PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferspacer ?


SamLombardo
2002-04-26, 20:58:12
Ist es eigentlich sinvoll einen solchen zu benutzen, oder bringt das nichts?

Danke, Sam

metallex
2002-04-26, 20:59:01
Originally posted by SamLombardo
Ist es eigentlich sinvoll einen solchen zu benutzen, oder bringt das nichts?

Danke, Sam

Bringt nix!

barnygumble
2002-04-26, 21:56:01
ist nicht nur nutzlos, sondern sogar gefährlich, siehe C'T Artikel vor einiger Zeit

Dunkeltier
2002-04-26, 22:01:49
Kupferspacer = für Hersteller Lizenz zum Geld drucken.

- nutzlos & sinnlos
- unnötig (Schaumpölsterchen auf´m AMD)
- gefährlich (Fertigungstoleranzen oder U-Form)

GAMaus
2002-04-26, 22:03:34
Der Spacer soll eigentlich nur verhindern, das der Kuehler beim aufsetzen nicht verkantent und die DIE beschaedigt.
Aber wenn man zB einen Kuehler zum anschrauben hat kann man eigentlich nix verkanten.
Und mit ein wenig gefuehl in den Fingern sollte auch beim Kuehler mit Klammer nix passieren.
Der Spacer kann auch gefaehrlich sein wenn er z.B. zu dick ist und der Kontakt zwischen CPU und Kuehler nicht hergestellt werden kann.
Dann brennt Dir der Prozzi ab!!

xyzabc
2002-04-26, 23:31:30
Originally posted by GAMaus

Der Spacer kann auch gefaehrlich sein wenn er z.B. zu dick ist und der Kontakt zwischen CPU und Kuehler nicht hergestellt werden kann.
Dann brennt Dir der Prozzi ab!!

oder der prozzi läuft zum Beispiel nur mie 1000Mhz und net mit 1333Mhz...

zeckensack
2002-04-26, 23:36:04
Schlimmstenfalls 'köpft' der Spacer die CPU, wenn er seitlich verrutscht.
Kundenverarsche ist das!

xyzabc
2002-04-26, 23:37:48
aber ich denke für anfänger doch sein geld wert ..

GAMaus
2002-04-27, 08:27:52
Wenn Du unbedingt einen benutzen willst dann mess vorher aus ob er nicht zu hoch ist. (Messschieber)

SamLombardo
2002-04-27, 13:44:34
Alles klar. Ich werd mich hüten, einen zu benutzen.

Danke für die Infos, Sam

GAMaus
2002-04-27, 14:14:20
Dafuer sind wir da ! ;)

b0wle`
2002-04-27, 20:29:16
Originally posted by zeckensack
Schlimmstenfalls 'köpft' der Spacer die CPU, wenn er seitlich verrutscht.
Kundenverarsche ist das!
So was ähnliches ist mir leider passiert :bawling:

Fazit: Finger weg vom Spacer.

Aragorn2k3
2002-04-27, 20:56:17
Also wenn ich keinen Kupferspacer hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon einen Kühler mächtig verkantet und somit einen XP gekillt, weil ich zu spät gemerkt habe. Hab somit 7€ ausgegeben und 200€ gerettet!
Und ich weiß auch nicht wieso ein Kupferspacer gefährlich sein soll.
Warum sollte er denn zu hoch sein??? Zu hoch ist er vielleicht, wenn untendrunter noch ein Garantiesiegel oder ein anderer Aufkleber ist. Und Aufkleber haben auf einem Prozessor nix zu suchen!

PS: Wenn man die Oberseite des Kupferspacers mit WLP einstreicht, dann kann man die Temp. sogar noch um ein paar Grad senken, weil mehr Wärme abgeführt werden kann.

Dusauber
2002-04-27, 21:51:33
:lol: was ist denn hier loß? Warum mögt Ihr keinen Spacer? Das Teil hat mir die CPU-Temp um 2-3° gesenkt! Hab den dann noch zusätzlich mit WLP eingeschmiert; brauchte aber nix mehr (weniger)!:D
Also, da ich auch OC mache, z.Z. nur mit FSB höhersetzen, kann ich die 2-3° gut gebrauchen! :)
Und wenn jemand meint, das Teil wäre zu dick, der kann ja mal einen Test machen: In der Mitte auf das Die einen kleinen Tropfen WLP drauf, und dann mal den Kühlkörper feste draufdrücken oder montieren, und den dann direkt wieder abmachen. Dann kann man sehen ob sich die WLP gut verteilt hat, und am Rand etwas rausgequetcht ist.:o

the_MAD_one
2002-04-28, 00:41:54
Der Spacer hat die Temperatur deiner CPU DIE garantiert nicht gesenkt. Er wird vermutlich lediglich die temperatur der Keramik die rund um das DIE ist gesenkt haben, d.h. du hast dadurch das(ohnehin schon ungenaue) Messergebniss, des Wärmesensors der im Sockel ist, noch mehr verfälscht.

