PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP Dienstleister oder SAP-Dienstleister?


ernesto.che
2004-11-04, 11:34:26
Ja wie schreibe ich das, mit oder ohne Bindestrich? Habe gerade einen Duden gewälzt, der konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Mave@Work
2004-11-04, 11:36:00
Ich würde es ohne Bindestrich schreiben, sieht irgendwie seriöser aus.
Ansonsten frag doch bei SAP nach :-)

ernesto.che
2004-11-04, 11:39:15
Der Tipp ist nicht uninteressant. Auf der SAP-HP schreiben sie "SAP-Lösungen" und "SAP-Funktionen".
Also nehme ich auch die Version mit Bindestrich.

Wo kann man da die passende Regel dazu mal nachlesen?

TheMaxx
2004-11-04, 11:49:00
Interessant, dass du SAP-HP und nicht SAP HP schreibst ;)

Auf der Duden-Homepage (http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/crashkurs/bindestrich.html) (absichtlich so geschrieben, s. Link) steht u.a.
Die bisherigen Regeln für den Gebrauch des Bindestrichs wurden größtenteils beibehalten. Jetzt darf der Bindestrich etwas großzügiger und freier als bislang gesetzt werden. In einigen Fällen dürfen Sie sogar selbst entscheiden, ob Sie einen Bindestrich verwenden wollen.
(...)
Während man zum Beispiel die Wörter Blackout und Airbag beim Lesen auch ohne Bindestrich auf Anhieb erfassen kann, sollten Sie bei Zusammensetzungen wie Open-End-Diskussion und Multiple-Choice-Verfahren durchaus den Bindestrich mit ins Spiel bringenGanz genau für den Fall steht es da zwar nicht, aber ich würd es mit Bindestrich schreiben.

aths
2004-11-04, 12:42:16
Im Englischen wird der Bindestrich nur selten eingesetzt, und so wird er neuerdings auch im Deutschen kaum noch verwendet – obwohl er verwendet werden sollte. Hinzu kommt der Trend, Wörter auseinander zu reißen. Da wird es plötzlich "CPU Kühler" statt "CPU-Kühler" geschrieben etc.

Sofern ein Markenbegriff / eine Unternehmensbezeichnung verwendet wird, schreibe ich das allerdings fast immer ohne Bindestrich, z. B. "Siemens Waschmaschine", "Bosch Bohrhammer". Das ist wohl auch gängig. Einen Dienstleister, der von SAP kommt, würde ich SAP Dienstleister schreiben, einen Dienstleister für SAP-Produkte allerdings SAP-Dienstleister.

Binaermensch
2004-11-04, 15:14:26
mit Bindestrich. Ist einfach korrekter.

Fatality
2004-11-04, 15:26:45
mit Bindestrich. Ist einfach korrekter.

Es gibt keine Steigerung von Korrekt *g*

aths
2004-11-23, 04:22:52
Es gibt keine Steigerung von Korrekt *g*Doch. (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=korrekt&features=%28Cat+A%29&country=D&lookup=caseInSensitive)

Gast
2004-11-23, 08:24:47
Doch. (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=korrekt&features=%28Cat+A%29&country=D&lookup=caseInSensitive)Also mein Duden kennt diese Steigerungsform aber nicht!

Etwas kann richtig sein, aber nicht richtiger.

Wobei sich mir bei deinem Link die Frage stellt, ob jemand, der aus einer Kooperation zwischen der Universität Basel, der Vrije Universiteit Amsterdam, des IDSIA Lugano und der Canoo Engineering AG entstanden ist, prädestiniert ist, ein deutsches Wörterbuch herauszugeben.

aths
2004-11-23, 14:35:46
Also mein Duden kennt diese Steigerungsform aber nicht!

Etwas kann richtig sein, aber nicht richtiger.Etwas kann gut sein, oder auch besser. Etwas kann auch halbwegs korrekt sein.

Wobei sich mir bei deinem Link die Frage stellt, ob jemand, der aus einer Kooperation zwischen der Universität Basel, der Vrije Universiteit Amsterdam, des IDSIA Lugano und der Canoo Engineering AG entstanden ist, prädestiniert ist, ein deutsches Wörterbuch herauszugeben. Canoo hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Dead Man
2004-11-23, 14:47:00
Etwas kann gut sein, oder auch besser. Etwas kann auch halbwegs korrekt sein.

Canoo hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Wobei man natürlich 'gut' und 'fast korrekt' genauso wenig vergleichen kann, wie 'besser' und 'korrekt'.

Umgangssprachlich verwendet man zwar 'richtig' und 'richtiger' aber eigentlich ist es Unsinn. Entweder etwas ist richtig oder es ist nur fast richtig. Es gibt ja auch nicht schwarz und schwärzer - eigentlich. :wink:

MfG Dead Man