PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 Crash mit X800XT PE


BigKahuna
2004-11-04, 15:10:55
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bei Doom3 (v1.0) kommt es nach einiger Zeit (mal nach ein paar Minuten, mal nach mehreren Stunden) immer wieder zum Einfrieren des Bildes. Das Bild bleibt dann für ca. 10 Sekunden eingefroren, dann wird das Bild bunt und verrauscht (wieder nur für einige Sekunden) und dann bin ich auch schon in Windows mit der VPU-Recover Warnmeldung.

Das Problem hatte ich bisher nur bei Doom3, weswegen ich einen GraKa-Defekt für unwahrscheinlich halte. Mir fällt gerade noch ein, dass ich in Doom die Auflösung und die Antialising-Option nicht ändern kann. Nach jedem Neustart des Spiels ist die Auflösung wieder bei 640x480 und Antialising aus. (Btw, weis wer wie ich das ändern kann?)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass was mit dem Problem zu tun haben könnte. Hier noch die Daten meines Systems:

A64 3500+
Abit AV8
1024 MB Corsair PC3200 C2
MSI Radeon X800 XT PE (Catalyst 4.10)

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Mfg, BigKahuna

scienZphictioN
2004-11-04, 15:25:06
sobald du deine anti-aliasing-einstellungen ueberziehst , also 6fach oder 8 fach...das gleiche gilt glaube ich auchfuer eine zu hohe aufloesung , dann reset doom deine settings...mit deinem sys geht 4fach-anti aliasing.

die vpu-recover hatte ich mit meiner 9800xt auch , aber mit meiner his x800 xt pe iceq2 (;P) noch nich , mein rechner laeuft zur zeit dehr stabil.

an deiner stelle wuere ich mal den ati beta-treiber 4.11 draufpumpen , wenn der schon drauf ist wiederrum einen aelteren, musst mal ein wenig rumspielen.

dann kannst du in deinen bios-settings ein bisschen rumspielen, fastwrite,agp-size usw...

bei mir sind freezes weggegangen nachdem ich den rams mehr volt gegeben habe so 2.8v , aber wenn andere games laufen......ausserdem gingen meine ram-freeezes nicht einher mit der vpu-recover-meldung .

ich will dir nicht den mut nehmen, aber dieses vpu-recover-problem ist gerade bei der 9800er reihe sehr verbreitet und eine plausible loesung hat meines wissen noch niemand gefunden.

vielleicht solltest du auchmal die temperaturen von deiner graka pruefen.

nun ja so long...ich drueck dir die daumen.

Snake17
2004-11-04, 15:29:29
Bei mir ist das so, dass ich die Grafiksettings zweimal bestätigen muss,also einfach noch mal probieren :D

scienZphictioN
2004-11-04, 15:39:40
ja dieses phaenomen gibt es auch , aber das hat nichts mit zu hohen aa-einstellungen zu tun.
sobald du aa zu hoch ansetzt resetet er.

BigKahuna
2004-11-04, 16:04:35
Das Problem hängt anscheinend doch nicht mit Doom3 zusammen, gerade ist mir das selbe mit UT2003 passiert. Mir ist schleierhaft woran das liegen kann. Als die GraKa noch in meinem alten System war hat sie keine Mucken gemacht. (P4 2,4 GHz, Asus P4S8X)

Slipknot79
2004-11-04, 16:36:04
>Als die GraKa noch in meinem alten System war hat sie keine Mucken gemacht.

Könnte ein Mobo-Problem sein...

Wenn du die Möglichkeit hast: Nimm ein anderes Mobo und schmeiss alle Teile(Soundkarte, Graka, RAMs, CPU, ....) die du in deinem aktuellen Mobo hast dort rein und teste.

BigKahuna
2004-11-04, 16:52:55
Ich hab jetzt mal AGP-FastWrites ausgestellt und den Systemtakt von 210 Mhz auf 200 gesenkt. Zumindest UT konnte ich fehlerfrei spielen, doom hab ich jetzt noch nicht probiert.

Wenn ich den AGP Takt fix eingestellt habe, wäre es dann trotzdem möglich dass das Problem mit dem OC zu tun hat?

mapel110
2004-11-04, 16:57:14
Wenn ich den AGP Takt fix eingestellt habe, wäre es dann trotzdem möglich dass das Problem mit dem OC zu tun hat?

Jo, kann wirklich mit dem Übertakten des Systems zu tun haben.
eventuell auch mal cat4.11beta probieren.

