PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy wird nicht erkannt


Klatty
2004-11-03, 22:07:54
Hallo Leute

Meine Soundblaster Audigy wird von meinem System nicht erkannt und somit kann ich sie nicht installieren.
Habe sie in den 3. PCI Slot gesteckt(damit sie ein ganz für sich alleine hat) und beim Start kommt nicht einmal ein Piep.
Habe sämtliche PCI-Slot ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Das seltsame ist das im Gerätemanager ein Audiocontroller installiert ist aber ich war es ganz gewiss nicht. ;(
Ich wollte mich davon nicht abschrecken lassen und schob die Installations CD in mein CD Laufwerk und dann kam folgende Meldung:
Es wurde keine Soundblaster in ihrem System gefungen. Stellen sie sicher das die Hardware richtig installiert ist und starten sie das System neu!
Habe sämtliche Treiber ausprobiert aber auch ohne Erfolg. Liveupdate über Creative funzt auch nicht. Gleiche Meldung wie oben.

Mein Sys steht in der Sig. und SP2 habe ich auch installiert.

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty

Lakustus
2004-11-03, 23:04:08
was ist denn dieses teufel dingens in deiner sig?
SB Audigy + Teufel Conzept E Magnum

?

na jedenfalls wuerde ich diese audiotreiber wo installiert sind erstmal gruendlich deinstallieren und dann einen neustart wagen...

ansonsten, hast du AIDA32 oder ein anderes gutes tool? (damit kann man all seine pc komponenten und sonstiges einsehen) und check mal dadurch ob deine karte irgendwie erkannt wird..

zum schluss wuerd ich einfach denken die karte is kaputt ;(


aber verlass dich auf meine aussagen mal nicht..

Zool
2004-11-04, 07:44:09
Ist Onboard-Sound im Bios abgeschaltet? Könnte eventuell zu Problemen mit Addon-Soundkarten führen.

Falls das das Board die Audigy erkennt, sollte in den Bios-Meldungen des POST ein extra "Audiocontroller" erkannt werden.Alle erkannten Komponenten sollte das Bios dann auflisten. Am besten mal die Pause-Taste nach einem Reboot drücken.

Tomi
2004-11-04, 09:02:00
Problem könnte sein, dass das SP2 einen Standard Treiber für die Audigy installiert hat, die jetzt von der eigentlichen Software nicht mehr erkannt wird. Da ein "Audiocontroller" im Gerätemanager steht, liegt der Verdacht nahe. Ansonsten müsste nämlich ein gelbes Fragezeichen für nicht erkannte Hardware da sein. Hast Du XP mit integriertem SP2 ? Ansonsten installiere mal XP neu, zunächst ohne SP. Dann die Creative Treiber drauf und erst dann das SP2.