PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von einem Anfänger


Dane
2004-11-03, 21:40:02
Hallo!

Ich möchte mich auch mal ein wenig mit Linux befassen und habe mir hier mal den Umfrage Thread angeschaut welche Distribution am besten ist. Scheint das Gentoo Linux ziemlich beliebt ist, ist es den auch Anfängerfreundlich? Einfach zu bedienen? bekommt man die Treiber leicht Installiert?

Wo bekommt man es her?

Lord_X
2004-11-03, 21:43:40
Sag mal bist du blind?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138413

Benutz die Suche...

Dane
2004-11-03, 21:54:16
Sag mal bist du blind?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138413

Benutz die Suche...
Das bezweifel ich, sonst könnte ich den Thread hier nicht lesen. Falls du nicht Blind bist hättest du oben sehen sollen das ich den Umfrage Thread schon gesehen habe.

Ich möchte eigetnlich ein paar meinungen haben ob Gentoo für Anfänger gut ist oder nicht und weshalb.

Gast
2004-11-03, 22:00:31
nein gentoo suckt.

suse, fedora sind für anfänger gut

Exxtreme
2004-11-03, 22:08:48
Sag mal bist du blind?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138413

Benutz die Suche...
Naaah...

Diese Umfrage sagt nur aus, welche Distri die 3DC-Leute am besten finden und nicht, welche Distri für Anfänger geeignet ist.

Dane
2004-11-03, 22:10:08
Tja, manche sind eben Blind... ;D

Exxtreme
2004-11-03, 22:11:19
Hallo!

Ich möchte mich auch mal ein wenig mit Linux befassen und habe mir hier mal den Umfrage Thread angeschaut welche Distribution am besten ist. Scheint das Gentoo Linux ziemlich beliebt ist, ist es den auch Anfängerfreundlich? Einfach zu bedienen? bekommt man die Treiber leicht Installiert?

Wo bekommt man es her?
Gentoo ist garantiert nicht anfängerfreundlich ausser man hat eine extrem gute Auffassungsgabe. Für Anfänger finde ich Knoppix am besten. Läuft direkt von CD und man muss nichts installieren. Ist halt langsamer als eine installierte Version.

Und wenn man sich zum Installieren entschliesst -> SuSE, Mandrake oder auch Fedora Core.

Dane
2004-11-03, 22:14:18
Also Mandrake habe ich gerade mal angeschaut bzwe. wollte es saugen.

Nun habe ich gesehen das man als normalsterblicher eine Abgespeckte Version bekommt. Für die anderen Versionen muss man irgendwie in den Klub eintreten und dann unterscheidet sich das auch noch irgendwie unter Silber und Gold Member. :confused:

Verstehe ich da was Falsch?

Exxtreme
2004-11-03, 22:18:04
Also Mandrake habe ich gerade mal angeschaut bzwe. wollte es saugen.

Nun habe ich gesehen das man als normalsterblicher eine Abgespeckte Version bekommt. Für die anderen Versionen muss man irgendwie in den Klub eintreten und dann unterscheidet sich das auch noch irgendwie unter Silber und Gold Member. :confused:

Verstehe ich da was Falsch?
Ja, so sieht's aus. Die abgespeckte Version ist aber nicht so schlimm da man die fehlenden Pakete ggf. aus dem Internet nachinstallieren kann. Mandrake hat auch den Nachteil, daß es oft ziemlich buggy ist. Ich hatte mal alle von mir genannten Distris drauf, fand SuSE aber am Besten. Diese Distris sind aber stark im Nachteil wenn man selbst anfängt zu basteln.

Dane
2004-11-03, 22:21:18
Was verstehst du unter Basteln?

Also ich bin gerade am überlegen zwischen Suse und mandrake, aber weiss noch nicht ganz welche Variante mir gut tun wird :)

Exxtreme
2004-11-03, 22:25:15
Was verstehst du unter Basteln?

Neuen Kernel kompilieren und installieren und andere Komponenten auch. :) NAchteil ist, daß man sowas "manuell" machen muss etc. Da bietet Gentoo wiederum Vorteile obwohl es für Anfänger wiederum IMHO nicht ganz gut ist.

