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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT oder X800TX PE


Katrin
2004-11-04, 09:58:17
Hallo

ganz blöde Frage... ist die 6800GT jetzt genauso schnell wie ne X800XT PE ???

Weil sonst würde ich mir ne 6800GT holen und irgendwann noch eine für SLI..

Das dauert dann aber eben noch ca 6 Monate und bis dahin wollt ich wohl genug Leistung haben..

Wollte mir erst die X800XT PE zulegen.. aber mir wurde dann geraten eine 6800GT zu nehmen, da diese kaum langsamer ist

kati

Exxtreme
2004-11-04, 10:11:17
Die GF 6800GT ist in den meisten Spielen langsamer. Selbst die GF6800Ultra kommt nur schwer gegen die RX800XTPE an.

Und ich weiss nicht ob SLI wirtschaftlich ist. Man hat doppelten Stromverbrauch etc. und der NV40 ist kein Stromsparwunder. Und die daraus resultierende Hitzeentwicklung sollte man auch nicht unterschätzen.

robbitop
2004-11-04, 10:13:55
Hallo

ganz blöde Frage... ist die 6800GT jetzt genauso schnell wie ne X800XT PE ???

Weil sonst würde ich mir ne 6800GT holen und irgendwann noch eine für SLI..

Das dauert dann aber eben noch ca 6 Monate und bis dahin wollt ich wohl genug Leistung haben..

Wollte mir erst die X800XT PE zulegen.. aber mir wurde dann geraten eine 6800GT zu nehmen, da diese kaum langsamer ist

kati

Du verlgeichst 2 völlig verschiedenen Modelle miteinander.
1.)Die X800XT PE ist das HighEnd Modell von ATi und kostet 500EUR.
Konkurent wäre eine 6800Ultra
2.)Die 6800GT ist eher unteres HighEnd von NV und kostet 400EUR.
Konkurent wäre eine X800Pro

Wenn du nur 400EUR ausgeben willst, wäre meine Wahl eine 6800GT.
Sie bringt ein bisschen mehr Leistung (im einstelligen Prozentbereich) als die X800pro, dazu ist sie noch technologisch weiter.

Wenn du 500EUR ausgeben willst, wäre meine Wahl eine X800XT PE.
Sie ist die schnellste verfügbare Karte.

Von SLI würde ich abraten.
Warum?
1.)Ein SLI Board kostet nochmal extra
2.)du brauchst PCI-E Karten, die noch nicht verfügbar sind (zZ nur AGP)
3.)2x 6800 machen eine menge thermische Energie im Tower aus
4.)2x 6800 benötigen ein sehr mächtiges Netzteil und fressen sehr viel Strom
5.)2x6800 sind sehr teuer.

Heute gibst du 400EUR für eine 6800GT aus. Dann nochmal 50EUR mehr beim Mainboard und evl noch ein neues NT. Sind bei mir knapp 500EUR.
Gut, dafür hast du in 1600x1200 4xAA/16xAF deutliche Performancevorteile. Aber das nutzt so gut wie niemand. [man braucht einen sehr großen Monitor, damit das was bringt IMO]
Dann kommt dich eine 6800GT zum NV50/R520 launch sicher nochmal um die 200EUR. Sind 700 nun. Evl auch etwas mehr.
Und ein R520/NV50 sollten einem NV40 SLI davonziehen, da SLI nicht 100%ige Effizienz hat sondern eher zw 50 und 70%.
Besonders der aritmetische Output und die Branchingfähigkeiten der nächsten Karten werden deutlich besser sein. Und auf die kommt es immer mehr an.

Ergo:
ich würde jetzt eine 6800GT kaufen (oder eine X800pro VIVO die man zur XT per BIOS Mod machen kann) und dann nach dem NV50/R520
launch zuschlagen. Bis dahin kannst du wunderbar soziemlich alles @4xAA/16xAF spielen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist allerdings SLI genau das Richtige für dich. Ansonsten eher nicht.

Katrin
2004-11-04, 10:14:54
Die GF 6800GT ist in den meisten Spielen langsamer. Selbst die GF6800Ultra kommt nur schwer gegen die RX800XTPE an.

Und ich weiss nicht ob SLI wirtschaftlich ist. Man hat doppelten Stromverbrauch etc. und der NV40 ist kein Stromsparwunder. Und die daraus resultierende Hitzeentwicklung sollte man auch nicht unterschätzen.

ja wollte dann beide 6800GT mit in die Wasserkühlung einbinden.. Nur stellt sich mir auch die Frage.. lohnt das alles ?? :-)

Naja. nen SLI Board werd ich mir holen... dann kann ich ja immer noch...


Ich tendier ja auch zur X800... aber alle reden davon, SLI zu nehmen und dazu eben 2 6800GT.... Naja.. gibts schon nen genauen Termin für den R520 ???

kati

robbitop
2004-11-04, 10:22:27
ja wollte dann beide 6800GT mit in die Wasserkühlung einbinden.. Nur stellt sich mir auch die Frage.. lohnt das alles ?? :-)

Naja. nen SLI Board werd ich mir holen... dann kann ich ja immer noch...


Ich tendier ja auch zur X800... aber alle reden davon, SLI zu nehmen und dazu eben 2 6800GT.... Naja.. gibts schon nen genauen Termin für den R520 ???

kati

dann brauchst du aber eine Wasserkühlung mit einem ziemlich gutem Radiator.
Ich hatte schon thermische Schwierigkeiten bei 2x 120er Radiatoren eine FX5900@5950 und einem TBred B @2400MHz im Sommer stabil zu betreiben.
(habe allerdings noch 2x Aquadrives dran)
So eine zusätzliche 6800GT sind nochmal 70W obendrauf.

R520 wird Q2 2005 gelauncht. Verfügbar allerdings denke ich erst deutlich später. Warten kann man immer...

Problem ist, dass keine PCI-E Karten verfügbar sind, mit denen du jetzt ein SLI System bauen könntest. Auch kein brauchbares Mainboard. Man kann froh sein, wenn einige wenige davon zu Weihnachten herumschwirren.

Exxtreme
2004-11-04, 10:29:29
Problem ist, dass keine PCI-E Karten verfügbar sind, mit denen du jetzt ein SLI System bauen könntest. Auch kein brauchbares Mainboard. Man kann froh sein, wenn einige wenige davon zu Weihnachten herumschwirren.
Das kommt noch hinzu. Und ich bin der Meinung, daß man einer neuen Technik wie PCI-E vielleicht ein wenig "Reifezeit" einräumen sollte. Ich kann mich noch genau an das Hickhack erinnern als AGP frisch da war.

Katrin
2004-11-04, 10:30:21
dann brauchst du aber eine Wasserkühlung mit einem ziemlich gutem Radiator.
Ich hatte schon thermische Schwierigkeiten bei 2x 120er Radiatoren eine FX5900@5950 und einem TBred B @2400MHz im Sommer stabil zu betreiben.
(habe allerdings noch 2x Aquadrives dran)
So eine zusätzliche 6800GT sind nochmal 70W obendrauf.

R520 wird Q2 2005 gelauncht. Verfügbar allerdings denke ich erst deutlich später. Warten kann man immer...

