PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der GTR Settings und Tips Thread


betasilie
2004-11-04, 21:42:55
So, ich will hiermit mal einen Thread aufmachen, wo Einstellungen und andere Tips zu GTR ausgetauscht werden können, ohne von Randdiskussionen gestört zu werden.

Bitte hier nur Duiskussionen rund um das Spielgeschehen und keine allgemeinen Diskussionen zu dem Spiel. ... Daher bitte den Thread auch nicht mit anderen GTR-Threads mergen.

betasilie
2004-11-04, 21:44:40
Mich würde mal interessieren welche Tasten ihr auf das Lenkrad/Joypad gelegt habt, um sie schnell zu erreichen.

Ich habe logischer Weise die Schaltung an den Wipschaltern. Dann habe ich Rückblick, Tempolimiter und Rücksetzen auf den Knöpfen verteilt.

Wie wichtig ist es die Bremsbalance im Rennen einzustellen? Gibt es andere Tasten, die man unbedingt im Rennen braucht?



FF habe ich übrigens auf voll und die Intensität auf 65% mit dem Logitech Momo.



Wie sieht es mit den Fahrhilfen aus? Die habe ich alle aus. Zählen ABS und ASS eigentlich auch zu den "bösen" Fahrhilfen oder sind diese legitim?

Super Grobi
2004-11-04, 21:59:22
Ich kapier das mit den Boxenstop nicht so. Bin bisher immer nur kurze Rennen gefahren wo ich keine brauchte, nun will ich aber auch dieses checken.

Also ich fahr auf der Strecke und denke mir das es Zeit wird für neue Reifen, also drücke ich die Taste für "Boxenstop anfordern". Der Heini sagt mir dann das ich am Ende der Runde reinkommen soll. Soweit so gut.. .ich fahr in die Boxengasse und kann schon von weiten sehen das nirgentwo jemand auf mich wartet *ggg*.

Was mache ich den falsch?

Gruss
SG

Dr. Brain
2004-11-04, 22:12:01
Mich würde mal interessieren welche Tasten ihr auf das Lenkrad/Joypad gelegt habt, um sie schnell zu erreichen. Da bei mir eine Schaltwippe sporadische Aussetzer hat, habe ich die Tasten so gelegt (Wingman Formula Force):
Schaltwippe rechts: LCD-Mode wechseln
Schaltwippe links: unbelegt, da die hin und wieder Probleme macht
Knopf obere Reihe links: runterschalten
Knopf oben rechts: hochschalten
Knopf unten links: Leerlauf
Knopf unten rechts: Limiter

betasilie
2004-11-04, 22:29:49
@Dr. Brain
Wofür braucht man den leerlauf?

Argo Zero
2004-11-04, 22:33:02
@Dr. Brain
Wofür braucht man den leerlauf?

Um in den Rückwärtsgang zu gelangen.


Zum Topic:
Ich würde die Presets als Grundlage nehmen. Dort ist die Aufhängung ziemlich optimal eingestellt und der rest kann dann zum Fahrstil angepasst werden, wie Flügel, Bremsen, Differential oder Übersetzung.

Dr. Brain
2004-11-04, 22:33:58
Naja, jetzt in der Trainingsphase gibts halt hin und wieder Abflüge und Dreher. Und den Leerlauf braucht man (ich hoffe ich erzähl keinen Stuss :D), um in den Rückwärtsgang zu schalten. Kupplungstaste geht irgendwie nicht, könnte aber auch an der "automatischen Kupplung" liegen... :rolleyes:

betasilie
2004-11-04, 23:03:03
Um in den Rückwärtsgang zu gelangen.
Also ich schalte einfach einmal runter, wenn ich stehe und bin im Rückwärtsgang. Kein Problem.

Ich kapier das mit den Boxenstop nicht so. Bin bisher immer nur kurze Rennen gefahren wo ich keine brauchte, nun will ich aber auch dieses checken.

Also ich fahr auf der Strecke und denke mir das es Zeit wird für neue Reifen, also drücke ich die Taste für "Boxenstop anfordern". Der Heini sagt mir dann das ich am Ende der Runde reinkommen soll. Soweit so gut.. .ich fahr in die Boxengasse und kann schon von weiten sehen das nirgentwo jemand auf mich wartet *ggg*.