BananaJoe
2004-11-03, 22:27:03
Mein Tipp ist. Noch bis zum 8.11 warten und dir dann Fedora Core 3 saugen. Ich schwör drauf! :biggrin:

MfG

Dane
2004-11-03, 22:29:43
Warte kann ich, habs nicht so eilig mir Linux.

Verdammt, jeder sagt irgend was anderes. Ich kann doch nicht alle Distributionen installieren... :hammer:

BananaJoe
2004-11-03, 22:37:49
Glaub einfach ne alten Fuchs in der Linux- Szene. :wink:
Also ich kenn Suse, Mandrake und Fedora (ehemals Red Hat). Meine Reihenfolge wäre: Fedora, Suse, Mandrake. Für Einsteiger sicher ne gute Wahl, wenn auch vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick -> fehlende Multimedia Anwendungen. (Lässt sich aber leicht beheben.)

Grüße

Dane
2004-11-03, 22:41:21
Wo hat es fehlende Multimedia Anwendungen? Welche Distru. meinst du?

Ist Fedora Deutsch? Gibt es dazu auch ein gutes Support Forum?

Exxtreme
2004-11-03, 22:44:59
Wo hat es fehlende Multimedia Anwendungen? Welche Distru. meinst du?

Ist Fedora Deutsch? Gibt es dazu auch ein gutes Support Forum?
Fedora gibt's auch in deutsch. Und fehlende Multimediaanwendungen deshalb weil Redhat ein amerikanisches Unternehmen ist. Die sind um einiges extremer was irgendwelche Patentsachen angeht.

Dane
2004-11-03, 22:49:17
Gibt es eigentlich mittlerweile schon gute Emulatoren für Linux das Windows Games auf linux laufen?

Gast
2004-11-03, 22:56:51
also mit cedega (www.transgaming.com / www.transgaming.org) kann man schon recht viele Games zocken... die ID Games laufen alle nativ unter linux und auch UT/2k3/2k4 laufen, usw...

Zur Distri Frage: ich würde enweder das neue Suse 9.2 oder Fedora Core 3 probieren. Ich slebst benutze mom. Gentoo und Slackware... Beide nicht unbedingt anfängerfreundlich... Habe selber mit suse 7.1 angefangen.

BNO
2004-11-03, 23:25:08
Also meiner Meinung nach sind SuSE und Mandrake für Leute optimal die an dem rechner nur arbeiten wollen (also Musik hören, Texte schreiben, Internet), denn wenn man anfängt mehr zu wollen kommt man dort schnell an die Grenzen.

Fedora bietet die Einfachheit von Mandrake und SuSE aber die Variabilität von Debian bzw. Gentoo. Mir gefällt diese Mischung von Fedora auch bis jetzt am besten, dank ap-get (stammt von Debain) ist nachinstallieren von Komponenten wirklich einfach und das System zickt auch nicht so schlimm rum wenn man sachen manuell einspielt, wie es bei SuSE oder Mandrake oft der Fall ist.

Also auch mein Tipp: bis zum 08.11. warten und Fedora Core 3 saugen :)

Zum Thema Support Forum: entweder postest du hier oder unter www.linuxforen.de das gilt für alle distris, hier und auch bei linuxforen dürftest du eigentlich immer jemanden finden, der dir weiter hilft.

Dane
2004-11-03, 23:31:08
Denke mal das ich auf Fedora Core 3 warten werde. Hab es ja auch nicht eilig.

Wenn es draussen ist, wo werde ich es sehen bzw. runterladen können?

nodh
2004-11-03, 23:48:22
http://fedora.redhat.com/ Manchmal ist die Antwort zum Greifen nahe

ActionNews
2004-11-04, 06:20:17
Frag einen hier welche Distri du benutzen sollst, und du bekommst immer zu hören, dass du die verwenden sollst, die er auch verwendet ;).
Ich würde eventuell ein paar live-CDs testen und dann das installieren was mir gefälllt.
Ich z.B. finde Fedora nicht so toll und würde lieber SuSE nehmen ;). Aber im Prinzip ist es alles Geschmacksache.

CU ActionNews