Problem ist, dass keine PCI-E Karten verfügbar sind, mit denen du jetzt ein SLI System bauen könntest. Auch kein brauchbares Mainboard. Man kann froh sein, wenn einige wenige davon zu Weihnachten herumschwirren.

gut.. da ich eh auf den nF4 warte.. muss ich mal gucken, ob die ultra oder sli version nehme... dazu dann ne X800XT@PE PCIe.. das sollte dann reichen

ja nur will ich mir jetzt keine neue AGP Karte mehr kaufen... ausserdem muss ich eh nen neues Board haben und da wart ich auf den nV4

Kati

robbitop
2004-11-04, 11:13:18
gut.. da ich eh auf den nF4 warte.. muss ich mal gucken, ob die ultra oder sli version nehme... dazu dann ne X800XT@PE PCIe.. das sollte dann reichen

ja nur will ich mir jetzt keine neue AGP Karte mehr kaufen... ausserdem muss ich eh nen neues Board haben und da wart ich auf den nV4

Kati

wenn du wirklich irgendwann mal SLI machen willst: hol dir ein NF4 SLI Board und eine 1x6800GT/Ultra. Und wenn du wieder Geld/Lust hast, kauf eine 2. dazu.
Eine XT-PE müsstest du erst wieder mit Verlust verkaufen.
Und bei einer GT sparst du natürlich nochmal 100EUR auf eine XT-PE (natürlich auch ein paar % weniger Leistung)

Katrin
2004-11-04, 11:52:34
wenn du wirklich irgendwann mal SLI machen willst: hol dir ein NF4 SLI Board und eine 1x6800GT/Ultra. Und wenn du wieder Geld/Lust hast, kauf eine 2. dazu.
Eine XT-PE müsstest du erst wieder mit Verlust verkaufen.
Und bei einer GT sparst du natürlich nochmal 100EUR auf eine XT-PE (natürlich auch ein paar % weniger Leistung)

aber wie es ausschaut.. werd ich mir sowieso R520/NV50 zulegen.. von daher, hol ich mir jetzt erstmal ne X800...

Kati

Gast
2004-11-04, 13:16:52
aber wie es ausschaut.. werd ich mir sowieso R520/NV50 zulegen.. von daher, hol ich mir jetzt erstmal ne X800...

Kati

dann widerum lohnt sich SLI nicht ;)

P.S. mit der XT-PE bist du gut beraten.
Wenn du 100EUR sparen willst: kauf dir eine X800pro VIVO.
Hier im Forum gab es einen Thread wie man mittels eines einfachen BIOS Flashs eine XT draus machen konnte und die Erfolge lagen bei 100%.
(IIRC 22 von 22 Karten waren modbar).
Gut übertakten lassen sich die Dinger wohl auch.

Katrin
2004-11-04, 13:27:58
dann widerum lohnt sich SLI nicht ;)

P.S. mit der XT-PE bist du gut beraten.
Wenn du 100EUR sparen willst: kauf dir eine X800pro VIVO.
Hier im Forum gab es einen Thread wie man mittels eines einfachen BIOS Flashs eine XT draus machen konnte und die Erfolge lagen bei 100%.
(IIRC 22 von 22 Karten waren modbar).
Gut übertakten lassen sich die Dinger wohl auch.

ja so in etwa habe ich das auch vor... nur werd ich das Bios nicht flashen, sondern einfach nur die karte hochtakten

robbitop
2004-11-04, 13:57:53
ja so in etwa habe ich das auch vor... nur werd ich das Bios nicht flashen, sondern einfach nur die karte hochtakten

Darum gehts bei diesem Flashen nicht.
Es geht darum, die 4. Quadpipeline freizuschalten. (12 -> 16 Pixelpipelines)
So hast du bei gleichem Takt 33% mehr Rohleistung.

Katrin
2004-11-04, 14:00:41
Darum gehts bei diesem Flashen nicht.
Es geht darum, die 4. Quadpipeline freizuschalten. (12 -> 16 Pixelpipelines)
So hast du bei gleichem Takt 33% mehr Rohleistung.


jaja.. aber ne X800XT hat doch schon 16pipelines oder nicht ?

deLuxX`
2004-11-04, 15:18:01
Ja hat sie aber es war ja die Rede von der X800pro VIVO. Die hat nur 12
und man kann das fehlende Quad per Biosflash freischalten.

Blacksoul
2004-11-04, 15:47:40
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte sie sich ein PCI-Express-System anschaffen.
Also ein nForce4 Board.
Wohl Ultra.
Dazu dann eine X800XT.

Stimmt da so ca.?


t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-04, 17:14:06
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte sie sich ein PCI-Express-System anschaffen.
Also ein nForce4 Board.
Wohl Ultra.
Dazu dann eine X800XT.

Stimmt da so ca.?


t.blacksoul.d

bingo... genauso schaut es aus :-)

3500+
nF4 Ultra
X800XT

seahawk
2004-11-04, 17:19:49
Wesentlich bessere Entscheidung als ne 6800GT.

Allerdings würde ich über ein VIA Board nachdenken. Paßt besser zu einer ATI.

deekey777
2004-11-04, 17:27:36
Wesentlich bessere Entscheidung als ne 6800GT.

Allerdings würde ich über ein VIA Board nachdenken. Paßt besser zu einer ATI.


Dazu von MSI: Mein MSI KT3 Ultra passt sehr zu meiner 9800 Pro - farblich gesehen. :D
Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann richtig: X800XT PE (gibt es die überhaupt offiziell?)

Katrin
2004-11-04, 17:30:29
Wesentlich bessere Entscheidung als ne 6800GT.

Allerdings würde ich über ein VIA Board nachdenken. Paßt besser zu einer ATI.


ich bin kein VIA-FAN... Ausserdem weiss ich nicht, wie es da mit meinem RAM Ausschaut.. Dieser rennt ja auch nicht auf dem Abit K8T800pro.. und da zweifel ich dann dran, das er auf dem K8T890 läuft...

Mir kommt es eben 100% Auf OC und Leistung an.. von daher, muss ich nochmal gucken...welches Board das meiste bietet...,. VIA oder nV

MechWOLLIer
2004-11-04, 17:35:44
dann brauchst du aber eine Wasserkühlung mit einem ziemlich gutem Radiator.
Ich hatte schon thermische Schwierigkeiten bei 2x 120er Radiatoren eine FX5900@5950 und einem TBred B @2400MHz im Sommer stabil zu betreiben.
(habe allerdings noch 2x Aquadrives dran)
So eine zusätzliche 6800GT sind nochmal 70W obendrauf.

So stark muss der auch wieder nicht sein. Ich habe hier einen Dual Radiator mit 2x120mm Lüfter, welcher eine Geforce 6800Ultra und einen A64 @ 1,65V kühlen muss. Im Gegensatz zu meiner alten Radeon 9700Pro ist die Kühlung des prozessor gerade mal 2° schlechter geworden. So viel ist es also auch wieder nicht.

dildo4u
2004-11-04, 17:56:43
Wesentlich bessere Entscheidung als ne 6800GT.

Allerdings würde ich über ein VIA Board nachdenken. Paßt besser zu einer ATI.
Wenn man vom preis leistungs standpunkt ausgeht nich unbedingt.
Über 500€ für eine karte die in 4 monaten veraltet is is schon ein Heftiger preis.

Sphinx
2004-11-04, 18:02:29
Wenn man vom preis leistungs standpunkt ausgeht nich unbedingt.
Über 500€ für eine karte die in 4 monaten veraltet is is schon ein Heftiger preis.

Veraltet ? Mhh ich finde selbst das meine R97ooPro nicht veraltet ist und die ist ziemlich lange in meinem Rechner...

Edit: Und diese hat "nur" 465 Euro gekostet...

