PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich ati9800 pro?


Gast
2004-11-04, 20:25:45
--------------------------------------------------------------------------------

hallo leute,
ich spiele im moment doom3 und thief3 .
mein system besteht aus einem athlon1800xp+,512 ddr ,und einer ati radeon 9500 saphire(keine pro !) mit 128 ram.
ich bin allerdings nicht wirklich zufrieden mit dem zocken da ich starke abstriche bezügl. auflösung usw hinnehmen muss damit es gut spielbar ist.
nun hab ich mir überlegt mir eine ati 9800pro mit 128ram für ca 200 euronen zu kaufen.was denkt ihr,lohnt sich das geld oder is der unterschied zwischen den karten nicht sooo groß?
vill reicht auch mein prozzesor und der ram nicht aus um die karte auszureizen?bin leider kein experte würd mich aber über eine kompetente antwort freuen.

SamLombardo
2004-11-04, 21:08:49
Da Du den Thread in 2 Foren hast, antworte ich auch in beiden

Die 9800pro ist eine ganze Klasse besser als die 9500,deutlich schneller und hat eine 256bit Speicheranbindung. Den Unterschied wirst Du sicher deutlich sehen, gerade mit AA/AF aber auch ohne.
Alternative wäre eine GF6800LE, die ist nochmal ein Stückel schneller als die 9800pro, kostet aber auch nochmal ~30€ mehr als diese.

mfG Sam

Ron
2004-11-05, 01:01:16
Ich würde dir auf jeden Fall die 9800 Pro empfehlen die Leistungsteigerung merkst du deutlich.

scienZphictioN
2004-11-05, 01:26:56
sicher wirst du die leistungssteigerung bemerken, aber du solltest dir auch bewusst sein das dein 1800er die karte nicht ausreizt.
es ist zwar auch von den spielen abhaengig wieviel der prozessor an mehrleistung bringt ,aber dennoch wuerde ich an deiner stelle auch an einen prozessorwechsel denken.
auch 1024gig ram wuede ich dir ans herz legen, gerade bei neuen games werden die 512mb ram dich bremsen ,aber das wirst du ja selber wissen....

inwiefern du da aktiv werden willst musst du selbst entscheiden , wenn du in naechster zeit an einen rechnerwechsel denkst, wuerde ich das geld lieber sparen um dann nach weihnachten gleich ne x800pro + neues sys zu holen.
aber wenn du gleich handeln willst ,ist die 9800pro wohl die erste wahl, so eine kleine 6800 schreit noch mehr nach cpu-power.

ich hatte frueher eine 9800xt in einem 1800er mit 512ram und habe auf einen 64 3500+ mit 1gig gewechselt, zb. bei farcry war das ein unterschied wie tag und nacht.
farcry is zwar ein cpu beispiel par exellence, aber die neuen spiele schreien immer mehr nach cpu-power.

aber wie gesagt, du wirst den wechsel auf die 9800pro schon merken.

Digg
2004-11-05, 02:16:50
hm, eine andre möglichkeit wäre aus deiner karte per software eine 9700 zu machen. schief gehn kann bei sowas nix.. es kann höchstens nicht funktionieren.
mit den omega-treibern (www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php) kann man die 9500 zu einer 9700 machen. dort werden dann weitere 4 pipelines freigeschaltet und das gibt nen guten leistungsschub.
wenn es nicht klappt wirst du grafikfehler bekommen. sollte das der fall sein installierst du wieder nen normalen treiber.

einen versuch wäre es wert würde ich sagen. ;)

Unreal Freezer
2004-11-05, 06:24:39
Es kommen noch Vor Weinachten eine AGP Version einer Radeon x700XT, X800SE, und 6600 GT. Diese Grakas verhalten sich im selben Preislevel, haben aber deutlich mehr Leistung.

mexx
2004-11-05, 11:05:23
Es kommen noch Vor Weinachten eine AGP Version einer Radeon x700XT, X800SE, und 6600 GT. Diese Grakas verhalten sich im selben Preislevel, haben aber deutlich mehr Leistung.

soweit ich das gestern gelesen hab wird ati die 700er serie nur für den agp bringen.
also besser gleich die 6600er :wink:

Gast
2004-11-05, 11:22:19
Es kommen noch Vor Weinachten eine AGP Version einer Radeon x700XT, X800SE, und 6600 GT. Diese Grakas verhalten sich im selben Preislevel, haben aber deutlich mehr Leistung.

Stimmt nicht. Die 9800pro hat ein 256bit Speicherinterface, die x700 nur 128bit. Gerade mit viel AA sollte die 9800pro vorne sein. Der sonstige Leistungsvorsprung kommt imo nur von den Filteroptimierungen.

Redy
2004-11-05, 11:30:25
soweit ich das gestern gelesen hab wird ati die 700er serie nur für den agp bringen.
also besser gleich die 6600er :wink:
Äh war das nicht andersrum ?
x700er serie nur für pci-e und nicht für AGP ?

kmf
2004-11-05, 12:04:54
Hier geht weiter. -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181210