szene zu tun haben.

Für weitere Ideen und Vorschläge währe ich dankbar. Bin bald am Ende mit meinem Jägerlatein.

Kai
2004-11-04, 00:55:08
Ich sag ja, ich hab haargenau den gleichen Scheiss. Aber eben auch bei anderen Spielen. Ich muss raustasken, dann läuft's wieder ein paar Minuten flüssig - und Zack, sind die FPS wieder im Keller. Ich hör dann nur aus dem Laptop ein lieses fiepen, so als würd er irgendwas machen.

Die einzige Möglichkeit bei mir das zu umgehen war ne zweite Partition anzulegen ohne ACPI-Installation. Probier's mal aus, zum zocken umzubooten ist ja nur halb so wild. Ich hab das Problem schon fast ein Jahr und noch immer keine Lösung. Hab afaik hier auch mal nen Thread dazu offen gehabt, ebenfalls ohne Erfolg.

Fusion_Power
2004-11-04, 01:21:20
Is nich mein Laptop, da kann ich nich so ohne weiteres rumpfuschen, meine Freundin erschlägt mich. :rolleyes: Bin auch nicht der Partition-Guru, sowas überlass ich normalerweise meinem Kumpel. :biggrin:

Ach, ich vermisse im Moment die D3D und OpenGL Menus im OmegaTreiber. Frag mich, wo die Reiter dafür abgeblieben sind, gestern warnse noch irgendwo! :eek: :eek: :eek:
(is schon spät ^^" )
Hoffe, die Menus tauchen wieder auf. Hab eigentlich nix falsch gemacht.

Morgen fahre ich schwere Geschütze auf: Service Pack 2 wird installiert! Falls der Lappy das überlebt, meld ich mich wieder. Falls es in die Hose geht, wird mir meine Freundin ernsthafte Schmerzen zufügen und ich meld mich sicher nicht mehr so bald. :rolleyes:

Aber ich geb nich auf! Will endlich ohne Stress UT zocken! :cool:

denjudge
2004-11-04, 01:36:32
Ich sag ja, ich hab haargenau den gleichen Scheiss. Aber eben auch bei anderen Spielen. Ich muss raustasken, dann läuft's wieder ein paar Minuten flüssig - und Zack, sind die FPS wieder im Keller. Ich hör dann nur aus dem Laptop ein lieses fiepen, so als würd er irgendwas machen.

Die einzige Möglichkeit bei mir das zu umgehen war ne zweite Partition anzulegen ohne ACPI-Installation. Probier's mal aus, zum zocken umzubooten ist ja nur halb so wild. Ich hab das Problem schon fast ein Jahr und noch immer keine Lösung. Hab afaik hier auch mal nen Thread dazu offen gehabt, ebenfalls ohne Erfolg.


Kai, hast Du auch einen Laptop mit nem P4 wie Fusion_Power? Also ich kenne diese Symptome von einem Medion Lappi mit Desktop P4 und 2,66 Ghz, den ich neulich zur "Wartung" hier hatte und bei diesem lag es daran, das er schlicht und ergreifend zu heiß wurde und sich runter getaktet hat.

In meiner Neugier habe ich den Aufwand nicht gescheut den Laptop auch einmal ohne ACPI zu installieren und siehe da das half, genau wie bei Dir. Eben weil der Lüfter ohne ACPI die ganze Zeit auf volle Pulle läuft.

Ich gehe davon aus Eure Maschinchen werden zu heiß, zumindest der P4 von Fusion.

Fusion_Power
2004-11-04, 01:51:01
Das Temperaturproblem war auch eine meiner (vielen) Theorien. Ja, klingt plausibel. Der Lüfter wird in UT immer laut, genau wie bei anderen 3D Games. Aber bisher kannte ich das runtertakten nur während des Akkubetriebes.
Auch weiß ich nicht, ob der nomale P4 überhaupt runtertakten kann, wie gesagt, ist der Desktop P4 (ht)
Aber die Radeon kann glaube selber runtertakten, auch wenn ich das Menu dafür ebenfalls vermisse. (ich hätte das "beta" beim neuesten Omegatreiber wohl nicht überlesen sollen :rolleyes: )

Known bugs:
* Hibernation and Standby are not working properly on some cards and laptops.
* The Special CS OGL driver CAN'T BE CONTROLLED with the new menu options, see note #5.

Wat is "hibernation"?

Trotzdem, ich HAB den neuen Treiber ja erst installiert, NACHDEM mir der Slowdown in UT auf den Senkel ging. Und früher zockte ich stundenlang die härtesten Demo-Matches. Da wurde der Lüfter auch laut und der Prozzi auch heiß, aber Slowdowns gabs keine.

Das muß ne gaaanz blöde kombi sein zwischen Game, Treiber, Prozessor und ACPI.

Kann ich ACPI irgendwo so abschalten? Hab echt keinen Bock, das ganze Windows neu zu installieren nur weil ein Game ruckelt. (Auch wenns mein Lieblingsgame is )

Kai
2004-11-04, 20:59:54
Kai, hast Du auch einen Laptop mit nem P4 wie Fusion_Power? Also ich kenne diese Symptome von einem Medion Lappi mit Desktop P4 und 2,66 Ghz, den ich neulich zur "Wartung" hier hatte und bei diesem lag es daran, das er schlicht und ergreifend zu heiß wurde und sich runter getaktet hat.

In meiner Neugier habe ich den Aufwand nicht gescheut den Laptop auch einmal ohne ACPI zu installieren und siehe da das half, genau wie bei Dir. Eben weil der Lüfter ohne ACPI die ganze Zeit auf volle Pulle läuft.

Ich gehe davon aus Eure Maschinchen werden zu heiß, zumindest der P4 von Fusion.