Katrin
2004-11-04, 18:02:57
Wenn man vom preis leistungs standpunkt ausgeht nich unbedingt.
Über 500€ für eine karte die in 4 monaten veraltet is is schon ein Heftiger preis.

also ne X800XT´PCIe bei ebay bekommste schon für 400€ vom händler...und was kostet ne 6800GT ??? PCIe gibts ja noch nicht.

naja ich werd die Karte schon früh genug wieder verkaufen... wenn der R520 mit GDDR4 rauskommt.. Soll so ca Sommer sein.. werd ich mir den holen..

seahawk
2004-11-04, 18:07:33
Wenn man vom preis leistungs standpunkt ausgeht nich unbedingt.
Über 500€ für eine karte die in 4 monaten veraltet is is schon ein Heftiger preis.

Ach da ist die 6800GT auch nicht viel besser und die ist genauso schnell veraltet.

seahawk
2004-11-04, 18:09:00
ich bin kein VIA-FAN... Ausserdem weiss ich nicht, wie es da mit meinem RAM Ausschaut.. Dieser rennt ja auch nicht auf dem Abit K8T800pro.. und da zweifel ich dann dran, das er auf dem K8T890 läuft...

Mir kommt es eben 100% Auf OC und Leistung an.. von daher, muss ich nochmal gucken...welches Board das meiste bietet...,. VIA oder nV

Naja ich dachte nur im Hinblick darauf, dass NV seine Boards besonders auf seine Grafikkarten hin optimiert hat.

dildo4u
2004-11-04, 18:10:29
Ach da ist die 6800GT auch nicht viel besser und die ist genauso schnell veraltet.
Nein die hat PS3.0 genau wie dann der R520.

Katrin
2004-11-04, 18:10:36
Naja ich dachte nur im Hinblick darauf, dass NV seine Boards besonders auf seine Grafikkarten hin optimiert hat.


ja das habe ich auch gedacht.. aber man hat mir gesagt.. das ATI Karten genauso gut auf Nforce Chipsätzen laufen

Kati

betasilie
2004-11-04, 18:10:55
Ganz klar ein X800XT. Ich hatte shcon beide Karten und für mich jedenfalls ist die ATI defnitv die bessere Wahl in eigentlich fast jeder Hinsicht. Teilweise ist die ATI in hohen Auflösungen 50% schneller. Das mag nur auf wenige Spiel zutreffen, aber wenn man JOTR, X2, MoH: Pasific Assault, Men of velor, etc. zockt, freut man sich schon eine Auflösungstufe höher spielen zu können, als mit einer 6800GT. ;)

Katrin
2004-11-04, 18:12:27
Nein die hat PS3.0 genau wie dann der R520.

Aber reicht die Leistung der Karte überhaupt aus, wenn die ersten Games mit PC3.0 rauskommen ??? Solche Fälle hatten wir doch schon öffters oder nicht ?

Kati

deekey777
2004-11-04, 18:13:33
Ich spuck etwas in die Suppe: Wenn du dir zuerst eine X800XT PE holst und dann irgendwann eine NV50 bzw. R520, dann dauert es noch lange, bis du SM 3.0 "siehst". :D

dildo4u
2004-11-04, 18:13:53
Aber reicht die Leistung der Karte überhaupt aus, wenn die ersten Games mit PC3.0 rauskommen ??? Solche Fälle hatten wir doch schon öffters oder nicht ?

Kati
Alles Spekulation wer sagt das der R520 schnell genug für PS3.0 ist?

Aber wenns die X800XT wirklich schon für 390€ bei ebay gibt dann Greif zur ati.

deekey777
2004-11-04, 18:14:55
Alles Spekulation wer sagt das der R520 schnell genug für PS3.0 ist?


Lösch das schnell, sonst gibt es wieder einen Glaubenskrieg.

Tjell
2004-11-04, 18:20:16
Da Geld anscheinend nicht so die Rolle spielt, warum sollte Katrin nicht jetzt bald eine X800 XT (PCI-E) holen, um sie dann nächstes Jahr durch eine R520- oder NV50-Karte zu ersetzen?

So gesehen besteht dann mit den Karten basierend auf den Nachfolgechips die Möglichkeit, (hoch)performante SM3.0-Karten zu bekommen, die auf einen (hoffentlich) bis dahin bereits erblühenden Markt mit SM3.0-Spielen treffen.

Katrin
2004-11-04, 18:30:40
Da Geld anscheinend nicht so die Rolle spielt, warum sollte Katrin nicht jetzt bald eine X800 XT (PCI-E) holen, um sie dann nächstes Jahr durch eine R520- oder NV50-Karte zu ersetzen?

So gesehen besteht dann mit den Karten basierend auf den Nachfolgechips (hoch)performante SM3.0-Karten zu bekommen, die auf einen (hoffentlich) bis dahin bereits erblühenden Markt mit SM3.0-Spielen treffen.

ja eben.. werd die Karte eh max 6-7 Monate behalten... da ich sonst zuviel verliere.. hatte meine 9800pro auch viel zulange.. von 9700Pro auf 9800Pro hab ich fast keinen Verlust gemacht :-)

Kati

dildo4u
2004-11-04, 18:35:07
ja eben.. werd die Karte eh max 6-7 Monate behalten... da ich sonst zuviel verliere.. hatte meine 9800pro auch viel zulange.. von 9700Pro auf 9800Pro hab ich fast keinen Verlust gemacht :-)

Kati
Sorry aber wer kauft dir dann für sagen wir mal 350€ dann noch eine X800XT ohne PS3.0 wenn dann sogar die ati fraktion angesicht des R520 auf einmal von PS3.0 mher als überzeugt sein werden.

S2kT68m
2004-11-04, 20:38:52
Sorry aber wer kauft dir dann für sagen wir mal 350€ dann noch eine X800XT ohne PS3.0 wenn dann sogar die ati fraktion angesicht des R520 auf einmal von PS3.0 mher als überzeugt sein werden.


Die Radeon zeigt sehr gut das es auch ohne PS 3.0 geht!
Spiele werden sicher irgendwann erscheinen aber dann werden wohl die übernächsten Generationen der Grafikkarten in den Startlöchern stehen!

Von dem her, X800XT!!!!!

Katrin
2004-11-04, 22:46:23
Die Radeon zeigt sehr gut das es auch ohne PS 3.0 geht!
Spiele werden sicher irgendwann erscheinen aber dann werden wohl die übernächsten Generationen der Grafikkarten in den Startlöchern stehen!

Von dem her, X800XT!!!!!

seh ich auch so.. und ich denke schon das ich im Mai oder so.. noch 250€ für ne X800TX bekomme. Aber das seh ich dann..

ich werd mir ne X800XT holen.. Wasserkühler drauf... und auf PE Niveau takten..denke das ist nicht schlecht

kati

seahawk
2004-11-05, 17:12:11
Nein die hat PS3.0 genau wie dann der R520.

PS 3.0 wird in in absehbarer Zeit keine Bedeutung haben.

Die NV Karten sind sowieso zu langsam für PS 3.0

PS 3.0 wird frühestens mit dem R520 praktisch nutzbar.

Ich würde die ATI nehmen. Schneller bei PS2.X und hohen Auflösungen. Da hat man in jedem Spiel was von. PS3.0 ist heute sinnfrei und wird es auch noch lange bleiben.

Tjell
2004-11-05, 17:25:32
PS 3.0 wird in in absehbarer Zeit keine Bedeutung haben.
...
PS3.0 ist heute sinnfrei und wird es auch noch lange bleiben...
Nicht wirklich objektive Sichtweise.
Die Umstellung von 2.0 auf 3.0 ist ein einfacherer Schritt als von 1.3 auf 2.0. Wegen der leichteren Implementierung wird 3.0 sich vermutlich schneller durchsetzen als seinerzeit 2.0.

