PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bildbearbeitungsprogramm für wenig Geld?


Karümel
2004-11-04, 14:07:41
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge oder Tipps welches Bildbearbeitungsprogrammm vom "Preis-Lestungs-Verhältnis" zu empfehlen ist.
Gleich vorweg: Mit Gimp komme ich irgendwie nicht klar, das habe ich schon angetestet, aber mir sagt das nicht zu.

Da bestimmt die Frage aufraucht was ich mit dem Programm anfangen will, so muß ich sagen: So 100%tig weiß ich da auch noch nicht, es sollte halt für viele Dinge, wie Digi-Fotobearbeitung oder auch mal evtl. "eigene Bilder/ Texturen malen" zu gebrauchen sein.

Was ich so "gefunden" habe wäre z.B.: CorelDraw Essentials 2 oder Paint shop Pro.

Für Ratschläge oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

littlejam
2004-11-04, 16:23:54
Micrografx Graphics Suite 3
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21924&item=7110650951&rd=1

Ist für wenig Geld zu haben und IMO eins der besten Programmsuites.
Leider gibt es Micrografx nicht mehr :(, deshalb wird das nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß

alkorithmus
2004-11-04, 16:47:54
es gibt eine billigversion von Photoshop die sich illustrator nennt ist micht ganz so umfangreich wie PS aber dafür auch um einiges billiger...aber wenn du mit gimp nicht so klar kommst, solltest du ersteinmal ein paar tuts ansehen...kann sein das du damit auch nicht richtig klar kommst.

cya... Fairplayaa

Thorwan
2004-11-04, 18:15:13
Bevor ich mein gutes altes Photoshop 5.5 gekauft habe (lang ist´s her :)), war ich von Paint Shop Pro sehr angetan.

smallB
2004-11-04, 18:30:33
Photoshop 6 bei Ebay für ~45,- (inkl. Versand) (http://search.ebay.de/photoshop-6_Multimedia-DTP_W0QQcatrefZC12QQsacategoryZ21915QQsasaleclassZ2QQsbrbinZtQQsbrsrtZlQQsosorto rderZ1QQsosortpropertyZ3)
Updatefähig, sprich für 250,- mehr hast du Photoshop CS, wobei PS6 ausreicht.

Und nein, Illustrator ist kein günstiges PS, Illustrator ist das Vektor Programm von Adobe!

Vorteile bei Photoshop 6:
-günstig (wenn man bedenkt, dass die 7er oder CS nicht "extrem" viel mehr kann)
-updatefähig
-weltbekannt, sprich viele Tutorials

Gast
2004-11-04, 23:34:09
vielleicht photoshop Elements oder,
PaintShopPro 9

PSP9 ist neu, gibts für unter 100 Euros>
http://www.topsystems.com/

gute Tuts gibts hier >
http://baxrainer.at/psp7/index.htm

RaumKraehe
2004-11-05, 10:03:25
Warum kommst du mit Gimp2.0 nicht klar. Faule Aussrede. Mit Gimp bekommst du ein Programm das sehr Leistungsfähig ist und zu dem nichts kostet. :eek:

Versteh mal einer die Menschen.

Gimp2.0 ist komplett überarbeitet worden und bietet jetzt auch eine ganz normale Benutzerführung.

Digger
2004-11-05, 11:10:43
es gibt eine billigversion von Photoshop die sich illustrator nennt ist micht ganz so umfangreich wie PS aber dafür auch um einiges billiger...aber wenn du mit gimp nicht so klar kommst, solltest du ersteinmal ein paar tuts ansehen...kann sein das du damit auch nicht richtig klar kommst. :eek: ;D Ja nee, is klar...

@Karümel
Ist natürlich schwer eine wirklich gute Empfehlung zu geben, wenn man eigentlich noch garnicht weiß wofür...

Es gibt natürlich diverse Programme, die für einzelne Aufgaben besonder geeignet sind. Wenn es z.B. darum geht "rote Augen" oder so bei Fotos zu entfernen sind Proggis wie "Photoshop Album" oder ACDSee sehr gut geeignet.