Gast
2004-11-04, 16:59:41
könnte m.e. auch ein hitzeproblem sein. check mal mit dem rivatuner deine gpu-temperatur. laß den im hintergrund mal laufen und zocke ein wenig doom - 5 min reichen, um das maximum an temp zu erreichen. geh dann aus doom
raus und kuck dir den temperaturverlauf der letzten minuten an. sollte nicht über 90 grad sein. falls zu heiß, hol dir das atitool (version 0.0.020 oder so ähnlich). installier das und geh in das auswahlbild temperaturen und stell das so ein, dass ab 50 grad 100 % lüfterumdrehung erreicht wird. dein bios deiner graka kann weniger vorgeben - war bei mir so. du wirst sehen, dass deine gpu-temp deutlich niedriger ist, wenn du das nochmal mit dem rivatuner checkst. meine gpu temp liegt bei 56grad bei krassestem zocken von doom3 ( x800pro @ xt pe 530/570 mit silencer )... dies nur so als anhaltspunkt... viel glück ;)

doom1
2004-11-04, 17:06:13
Ich hab jetzt mal AGP-FastWrites ausgestellt und den Systemtakt von 210 Mhz auf 200 gesenkt. Zumindest UT konnte ich fehlerfrei spielen, doom hab ich jetzt noch nicht probiert.

Wenn ich den AGP Takt fix eingestellt habe, wäre es dann trotzdem möglich dass das Problem mit dem OC zu tun hat?
wenn Du einige Dinge gleichzeitig änderst wie willste dann rausbekommen was es ist?
Alles zurück und gib dem Proz und den Ram´s mehr Volt hatte ich bei mir auch.
Agp sowieso immer FIX!!! auf 66..
Wenn´s dann immer noch nicht läuft alles so stehen lassen und FW aus.
Danach kannste anfangen mit den Taktraten runter zugehen.

scienZphictioN
2004-11-04, 20:38:59
ai bub ....

uebertaktet oder was? sowas musst du doch dazu sagen und natuerlich muss der agp fix sein .

ist doch eigentlich selbstverstaendlich , das erste was man macht wenn man probs hat , das sys erstmal wieder auf default laufen lassen...

setzt die volt von den rams mal auf 2.8v bzw. schau mal bei corsair, auf was die die rams getestet haben.

jürgen123456
2004-11-04, 23:49:48
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ram hatte auch für einen Tag den C2 Speicher (mit den LED) die liefen gar nicht vernüftig mit dem Board zusammen.

Ansonsten erhöhe die Spannung des Rams auf 2,8 V und setze die Speicherwerte höher besonders den Min Ras Active Time auf 10 oder mehr.

PlanaXator
2004-11-05, 07:53:58
Hi!

hmmm...hast du dev aktuellen VIA-Treiber drauf? Wenn ja würde ich mal den AGP-Treiber deinstallieren. Meine irgendwo gelesen zu haben dass VIA empfiehlt den Micro$oft eigenen Treiber zu benutzen.


Gr€€z,
Planaxator

BigKahuna
2004-11-05, 14:21:09
So wies ausschaut lags wirklich am OC, ich hab wie gesagt den Systemtakt auf 210 erhöht aber dummerweise die Spannungen auf auto gelassen...

@ jürgen: mit dem speicher bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden (ist der ohne die LEDs)

Mal noch ne Frage zu AGP-FastWrites: Bringt das eigentlich nen merk/messbaren Unterschied in der Performance? Ich habe nämlich nichts bemerkt (mein ich zumindest). Und sind min 30 (max 60 - scheint irgendwie fest eingestellt zu sein) Frames (gemessen mit doom3 eigenen Counter) bei Doom3 mit 1024x768 in Ultra High Quali bei 4x Antialising nicht ein bíschen wenig für mein oben genanntes Sys?

Royal1ty
2004-11-05, 14:41:55
Hi

Ja, die max Frames in Doom3 sind auf max 60 geforced. ID will damit verhindern
das Gamer mit besseren Rechnern einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen haben. (Beispiel Q3: hier sind einige Moves nur mit sehr hohen Frame Zahlen möglich )

Zu AGP:
AGP Fastwrites bringt zwar theoretisch mehr Leistung, aber die Unterschiede (insbesondere bei High-End Karten mit 128+) sind kaum noch messbar.
Du kannst ruhig Fastwrites ausmachen. Es macht einfach mehr Probleme als
das es Vorteile bringt.

Und lass das OC. Wieso übertaktest du eine X800 XT PE???
Wenn du ein stabiles System haben willst, lass die Sachen auf default.
Was soll das bringen? 1fps?
Du zerschiesst dir höchstens dein System.