...
Die NV Karten sind sowieso zu langsam für PS 3.0...
Aha. Paßt als Pauschalaussage aber nicht zum Geschwindigkeitsgewinn in z. B. Far Cry.

...
PS 3.0 wird frühestens mit dem R520 praktisch nutzbar...
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, auslegungsfähig und zuguterletzt -wozu überhaupt, denn laut Deiner Ansicht braucht man es in "absehbarer Zeit" sowieso nicht.

...Schneller bei PS2.X und hohen Auflösungen. Da hat man in jedem Spiel was von...
Dein Pauschalurteil schlechthin. Zum einen hat man immer noch Nachholbedarf, was OGL angeht und zum anderen ist - wenn wir so pauschalisieren - der Vorteil in hohen Auflösungen nur dann gegeben, wenn das Ausgabegerät das auch mitmacht.

Nichts für ungut, eine etwas differenziertere Betrachtung wäre hilfreich.
Im Übrigen verweise ich auf meine bereits getätigte Empfehlung.

:smile:

Quasar
2004-11-05, 17:37:33
Langweiligen Wiederholungen begegnet man am besten mit langweiligen Wiederholungen: Pacific Fighters.

Noch besser wäre es, man würde überhaupt nicht darauf eingehen - aber stelle man sich mal vor, jemand der sich nicht auskennt kommt hierher, sieht Members mit mehreren tausend Beiträgen solche Dinge posten und verbreitet es dann weiter. "Hab ich im 3DCenter-Forum gelesen" - dann wird's wohl stimmen.
:bonk:

deekey777
2004-11-05, 18:40:47
Langweiligen Wiederholungen begegnet man am besten mit langweiligen Wiederholungen: Pacific Fighters.

Noch besser wäre es, man würde überhaupt nicht darauf eingehen - aber stelle man sich mal vor, jemand der sich nicht auskennt kommt hierher, sieht Members mit mehreren tausend Beiträgen solche Dinge posten und verbreitet es dann weiter. "Hab ich im 3DCenter-Forum gelesen" - dann wird's wohl stimmen.
:bonk:


Man Argument ist besser: Deine nächste Grafikkarte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine SM 3.0 fähige Grafikkarte sein. :D

dildo4u
2004-11-05, 18:47:29
PS 3.0 wird in in absehbarer Zeit keine Bedeutung haben.

Die NV Karten sind sowieso zu langsam für PS 3.0

PS 3.0 wird frühestens mit dem R520 praktisch nutzbar.

Ich würde die ATI nehmen. Schneller bei PS2.X und hohen Auflösungen. Da hat man in jedem Spiel was von. PS3.0 ist heute sinnfrei und wird es auch noch lange bleiben.
Die verschiedenen Unreal Engine 3 videos beweisen das gegenteil.

Tjell
2004-11-05, 18:55:27
Die verschiedenen Unreal Engine 3 videos beweisen das gegenteil.
Naja, nettes Beispiel, nur ist es nicht gerade passend.

Erstens wird die Unreal 3-Engine erst 2006 in Aktion zu bewundern sein und zweitens wird dafür der NV40 ganz sicher zu schwachbrüstig sein, alle Effekte in voller Pracht darstellen zu können, schließlich strotzt die Engine vor grafischen Highlights.

dildo4u
2004-11-05, 18:59:03
Naja, nettes Beispiel, nur ist es nicht gerade passend.

Erstens wird die Unreal 3-Engine erst 2006 in Aktion zu bewundern sein und zweitens wird dafür der NV40 ganz sicher zu schwachbrüstig sein, alle Effekte in voller Pracht darstellen zu können, schließlich strotzt die Engine vor grafischen Highlights.
Die demonstrationen liefen doch auf einer NV40 in echtzeit mit massig effetke und gegenern und die Eninge wird ja auch noch ein bissel getweaket.Was da zu kommt wie KI oder Physik sind ja whol eher cpu sachen.

Tjell
2004-11-05, 19:06:12
Die demonstrationen liefen doch auf einer NV40 in echtzeit mit massig effetke und gegenern und die Eninge wird ja auch noch ein bissel getweaket.Was da zu kommt wie KI oder Physik sind ja whol eher cpu sachen.
Ja, stimmt schon. Aber so eine frühe Version ist genauso unfertig wie die frühe CryEngine. Da wird sich noch einiges tun, denke ich.

Aber selbst wenn der NV40 das flüssig darstellen können sollte mit allen Effekten, dann bleibt dennoch der späte Erscheinungstermin.

betasilie
2004-11-05, 19:07:06
Die demonstrationen liefen doch auf einer NV40 in echtzeit mit massig effetke und gegenern und die Eninge wird ja auch noch ein bissel getweaket.Was da zu kommt wie KI oder Physik sind ja whol eher cpu sachen.
Das was Du gesehen hast an UE3 Bildern wird auf einer 6800Ultra nicht flüssig laufen. Das wurde auch mehrmals in Interviews bestätigt. Schon alleine weil sie nur 256MB hat, mal ganz abgesehen davon, dass der NV40 zu lahm für solche Spiele sein wird. ... Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass ein Topspiel ende 2006 / anfang 2007 mit einer 2-3 Jahre alten Karte mit allen Details flüssig läuft? :rolleyes:

Der NV40 ist zwar ein Chip mit Sm3.0 Funktionalität, aber wenn 2006/2007 Spiele kommen, die wirklich davon profitieren, wird der Chip garnix reißen. Der NV40 ist nicht mehr als ein erster Schritt in Sachen SM3.0.

Ich finde es immer wieder toll, wie einige Leute auf den SM3.0 Kram reinfallen. Wer seine Hardware für Spiele kauft, die erst in 2 Jahren erscheinen, ist selber schuld, wenn er enttäuscht wird. :|

Quasar
2004-11-05, 19:32:23
Ich finde es immer wieder toll, wie einige Leute auf den SM3.0 Kram reinfallen. Wer seine Hardware für Spiele kauft, die erst in 2 Jahren erscheinen, ist selber schuld, wenn er enttäuscht wird. :|
Oder er spielt bsw. Pacific Fighers...
*gaeeehn*

betasilie
2004-11-05, 19:35:31
Oder er spielt bsw. Pacific Fighers...
*gaeeehn*
Ja, mit 20fps. *gähn*

Und nur weil das Wasser ausschließlich auf SM3.0 gecoded wurde, heißt das noch langen nicht, dass es nicht mit SM2.0 geht. Andere Spiele beweisen das.

Aber da sieht man mal wieder schön, wie so eine Marketingaktion, wie in PF zu sehen, zieht. Da wird einfach gesagt, dass ist SM3.0 und alle denken, dass es deswegen nicht nicht auch mit Sm2.0 geht. :rolleyes:

Quasar
2004-11-05, 19:37:56
Ja, mit 20fps. *gähn*

Und nur weil das Wasser ausschließlich auf SM3.0 gecoded wurde, heißt das noch langen nicht, dass es nicht mit SM2.0 geht. Andere Spiele beweisen das.

