Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ver**** Hydor Pumpe
satanicImephisto
2004-11-04, 20:24:37
HI,
mir ist heute meine Pumpe von Hydor kaputt gegangen ist ne L20. Ich hab keine Ahnung wie sich das nennt, aber auf beiden Seiten sind anscheinend diese Plastikringe, welche am Magnetzylinder dran sind, von diesem abgegangen.
Kann ich das mit Sekundenkleber reparieren oder hält das nicht?
http://people.freenet.de/mephistolein/P1010115.JPG
Gruß
satanic
DocEvil
2004-11-04, 21:05:22
dreht sich jetzt der magnet lose um die welle?
Ich denke da ist die kunststoffwelle gebrochen...
Sekundenkleber würd ich nicht verwenden, der hält zwar kurz aber ist recht spröde und die verbindung löst sich durch die vibrationen sicherlich bald.
Evtl könntest du sowas wie pattex verwenden oder besser einen neuen läufer bestellen.
lyzerak
2004-11-04, 22:05:36
Hmm, hab soeben meine Ausgemusterte L20 angeschaut, wird relativ schwer dieses Teil zu kleben, wenn der Magnet durchdreht. Aber versuchen kannst du, ja aber wie schon DocEvil gesagt hat: der hält zwar kurz aber ist recht spröde und die verbindung löst sich durch die vibrationen sicherlich bald.
Warum kaufst du dir keine Eheim, ist im Vergleich zur L20 in Sachen Laufruhe wie Hölle und Himmel.
MFG
satanicImephisto
2004-11-04, 22:46:33
Warum soll ich mir ne Eheim kaufen, wenn die Hydor meinen Ansprüchen genügt hat. Und im Vergleich zu ner Eheim von nem Kumpel ist meine Hydor mehr als leise. Zudem kostet ne Eheim auch wieder ~40€, die ich z.Z. nicht hab, da mein Geld für Winterreifen weg ist ;)
Ist halt schade, dass sie nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Werd mal versuchen mit Karosseriekleber(hab ich noch wegen Scheinwerferbldenen rumliegen) das Teil zu fixen.
versuchs zu kleben ...
dafür das die so billig ist und 2 jahre gehalten hat is doch gut
ansonsten kauf dir ne neue. 16,- wirste ja wohl noch haben :rolleyes:
edit:
http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=W022 ;)
Cyphermaster
2004-11-05, 08:02:07
1. Ist eine STAHLwelle.
2. Beim Kleben sollte man vorher drauf achten, daß der Kleber auf Dauer wasserfest ist, sonst weicht er langsam durch und ist in kurzer Zeit weich und schmierig wie ein Kaugummi.
3. Hydor-Seltz ist eine große Firma im Aquaristik-Bereich. Im gut sortierten Handel kriegt man daher auch Ersatzläufer für ein paar Euro, wie bei Eheim-Pumpen auch.
Mumins
2004-11-05, 08:10:41
Mit Karosseriekleber hält das nie. Nimm 2 Komponenten Kleber. Der is aber so teuer, dass du gleich ne Ersatzwelle kaufen kannst.
siegemaster
2004-11-08, 22:55:52
Hmm, hab soeben meine Ausgemusterte L20 angeschaut, wird relativ schwer dieses Teil zu kleben, wenn der Magnet durchdreht. Aber versuchen kannst du, ja aber wie schon DocEvil gesagt hat:
Warum kaufst du dir keine Eheim, ist im Vergleich zur L20 in Sachen Laufruhe wie Hölle und Himmel.
MFG
Hi,
naja also meine Hydor L20 war viiiiieeel leiser als meine jetzige Eheim 1048.
Unentkoppelt ist die Eheim eine Qual...
sekundenkleber ;)
ja aber das ne eheim pumpe laut ist kann ich bestätigen ;(
meine eheim 1048 ist im nachtbetrieb ( alle lüfter auf 5V) das lauteste am rechner
sogar entkoppelt ;(
Formica
2004-11-21, 20:37:02
ich hab ne 1046 glaub ich und die ist vollkommen leise.. habt ihr die luft vollständig draussen ? also ich hör sie nur wenn ich so 2-5 cm ranngehe ab 6 cm hör ich überhaupt nichts mehr..
Cyphermaster
2004-11-23, 08:48:11
Streiten lohnt da nicht. Es gibt mindestens so viele Fälle von -zumindest ursprünglich- lauten Eheims, wie Hydors (mit ein wenig mehr Fällen bei der 1048 als bei der 1046). Einzig ist die Hydor nicht ganz so massiv gebaut wie die Eheims (daher auch ein Teil des Preisunterschiedes), was aber bis auf Einzelfälle kein Problem ist. Und sogar wenn - 2 Jahre oder mehr Garantie sollten da mehr als ausreichend sein.
Wie die Serienstreuung bei CPUs das Overclocking-Verhalten beeinflußt, so ist das bei Pumpen mit der Lautstärke bzw. den Vibrationen, wenn auch nicht ganz so extrem.
Streiten lohnt da nicht. Es gibt mindestens so viele Fälle von -zumindest ursprünglich- lauten Eheims, wie Hydors (mit ein wenig mehr Fällen bei der 1048 als bei der 1046). Einzig ist die Hydor nicht ganz so massiv gebaut wie die Eheims (daher auch ein Teil des Preisunterschiedes), was aber bis auf Einzelfälle kein Problem ist. Und sogar wenn - 2 Jahre oder mehr Garantie sollten da mehr als ausreichend sein.
Wie die Serienstreuung bei CPUs das Overclocking-Verhalten beeinflußt, so ist das bei Pumpen mit der Lautstärke bzw. den Vibrationen, wenn auch nicht ganz so extrem.
hh meine eheim wurde durch den eheim mod richtig leise. ich habe sie gar nciht mehr gehört um genau zu sein.
Botcruscher
2004-11-23, 15:20:46
Kann ich nur bestädigen. Der Mod wirkt Wunder, eine 1046 ist aber trotzdem leiser.
siegemaster
2004-11-23, 16:27:26
Ich hab die Schläuche in meinem Gehäuse neu Verlegt und siehe da: Jetz iss auch meine Eheim leise :)
Formica
2004-11-23, 22:52:34
Ich hab die Schläuche in meinem Gehäuse neu Verlegt und siehe da: Jetz iss auch meine Eheim leise :)
war wohl luft drinnen.. denn wenn die drinnen ist.. auch nur ein bischen.. (also luft in der eheim-pumpe) dann hört man die pumpe sofort und das auch noch 2 meter entfernt.. wie gesagt luft muss man aus der pumpe rausbekommen dann ist alles leise
edit:
http://1a-cooling.de/shop/pumpenersatzteile.htm
Cyphermaster
2004-11-24, 08:51:59
Ist mit den Versandkosten nicht sonderlich günstig. Wenn's bei ihm sowas in der Nähe gibt, sollte er im Aquaristik-/Zoohandel nachfragen, dort sind Eheim, Hydor-Seltz etc. ja vorwiegend vertreten. Wenn er so nicht rankommt oder die zu teuer sind, kann er immer noch per Versand bestellen.
Zur Pumpe:
Pumpen haben mechanisch bewegte Teile - und solche Teile vibrieren immer etwas, also kann's auch an den Leitungen liegen, wenn eine Pumpe "laut" ist. Steife, ans Gehäuse gedrückte Schläuche z.B. übertragen wunderbar die Vibrationen an die Casewand - und dadurch wird's dann eben laut; so wie bei einem dieser "Soundbug"/"-Ant"-Lautsprecher, den man an Glasscheiben o.ä. klemmt. Das wird gerne vergessen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.