Was mache ich den falsch?

Gruss
SG
Mich würde auch interessieren wie das mit den Boxenstops funktioniert. Kann da mal jemand genau erklären wie man den ordentlich durchführt und welche Optionen es da gibt?

(del676)
2004-11-04, 23:11:07
also beim Roten Momo Force hab ich im Treiber 150%, im Game auf 100% FF
hoch/runterschalten
Leerlauf
kupplung
begrenzer und lcd-modus sind als tasten am momo force belegt

Redeemer
2004-11-05, 00:08:26
Mich würde mal interessieren welche Tasten ihr auf das Lenkrad/Joypad gelegt habt, um sie schnell zu erreichen.


linkes Paddel: hochschalten
rechtes Paddel: runterschalten
1. Knopf: nach hinten schauen (Is beim Elise extrem wichtig ...)
2. Knopf: LCD-Mode wechseln
3. Knopf: Zurücksetzen
4. Knopf: Pit-Limiter

betasilie
2004-11-05, 00:13:31
So, denn Leerlauf habe ich jetzt auch aufs Lenkrad gelegt. Denn wenn man sich dreht und nicht in den Leerlauf wechselt, geht ja der Motor aus! :O

Einfach nur geil. :)


Runterschalten habe ich übrigens links und rauf rechts. Also genau andersrum, wie es vorgegeben war.

Redeemer
2004-11-05, 00:18:50
So, denn Leerlauf habe ich jetzt auch belegt. Denn wenn man sich dreht und nicht in den Leerlauf wechselt, geht ja der Motor aus! :O

Einfach nur geil. :)


Runterschalten habe ich übrigens links und rauf rechts. Also genau andersrum, wie es vorgegeben war.

Bei mir is der Leerlauf automatisch zwischen dem 1. Gang und dem Rückwärtsgang.

Da schalte ich automatisch hin, wenn ich stehen bleib oder nen Dreher hab.

Nagilum
2004-11-05, 00:23:01
Mich würde auch interessieren wie das mit den Boxenstops funktioniert. Kann da mal jemand genau erklären wie man den ordentlich durchführt und welche Optionen es da gibt?
Ist eigentlich relativ simpel:

- Man gibt seiner Crew per Funk Bescheid, dass man an die Box kommt (Default Taste ist IIRC die 9)

- am Ende der Runde Boxeneinfahrt suchen

- enttäuscht feststellen, dass es keine sichtbaren Boxencrews im Spiel gibt

- seine Box trotzdem irgendwie suchen. Ich hab dazu die Boxenmarkierung in den Optionen eingeschaltet. Unrealistisch bis zum geht nicht mehr, aber wie man ohne dieses Navigationssystem seine Box finden soll, wüsste ich auch gerne.

- wenn man in seiner Box zum Halten kommt, erscheint ein neues Fenster, in dem man mit den Cursor- und der ENTER-Taste die gewünschte Spritmenge, Reifenmischung u.ä. einstellen kann.



Die fehlenden Boxencrews sind unschön. Gut. Warum kann ich aber nicht schon per Funk meiner Crew mitteilen, was sie beim nächsten Stopp zu tun haben? Bei NASCAR gehts doch auch anders. "Ich hätte gerne zwei neue Reifen auf der rechten Seite, zwei Kannen Sprit, und die Beulen an der Front flickt ihr mir bitte auch provisorisch!". Dann nur noch in den Boxengasse einbiegen und mit quietschenden Reifen vor dem Lollipop-Mann zum Stehen kommen und den Jungs bei der Arbeit zusehen.

Aber ich kenn ja schon den Standardspruch von GTR: Das ist mit der Engine nicht drin. :D

betasilie
2004-11-05, 00:43:30
Ist eigentlich relativ simpel:

- Man gibt seiner Crew per Funk Bescheid, dass man an die Box kommt (Default Taste ist IIRC die 9)

- am Ende der Runde Boxeneinfahrt suchen

- enttäuscht feststellen, dass es keine sichtbaren Boxencrews im Spiel gibt

- seine Box trotzdem irgendwie suchen. Ich hab dazu die Boxenmarkierung in den Optionen eingeschaltet. Unrealistisch bis zum geht nicht mehr, aber wie man ohne dieses Navigationssystem seine Box finden soll, wüsste ich auch gerne.

