PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klagewelle gegen Spiele- und Hardware-Entwickler


Sephiroth
2004-11-03, 23:03:53
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&th=14

Ja ich glaub jetz schlägt es 13! :eek:
Da sieht man wieder mal, wohin Softwarepatente führen. :mad:

Momentan werden auf EU-Ebene Softwarepatente noch heiß diskutiert, in den USA sind diese seit langem Realität. Ende Juli hat es schon id Software erwischt, die zufällig gegen ein altes Creative-Patent verstoßen haben. Eine Klage konnte damals noch abgewendet werden - allerdings nur durch einen Deal.

Jetzt kommt es aber noch deutlich besser: Die große texanische Anwaltskanzlei McKool Smith hat sich anscheinend ein von ihnen gewonnenes Verfahren zum Vorbild genommen und zieht jetzt auf eigene Kosten vor Gericht - also praktisch ohne Risiko.

Das Unternehmen hat mindestens sieben alte Patente von Tektronix übernommen und ist damit auf eine Goldgrube gestoßen. Die Patente im Einzelnen (zur besseren Darstellung ist das umfassendste Patent fett markiert):

*
US-Patent 4,694,286 "Apparatus and Method for Modifying Displayed Color Images"
*
US-Patent 4,730,185 "Graphics Display Methods and Apparatus for Color Dithering"
*
US-Patent 4,734,690 "Method and apparatus for spherical panning"
*
US-Patent 4,742,474 "Variable Access Frame Buffer Memory"
*
US-Patent 4,761,642 "System for Providing Data Communication Between a Computer Terminal and a Polarity of Concurrent Processes Running on a Multiple Process Computer"
*
US-Patent 5,109,520 "Image Frame Buffer Access Speedup By Providing Multiple Buffer Controls Each Containing Command FIFO Buffers"
*
US-Patent 5,132,670 "System for Improving Two-Color Display Operations"

Wer technisch ein wenig versiert ist, wird sofort merken, dass alle diese Patente eine tickende Zeitbombe für alle Software- und Hardware-Entwickler sind, die jemals etwas mit (3D)-Grafik zu tun hatten. Nach unserem Kenntnisstand wurde das fett markierte Patent gegen Software-Hersteller, die übrigen sechs gegen Hardware-Hersteller verwendet. Ich versuche an dieser Stelle eine Kurzbeschreibung über die Patente zu geben:

*
US-Patent 4,694,286: Wer noch Spiele mit 256-Farben-Darstellung kennt, weiß, was "Color Lookup Table" und "Color Palette Animation" bedeutet. Damals wurden die Farben nicht in Echtzeit berechnet, sondern in eine Tabelle eingetragen, die insgesamt 256 Einträge enthielt. Jedes Pixel eines Bitmaps (z.B. Hintergrundbild) wurde dann nicht mit den Farbkomponenten, sondern nur mit der Index-Nummer der Farbe abgespeichert, also z.B. "25". In der Farbtabelle war Farbe "25" z.B. mit den RGB-Komponenten "0/45/125" abgespeichert. Hat man die Zuordnung geändert, wurde dementsprechend auch eine andere Farbe ausgewählt. Dadurch konnten ziemlich eindrucksvolle Animationen realisiert werden. Alles, was mit Farbtabellen zu tun hat, wurde komplett patentiert.

*
US-Patent 4,730,185: "Color Dithering" wird benutzt, um ein Bild auf einem Bildschirm darszustellen, der weniger Farben darstellen kann als das Bild zur Verfügung stellt. Ein Beispiel: Das Bild hat 65.536 unterschiedliche Farben (16 bit Farbtiefe), der Monitor kann aber nur 256 Farben (8 bit) darstellen. Diese Methode wurde patentiert.

*
US-Patent 4,734,690: Im Grunde ist dieses Patent nichts anderes als die Anwendung der Strahlensätze, die jeder Schüler lernen muss. Es geht um die realistische Darstellung von dreidimensionalen Bildern auf 2D-Bildschirmen. Diese Methode nennt sich "Perspective Projection" und ist die Lösung eines sehr alten mathematischen Problems. Jedes 3D-Spiel nutzt natürlich diese Methode, weil die 3D-Daten irgendwie auf den Monitor gebracht werden müssen. Wer den Satz des Pythagoras patentieren würde, hätte ein ähnlich umfassendes Patent!

