PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte bald im ar***?


madin
2004-11-04, 02:15:38
Habe jetzt zum wiederholten male fehlerhafte Sektoren auf meiner HD. (NTFS)
Beim 1. mal wurden sie von Checkdisk noch repariert. Das klappt nun nicht mehr. Zudem steht im Ereignisprotokoll neuerdings immer eine Fehlermeldung.
Geht die HD den Bach runter ?

http://home.arcor.de/mad1n/1.JPG
http://home.arcor.de/mad1n/2.GIF

anddill
2004-11-04, 02:24:39
Eine Zuordnungseinheit ist beschädigt, daß kann auch ein einzelner abgebrochener Schreibvorgang gewesen sein (Windows-Crash z.B.). Was sagt denn S.M.A.R.T. ?
Kannst unter Windows mit HD-Tune checken.

http://www.hdtune.com/

madin
2004-11-04, 02:42:43
Platte hängt am Raidcontroller also nichts mit S.M.A.R.T. :(

Duran05
2004-11-04, 07:13:27
Schon das Tool des Festplattenherstellers über die Festplatte laufen lassen?

Fehlerhafte Sektoren können in bestimmten fällen wieder repariert werden.
Wenn wichtigen Daten drauf sind, sollten sie sofort gesichert werden.

Das Tool des Festplattenherstellers findet fehlerhafte Sektoren und markiert sie als defekt, womit sie keine Gefahr mehr darstellen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit eines Low-Level Format. Diese Option bewirkt eine komplette Zerstörung aller Daten, Partitionen, Bootsektoren usw. auf der Festplatte!

Allerdings ist die Chance gut, das die Festplatte danach keine fehlerhaften Sektoren mehr aufweist. Jede Festplatte besitzt nämlich noch eine Reihe an ungenutzten Reservesektoren die in diesem Fall freigegeben werden und die defekten Sektoren ersetzen.

Meistens ist danach lange Zeit wieder alles in Ordnung. Sollten die Reserversektoren aber völlig aufgebraucht sein, dann hilft natürlich nur noch ein Umtausch, sofern immer noch Garantie besteht.

Die Programme heißen je nach Hersteller anders: Maxtor -> "PowerMax". Hitachi/IBM -> "Drive Fitness Test" usw.

madin
2004-11-04, 15:55:39
Hab gestern abend schon die wichtigen Daten gesichert.
Garantie hab ich noch wenn ich die Rechnung finde.
Danke für den Hinweis mit dem Low-Level Format. Wußste gar nicht das die Platten Reservesektoren besitzen. Werd dann wohl am Wochenende Formatieren und das beste hoffen.

madin
2004-11-04, 19:19:32
Die Tolls direkt von Samsung funktionierne bei mir nicht.
Immer wenn ich damit formatieren will kommt eine Fehlermeldung Time Out.
In der Liste der unterstützten Festplatten ist meine auch gar nicht aufgelsitet.
Hab eine SP1614N. Kennt einer ein ein gutes Programm mit dem ich meine HD entsprechend formatieren kann?

edit: Ich habe SUTIL, Shdiag und HUTIL von Samsung probiert.
keiner dieser Tolls erkennt meine HD. Im Bios und am Raid Controller wird sie aber erkannt.

Chris1337
2004-11-04, 21:37:58
Wenn du ein Low-Level-Format machen willst, würde ich dir die Ultimative Boot-CD empfehlen!
Die hat zig Tools drauf!
http://www.ultimatebootcd.com/