Aber da sieht man mal wieder schön, wie so eine Marketingaktion, wie in PF zu sehen, zieht. Da wird einfach gesagt, dass ist SM3.0 und alle denken, dass es deswegen nicht nicht auch mit Sm2.0 geht. :rolleyes:
Ich kenne keine HW, die mit max. SM2 auch VTF machen kann - kennst du welche?

dildo4u
2004-11-05, 19:38:37
Das Bald erscheinen Painkiller Addon wird auch SM3.0 für bessere effekte nutzen bin sehr gespannt auf die performance.

http://img52.exs.cx/img52/5347/Painkiller2004-10-1211-10-12-93.jpg

seahawk
2004-11-05, 19:39:25
Ich meinte eigentlich, dass es auf die Zeit in der Katrin ihre Karte nutzen will 6-7 Monate (das ist für mich ein absehbarer Zeitraum) keine Vorteile für SM3.0 eintreten wird. Wobei einzelne Titel durchaus anders ausfallen können.

Die OGL Vorteile von NV sind wohl jeden bekannt. Allerdings sind OGL Spiele heute eher selten.

Für Katrin sehe ich eine X800XT als optimale Lösung. Ich persönlich nutze meine Karten z.B. länger und werde deshalb eine 6800 Ultra (NV 45) Anfang 2005 kaufen.

tombman
2004-11-05, 19:40:30
Hier mal der Rat des Meisters (=ich) :cool:

Warte bis Weihnachten und kauf dir dann ein nforce4 sli mobo und dazu 2 mal 6800 GT.
Die GTs kannst sicher auf ultra Niveau takten und was 2 ultras in SLI bedeuten muß ich wohl ned näher ausführen --> Leistung ohne Ende die bis Mitte 2005 von GAR NICHTS geschlagen werden kann :D

6800 GT in PCI-E Variante kannst heutzutage schon bei ebay USA um umgerechnet etwas über 300€ pro Stück bekommen, also wird zu Weihnachten noch besser.

Dh, du hättest dann um 600€ 6800gt @ ultra SLI ;) Nforce 4 SLi mobos von asus oder msi werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon auf dem Markt sein.

Und wennst Mitte 2005 aufs Ganze gehen willst, kannst ja dann 2 mal R520 oder so reinhauen, hehe :D

Wenn es JETZT unbedingt was neues sein muß, hol dir eine X800pro VIVO und flashe sie zur XT, oder wenn Geld ned soo wichtig ist gleich ne echte XT @ XT PE.
(und dann zu Weihnachten wieder verkaufen und den SLI Plan durchziehen :cool:)

my 2 Mille cents :D

betasilie
2004-11-05, 19:45:31
Ich kenne keine HW, die mit max. SM2 auch VTF machen kann - kennst du welche?
Das Wasser ist auch ohne VTF realisierbar. :)

dildo4u
2004-11-05, 19:47:33
Ein bissel OT aber es gibt schon eine neue Painkiller demo mit SM3.0 Support hab ich irgendwie verpasst.


http://www.gamershell.com/download_7247.shtml

Demirug
2004-11-05, 19:48:19
Das Wasser ist auch ohne VTF realisierbar. :)

Ja, mit viel CPU Leistung.

Quasar
2004-11-05, 19:53:24
Das Wasser ist auch ohne VTF realisierbar. :)
Mit der Einstellung ist im Endeffekt jeder Effekt über die CPU realisierbar - der Grund, warum es nicht über die CPU gemacht wird, dürfte bekannt sein.
Etwas entspannter trifft er natürlich auch auf Grafikkarten zu, die technologisch nicht in der Lage sind, entsprechende Effekt zu beschleunigen.

edit:
Ich sollte nicht nebenbei Fernsehen - dann kann ich schneller posten. ;)

MikBach
2004-11-05, 20:30:45
Ja, mit viel CPU Leistung.
Ich glaube nicht, daß beta das gleiche Resultat meint. :)
Ich denke man könnte den Wassereffekt vom optischen her fast gleich gut mit SM2 machen, ohne die CPU zu belasten.
Wenn ich nur 90% der Qualität erreiche, dafür aber die doppelte Framerate habe, ist mir das viel lieber.
Das HDR in FC und das Wasser in PF zeigt für mich deutlich, daß der NV40 für echte SM3-Effekte zu schwach ist.

Jesus
2004-11-05, 20:31:51
Mit der Einstellung ist im Endeffekt jeder Effekt über die CPU realisierbar - der Grund, warum es nicht über die CPU gemacht wird, dürfte bekannt sein.
Etwas entspannter trifft er natürlich auch auf Grafikkarten zu, die technologisch nicht in der Lage sind, entsprechende Effekt zu beschleunigen.

edit:
Ich sollte nicht nebenbei Fernsehen - dann kann ich schneller posten. ;)

Wäre es nicht möglich dass das ganze mit AA und AF sogar per CPU schneller wäre ? Die 19fps (4xAA, 0xAF (?), 1024x768 ein Schiff sonst nix) sind ja schon ziemlich am Abgrund, möglicherweise wär insgesamt das Ganze mit "geteilter" Arbeit ( auf CPU für Vertex Wellen + höhere Auflösung AA / AF für die GPU ) ja schneller im Endeffekt?

Edit: OT! ;)

Demirug
2004-11-05, 20:43:55
Ich glaube nicht, daß beta das gleiche Resultat meint. :)
Ich denke man könnte den Wassereffekt vom optischen her fast gleich gut mit SM2 machen, ohne die CPU zu belasten.
Wenn ich nur 90% der Qualität erreiche, dafür aber die doppelte Framerate habe, ist mir das viel lieber.
Das HDR in FC und das Wasser in PF zeigt für mich deutlich, daß der NV40 für echte SM3-Effekte zu schwach ist.

Highend Effekte haben schon immer die Karten in die Knie gezwungen. Wobei ich die HDR implementierung von FC nicht unbeding als Ideal ansehe. Sie macht den Eindruck als wäre sie mit einer heissen Nadel gestrickt.

Funky Bob
2004-11-05, 20:54:56
Das was Du gesehen hast an UE3 Bildern wird auf einer 6800Ultra nicht flüssig laufen. Das wurde auch mehrmals in Interviews bestätigt. Schon alleine weil sie nur 256MB hat, mal ganz abgesehen davon, dass der NV40 zu lahm für solche Spiele sein wird. ... Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass ein Topspiel ende 2006 / anfang 2007 mit einer 2-3 Jahre alten Karte mit allen Details flüssig läuft? :rolleyes:

Der NV40 ist zwar ein Chip mit Sm3.0 Funktionalität, aber wenn 2006/2007 Spiele kommen, die wirklich davon profitieren, wird der Chip garnix reißen. Der NV40 ist nicht mehr als ein erster Schritt in Sachen SM3.0.

Ich finde es immer wieder toll, wie einige Leute auf den SM3.0 Kram reinfallen. Wer seine Hardware für Spiele kauft, die erst in 2 Jahren erscheinen, ist selber schuld, wenn er enttäuscht wird. :|


In den Interviews hat man aber auch bestätigt, das das Game auf dem NV40 in den gezeigten Qualitätseinstellungen, dank Treiberoptimierungen und Engineverbesserungen auf ca 30fps, also eigentlich völlig spielbar läuft.

Gast
2004-11-05, 22:21:31
Ist doch jetzt müßig darüber zu reden: Die ATi XT ist schneller als die GT und hat kein SM 3.0. Das ist der Nachteil...

Katrin
2004-11-05, 22:28:08
Ist doch jetzt müßig darüber zu reden: Die ATi XT ist schneller als die GT und hat kein SM 3.0. Das ist der Nachteil...

eben und da ich mir eh nächstes Jahr ne neue Karte kaufe.. ist PS3.0 jetzt eh noch kein Thema..Also kann hier geschlossen werden.. bevor wieder alles aus dem Ruder läuft...

kati

geforce
2004-11-05, 22:31:22
Wenn du das Geld hast dann 2x 6800GT und SLI -- wobei hierbei auch zu beachten wäre ob du den SLI-Modus (also die Vorteile der beiden Karten) auch mal effektiv nutzt (3D-Studio Max RS etc. -- gibts da eigentlich schon Treiber für?) und damit die Karten auch was zu tun haben ...