Wenn es um richtige Bildbearbeitung geht, dann würde ich Dir auch gleich Photoshop (Nicht Elements!) empfehlen. Warum?
Ganz einfach:
Erstens findest Du dazu eindeutig die meißten Tutorials im Netz. Zweitens brauchst Du Dich dann später nicht mehr umzugewöhnen, wenn ein Bildbearbeitungs-Programm, welches vielleicht eigentlich für den Anfang besser geeignet ist, dann später doch mal nicht mehr ausreicht.

Ich habe zum Beispiel früher mal mit Micrografix Picture-Publisher angefangen. Irgendwann konnte ich damit bestimmte Dinge nicht mehr machen und mußte mich dann wieder in eine andere Software einarbeiten.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung von SmallB, daß Du beruhigt mal bei Ebay nach Photoshop 6 gucken kannst. Fast alles, was Du mit 7 und CS (8) machen kannst, das geht auch mit 6. Zwischen 7 und 8 besteht sowieso nur ein marginaler Unterschied.

fus!0n
2004-11-05, 11:15:25
Wie schon erwähnt kannst du dir günstig PS6 mit lizenz erwerben und diese dann auf 7 oder cs upgraden, wobei du viel billiger wegkommst als beim neukauf.

Karümel
2004-11-05, 11:25:42
@Raumkraehe, woeso ich mit Gimp nicht klar komme? Mit sagt das einach nicht zu, ich sag mal "Geschmackssache". Ist eben so, kann ich leider nicht ändern.

Ich habe bei Jasc.de eine 30 Tage Demoversion von PSP 8.1 gefunden und ich werde die jetzt erstmal testen.

Danke für die antworten.

Joe
2004-11-05, 23:56:51
Ulead Photo IMpact, ein sehr sehr gutes Prog wie ich finde

DJ Harti
2004-11-08, 08:21:40
Also ich würde die da die Corel Grafic Suite 11 ans herz legen...
Kostet im MM "nur" noch 99€ is zwar nich die ganz aktuelle, aber ein ziemlich gutes Bundel....

new_vision
2004-11-08, 09:35:06
Also ich würde die da die Corel Grafic Suite 11 ans herz legen...
Kostet im MM "nur" noch 99€ is zwar nich die ganz aktuelle, aber ein ziemlich gutes Bundel....

Da ist zwar Corel PhotoPaint drin, aber das Programm ist alles andere als intuitiv. Und Corel Draw als Vektorprogramm ist zwar nett, jedoch bringt Dir das als Bildbearbeitung genau null.

PaintshopPro ist eigentlich ganz okay, relativ großer Funktionsumfang und für den Heimanwender mehr als ausreichende Funktionen. Manche Sachen sind sogar einfacher zu bewerkstelligen als mit Photoshop.

Photoshop ist die Macht, wenn´s um semiprofessionelle und professionelle Bildbearbeitung geht. Aber um den vollen Funktionumfang auszuschöpfen brauchst Du VIEL Zeit. Die solltest Du für den Preis allerdings auch bereit sein zu investieren.

GIMP ist für den Heimdigitalfotographen auch absolut ausreichend. Obwohl ich mich damit noch nicht eingehend beschäftigt habe und mit kein relevantes Urteil erlauben kann.

Photoshop Elements 2.0 ist zwar günstig, aber für den Preis ist der Funktionsumfang ziemlich mau. Da würde ich eher den Paintshop empfehlen.

Und noch was zum Photoshop Preis: Versucht, eine US-Version zu bestellen, kostet nur halbsoviel wie die deutsch lokalisierte Version ($599 + Tax)


nv

Gast
2004-11-08, 13:26:28
psp9 für 86 euros
http://www.topsystems.com/products.php?lang=d&product=psp9

man beachte auch den vergleich psp vs ps:cs ;)

mawel
2004-11-08, 21:40:39
Falls Du einen Schul-/Studentenausweis greifbar hast, ich hab mir für 48€ Corel Graphics Suite 12 deutsch geleistet.

Formica
2004-11-08, 22:22:09
ich hab auch corel photo paint, ziehe es anderen dingen vor da ich schon buchstäblich von klein auf mit corel photo paint aufgewachsen bin, mein erstes corel photo paint war version 3.0... :D