PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC! Nur was drin?


Seraph2k
2004-11-04, 18:04:37
HI Leute!
Hab momentan einen Athlon XP 1800+ mit 512 MB Ram und ner Geforce Ti4200 Graka..... naja ihr seht ja schon, dass er zu langsam ist.....
Ich musste mich nun zwischen nem P4 und nem Athlon 64 entscheiden....Ich hab mich für den Athlon entschieden und würde mir gerne folgendes kaufen:

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester
CPU Cooler: ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer
Mainboard: Asus A8V Deluxe, Sockel 939
RAM: 2mal TakeMS DDR-RAM 512MB PC400 CL3
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W
HDD: 160GB Samsung SP1604N(2MB)
oder 3.5" Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8.9ms 8MB
IDE DVD Rom und Brenner sowie SCSI CD Brenner hab ich schon im alten Rechner und die übernehme ich natürlich!


Jetzt zu meinen vielen Fragen:
Was sagt ihr zur Prozessorwahl? Auch zum Sockel 939 und Winchester Core?
Insgesamt soll der PC relativ leise werden, deswegen hab ich alles auch noch nach lautstärke ausgesucht, vor allem jedoch nach Leistung;)
Ist es besser so wie ich 2 RAM Riegel zu nehmen oder besser nur ein 1024MB?
Was sagt ihr zum Netzteil? Und könnt ihr mir einen guten Tower um die 70€ empfehlen der Vorne USB anschlüsse hat und auch relativ die Geräusche dämmt?
Und noch einen einzige Frage was sagt ihr zum Mainboard?
Wo liegt denn zB der Unterschied zu:
MSI K8T NEO2-FIR, Sockel 939 oder
MSI K8N NEO 2-54G Platinum SKT939 NFORCE3 ULTRA?

Ach ja ich will meine Grafikkarte vom alten Rechner noch eine Weile übernehmen, ist das sinnvoll? Zumindest bis die NV 6600GT Karten auf dem Markt sind....
auch Soundkarten mäßig bin ich mir mit meinem SB Live nicht ganz sicher... bisher ist alles noch super oder benötige ich da auch einen neuen?
will nämlich nicht unbedingt 800€ ausgeben....
danke schon mal für alle Antworten!!!

Ron
2004-11-05, 01:23:48
Deine Zusammenstellung gefällt mir aber ich würde zu dem MSI-FSR Mainboard greifen.
Zu dem Ram ich würde 2 Ram bausteine verwenden.

Als Case würde ich dir ein Chiftec 601 empfehlen mit dämmatten frisst super die Geräusche.

Die 6600 ist super wollte ich mir auch holen aber stieg dann auf eine X800 pro um.Aber da du einen leisen rechner haben möchtest würde ich dir eine 9800 pro mit passivkühlung empfahlen z.b: die Sapphire 9800 Ultimate edition.
oder eine neue 9800 mit einen zalman passivkühler kommst so günstiger weg und die leistung ist auch super.

Schnappi
2004-11-05, 13:28:06
gffx 6600 gibt es imho nur mit dem PCI Express Bus, weiß jetzt nicht ob es ein Board davon unterstützt, aber naja..

huha
2004-11-05, 13:52:00
Meine Empfehlung:

Wenn du sowieso deine GF4 noch behalten willst, bringt es reichtlich wenig, auf einen neuen Rechner zu setzen, erst recht, wenn dein Budget begrenzt ist.
Du könntest vielleicht schauen, ob du irgendwo noch gebraucht einen schnelleren Prozessor für dein jetziges Mainboard herkriegst, um das noch etwas länger zu halten. Wenn dann die Graphikkarte deiner Wahl erschienen und zu akzeptablen Preisen erhältlich ist, würde ich umsteigen.


Bis dahin dürfte sich PCI-Express auch soweit etabliert haben, daß man das System dann noch aufrüsten kann, wenn's zu alt wird; wenn du dir jetzt ein neues System kaufst, wo es noch keine wirklcih massentauglichen PCI-Express-Mainboards gibt, hat du im Falle einer Aufrüstung diverse Probleme.

-huha

Scotty23
2004-11-05, 14:04:28
@Ron: er hat doch gesagt er nimmt 2x 512mb....

@rest: er will die 4200er nur solange uebernehmen bis die AGP-Variante der 6600GT aufm markt is!

ich denke deine auswahl is ganz ok, ich würds genauso machen... vorallem denk dran deine alte combi zu verkaufen so finanzierst du bestimmt deine 6600GT...

mfg

fus!0n
2004-11-05, 20:27:29
Wo genau liegt der vorteil von 2 mal 512, ist das nur für oc relevant?
Bin nähmlich gerade am überlegen, für den a64 lieber 1 mal 1024 anstatt 2 mal 512 zu nehmen, so dürften doch die ganzen Kompatibilitätsprobleme mit Singlesided und Doublesided usw. wegfallen oder ist davon lieber abzuraten? ocen will ich eigentlich (vorerst) nicht.

Seraph2k
2004-11-06, 15:32:29
was spricht denn gegen das ASUS A8V Deluxe und für das MSI K8T NEO2-FIR?
Will momentan nur eine 160GB IDE HDD damit betreiben....

MechWOLLIer
2004-11-06, 17:43:29
was spricht denn gegen das ASUS A8V Deluxe und für das MSI K8T NEO2-FIR?

Eigentlich gar nichts, von den MSI K8 Boards hat man schon so einige Sachen gehöhrt......
Das Asus ist eine gute Wahl, aber alternativ würde ich noch das Abit AV8 im Auge behalten.
Eventuell würde ich auch ein anderes NT nehmen. Das BeQueit heißt schön den rechner auf und somit könnte es bei einem schlecht gekühltem Gehäuse zu Problemen kommen. Ich empfehle da ein Fotron 350W NT mit einem leisen aber recht starken 12cm Lüfter.

Matrix316
2004-11-06, 18:48:02
Wo genau liegt der vorteil von 2 mal 512, ist das nur für oc relevant?
Bin nähmlich gerade am überlegen, für den a64 lieber 1 mal 1024 anstatt 2 mal 512 zu nehmen, so dürften doch die ganzen Kompatibilitätsprobleme mit Singlesided und Doublesided usw. wegfallen oder ist davon lieber abzuraten? ocen will ich eigentlich (vorerst) nicht.

Normalerweise ist ein Speicherbaustein besser als zwei - außer das Mainboard kann Dual Channel, da sind zwei immer besser, so auch hier. :) Mit nur einem funktioniert das nämlich nicht und das System arbeitet etwas langsamer als es könnte.