MfG Richard ;)

dildo4u
2004-11-05, 22:33:01
Wenn du das Geld hast dann 2x 6800GT und SLI -- wobei hierbei auch zu beachten wäre ob du den SLI-Modus (also die Vorteile der beiden Karten) auch mal effektiv nutzt (3D-Studio Max RS etc. -- gibts da eigentlich schon Treiber für?) und damit die Karten auch was zu tun haben ...

MfG Richard ;)

Sie will ja alles wakühlen das würde die ganze sache wenn sie dann 2 karten kühlen müsste dann doch sher aufwendig machen auch vom preis her.

geforce
2004-11-05, 22:36:14
Sie will ja alles wakühlen das würde die ganze sache wenn sie dann 2 karten kühlen müsste dann doch sher aufwendig machen auch vom preis her.

Naja, hab ich gelesen, aber deswegen sag ich ja: ich würde das nur machen wenn die Vorteile beider Karten dann auch genutzt werden! Sonst IMHO reine Geldverschwendung. Ich hab mir diese Sache auch überlegt zumal ich zur Zeit auch genug Geld dafür hätte, aber da müsste ich mit 3D-Studio Max RS etc. wieder anfangen, und wenn ich das einmal mache lasse ich immer alles stehen und liegen ...

MfG Richard ;)

Quasar
2004-11-05, 22:58:20
Ich glaube nicht, daß beta das gleiche Resultat meint. :)
Ich denke man könnte den Wassereffekt vom optischen her fast gleich gut mit SM2 machen, ohne die CPU zu belasten.
Wenn ich nur 90% der Qualität erreiche, dafür aber die doppelte Framerate habe, ist mir das viel lieber.
Das HDR in FC und das Wasser in PF zeigt für mich deutlich, daß der NV40 für echte SM3-Effekte zu schwach ist.

*hrhr*
Das hätte mal ein nVidianer vor einem Jahr bezgl. DX8 und DX9 vom Stapel lassen sollen....

Für 90% der möglichen Optik brauchts in den allermeisten Games nichtmal eine DX9-Karte. ;)

Quasar
2004-11-05, 23:07:47
Ein bissel OT aber es gibt schon eine neue Painkiller demo mit SM3.0 Support hab ich irgendwie verpasst.


http://www.gamershell.com/download_7247.shtml

Ist das SM3-exclusive oder einfach nur ein bissel Bloom/Heat-Haze?

dildo4u
2004-11-05, 23:17:24
Ist das SM3-exclusive oder einfach nur ein bissel Bloom/Heat-Haze?
hab das von hier http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=38552

betasilie
2004-11-05, 23:17:30
In den Interviews hat man aber auch bestätigt, das das Game auf dem NV40 in den gezeigten Qualitätseinstellungen, dank Treiberoptimierungen und Engineverbesserungen auf ca 30fps, also eigentlich völlig spielbar läuft.
Ne, mit 15fps hieß es in den Interviews.

Quasar
2004-11-05, 23:25:31
hab das von hier http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=38552

Hab' mir grad mal die Shader 'gegriffen'. Es werden zumindest VS3.0 und PS3.0 genutzt. Was auch immer man da jetzt reininterpretieren will - die Effekte gingen bestimmte ja auch mit einer DX7-Karte oder der CPU... ;)

Funky Bob
2004-11-06, 00:09:00
Ne, mit 15fps hieß es in den Interviews.


Sry hatte vergessen dazuzuschreiben, das es so laufen soll, wenn das Game 2006 rauskommt, also alles wirklich optimiert ist.

aths
2004-11-06, 00:57:36
Das Wasser ist auch ohne VTF realisierbar. :)Das Wasser ist bei dieser Performance nicht ohne Vertexshader Texture Fetches realisierbar.

Das HDR in FC und das Wasser in PF zeigt für mich deutlich, daß der NV40 für echte SM3-Effekte zu schwach ist.HDR-Lighting ist kein "SM3-Effekt".

aths
2004-11-06, 00:59:58
PS 3.0 wird in in absehbarer Zeit keine Bedeutung haben.

Die NV Karten sind sowieso zu langsam für PS 3.0

PS 3.0 wird frühestens mit dem R520 praktisch nutzbar. ??? Auch beim NV40 kann man mit SM3-Features das Rendering schon beschleunigen.

deekey777
2004-11-06, 01:08:37
HDR-Lighting ist kein "SM3-Effekt".


Warum nimmst du uns das "Lieblingsargument" gegen SM 3.0-Fähigkeiten der NV4x-Serie weg? ;(

Demirug
2004-11-06, 10:55:50
Hab' mir grad mal die Shader 'gegriffen'. Es werden zumindest VS3.0 und PS3.0 genutzt. Was auch immer man da jetzt reininterpretieren will - die Effekte gingen bestimmte ja auch mit einer DX7-Karte oder der CPU... ;)

Sind statische Branches die in diesen 3.0 Pixel-Shader Anwendung finden. Kann man auf nicht 3.0 Hardware durch compilieren von jeder Variante emulieren. Allerdings würden einige Varianten das 2.0 Limit (R3XX) sprengen. Ob diese aber wirklich vom Spiel gebraucht werden kann ich so natürlich nicht sagen.

Quasar
2004-11-06, 11:28:53
Das witzige ist, daß 3DA dieselben Shader aus der Demo ausliest, wenn ich sie auf meiner 9700M laufen lasse - auch da werden also 3.0-Shader angelegt, deren Branches für mich sehr sehr kurz aussehen - aber vielleicht werden ja große Pixelmengen damit gerendert...

Glow/Bloom geht auf SM2.0-HW ebenfalls.

Demirug
2004-11-06, 11:38:51
Das witzige ist, daß 3DA dieselben Shader aus der Demo ausliest, wenn ich sie auf meiner 9700M laufen lasse - auch da werden also 3.0-Shader angelegt, deren Branches für mich sehr sehr kurz aussehen - aber vielleicht werden ja große Pixelmengen damit gerendert...

Glow/Bloom geht auf SM2.0-HW ebenfalls.

3DA gibt alle Shader aus welche die Engine versucht zu erzeugen. Die Demo prüft also mal wieder nicht die Caps.

Bei statischen Branches ist die Länge egal weil die Bedingung nur pro Objekt verändert wird. Also laufen alle Pixel eines Objekts durch den gleichen Zweig.

Quasar
2004-11-06, 11:49:05
Hier mal die jeweils ersten PS und VS 3.0, die 3DA gegrabbed hat.