*
US-Patent 4,742,474: Bei diesem Patent bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch Double/Triple/Multi Buffering bzw. Page Flipping schützt - ich könnte es mir fast vorstellen. Aber auch so ist es extrem umfassend: Im Grunde beschreibt es genau die Arbeitsweise von Grafik-Controller und -Speicher und betrifft damit alle Grafikkarten-Hersteller! Es sagt aus, dass der Speicher je nach Auflösung unterschiedlich groß gewählt wird. Zudem werden gängige Optimierungen aufgezählt, z.B. die Aufteilung des VGA-Speichers in mehrere Ebenen.

*
US-Patent 4,761,642: Das Online-Spiele-Patent! Es beschreibt, wie die Daten mehrerer User in einem Programm zusammengefasst und auf einem Bildschirm ausgegeben werden. Die Methode ist einfach: Alle Usereingaben werden in realtime eingelesen und dann der Reihe nach ausgewertet. Diese Methode ist (je nach dem, wie umfangreich sie eingesetzt wird) als "Input Device Reflection" bzw. "Universe Reflection" bekannt. Damit erst ist es möglich, Multiplayer-Spiele über ein Netzwerk oder auch an einem PC zu schreiben.

*
US-Patent 5,109,520: Dieses Patent beschreibt eine Methode, um den Schreibvorgang in VGA-Speicher zu beschleunigen. Dabei wird jedem Adressbereich, der ein Pixel auf dem Bildschirm repräsentiert, ein FIFO (First In, First Out) Buffer zur Seite gestellt. Damit ist es möglich, dass die weiterhin Daten gesendet werden, die erst später ausgewertet werden. Ein FIFO-Buffer funktioniert sehr einfach: Er speichert alle Daten die ankommen und gibt diese bei einer Anfrage der Reihe nach wieder aus. Die ausgegebenen Daten werden dabei gelöscht, um Platz für neue Daten zu machen. Durch diese Methode muss der PC nicht direkt in den Speicher schreiben und damit nicht auf ihn warten, sondern kann weiterhin Daten senden. Fast jedes Gerät (z.B. ein Modem) benutzt FIFO-Buffer, allerdings wurde nur die spezielle Anwendung patentiert!

*
US-Patent 5,132,670: Die hier geschützte Entdeckung baut im Grunde darauf auf, wie monochrome (einfarbige) Bildschirme arbeiten und erweitert diese Technik, um bei zweifarbigen Bildschirmen Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen. Eine ziemlich einfache Idee, die hier patentiert wurde und auf die schon viele Studenten ohne fremde Hilfe gekommen sind. Obwohl dieses Patent heute nicht mehr relevant erscheint, müssten die Hardware-Entwickler für bereits verkaufte Produkte Lizenzgebühren zahlen.

Sollte ich mich bei einer oder mehreren Beschreibungen vertan haben, bedanke ich mich für jeden Hinweis!

Wer sich die Beschreibungen durchgelesen hat, weiß jetzt, wie umfassend die Patente sind. Dementsprechend viele große Software- und Hardware-Firmen hat McKool Smith siegessicher verklagt:

*
Spiele-Publisher: Activision, Atari, Electronic Arts, LucasArts, Namco Hometek, Sega, Square Enix, Take2, Tecmo, THQ, Ubisoft und Vivendi Universal Games

*
Hardware-Entwickler (u.a.): Acer, Averatec, Dell, Fujitsu-Siemens, HP, IBM, JVC, Matsushita, Micro Electronics, MPC, Polywell, SCEA (Sony), Sharp, Systemax, Toshiba, Twinhead und Uniwil

Insgesamt wurden 12 Major Publisher und 19 große Hardware-Unternehmen verklagt. Gegen kleinere Firmen geht die Anwaltskanzlei ebenfalls vor und droht mit Klage vor Gericht, sollte eine Abmahnung nicht akzeptiert werden.

