PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6800 gt+Falsche Kühlermontage


Ruffnax
2004-11-04, 21:40:47
Hallo erst mal.

Ich habe eben etwas unglaubliches feststellen müssen!!!

Meine Graka wurde immer so ca. 67C° im Leerlauf und über 75C° bei Last heiß. Daher habe ich den Tip in einem Forum bekommen, den Kühler noch ein wenig festzuziehen, falls er zu lose draufsitzen sollte, was bei der Karte wohl des öfteren vorkommt.

Also nachdem ich den Kühler auch nur ein wenig angezogen hatte, was die verschraubung angeht, brach eine der Schrauben ab. Fuck!

So nun habe ich den ganzen Küler abmontiert und sah das unfassbare. Dieser war nämlich Werkseitig um 90° falsch herum aufgeschraubt worden!!!
Kein wunder, dass so kein Luftstrom durch die Kühlrippen ging. Nun habe ich den Kühler richtig montiert aber nur mit 3 Schrauben befestigt. Und nun ist die Temp. 10° weniger. Glaubt Ihr, dass ich etwas beim Händler beanstanden kann, was auch immer?

Gruß

Ruffnax

$ubZero
2004-11-05, 04:15:03
Glaubt Ihr, dass ich etwas beim Händler beanstanden kann, was auch immer?

:wink: Hallo ,


Naja , denk sie wär schon umgetauscht worden , aber mit der gebrochenen Schraube hat sich des erledigt. :D

Tjell
2004-11-05, 08:33:18
...So nun habe ich den ganzen Küler abmontiert und sah das unfassbare. Dieser war nämlich Werkseitig um 90° falsch herum aufgeschraubt worden!!!
Kein wunder, dass so kein Luftstrom durch die Kühlrippen ging. Nun habe ich den Kühler richtig montiert aber nur mit 3 Schrauben befestigt. Und nun ist die Temp. 10° weniger. Glaubt Ihr, dass ich etwas beim Händler beanstanden kann, was auch immer?

Gruß

Ruffnax
Ich verstehe zwei Dinge nicht:
a) Um 90 ° falsch montiert? Wie soll das denn gehen, weil 90 ° => L
b) Wenn Du denn jetzt doch um 90 ° drehen konntest, wie sieht das jetzt aus?

Bei keiner "normalen" Kühlerkonstruktion für Grafikkarten ist der Lüfter seitlich auf die Kühlrippen gerichtet. Ich bin verwirrt. :confused:

Ruffnax
2004-11-05, 09:47:26
Das geht sehr wohl, denn der Lüfter ist ja von der Bohrung quadratisch. Somit war es den dummen Leutchen von Gainward möglich den Kühler verdreht aufzusetzen. Auf dem Bild sieht man an der Seite ja den Kupferkühler und darum diese weiße Linie, die angibt, wie der Kühler montiert werden muß. Nun muß man sich vorstellen, dass dieser gegen den Uhrzeigersinn gedreht drauf saß.

Tjell
2004-11-05, 09:56:10
Das geht sehr wohl, denn der Lüfter ist ja von der Bohrung quadratisch. Somit war es den dummen Leutchen von Gainward möglich den Kühler verdreht aufzusetzen. Auf dem Bild sieht man an der Seite ja den Kupferkühler und darum diese weiße Linie, die angibt, wie der Kühler montiert werden muß. Nun muß man sich vorstellen, dass dieser gegen den Uhrzeigersinn gedreht drauf saß.
Ah, ai ßi.

Du meinst, daß der Kühlblock falsch montiert war.
Weil "Lüfter" meint üblicherweise das rotierende Etwas des Kühlers, im Falle der Gainward wie im Foto die beiden Lüfter.
Lüfter ungleich Kühler. Okay? :wink:

:smile:

MechWOLLIer
2004-11-05, 17:29:09
Nein, du wirst beim Händler nicht beanstanden können, da du diese Karte(eher gesagt die Schraube) kaputt gemacht hast. Du hättest die Karte ohne etwas zu verändern zurückschicken müssen. Probieren kannst dus natürlich trotzdem, ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt.
musst wohl einen anderen Kühler kaufen.

Ruffnax
2004-11-05, 17:46:26
Mahlzeit!

Ich habe Glück. Jemand, der auf seine Gainward einen Silencer 5 gebaut hat, gibt mir am Montag seinen kompletten Orginal Gainward Kühler. Puh!!!

mfg Ruffnax

Ps: Mir ist der unterschied zwischen Kühler und Lüfter schon klar.

Tjell
2004-11-05, 17:49:43
Mahlzeit!

Ich habe Glück. Jemand, der auf seine Gainward einen Silencer 5 gebaut hat, gibt mir am Montag seinen kompletten Orginal Gainward Kühler. Puh!!!

mfg Ruffnax

Ps: Mir ist der unterschied zwischen Kühler und Lüfter schon klar.
Entschuldigung. Irgendwie habe mir eingebildet, irgendwo "Lüfter" gelesen zu haben. Hm. Ich glaube, ich sollte meinen Avatar mir mal wieder zu Herzen nehmen. :D

Ruffnax
2004-11-05, 18:09:28
Ach watt, ich nehms doch nicht persönlich. Ich hatte glaube ich auch einmal Lüfter irgendwo stehen.