///////////////Pixel Shader - start//////////////
ps_3_0


def c3 , 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000

dcl v2.xy
dcl v3.xy
dcl v4.xyz
dcl v5.xyz
dcl v6.xyz
dcl v7.xyz
dcl v8.xyz
dcl_2d s0
dcl_2d s1
dcl_2d s2
nrm_pp r5.xyz , v4
nrm_pp r6.xyz , v5
texld_pp r1 , v2 , s1
texld_pp r2 , v3 , s2
if_pp_centroid b8
dp3 r0.w , v6 , v6
rsq r0.w , r0.wwww
mul r0.xyz , r0.wwww , v6
rcp r0.w , r0.wwww
dp3 r1.w , r0 , r5
mov r2.w , c3.xxxx
mad_sat r0.w , r0.wwww , -c0.wwww , r2.wwww
add r2.w , r1.wwww , r1.wwww
mad r0.xyz , r5 , -r2.wwww , r0
mov_sat r1.w , r1.wwww
dp3_sat r2.w , r0 , r6
mul r0.xyz , r1.wwww , c4
mul r0.xyz , r0.wwww , r0
add_sat r3.xyz , r2 , c0.yyyy
pow r1.w , r2.wwww , c4.wwww
mul r3.xyz , r0 , r3
mul r3.xyz , r1.wwww , r3
mov r0.w , r0.wwww
mul r3.xyz , r3 , c0.zzzz
mul r0.xyz , r0 , c0.xxxx
else
mov r3 , c3.yyyy
mov r0 , r3
mov r3.xyz , r3.xxxx
endif
if_pp_centroid b9
dp3 r1.w , v7 , v7
rsq r1.w , r1.wwww
mul r4.xyz , r1.wwww , v7
rcp r2.w , r1.wwww
dp3 r1.w , r4 , r5
mov r3.w , c3.xxxx
mad_sat r4.w , r2.wwww , -c1.wwww , r3.wwww
add r2.w , r1.wwww , r1.wwww
mad r4.xyz , r5 , -r2.wwww , r4
mov_sat r1.w , r1.wwww
dp3_sat r2.w , r4 , r6
mul r4.xyz , r1.wwww , c5
mul r4.xyz , r4.wwww , r4
add_sat r7.xyz , r2 , c1.yyyy
pow r1.w , r2.wwww , c5.wwww
mul r7.xyz , r4 , r7
mul r7.xyz , r1.wwww , r7
mul r4.xyz , r4 , c1.xxxx
mad r3.xyz , r7 , c1.zzzz , r3
add r0 , r0 , r4
endif
if_pp_centroid b10
dp3 r1.w , v8 , v8
rsq r2.w , r1.wwww
mul r4.xyz , r2.wwww , v8
dp3 r1.w , r4 , r5
add r3.w , r1.wwww , r1.wwww
mad r5.xyz , r5 , -r3.wwww , r4
mov_sat r1.w , r1.wwww
rcp r2.w , r2.wwww
mov r3.w , c3.xxxx
mad_sat r2.w , r2.wwww , -c2.wwww , r3.wwww
mul r7.xyz , r1.wwww , c6
add_sat r4.xyz , r2 , c2.yyyy
mul r2.xyz , r2.wwww , r7
dp3_sat r3.w , r5 , r6
mul r4.xyz , r4 , r2
pow r1.w , r3.wwww , c6.wwww
mul r2.xyz , r2 , c2.xxxx
mul r4.xyz , r4 , r1.wwww
add r0 , r0 , r2
mad r2.xyz , r4 , c2.zzzz , r3
else
mov r2.xyz , r3
endif
mul r2.xyz , r1 , r2
texld_pp r1 , v2 , s0
mad_pp oC0.xyz , r0 , r1 , r2
mul_pp oC0.w , r0.wwww , r1.wwww
///////////////Pixel Shader - end//////////////
///////////////Vertex Shader - start//////////////
vs_3_0


dcl_position0 v0
dcl_texcoord0 v1
dcl_texcoord1 v2
dcl_normal0 v3
dcl_position0 o0
dcl_positiont0 o1.x
dcl_texcoord0 o2.xy
dcl_texcoord1 o3.xy
dcl_texcoord2 o4.xyz
dcl_texcoord3 o5.xyz
dcl_texcoord4 o6.xyz
dcl_texcoord5 o7.xyz
dcl_texcoord6 o8.xyz
dcl_texcoord7 o9.xyz
dp4 o0.x , v0 , c0
dp4 r0.z , v0 , c2
dp4 o0.y , v0 , c1
mad o1.x , r0.zzzz , c9.yyyy , c9.xxxx
add o5.xyz , -c40 , v0
add o6.xyz , c41 , -v0
add o7.xyz , c42 , -v0
add o8.xyz , c43 , -v0
add o9.xyz , c44 , -v0
dp4 r0.w , v0 , c3
mov o0.zw , r0
mov o2.xy , v1
mov o3.xy , v2
mov o4.xyz , v3
///////////////Vertex Shader - end//////////////

Kann man daraus irgendwas ersehen?


BTW,
etliche PS2.0-Shader haben ewig lange Blöcke von 5-7 Instruktionen texld, add und mul. Können die Treiber das mittlerweile eigentlich mundgerecht umsortieren?

LovesuckZ
2004-11-06, 11:50:47
3DA gibt alle Shader aus welche die Engine versucht zu erzeugen. Die Demo prüft also mal wieder nicht die Caps.


Überspring eine nicht faehige Hardware die Shader einfach?

Demirug
2004-11-06, 11:58:44
Hier mal die jeweils ersten PS und VS 3.0, die 3DA gegrabbed hat.

Kann man daraus irgendwas ersehen?


BTW,
etliche PS2.0-Shader haben ewig lange Blöcke von 5-7 Instruktionen texld, add und mul. Können die Treiber das mittlerweile eigentlich mundgerecht umsortieren?

Ich habe die Shader heute morgen schon mit meinem eigenen Tool ausgelesen. Das holt auch noch die Kommetare welche der Compiler hinterlässt mit raus.

Das es statische Branching ist erkennt man daran das die If anweisungen die b Register abfragen. b Register sind Konstanten die nur pro Drawcall verändert werden können.

Die Rheienfolge der Anweisungen ist für die neuen Treiber inzwischen kein Problem mehr. Umsortieren funktioniert ganz gut.

Demirug
2004-11-06, 11:59:54
Überspring eine nicht faehige Hardware die Shader einfach?

Nein, man bekommt beim Anlegen einen Fehlercode und kein gültiges Shaderobjekt. Die Engine weiss dann das sie diesen Shader nicht nutzen kann.

betasilie
2004-11-06, 16:15:12
Ja, mit viel CPU Leistung.
Nun, ich meinte auch ein analog aussehendes Wasser, wie z.B. in PT:Boats:

http://games.tiscali.cz//images/ptboats/bngc.jpg

http://games.tiscali.cz//images/ptboats/bng4.jpg

Da gibt es verschiedene Wellengänge, je nach Wetter, Schaumkronen, etc. Und ich mache ne Wette, das das besser performt, als das SM3.0 Wasser in PF, obwohl es vergleichbar aussieht.

Strakosha
2004-11-06, 16:20:42
Also ich sag mal was zu der x800 pro, wen du games auf hocher auflösung und mit aa und af spielst ist schon die pro besser! Und in einem interview mit einem ATI manager hat der gesagt, wir werden bis zum letzten catalyst dieses jahres die erzielte power rausholen, und erst dan kann man die x800 pro gegen die 6800gt testen! ich komme zumbeispiel (nicht übertaktet) mit der x800 pro auf 65103 punkte bei aquamark, und auf 5113 punkte bei 3d mark mit dem catalyst 4.11beta, bei doom 3 ultra quality 1280x1024 61.21fps, stress test source engine 1280x1024 all high aa 6x af 16x 87.12fps, und diese ergebnisse sind im vergleich zu der 6800gt um ein paar prozent besser! und noch zum ati chip r520 wie ich gestern gehört habe ist der so gut wie fertig und soll mai 05 auf den markt kommen ein monate später auch eine sli lösung von ati!

Showtime
2004-11-06, 16:41:08
Wenn ich Manager bei ATi wäre (was für ein Manager eigentlich? PR?), dann würde ich auch überall verbreiten, dass der X800 noch doppelt so schnell wird, bei gesteigerter Bildqualität.