Die großen Publisher nehmen diese Klage sehr ernst, da acht von ihnen die berühmte Anwaltskanzlei Gibson, Dunn & Crutcher zur Verteidigung engagiert haben. Manche werden sich jetzt fragen, wieso sich die Publisher zusammengetan haben und nicht einzeln gegen McKool Smith vorgehen. Um es kurz zu halten: Es ist eine Kostenfrage. Denn auch wenn die Publisher und die Hardware-Konzerne gewinnen sollten, müssen sie für alle Prozesskosten aufkommen - in den USA bezahlt der Verlierer nur seine eigenen Anwälte, nicht jedoch diejenigen der Gegenpartei.

Aber auch so kann das Verfahren so langwierig und teuer werden, dass die Unternehmen billiger fahren würden, Lizenzgebühren abzuführen, als den Streit bis zur letzten Konsequenz vor Gericht auszutragen - und womöglich zu verlieren. Denn diesen Fall schließen Experten ebenfalls nicht aus. Aber werden sich große, international tätige Konzerne wirklich einer regional bekannten Anwaltskanzlei beugen?

Wir halten Euch weiter auf den Laufenden!

GUNDAM
2004-11-03, 23:08:27
Ich hoffe mal das dieser scheiß Anwalt nicht damit durchkommt!!! Der würde damit ja einen ganzen Wirtschaftszweig zum tode verurteilen!

mapel110
2004-11-03, 23:08:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180605
könnte das Gleiche sein?

(del676)
2004-11-03, 23:12:58
GUT SO

vielleicht merken die deppen nun endlich was sie mit software patenten verbrochen haben

haferflocken
2004-11-04, 00:02:10
Ich hoffe mal das dieser scheiß Anwalt nicht damit durchkommt!!! Der würde damit ja einen ganzen Wirtschaftszweig zum tode verurteilen!

Ich hoffe gerade DOCH dass er damit durchkommt damit eine gewaltige Aufruhr entsteht und damit gezeigt wird was diese Patente eigentlich anrichten. Ich glaube auch in Folge dessen NICHT dass diese Wirtschaftszweige, von denen du sprichst, tot bleiben werden denn durch diese Aufruhr müssen die Patentinhaber irgendwie einlenken sonst wird weiter diese Aufruhr bestehen bleiben und sie wird ja dann auch immer größer. Und die Aufruhr von der ich spreche ist gewaltig, denn diese Patente betreffen eigentlich schon extrem viel :D

Versteht ihr was ich meine?? Wenn die Patente irgendwie nur von vornherein von einem Gericht oder so als ungültig erklärt werden, dann bewegt sich doch nichts, dann wird es weitere solche Fälle geben, ohne dass sich an der Wurzel des Problems etwas tut. Wenn es aber eine Aufruhr gibt weil sich die Patente erstmal doch temporär durchsetzen, dann bewegt sich was und zwar viel weiter am Fundament...

Versteht ihr??

Oder habe ich einen Denkfehler irgendwo? Sagt ruhig!!

ZilD
2004-11-04, 00:11:10
so unrecht hat mccooooool ;D nicht.
patente sind nunmal patente.

aber für jeden kleinsten sch.. ein patent zu machen ist doch blöd.

ist ungefähr so als würde apple ihre bewegliche taskleiste patentieren lassen oder ein internetanbieter irgendwelche protokolle!

StefanV
2004-11-04, 14:28:25
hm...

Laut deutschem Recht müssten die meisten dieser Patente ungültig sein, zumindest muss aber erstmal festgestellt werden, was zuerst da war:

Das Patent oder etwas, das sich dem zunutze macht, was im Patent geschrieben steht...

Naja, mal abwarten und Tee rauchen, was dabei rauskommt...

Duran05
2004-11-04, 17:13:44
Grundlegende Funktionen und Techniken sollten nicht patentierbar sein, damit sowas nicht passieren kann.

(Software)patente sind sowieso ein Witz. Wenn es weiter geht wie bisher, dann muss demnächst jeder Programmierer ein dutzend Anwälte einstellen, die vorher überprüfen, ob er nicht eine Programmfunktion nutzt, die bereits patentiert wurde.

Damit stoppt man natürlich jeden Fortschritt...

Gast
2004-11-13, 19:16:12
und ab nach oben mit dem thread!
hat irgendwer was neues zum thema gelesen?