Ja, genau der Laptop ist das (MD5400). Die 2.66 Ghz. Joar, sieht tatsächlich nach Überhitzung aus - und wenn ich mal vernünftig drüber nachdenke, geht mir das auch ein. Was kann man da denn machen, ausser das ich ein Sys ohne ACPI aufsetze? Der Lüfter nervt nämlich tierisch. Okay, tragisch isses nicht -> ich spiel kaum mit dem Ding. Aber wenn es bei meiner Freundin steht isses ständig unter "Sims2"-Belastung.

Exxtreme
2004-11-04, 21:05:01
Also Überhitzung könnte es tatsächlich sein. Memory-Leaks machen sich anders bemerkbar. ;)

denjudge
2004-11-04, 21:27:46
Tja da fällt mir ausser ohne ACPI höchstens noch das (http://www.climator.com/passivecooling.html) ein.

;) Ist allerdings nicht 100% ernst gemeint, aber kuckt mal was die sonst anbieten...:)

Fusion_Power
2004-11-05, 00:33:34
Wenn das nur alles nich so teuer währe. :rolleyes:
Ich bin weiterhin am probieren, hab mir organisches High Tech Material besorgt (2 Streifen dickere Wellpappe :D )welches ich seitlich unter die Laptop-Füße legte damit mehr Raum zwischen Tisch und Notebook is.
Bringt leider auch nich viel. 15 Minuten modifizierte UT ONS Maps mit 24 Playern gezockt (überpowerte custom Extrem Versionen von Standardmaps mit massig Leviathanen, Ionen Kanonen, Redeemern und Target Paintern an jeder Ecke... es rumst also im Sekundentakt gewaltigst :cool: ) Yo und das Geruckel war immer noch. Ich brauch gar nich erst in den Nahkampf zu gehen - deprimierend.

Ich hab versucht, mal den MotherboardMonitor zu benutzen, um die Prozessortemperatur/Mhz-Zahl zu überwachen aber das Programm erkennt mein Notebook nich bzw. hab keinen Plan, was für n Board/chipsatz da verbaut is. mit anderen Programmen ausgelesen wird nur immer Acer Aspire 1613 - sagt viel aus wa? :rolleyes:

Wenn ihr ein besseres Tool kennt, das CPU und GPU Temperatur ausliest, ruhig posten. Ich will unbedingt wissen, OB mein Prozzi runtertaktet wenn er zu warm wird und wiviel er runtertaktet.

Ach, hab meine D3D OpenGL Menus wieder. Mußte den Rad Linker extra noch mal installieren damit der die wichtigen Reiter wieder anzeigt.

Ansonsten wart ich auf neue Graka Treiber. Eventuell mit direkten Optionen für Graka in Punkto herabtakten. Denn das macht die nämlich im Akkubetrieb soviel ich weiß. Will ganz sicher gehn, das des im Netzbetrieb unterbunden ist.

Für weitere Ideen, Anregungen, Tipps bin ich dankbar. Vor allem, wer mir ein "Fusis-Rechner-wieder-perfekt-laufen-lass-Tool" bastelt :wink:

denjudge
2004-11-06, 04:23:03
Mit cpu-z (http://www.cpuid.com/cpuz.php) kannst Du dir den Takt anzeigen lassen und auch sehen ob er runtertaktet, musst dann halt UT im Fenster laufen lassen(wenn das geht?), oder was anderes nehmen um die Prozze "heiss zu machen". Z.B. Super Pi.

DeusExMachina
2004-11-06, 09:22:59
da gibt's doch diese Kühlerpads (bin zu faul grad nachzusehn, wie die Dinger genau heißen), die man an der Unterseite des Notebooks anbringt, werden durch den Laptop dann auch mit Strom für den Lüfter versorgt. Sollte eigentlich helfen.

Gast
2004-11-06, 09:56:33
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNjIiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyODMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=07864f8d97a42d1760a327a32b7d0730

Fusion_Power
2004-11-06, 15:39:32
Mit cpu-z (http://www.cpuid.com/cpuz.php) kannst Du dir den Takt anzeigen lassen und auch sehen ob er runtertaktet, musst dann halt UT im Fenster laufen lassen(wenn das geht?), oder was anderes nehmen um die Prozze "heiss zu machen". Z.B. Super Pi.

Genau DAS Programm hab ich mir auch zugelegt (son Zufall wa? :cool: )
Hab es laufen lassen und als der Slowdown losging hab ich dann den Task vom Game zum Desktop gewechselt.
Aber das Programm zeigte IMMER NOCH 3059,blabla Mhz an wobei blabla schwankte was mir bewies, das tatsächlich in Echtzeit die MHZ ausgelesen werden. Der Prozzi wird also NICHT heruntergetaktet. (Kann der Pen4 das? )

Bleibt nur noch die Graka aber die hab ich mit dem Rad Linker im Auge gehabt. Keine Veränderung.
Hab sogar eine Winzigkeit übertaktet, damit diese Einstellungen FEST sind aber auch das half nix.
Verdammt, irgend was muß doch verändert werden wenn der runtergeht mit den FPS.
Und ich hab den Beweis, DAß es was mit der Temperatur zu tun hatte:
Nachdem der Lüfterwie immer längere Zeit laut gejodelt hatte beim Zocken (auch während der FPS Einbrüche), wurde er mitten im Game leiser UND SOFORT knallten die FPS wieder hoch - Krass
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich diese interne Regelung selber manipulieren kann. ICH WILL FPS! :frown:

Mein nächster Gegenschlag wird noch kommen: hab ein etwas aktuelleres Bios des Acer aufgetrieben, kann nur besser werden.