PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Alienware ALX


RyoHazuki
2004-11-04, 01:51:27
Hi,

ich will eigentlich nur wissen ob der Treiber von Alienware für "ALLE" Grafikchips ist ?!

Mich Interresiert eigentlich das ATI vs NV nicht.

Nächstes Jahr gibt es von S3, XGI & Matrox PCI Express Karten, das wäre endlich eine lösung, High End Performance von Herstellern zu bekommen, die es nicht anbieten.

Danke

robbitop
2004-11-04, 10:16:35
Hi,

ich will eigentlich nur wissen ob der Treiber von Alienware für "ALLE" Grafikchips ist ?!

Mich Interresiert eigentlich das ATI vs NV nicht.

Nächstes Jahr gibt es von S3, XGI & Matrox PCI Express Karten, das wäre endlich eine lösung, High End Performance von Herstellern zu bekommen, die es nicht anbieten.

Danke

AFAIK ja.
Die Technik ist von Metabyte und damals ging das mit jedem Chip.
Ob nun Voodoo oder TNT oder Rage128 oder Rendition.
Alienware meinte auch dass es mit allen Karten geht AFAIK.

P.S
ich würde nie 2x S3 DCs zusammenschliessen. Die CPU Last von nur einem S3 Treiber ist schon schrecklich :-(

stav0815
2004-11-04, 10:48:45
P.S
ich würde nie 2x S3 DCs zusammenschliessen. Die CPU Last von nur einem S3 Treiber ist schon schrecklich :-(
ich dachte die beiden würden über einen Treiber angeschlossen?

Demirug
2004-11-04, 10:53:37
ich dachte die beiden würden über einen Treiber angeschlossen?

Nein, man hat die normalen Treiber für jeden Karte und darüber nochmal einen zusätzlichen Softwarelayer welcher die Daten an die entsprechenden Treiber weiterreicht und auch die Hardware welche aus den beiden Halbbildern wieder ein vollständiges mancht steuert.

tombman
2004-11-04, 11:07:38
das Problem ist nur, daß selbst zweifache power von Drittherstellern weniger Leistung hat als single gpu power von ATI oder Nvidia :D

robbitop
2004-11-04, 11:10:50
das Problem ist nur, daß selbst zweifache power von Drittherstellern weniger Leistung hat als single gpu power von ATI oder Nvidia :D

richtig, interessant ist es trotzdem.
Viele haben ATi/NV Karten, das ist nichts Besonderes.
Auch ein Grund warum ich mir so viel Zeit lasse, den Volari und den Deltachrome zu durchleuchten. Sowas hat kaum jmd vorher gemacht und somit hat man die Chance Dinge zu entdecken, die vorher unbekannt waren und doch erstaunlich.

Es geht nicht immer nur um Performance...manchmal ist der Spieltrieb wichtiger :D

RyoHazuki
2004-11-06, 03:39:57
Mir ist es egal das ich mit 2 x Deltachrome nicht gegen das High End ankomme.

Aber 2 Fache DC geschwindigkeit würde mir schon vollkommen reichen (mit gescheiten Treibern)

Ausserdem fände ich 2 Parhelia´s auch interresant, wobei die schon zu langsam ist. Zum testen halt.

Und 2 x Gammachrome würde mich schon jukken. S3 sind die einzigen die NULL Cheats benutzen (hoffentlich stimmts was ich sag) außer bei dem Tri Filter der gedrehte, der ist performanter. ist aber auch kein cheat, man kanns auswählen seh ich grad.

& Die kommmenden Treiber werden die CPU last schon noch runterdrücken. ich hab da schon eine bessereung vom treiber der auf der cd ist 15.07.07 und dem neusten 15.11.xx bemerkt. Nicht sehr viel aber ein unterschied ist da.

robbitop
2004-11-06, 10:17:46
hm naja.
Eine Parhelia 8x könnte in einigen Situationen den Deltachrome durchaus schlagen.

S3 kommt mit den Treibern einfach nicht voran. Den Columbia gibt es seit 2 Jahren in Hardware (zumindist bei S3). Und noch immer ist der Treiber eine Katastrophe. Die haben einfach zuwenig gute Leute und unbrauchbare Simulatoren.

Demirug
2004-11-06, 10:58:03
Das ist ja alles gut und schön nur verkauft Alienware AFAIK das ganze nur als komplett System. Ich kann mir nicht vorstellen das man dort S3 etc Karten als Option anbieten wird.

RyoHazuki
2004-11-06, 16:06:19
Dewmirug,

mit Geld geht alles...

