PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will in Mathe FIT werden!!


haferflocken
2004-11-04, 20:06:04
Ich hatte in der Schule nur Mathe Grundkurs und bestimmte Dinge vom Mathe Leistungskurs sind im Grundkurs nicht drangekommen z.b. Matrizen.

Nun studiere ich Informatik an der Uni, habe bis jetzt zwar keine Schwierigkeiten, aber trotzdem habe ich eine dumpfe Ahnung dass es noch viieel schwieriger wird mit der Mathematik dort.

Jetzt suche ich ein Buch, welches mir die Mathematik, insb. die für die Informatik von Bedeutetung ist, schon im voraus näher bringt und mir vor allem lehrt, mein mathematisches Verständnis so weit wie möglich zu trainieren, sodass ich mathematisches Sachverhalte und Zusammenhänge schnell kapiere und auch auf Schul-Leistungskursnivea komme.

Gibt es da vielleicht eine Buch-Empfehlung die ihr aussprechen könnt?

Gast
2004-11-04, 20:17:18
Ich hatte in der Schule nur Mathe Grundkurs und bestimmte Dinge vom Mathe Leistungskurs sind im Grundkurs nicht drangekommen z.b. Matrizen.

Nun studiere ich Informatik an der Uni, habe bis jetzt zwar keine Schwierigkeiten, aber trotzdem habe ich eine dumpfe Ahnung dass es noch viieel schwieriger wird mit der Mathematik dort.

Jetzt suche ich ein Buch, welches mir die Mathematik, insb. die für die Informatik von Bedeutetung ist, schon im voraus näher bringt und mir vor allem lehrt, mein mathematisches Verständnis so weit wie möglich zu trainieren, sodass ich mathematisches Sachverhalte und Zusammenhänge schnell kapiere und auch auf Schul-Leistungskursnivea komme.

Gibt es da vielleicht eine Buch-Empfehlung die ihr aussprechen könnt?von "papula". das kann ich nur empfehlen. gibts mehrere bände von. schaden tun dir die alle nicht, wobei natürlich schon wesentlich mehr drinnsteht, als du brauchst. heißt glaub ich "mathematik für informatiker/ingenieure". hab das früher mal benutzt für diffnum und la und den ganzen kram. sind gute bücher. fehlen zwar auch hier und da nen paar sachen und für die stochastik bist du bei anderen autoren auch besser aufgehoben. aber für den rest ist das gar nicht mal schlecht.

noid
2004-11-04, 20:20:48
mich überrascht es eigentlich, dass du es geschafft hast eine entscheidung zu treffen...

für lineare algebra würde ich gleichnamigen titel von h. anton nehmen.

Kenny1702
2004-11-04, 23:13:54
Ich hatte in der Schule nur Mathe Grundkurs und bestimmte Dinge vom Mathe Leistungskurs sind im Grundkurs nicht drangekommen z.b. Matrizen.

Nun studiere ich Informatik an der Uni, habe bis jetzt zwar keine Schwierigkeiten, aber trotzdem habe ich eine dumpfe Ahnung dass es noch viieel schwieriger wird mit der Mathematik dort.

Jetzt suche ich ein Buch, welches mir die Mathematik, insb. die für die Informatik von Bedeutetung ist, schon im voraus näher bringt und mir vor allem lehrt, mein mathematisches Verständnis so weit wie möglich zu trainieren, sodass ich mathematisches Sachverhalte und Zusammenhänge schnell kapiere und auch auf Schul-Leistungskursnivea komme.

Gibt es da vielleicht eine Buch-Empfehlung die ihr aussprechen könnt?
Dir ist klar, daß es i.d.R. einen doch erheblichen Unterschied zwischen der Schulmathematik und der Mathematik für Matematiker, Physiker und Informatiker an der Uni gibt? Wenn es dir wirklich nur darum geht, etwas mal gesehen zu haben, dann ist, nach dem, was ich bei Amazon.de über das Buch gelesen habe, noids Empfehlung gut.
Wenn es dir um ein mathematischeres Buch (alle Sätze beweisen) geht, dann würde ich dir deine Unibibliothek bzw. die Bibliothek deines Fachbereiches empfehlen, um dort mal durch sämtliche lineare Algebra bzw. Analysisbücher zu stöbern. Jeder hat seine eigenen Favoriten, von daher finde ich Bücherempfehlungen immer mit Vorsicht zu geniesen:).
Übrigens veröffentlichen einige Dozenten ihre Vorlesungsskripte im Internet, vielleicht findest du dort auch etwas.

