PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cache beim Brennen dauernd leer!!!

brutzi
2004-11-04, 14:31:10
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Das Brennen von cds/DVDs dauert bei mir momentan extrem lang, weil beim Brennen dauernd der Cache des Brenners geleert wird. Anstatt immer bei nahezu 100% Füllrate zu liegen, pendelt die Anzeige zwischen 20 -70 %. So kann ich z.B Cds nicht mehr mit 40facher Geschwindigkeit brennen, sondern nur noch 8x. Zumindest dauert der Brennvorgang so lang.
Jedoch handelt es sich dabei meiner Meinung nach nicht um ein Hardware-problem, sondern um ein Software Problem, denn wenn ich meinen PC frisch installiere, dann brennt er einwandfrei und der Cache ist immer bei 99% Füllrate.
Jetzt habe ich den Pc vor einem Monat neu installiert und schon wieder das Problem.
woran kann das denn liegen?
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jeden Mist installieren, sondern richte meinen PC eher spartanisch ein.

Meine Config:

Athlon XP 1800
ECS K7s5a
512 MB DDR Ram
Radeon 9600pro
Nutech ddw-081 <--- Der brenner!!!
SB Live 5.1
80GB HDD
...
WinXP SP2
Zonealarm
Ativir Personal Edition

Zum Brennen benutze ich Nero 6, getestet habe ich es auch schon mit Sonic Record now max 6.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Brutzi

PS: Ich habe keinen Bock, dauernd neu installieren zu müssen, nur weil ich einmal im Monat ne CD brennen will... :-(

SODA-MAX
2004-11-04, 14:39:29
schon den DMA modus unter systemteuerung eingestellt? könnt daran liegen. das gleiche prob hatte ich auch.

MFG
MG

Chris1337
2004-11-04, 14:48:00
schon den DMA modus unter systemteuerung eingestellt? könnt daran liegen. das gleiche prob hatte ich auch.

MFG
MG
Isch auch...
Danach gings wieder! ;D

Gast
2004-11-04, 14:56:14
Jedoch handelt es sich dabei meiner Meinung nach nicht um ein Hardware-problem, sondern um ein Software Problem, denn wenn ich meinen PC frisch installiere, dann brennt er einwandfrei und der Cache ist immer bei 99% Füllrate.

Dann installierst du halt zu viel müllige Software auf deinem System.

Chris1337
2004-11-04, 14:59:05
Dann installierst du halt zu viel müllige Software auf deinem System.
Joa, Norton zieht ganz schön am System!
Hab den auch wieder runtergeschmissen, weil ich den eigentlich nicht wirklich brauche!
Ausserdem greift der mir zu tief ins System und will mir zuuu viel überwachen...!

Black-Scorpion
2004-11-04, 16:33:11
Wie kommst du auf Norton?
Er hat ZA und Antivir PE drauf.

@brutzi
Schau wie schon geschrieben wurde in der Systemsteuerung nach ob für die Laufwerke DMA aktiviert ist.

brutzi
2004-11-04, 16:51:48
danke erstmal für die antworten.
ihr scheint recht zu haben, in der gerätesteuerung ist wirklich der piomodus aktiviert. ich habe es auch unter "IDE-controller" auf "DMA, wenn möglich" umgestellt und neu gebootet, aber da hat sich nix geändert.
Gibt es da noch eine andere Option, die ich einstellen muss? Der Nutech ist definitiv ein DMA- Gerät. Ich versteh eh nicht, wie sich das automatisch auf PIO umstellen konnte.

Auf meinen PC kommt übrigens keine Müll-Software drauf.... :eek:

Gnafoo
2004-11-04, 17:04:18
Evtl. musst du den Controller-Treiber von deinem Mainboard installieren. Zumindest war es bei mir so.

cya DerTod

Gast
2004-11-04, 17:33:54
erkennt das bios ihn denn als dma gerät?

Chris1337
2004-11-04, 17:40:28
Öh, kA...
Hatte mich wohl verlesen - sorry... ;)

evtl. musste, wie bei mir, den VIA Bus-Master-IDE-Controller deinstalliern, rebooten und dann installiert der sich neu und dann haste wieder überall DMA!;)