Thowe
2002-04-28, 00:49:42
1. Der Spacer ändert nur das thermische Verhalten, er kann technisch gar nicht die Temp. senken, u.U. sogar verschlechtern.

2. Das DIE des Prozessor kann variable in der Höhe sein. Im schlimmsten Fall gibt es keinen Kontakt mehr zwischen Kühler/CPU.


Also Finger weg von den Dingern.

Dusauber
2002-04-28, 08:00:24
Er wird vermutlich lediglich die temperatur der Keramik die rund um das DIE ist gesenkt habenUnd wo kommt diese Temperatur her? Ich denke von das Die!!
Das DIE des Prozessor kann variable in der Höhe sein. Im schlimmsten Fall gibt es keinen Kontakt mehr zwischen Kühler/CPU.Wie man das feststellt, hatte ich aber gepostet!!

GAMaus
2002-04-28, 08:44:28
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Er wird vermutlich lediglich die temperatur der Keramik die rund um das DIE ist gesenkt haben
--------------------------------------------------------------------------------

Und wo kommt diese Temperatur her? Ich denke von das Die!!

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das DIE des Prozessor kann variable in der Höhe sein. Im schlimmsten Fall gibt es keinen Kontakt mehr zwischen Kühler/CPU.
--------------------------------------------------------------------------------

Wie man das feststellt, hatte ich aber gepostet!!


____________________________________________________________________


Na, wenn das so ist muss ich den Kupferspacer unbedingt
empfehlen *devil*

Wird wohl ohne gar nicht mehr gehen. ;)

DickZ
2002-04-29, 16:54:47
also das ist mir neu, wenn ich den Proz bei der Montage nicht gleich köpfe, dann kann der Space doch nur gut sein !!!

Die Wärme der Die wird doch auch an die Keramik drumherum abgegeben. Somit wenn die Keramik "Gekühlt" wird, wird auch die Die gekühlt --> Positive entwicklung und negative Wärmeentwicklung.

Ich hab mir einen Blacknoise-Lüfter geleistet, da war ein Spacer dabei, deswegen hab ich ihn auch montiert. Ansonsten hätte ich auch keinen gekauft, da die Wärmeleitfähigkeit von Keramik verdammt schlecht ist !!

CyA

Dr.Doom
2002-04-29, 17:45:30
Habe einen Silverspacer geschenkt bekommen als ich einen Thunderbird gekauft habe. Selbst bei Nutzung eines Schraubkühlers würde ich einen Spacer nutzen.
Bei der Montage des Alpha Pal 4085 kippelte der gigantische Kühlkörper auf der winzigen Fläche des Dies.
Beim Einschrauben der ersten(!) Schraube kann(!) der Kühlkörper wirklich sehr arg verkanten/verutschen, da man den Körper mit einer Hand festhalten muss und gleichzeitig die Schraube gegen die Feder herunterdrücken muss. Liesse man den Kühler bei (wenig) eingeschraubter Schraube los, würde der Körper an der Ecke, wo die Schraube eingedreht wurde, heruntergedrückt und zwar genau an einer Ecke des Dies.

Wenn man das einige Male gemacht hat, weiss man ja was auf einen zukommt. Aber für Leute der Ich-baue-heute-zu-ersten-Mal-einen-PC-selber-zusammen-kann-ja-nicht-so-schwer-sein Kategorie zerbröseln sich so recht schnell den Prozessor.

Spacer als Wärmeabtransportunterstützer halte ich für sinnlos, aber als Schutz gegen physischen Schaden halte ich sie für barcuhbar.

Selber schuld wer nicht vorher prüft, ob der Spacer passt oder nicht (ihr PC-"Spezialisten" seit angesprochen).

Slater188
2002-04-29, 21:42:01
Ich verwende seit heute selbst einen Spacer.

1. Bei mir hat er die Temperatur um ca. 2 Grad gesenkt, wo auch immer,
aber er hat sie gesenkt....
2. Als Hilfe und zum Vorbeugen gegen eine DIE-Beschädigung ist er
scheinbar recht sinnvoll, da ich meinen Lüfter neulich auch mal
fast verkanntet habe und mit dem Spacer ( natürlich, nachdem man
die Höhe mit der DIE verglichen hat ) dient er sehr gut als Hilfe
beim Einbau eines Lüfters.... ( langer Satz )


ABER:

Man muss die Stärke des Spacers und die Höhe der DIE genau kontrollieren, sonst gehts schief, wie alle das schon meinten !!

UND: Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr, auch Versicherungstechnisch gesehen....