Gast
2004-11-05, 00:40:18
hohl dir alle 3 bände von dem "papula" (http://www.vieweg.de/index.php?do=tree&sid=ef435ad2488dede31d5a61688458deff&site=v&lev=,0,117499,117351,117362,117357,&new=117358)" + das übungsbuch, eventuell noch die formelsammlung --> www.vieweg.de

dann bist du fit wie ein turnschuh, wenn du sie vestanden haben solltest...

Xmas
2004-11-05, 03:21:16
Ich habe bisher in sieben Semestern ein einziges Buch speziell fürs Studium gebraucht, und das war Lothar Papula - Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Da steht das meiste drin, nur ist es eben wie der Titel schon sagt eine Formelsammlung, also eher zum Nachschlagen denn zum Üben gedacht.

Börk
2004-11-05, 07:59:24
Lineare Algebra:

Gerd Fischer oder Walter oder Jänich

Die ersten beiden sind sehr theoretisch und man muss sich erstmal an die Ausdrucksweise gewöhnen, das dritte ist sehr einfach geschrieben allerdings nicht komplett vollständig

Analysis:
Koenigsberger oder Forster

Beide eigentlich sehr ausführlich und recht verständlich

Gruß,
Börk

Micha80
2004-11-05, 08:36:03
Als Formelsammlung kann ich den Bronstein empfehlen.

noid
2004-11-05, 11:18:57
Als Formelsammlung kann ich den Bronstein empfehlen.

Stimmt, und wenn man den passenden stoff verstanden hat, dann kann man ihn auch benutzen ;)
sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen....
aber wenn man noch nie von dme thema was gehört hat, dann ist er nicht so empfehlenswert.

GloomY
2004-11-05, 16:27:00
Du studierst Informatik und wirst nicht mit Mathe gequält? Ich bin ja sehr erstaunt... :| Darf ich fragen, wo und an welcher Uni/FH?

Für die Analysis sind die beiden Bücher von Harro Heuser wirklich gut (klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519622335/qid=1099668309/ref=pd_ka_1/028-5081941-7614159) und klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519522322/qid=1099668309/ref=pd_ka_2/028-5081941-7614159)).

haferflocken
2004-11-05, 16:59:16
Du studierst Informatik und wirst nicht mit Mathe gequält? Ich bin ja sehr erstaunt... :| Darf ich fragen, wo und an welcher Uni/FH?

Für die Analysis sind die beiden Bücher von Harro Heuser wirklich gut (klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519622335/qid=1099668309/ref=pd_ka_1/028-5081941-7614159) und klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519522322/qid=1099668309/ref=pd_ka_2/028-5081941-7614159)).

Informatik an der Uni Dortmund... der Mathestoff ist bis jetzt nur Schulstoff (hatte ich sogar im Grundkurs) aber es wird bestimmt noch vieeeeeeeeel schwerer.....

Silpion
2004-11-05, 20:12:54
Keine Sorge, es wird schon noch spannender. Ich halte allerdings nicht wirklich etwas davon, jetzt noch irgendwelchen Schulstoff zu lernen, wo eh alles nur oberflächlich gemacht wurde. Falls die Vorlesung gut ist, halte dich daran. Wiederhole zwischen zwei Vorlesungen nochmal den Stoff der vergangenen Vorlesung, wenn du merkst du hast irgendwas nicht verstanden, arbeite auch das nach. Das in den Zeitplan reinzubekommen wird schon nicht leicht sein. Ich vermute es wird dir nichts bringen, jetzt etwas voraus zu lernen. Vielleicht wüsstest du dann schon im Voraus, wie man Matrizen multipliziert, aber letztendlich wird das keinen nennenswerten Unterschied machen.

