PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTF2 / HTF3 - whats the difference


Silent3sniper
2004-11-04, 00:41:49
tjo,

hab beim googlen und bei watercoo.de nichts gefunden, was mit weiterhelft.

Deswegen hier, welcher Unterschied (ausser das die Seitlichen Bohrungen nach unten gewandert sind) liegt zwischen den HTF2's und den HTF3's.

(von der Leistung her ;) )

turboschlumpf
2004-11-04, 01:39:49
die htf3 serie hat im gegensatz zur htf2 serie
- leicht verringerte aussenabmaße
- dreifach statt zweifach parallele rohrreihen
- eine neue, externe halterung mit einem anderen befestigungsmechanismus (gewinde unten statt an der seite)
- flache, versenkte blindnietmuttern

die neuen lüfterblenden sind auch mit der htf2 serie kompatibel.

die neue externe halterung für die htf3 serie hat den vorteil dass man den wärmetauscher auch ohne externe halterung sehr einfach und kostengünstig mittels vier abstandsbolzen zu je 59 cent auf dem gehäuse befestigen kann.

mir persönlich gefällt vor allem die standard variante der wärmetauscher und die neuen lüfterblenden deutlich besser als bei der vorgängerserie.

[edit] ach ja, die kühlleistung wird sich wohl leicht verbessert haben. aber die ist meiner meinung nach eh nicht wirklich wichtig.

Cyphermaster
2004-11-04, 08:08:29
[edit] ach ja, die kühlleistung wird sich wohl leicht verbessert haben. aber die ist meiner meinung nach eh nicht wirklich wichtig.

Ich denke, da kann sich auch nicht mehr so drastisch viel tun, bis jemand wieder eine neue Technik einsetzt. Der größte Sprung in Sachen realer °C dürfte aber mit den neuen HTF3 zum HTF2 der HTF3-Single machen. Da sind die Temperaturdifferenzen am Größten, daher auch die Veränderung am ehesten zu spüren. Genaueres werden wir wohl erst über Tests aus der Praxis erfahren - und/oder direkt über Rico.

Mir als altem Nörgler allerdings ist die HTF3-Serie für ihre Leistung in ihren Abmaßen noch immer zu tief (zu dick). Ansonsten ein "rundrum zufrieden"-Radiator, mit dem man praktisch nichts falsch machen kann, wenn man ihn kauft.

Gast
2004-11-04, 15:57:40
Die Abmaße sind oft von der Geometrie begrenzt!

Cyphermaster
2004-11-04, 17:23:54
Schöne Binsenweisheit, ist ja auch immer so; irgendeine Grenze gibt es immer. Trotzdem stellt die aktuelle "Technologie" in diesem Bereich meiner persönlichen Einschätzung nach noch lange nicht der Weisheit letzten Schluß dar, ich halte eine Verkleinerung für möglich.

Als Ingenieur wird einem schließlich auch das nahegelegt, was schon die Berufsbezeichnung sagt: lat. "ingenere" = erzeugen, erfinden... (zumindest war's bei meinem Studium so)
Oder um mit einen populären Werbespot zu sprechen: Geht nicht - gibt's nicht! :D