PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4s800d-e deluxe user, welche pci-slots für soundkarte geeignet?


Gast
2004-11-03, 22:43:46
habe zwar gerade die irq-tabelle vor mir, aber ich seh keinen stich! ich möchte 'ne soundkarte einbauen, nur welcher slot würde sich hier am besten eignen?

das wird via bios ausgeschaltet/nicht genutzt:
- onboard sound
- onboard raid
- wifi slot

mal noch eine frage zu raid. das board unterstützt sata raid via southbridge neben dem über pci angebundenen raidchip (disabled). also "sata raid" ist jetzt mit onboard-sound & Co in der irq-sharing tabelle enthalten. gilt das sirq-sharing jetzt nur für den pci raid oder ist auch sata raid über southbridge davon betroffen?

Dj-Atzy
2004-11-04, 08:44:03
soll das ne verarschung sein :confused: In welchen slot du die Sound karte steckst ist so ziemlich egal. Nur den letzten sollte man nach möglichkeit nicht benutzen. wegen IRQ und so

Gast
2004-11-04, 10:37:05
ich dachte wegen konflikten bei interrupts mit anderen geräten wie z.b. sound, lan u. raid controller sharen sich. da ich hier nicht der blicker bin.. könnte man evtl.. noch erklären was es mit den irq sharing auf sich hat!

WitchBladePL
2004-11-05, 19:56:46
Hiho, da ich jetzt nicht weis ob beim p4s800d alle Inch-leitungen abrufbar sind wie beim P4P800/p4c800, empfehle ich dir (wenn das Board 5 PCI Slots hat) den Dritten Slot (quasi den dritten vom ab AGP-Slot)

Sollte das Board erwartent 8 Inchleitungen besitzen wie die anderen Beiden Boards P4P/P4C800 dann ist es egal wo du sie reinschiebst (nur nicht gerade direkt neben der Graka aus Termischen Gründen), sollte dies aber nicht der Fall sein ist der Dritte der beste da bekannter maßen der dritte meist immer fixiert ist und sich die leitung nicht mit einem anderen PCI-Slot teilen muss.( von Vorteil wenn man mehrere PCI karten verwendet).

Erleuterung warum man eine Soundkarte nicht in einem PCI Slot stecken sollte der sich die Inchleitung mit einem anderen teilt:

1. Höhere CPU Auslastung
2. Knackendes geräusch beim Zocken etc. bei Oberklasse Soundkarten von Creative besonders da sie eine Hohe Bandbreite benötigen und wenn die Beiden PCI Slots belegt sind müssen sie sich die leistung teilen.

Am betsen du schaust mal ins Handbuch welcher genau Fixiert ist das es manchmal abweichungen gibt (eher ausnahme) aber generell ist es der Dritte.

Im Grunde musst du dir nur Sorgen machen wenn du fast alle Pci Slots mit Karten belegst, wenn du aber halt nur die Soundkarte als PCI karte verwendest ist es wie der Kollege schon sagte egal bis auf den letzten halt weil der meist so dürftig angeschlossen ist und sich meist den IRQ mit den Onboard Komponenten teilt..

So da war mal eine kleine Exkursion warum man nicht jeden PCI-Slot nehmen sollte.

Gruß WBPL




:D

Gast
2004-11-07, 00:29:34
sind 8 leitungen. hatte die soundkarte in den dritten anfänglich gehauen. keine probs. danach mal in den vierten rin, der sich mit onbard marvell giga lan teilt. weil ein silencer auf der graka drauf ist, wurde die karte wegen der noch besseren thermologie in den vierten gehauen. scheint insgesamt keine probs zu geben. diesbezüglich wurde auch mal nen größeres image übers netzwerk an einen anderen pc verschoben und winamp musik abgespielt. der dritte slot würde sich hier mit sound-onboard und onboard raid-controller teilen, was aber beides via bios ausgeschalten wurde. 1ter und 5ter slot teilen sich gegenseitig und mit agp... ob das gut gehen würde? naja egal es funzt!