In Doom3 komme ich bei deinen Einstellungen auf 65.4fps, ForceWare 61.77. Also stimmen deine Angaben nicht ganz. ;)

Xmas
2004-11-06, 16:44:33
mov r0.w , r0.wwww
Welcher Compiler verbricht denn sowas?

aths
2004-11-06, 17:45:27
Da gibt es verschiedene Wellengänge, je nach Wetter, Schaumkronen, etc. Und ich mache ne Wette, das das besser performt, als das SM3.0 Wasser in PF, obwohl es vergleichbar aussieht.Du hälst es für vergleichbar, ich finde – den Screenshots nach – das Wasser bei PF besser. Wer hat nun recht?

Jesus
2004-11-06, 18:13:21
Du hälst es für vergleichbar, ich finde – den Screenshots nach – das Wasser bei PF besser. Wer hat nun recht?

Ich. Ich finde das Wasser von PT Boats besser :rolleyes:

betasilie
2004-11-06, 18:51:41
Du hälst es für vergleichbar, ich finde – den Screenshots nach – das Wasser bei PF besser. Wer hat nun recht?
Die Diskussion hatten wir schonmal. Es geht mir nicht darum, welches Wasser subjektiv besser aussieht. Natürlich sieht das Wasser anders aus, weil es von einem anderen Dev.Team entwickelt wurde.

Mir geht es darum, dass so ein Wasser wie in PF zu sehen, also env.mapping und geometrische Oberflächenbewegung inkl. Schaumkrönchen, auch mit SM2.0 möglich ist und scheinbar sogar performanter, als das SM3.0-Wasser in PF.

Räuber Hotzenplotz
2004-11-06, 19:09:22
Hallo Katrin, wollte mal so aus Neugier fragen was Du denn so spielst? Nach Deinen hohen Ansprüchen an die Hardware tippe ich auf neue 3D-Shooter oder 3DMark05? :)
Gruß – Hotzenplotz

aths
2004-11-06, 19:15:41
Die Diskussion hatten wir schonmal. Es geht mir nicht darum, welches Wasser subjektiv besser aussieht. Natürlich sieht das Wasser anders aus, weil es von einem anderen Dev.Team entwickelt wurde.

Mir geht es darum, dass so ein Wasser wie in PF zu sehen, also env.mapping und geometrische Oberflächenbewegung inkl. Schaumkrönchen, auch mit SM2.0 möglich ist und scheinbar sogar performanter, als das SM3.0-Wasser in PF.Die Frage ist aber auch, ob PF nicht eine höhere Auflösung des Effektes bietet. Imo ist meine Meinung nicht, dass das Wasser bei PF nur "anders" aussieht, imo ist es besser, zumindest feinstrukturierter.

betasilie
2004-11-06, 19:35:43
Die Frage ist aber auch, ob PF nicht eine höhere Auflösung des Effektes bietet. Imo ist meine Meinung nicht, dass das Wasser bei PF nur "anders" aussieht, imo ist es besser, zumindest feinstrukturierter.
Die Geometrie ist bei PT-Boats höher aufgelöst. Die PS-Effekte bei PF. So weit ich weiß bezieht sich das SM3.0 beim PF Wasser nur auf die VS von daher ist also das Feinstrukturierte, was Du meinst, kein Faktor, der durch die VS3.0 bedingt ist.

Gast
2004-11-06, 19:42:34
Die Frage ist aber auch, ob PF nicht eine höhere Auflösung des Effektes bietet. Imo ist meine Meinung nicht, dass das Wasser bei PF nur "anders" aussieht, imo ist es besser, zumindest feinstrukturierter.

Betaverse hat RECHT und nicht der Guru!

dildo4u
2004-11-06, 19:44:31
Hmm gibts ne demo ich find ein bissel müßig zu vergleichen wenn man nicht beides in bewegung gesehen hat.

Quasar
2004-11-06, 20:33:33
Ich hab grade gelesen, daß die VTF auch ohne HW-Unterstützung möglich sind - ein Hack für PF wäre damit dann evtl. drin. :devil:

Jesus
2004-11-06, 20:36:20
Ich hab grade gelesen, daß die VTF auch ohne HW-Unterstützung möglich sind - ein Hack für PF wäre damit dann evtl. drin. :devil:

wo hast du das denn gelesen ?

aths
2004-11-06, 20:45:59
Die Geometrie ist bei PT-Boats höher aufgelöst. Die PS-Effekte bei PF. So weit ich weiß bezieht sich das SM3.0 beim PF Wasser nur auf die VS von daher ist also das Feinstrukturierte, was Du meinst, kein Faktor, der durch die VS3.0 bedingt ist.Nutzt der 3.0-Effekt bei PF Vertex-Texturen für die höhere Geometrie-Auflösung, oder werden gleichzeitig noch zusätzliche PS-Effekte aktiviert?

seahawk
2004-11-06, 21:55:52
Ich finde das Wasser von PT deutlich besser.

Quasar
2004-11-06, 22:35:05
wo hast du das denn gelesen ?
Hier: http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/Shaders/VertexShader3_0/VertexTextures.asp

Software Processing

This feature will be supported in software vertex processing. The specific filter types supported can be checked by calling IDirect3DDevice9::GetDeviceCaps and checking the VertexTextureFilterCaps member of D3DCAPS9. All published texture formats will be supported as vertex textures in software vertex processing.

Liszca
2004-11-07, 02:54:03
*räusper*

ähm es gibt doch noch gar keine pci express grakas mit 6800gt chip...

oder habt ihr da schon was gesehen?

Katrin
2004-11-07, 09:35:15
Hallo Katrin, wollte mal so aus Neugier fragen was Du denn so spielst? Nach Deinen hohen Ansprüchen an die Hardware tippe ich auf neue 3D-Shooter oder 3DMark05? :)
Gruß – Hotzenplotz


also dann dann schon in 4AA&8AF.. 1280x1024

jo.. alles mögliche halt... ich leg halt werd auf nen gutes Bild

Kati

MechWOLLIer
2004-11-07, 10:04:15
*räusper*
ähm es gibt doch noch gar keine pci express grakas mit 6800gt chip...
oder habt ihr da schon was gesehen?
Natürlich gibts die schon;)
Sind nur verdammt schwer oder unmögloch zu bekommen.

Quasar
2004-11-07, 10:39:09
also dann dann schon in 4AA&8AF.. 1280x1024

jo.. alles mögliche halt... ich leg halt werd auf nen gutes Bild

Kati
Nur 1280x1024 - also nicht höher oder niedriger? TFT?

betasilie
2004-11-07, 15:54:36
Nutzt der 3.0-Effekt bei PF Vertex-Texturen für die höhere Geometrie-Auflösung, oder werden gleichzeitig noch zusätzliche PS-Effekte aktiviert?
Was meinst Du mit zusätzlich PS-Effekte?

aths
2004-11-07, 16:52:15
Was meinst Du mit zusätzlich PS-Effekte?Na verbessert man mit dem Zuschalten von diesem SM3-Effekt nur die Geometrieauflösung des Wassers, oder wird das Wasser mit zusätzlichen Pixelshader-Effekten verbessert?

betasilie
2004-11-07, 18:09:53
Na verbessert man mit dem Zuschalten von diesem SM3-Effekt nur die Geometrieauflösung des Wassers, oder wird das Wasser mit zusätzlichen Pixelshader-Effekten verbessert?
Das weiß ich nicht sicher. Was ich bisher gehört habe gehts nur um die VS3.0.