- wenn man in seiner Box zum Halten kommt, erscheint ein neues Fenster, in dem man mit den Cursor- und der ENTER-Taste die gewünschte Spritmenge, Reifenmischung u.ä. einstellen kann.



Die fehlenden Boxencrews sind unschön. Gut. Warum kann ich aber nicht schon per Funk meiner Crew mitteilen, was sie beim nächsten Stopp zu tun haben? Bei NASCAR gehts doch auch anders. "Ich hätte gerne zwei neue Reifen auf der rechten Seite, zwei Kannen Sprit, und die Beulen an der Front flickt ihr mir bitte auch provisorisch!". Dann nur noch in den Boxengasse einbiegen und mit quietschenden Reifen vor dem Lollipop-Mann zum Stehen kommen und den Jungs bei der Arbeit zusehen.

Aber ich kenn ja schon den Standardspruch von GTR: Das ist mit der Engine nicht drin. :D

Thanks für die Info.

Das mit der fehlenden Boxencrew finde ich eigentlich nicht so schlimm. :)

Super Grobi
2004-11-05, 11:13:17
Hallo,
also wenn das die Option --> Realismus ---> Boxenplatzanzeige ist, die ist aktiv und es wird trozdem nichts angezeigt *gggggggggg*

SG

Nagilum
2004-11-05, 11:25:04
Hallo,
also wenn das die Option --> Realismus ---> Boxenplatzanzeige ist, die ist aktiv und es wird trozdem nichts angezeigt
Du hast deinen Jungs aber per Funk mitgeteilt, dass du an die Box kommst und bist auch eine komplette Runde gefahren?

Super Grobi
2004-11-05, 11:28:07
Du hast deinen Jungs aber per Funk mitgeteilt, dass du an die Box kommst und bist auch eine komplette Runde gefahren?

Ja sicher. Ich hab gestern den ganzen Abend getestet und nix ist. Hab gerade das mit der Option gelesen und hab es nochmal geprüft... nichts ist.

SG

Super Grobi
2004-11-05, 14:50:42
Bin ich alleine mit dem "Bug"??? Ich hab jetzt mal Windows neu installiert (war eh fällig) und habe auch das Spiel neu installiert (logisch). Also es funtz immer noch nicht. Es wird NICHTS angezeigt. Ich bin dann auch einfach mal an jeder Box (inerhalb der Markierungen) stehen geblieben.. nichts tut sich. *grrrrrrrr*

Gruss
SG

Redeemer
2004-11-05, 17:18:27
Bin ich alleine mit dem "Bug"??? Ich hab jetzt mal Windows neu installiert (war eh fällig) und habe auch das Spiel neu installiert (logisch). Also es funtz immer noch nicht. Es wird NICHTS angezeigt. Ich bin dann auch einfach mal an jeder Box (inerhalb der Markierungen) stehen geblieben.. nichts tut sich. *grrrrrrrr*

Gruss
SG

Achte mal drauf, dass in der InLap das rote Symbol in der Armaturenanzeige leuchtet oder blinkt (die Arcarde-Anzeige in der Außenansicht). Wenn das so is, müsste ein dicker Pfeil deinen Boxenplatz markieren.

Schweijk
2004-11-06, 05:05:30
Was mach ich denn dagegen das mir der Wagen beim anbremsen immer ausbricht? Irgendwas mach ich falsch!

Esther Mofet
2004-11-06, 07:51:09
Tja das iss so bei Sim und ohne Hilfen...Mein Tip,nimme nedd gleich ein Monster,sondern Probier a bissel mit NGT rum.Ansonsten stell die Bremsbalance etwas weiter nach vorn(60/40) und reduzier die Bremskraft(90%).

minos5000
2004-11-06, 08:49:28
Aber ich kenn ja schon den Standardspruch von GTR: Das ist mit der Engine nicht drin. :D


Damti werden sie sich schwer rausreden können, den bei F1Challegen gabs ja Boxenmannschaften.