Gast
2004-11-07, 05:25:50
Mir ist es egal das ich mit 2 x Deltachrome nicht gegen das High End ankomme.

Aber 2 Fache DC geschwindigkeit würde mir schon vollkommen reichen (mit gescheiten Treibern)

Ausserdem fände ich 2 Parhelia´s auch interresant, wobei die schon zu langsam ist. Zum testen halt.

Und 2 x Gammachrome würde mich schon jukken. S3 sind die einzigen die NULL Cheats benutzen (hoffentlich stimmts was ich sag) außer bei dem Tri Filter der gedrehte, der ist performanter. ist aber auch kein cheat, man kanns auswählen seh ich grad.

& Die kommmenden Treiber werden die CPU last schon noch runterdrücken. ich hab da schon eine bessereung vom treiber der auf der cd ist 15.07.07 und dem neusten 15.11.xx bemerkt. Nicht sehr viel aber ein unterschied ist da.

meinst du FastTRI? Das bringt sogar eine bessere qualität wie normales tri ;)

robbitop
2004-11-07, 08:49:21
meinst du FastTRI? Das bringt sogar eine bessere qualität wie normales tri ;)
bessere Qualität als normales tri
sorry aber das tut ja schon richtig weh :)

MechWOLLIer
2004-11-07, 10:02:00
meinst du FastTRI? Das bringt sogar eine bessere qualität wie normales tri ;)
edit: erst lesen, dann denken und dann erst schreiben:)

RyoHazuki
2004-11-07, 16:09:24
Fast Tri ist doch eigentlich nur ein Trilinär Filter der um 45° gedreht wurde oder nicht ?

Sozusagen, verwinkelt.

Gast
2004-11-07, 16:20:01
ähm Oo wie soll das denn aussehen.

Fast TRI mischt unter anderem die Texturstufen nicht und hat somit einen etwas höhrern detailgrad. aber wie bitte soll man tri um 45° drehen? meinst du vllt ne winkelabhängigkeit? Das wäre bei AF das hat der Deltachrome allerdings nicht (also winkelabhängigkeit AF hatter schon)

die genauen unterschiede hatte aths afaik mal in einem post erläutert. wenn ich zeit hab such ichs mal raus

RyoHazuki
2004-11-07, 23:03:54
ähm Oo wie soll das denn aussehen.

Fast TRI mischt unter anderem die Texturstufen nicht und hat somit einen etwas höhrern detailgrad. aber wie bitte soll man tri um 45° drehen? meinst du vllt ne winkelabhängigkeit? Das wäre bei AF das hat der Deltachrome allerdings nicht (also winkelabhängigkeit AF hatter schon)

die genauen unterschiede hatte aths afaik mal in einem post erläutert. wenn ich zeit hab such ichs mal raus

Sorry, ich habs verwechselt:
So siehts aus:

... Beim DeltaChrome scheint zudem ein S3-Patent bezüglich "Fast Trilinear" zum Einsatz zu kommen: Was sich nach einer qualitätsmindernden Optimierung anhört, spart allerdings in der Tat nur Leistung, nicht aber Qualität (sofern man es richtig umsetzt). Dabei wird die trilineare Berechnung, welche normalerweise in der Interpolation zweier MipMaps besteht, schlicht aus derselben MipMap errechnet. Die zweite MipMap wird quasi on-the-fly aus der ersten MipMap erzeugt, die zur Trilinear-Berechnung eingesetzte Datenmenge bleibt aber identisch zum herkömmlichen Verfahren, womit auch das Endergebnis identisch ist. Man spart sich allerdings den Lesezugriff auf die zweite MipMap, was in der Theorie Performance-Vorteile ergeben sollte ...

robbitop
2004-11-08, 08:14:41
Sorry, ich habs verwechselt:
So siehts aus:

... Beim DeltaChrome scheint zudem ein S3-Patent bezüglich "Fast Trilinear" zum Einsatz zu kommen: Was sich nach einer qualitätsmindernden Optimierung anhört, spart allerdings in der Tat nur Leistung, nicht aber Qualität (sofern man es richtig umsetzt). Dabei wird die trilineare Berechnung, welche normalerweise in der Interpolation zweier MipMaps besteht, schlicht aus derselben MipMap errechnet. Die zweite MipMap wird quasi on-the-fly aus der ersten MipMap erzeugt, die zur Trilinear-Berechnung eingesetzte Datenmenge bleibt aber identisch zum herkömmlichen Verfahren, womit auch das Endergebnis identisch ist. Man spart sich allerdings den Lesezugriff auf die zweite MipMap, was in der Theorie Performance-Vorteile ergeben sollte ...

wo hast du das denn abgetippt? ;)