Achso, Bücherempfehlungen:
Schau zuerst in der Bücherei nach oder leih dir eins von Freunden aus, bevor du es kaufst. Das dauert nur ein paar Stunden pro Semester, aber es lohnt sich. Ansonsten kaufst du viele Bücher, die du nie wirklich nutzen wirst. Kauf nur die Bücher, von denen du dich selbst überzeugt hast. Staubfänger gibt es auch günstiger. ;)

maximAL
2004-11-05, 20:16:25
ein vernünfitiges buch hät ich auch gern, so in richtung "mathe für dummies" :wink:
studier medieninf an der uni und im moment haben wir logik. hatten wir in der schule afair nicht und da ich eh eine ziemlich mathe-schwäche habe, steh ich schon jetzt ziemlich auf dem schlauch. das skript gibt auch nicht wirklich viel her...

General_db
2004-11-05, 21:08:37
http://www.math.tuwien.ac.at/~herfort/MLITZ_UE/index.php

dort sind einige scripten als pdf gespeichert. Ich hab mir noch nicht alle angeschaut, aber die meisten scheinen mehr als brauchbar zu sein

is übrigens die LV seite meines studiums...

sind halt mehr scripten, keine WIRKLICHEN lehrbücher!

Stone2001
2004-11-05, 23:10:29
Informatik an der Uni Dortmund... der Mathestoff ist bis jetzt nur Schulstoff (hatte ich sogar im Grundkurs) aber es wird bestimmt noch vieeeeeeeeel schwerer.....
Du bist ja auch erst 3 Wochen dabei, da kommt noch einigers... . Was mich aber etwas wundert, das du noch nichts von Matrizen gehört hast. (OK, ich habe bis zum Studium auch nichts von Folgen oder Reihen gehört, geschweige denn von den 15. Axiomen der reellen Zahlen)

Für Analysis kann ich auch die zwei Bücher von Heuser empfehlen. Wobei ich den ersten Teil besser finde (kann vielleicht daran liegen, das im zweiten Teil recht wenig drin steht, was bei mir in Ana I und II drangekommen ist).
Für Lineare Algebra ist der Beutelspacher zu empfehlen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/352856508X/qid=1099692481/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8606925-5656824).

Stone2001
2004-11-05, 23:14:07
studier medieninf an der uni und im moment haben wir logik. hatten wir in der schule afair nicht und da ich eh eine ziemlich mathe-schwäche habe, steh ich schon jetzt ziemlich auf dem schlauch. das skript gibt auch nicht wirklich viel her...
Was für Logik? Ausagenlogik, Prädikatenlogik, temporale Logik, Logik höherer Ordung? Aber zu Logik gibt es mehr als genug Bücher.
Aber zählt Logik bei euch noch zu Mathe? Bei uns fällt das eher unter Theoretische Informatik.

maximAL
2004-11-05, 23:28:18
Was für Logik? Ausagenlogik, Prädikatenlogik, temporale Logik, Logik höherer Ordung?
bis jetzt nur die ersten beiden
Aber zu Logik gibt es mehr als genug Bücher.
will mir natürlich nicht unbedingt ein extra buch für jedes thema kaufen (solang es sich vermeiden lässt...)
Aber zählt Logik bei euch noch zu Mathe? Bei uns fällt das eher unter Theoretische Informatik.
theoretische informatik gibts hier zumindest für die medieninfler nicht direkt (nur "algorithmen und datenstrukturen" gehört wohl dahin).
allerdings gibts logik auch nochmal extra, wobei es sich da im moment eher um logik-programmierung mit prolog dreht :wink:

Silpion
2004-11-06, 00:01:59
*g* Wie die Meinungen über Bücher doch auseinandergehen. :rolleyes:

LA von Beutelsbacher finden auch bei uns sehr viele gut, mir liegt es allerdings gar nicht. Überhaupt habe ich noch kein LA-Buch gefunden, dass verständlicher wäre als mein Vorlesungsskript.
Für Analysis kann ich die Bücher von Königsberger sehr empfehlen, der weiter oben schon genannt wurde.