JoyRider
2004-11-06, 10:12:26
Morgen zusammen,

habe mal eine Frage zu Lenkradeinstellungen. Ich benutze ein Thrustmaster Force Feedback GT. Welche Einstellungen sind denn da die besten. Zur Zeit hab ich im Controllpanel "Overall Device Gain" - 100%, "Spring Gain" - 100%, "Damper Gain" - 0% und das Häkchen bei "Map Force...." eingestellt. Im Spiel ist "Lenkrad", "Voll" und "85%" eingestellt.

Hat jemand auch so ein Lenkrad und vielleicht schon herumprobiert wie man das beste aus dem Teil heraus holt?

Achso, noch etwas. Obwohl ich Hupe und Handbremse belegt habe funktioniert da nichts. Ist das normal?

Dr. Brain
2004-11-06, 10:20:09
Was mach ich denn dagegen das mir der Wagen beim anbremsen immer ausbricht? Irgendwas mach ich falsch!
Das gleiche Problem hatte ich gestern mit der Corvette CR-5, kaum eine Kurve ohne beim Anbremsen auszubrechen. Habe dann beim Differential die zweite Einstellung (für die Sperrwirkung beim Bremsen) von 70% auf 40 oder so reduziert, und danach gings merklich besser.

betasilie
2004-11-26, 04:11:32
Frage zu längeren Rennen:

Wenn ich ein 60Minuten Rennen fahre mit harten Reifen, wie viele Runden sollte dann ein Stint dauern?

GrandSurf
2004-11-26, 09:03:05
Moin Racer... Ich komme mit weichen Slicks ca. 30-45 Minuten klar. Sollte mit den härteren doch mind. gehen...

Meine GTR-Schaltzentrale - jetzt voll onlinefähig:

http://www.racing-simulator.com/rig_neu.jpg

Mein 575er Liga Car...

http://www.racing-simulator.com/gt_3.jpg

(del676)
2004-11-26, 09:14:38
Frage zu längeren Rennen:

Wenn ich ein 60Minuten Rennen fahre mit harten Reifen, wie viele Runden sollte dann ein Stint dauern?

was is ein stint?
und du fährst kein 60 min rennen ohne boxenstop
oder welches auto fasst soviel sprit?

little homer
2004-11-26, 09:35:58
Achso, noch etwas. Obwohl ich Hupe und Handbremse belegt habe funktioniert da nichts. Ist das normal?

da tut sich bei mir auch nix, aber Licht geht immerhin.... ;D

hab ein Thrustmaster 360 Modena (ohne FF), linke obere Schaltwippe runterschalten, rechte obere hochschalten, die beiden unteren Wippen sind alternatv zu den Pedalen, falls die mal im Arsch sind....
linkes Steuerkreuz: links = links gucken, rechts = rechts gucken, hoch = Pitlimiter, runter = Ansicht wechseln
rechtes Steuerkreuz: da hab ich Pit-Anfrage, Leerlauf, Kupplung und Licht verteilt, auf meine 2 Knöpfe nach hinten gucken und Handbremse, aber letzteren werd ich wohl tauschen, HB gibts anscheinend gar nicht oder nur selten.....?!

Frage zum Setup: wie weit stellt ihr euren Lenkradius ein??
bei F1 spielen hab ich ihn immer auf max. gestellt (23°), bei gtr hab ichs noch zu wenig probiert (hab das Spiel erst seit 2 Tagen)

Gast
2004-11-26, 12:51:47
wieviel server gibts denn so abends ?

spielen die meisten simulationsmodus oder wie verteilt sich das ?

betasilie
2004-11-26, 16:48:51
was is ein stint?
und du fährst kein 60 min rennen ohne boxenstop
oder welches auto fasst soviel sprit?
Stints sind die Abschnitte zwischen den Boxenstopps. ... Also wie lange kann man draußen bleiben? ;)

betasilie
2004-11-26, 16:50:01
wieviel server gibts denn so abends ?

spielen die meisten simulationsmodus oder wie verteilt sich das ?
Schon ne ganze menge. Da muss man sich keine Sorgen machen. =)

Im Semi-Pro Modus gibts nicht ganz so viele Server, afaik, aber auch das sollte reichen.

betasilie
2004-11-26, 16:51:34
Moin Racer... Ich komme mit weichen Slicks ca. 30-45 Minuten klar. Sollte mit den härteren doch mind. gehen...
Sry, aber mit welchem Wagen auf welcher Strecke soll das möglich sein? :confused: