PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 ATAs + 2 SATAs?


Gast
2004-11-04, 21:42:46
Hallo,

ich habe derzeit 3 ATA Fesplatten und ein DVD Laufwerk, denke jetzt aber nach mit meinem neuen Rechner eine 75GB Raptor von WD zu kaufen die ja bekanntermaßen SATA ist. Kann ich bei neueren MAinboards die vier ATA LAufwerke UND die Raptor uber SATA laufen lassen, oder gibt es da Probleme?

Ich frage, da es ja normalerweise nicht möglich ist ohne Controller mehr als 4 ATA Geräte an einem Mainboard zu betreiben.

StefanV
2004-11-04, 21:50:06
Gibt eigentlich keine Probleme.

Du kannst auch eine P-ATA Platte an den S-ATA Port hängen, nur sind einige S-ATA Adapter etwas, öhm, nunja, unpraktisch.

LeChuck
2004-11-04, 22:01:43
Wenn dein Mainboard ein SATA Controller hat, dann kannst die SATA natürlich auch noch betreiben.

Kurgan
2004-11-04, 22:19:34
Ich frage, da es ja normalerweise nicht möglich ist ohne Controller mehr als 4 ATA Geräte an einem Mainboard zu betreiben.
das ist korreckt. deswegen schliesst du ja die 4 ata auch an den ide-controller an (auch bekannt als southbridge) und die s-ata-platte/n an den s-ata controller (extra chip auf dem mobo). probleme sind mir da jetzt keine bekannt.

Dr.Dirt
2004-11-04, 22:27:05
das ist korreckt. deswegen schliesst du ja die 4 ata auch an den ide-controller an (auch bekannt als southbridge) und die s-ata-platte(n) an den s-ata controller (extra chip auf dem mobo). probleme sind mir da jetzt keine bekannt.
Gibt aber auch Mobos mit SATA in der Southbridge, z.B. das meinige. :)
Da kann man dann auch 4 PATA und 2 SATA Geräte anschließen ohne zusätzlichen Controller, wobei man die SATA noch m RAID 0 laufen lassen kann.

Kurgan
2004-11-04, 22:29:58
Gibt aber auch Mobos mit SATA in der Southbridge, z.B. das meinige. :)
Da kann man dann auch 4 PATA und 2 SATA Geräte anschließen ohne zusätzlichen Controller, wobei man die SATA noch m RAID 0 laufen lassen kann.
jep, neuere mobos haben den s-ata-controller auch in der southbridge. ändert aber nix an der grundaussage, das es sich um 2 verschiedene controller handelt .. wenn auch in einem chip ;)