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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der 66.81 oder 66.71 so schlecht bei mir im 3DMark2001SE?


Matrix316
2004-11-03, 21:39:03
Also ich hab hier irgendwie eine komische Sache...

Hardware steht in der Sig, aber hier nochmal kurz:

Athlon XP2600+ Barton
512 MB @166 MHz CL2
Asus V9999/TD Geforce 6800 128 MB @ 325/350
Windows XPSP2 (oder SP1 ist egal)

Also Forceware 61.77 (also der Offizielle) kommt das raus (ich hoffe man kanns lesen):

Matrix316
2004-11-03, 21:41:29
Das komische ist, dass bei allen anderen Benchmarks (Doom3, Aquamark3, 3DMark2003 oder 3DMark2005) sind die Ergebnisse alle in Ordnung! Nur beim 3DMark2001SE kommt was viel zu niedriges raus...warum?

Mit 66.81 oder 66.77: (vsync ist immer aus und AA und AF ist auch aus):

Gast
2004-11-03, 21:46:41
Was denkst du wir können uns die gesamtpunktuahl selber zusammenrechnen?

Gast
2004-11-03, 21:48:40
Wie oft zockst du denn 3dquatsch2001?
Das ist n alter Bench, der hat soviel ausagekraft wie der Achselschweiss meiner Oma.
Also wenn D3 gut läuft ist doch Super, oder?

Matrix316
2004-11-03, 21:52:36
Was denkst du wir können uns die gesamtpunktuahl selber zusammenrechnen?

Die Gesamtpunktzahl steht da aber. Es geht um die Einzeltests und warum der so schlecht ist insgesamt. Normalerweise DARF es einfach nicht über 3000 Punkte unterschied geben, bei diesem relativ alten Benchmark. Hier gehts nur ums Prinzip und nix anderes. ;)

Matrix316
2004-11-03, 21:53:26
Wie oft zockst du denn 3dquatsch2001?
Das ist n alter Bench, der hat soviel ausagekraft wie der Achselschweiss meiner Oma.
Also wenn D3 gut läuft ist doch Super, oder?

Aber normalerweise ist er ein guter Indikator, dass IRGENDWAS nicht stimmt. Und was stimmt hier nicht? Oder liegts nur am Treiber?

Gast
2004-11-03, 21:56:27
Optimierungen immer gleich?

Gast
2004-11-03, 22:00:23
Wenn ich das so vergleiche sehe ich da bei den Vertex und Pixelshadern einen beachtlichen Unterschied, aber, eben das sind "alte" Shader, es scheint das da einfach nix für den 2001 Optimiert wurde.

Matrix316
2004-11-03, 22:00:40
Alles gleich. Ich hab auch schon gedacht es liegt irgendwie am VSync, weil dieser vom Treiber aus "aus" ist. Aber auch auf Anwendungsgesteuert, immer das gleiche... :frown:

Matrix316
2004-11-03, 22:02:12
Wenn ich das so vergleiche sehe ich da bei den Vertex und Pixelshadern einen beachtlichen Unterschied, aber, eben das sind "alte" Shader, es scheint das da einfach nix für den 2001 Optimiert wurde.
Vor allem der Unterschied zwischen Single und Multitexturing bei der Füllrate...

Gast
2004-11-03, 22:06:02
Auch das Bumbmaping Dot3 wie auch Environment, naja ich denke es liegt am Treiber, aber wie zum Teufel kann es sein das das sich die Füllrate halbiert, die sollte im bereich von Messfehlern dieselbe sein. Ich teste das mal mit meiner 5950, hoffe bei mir tritt das nicht auf.
Melde mich gleich wieder.

SentinelBorg
2004-11-03, 22:31:38
Das mit der Füllrate beim 3DMark01 ist mir auf meiner GF6800 @(16x1,6vp) und meinem Athlon XP1800+ mit 1 Gig Ram auch aufgefallen. Hatte da auf einem cleanen Test WinXpSP2 mit den 66.81 Treibern auch 'nur' 12295 Punkte.

Sentinel

Gast
2004-11-03, 22:41:26
So hab das nun mit meiner 5950 getestet, die Fillrate ist bei mir fast gleich denoch hat der 61.77 bei mir 14000 punkte ausgespuckt der 66.81 hingegen nur 12000, was bei mir anders ist sind die Pixel Shader und andere Sachen die mir komisch erscheinen, allerdings hat der 66.81 zwei Optimierungen für das Anisotropische filtern, zudem scheint mir der 61.77 ein leichtes Flackern zu verursachen bei den Texturen.

Matrix316@fh
2004-11-04, 16:14:34
Also scheint es (zum Glück ;)) ein Treiberproblem zu sein...

Ist aber schon interessant, dass es da solche Abweichungen gibt....

Ich hatte auch mal einen Treiber, weiß net genau welchen, irgendwas mit 65.73 oder sowas, der war etwa so schnell wie der 61.77 im 3DMark01SE...

Hammerhart
2004-11-04, 17:14:42
Klatsch dir ne fette CPU unter deinen Hintern und du wirst sehen dann haste auch mehr Points.

Was erwartest du für einen Score bei einem XP2600 Barton, einen von ner P4 3,0E CPU?

Den wert den du hast is normal für ne XP2600 und ner 6800'er.

Gast
2004-11-04, 18:13:13
Klatsch dir ne fette CPU unter deinen Hintern und du wirst sehen dann haste auch mehr Points.

Was erwartest du für einen Score bei einem XP2600 Barton, einen von ner P4 3,0E CPU?

Den wert den du hast is normal für ne XP2600 und ner 6800'er.

Du verstehst wohl nicht den sinn des Threads, schau dir mal die Füllrate beim 61.77 an und danach die Füllrate beim 66.77, wo hat er sich beklagt das er zuwenige Punkte mit seinem Sys macht.
Nur das es ihm komisch vorkommt das sich die Füllrate halbiert.

Nedo
2004-11-04, 18:18:28
Hui... Dragothic 100 fps weniger... das is hefftigst, genauso wieder Unterschied in Nature.

Ich vermute mal Treiberbug, solange abe alles andere normal läuft, dann is gut ;)

Gast
2004-11-04, 19:54:02
Klatsch dir ne fette CPU unter deinen Hintern und du wirst sehen dann haste auch mehr Points.

Was erwartest du für einen Score bei einem XP2600 Barton, einen von ner P4 3,0E CPU?

Den wert den du hast is normal für ne XP2600 und ner 6800'er.

Erwarten tu ich ca. 15000 Punkte und die bekomm ich auch, aber nur mit dem offiziellen Treiber, mit den neueren sinds ca. 3000 weniger..

Im 3DMark2003 sinds z.B. ca. 8200, Aquamark ca. 43, 3DMark05 schwankts zwischen 2600 und 3200 oder so. ;)

In Doom 3 war der höchste Wert mit 1024*768 High Quality ohne AA und AF ca. 56 bis 57 FPS mit Treiber 66.81 (glaub ich).

Hier gehts ja nur um den 3DMark01SE, der irgendwie nicht stimmt...