PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele für FFB- Wheel?


Piffan
2004-11-04, 22:08:54
Moin!
Welche Spiele gibts am Markt, die mit einem FFB- Wheel richtig Bock machen?

Need for Speed Porsche ist in dieser Hinsicht ein echter Reinfall, außer Gerumpel und Motorenvibration gibts da nicht viel, noch nicht mal Rückstellkräfte für das Lenkrad.....

Xpand- Rally ist da schon ne ganze Ecke besser. Man spürt sowohl die Rückstellkräfte wie auch den Fahrbahnbelag. Macht schon mal wesentlich mehr Bock.....Nur auf Dauer etwas einsam, wenn man da ohne Gegner durch die sehr sehenswerte Landschaft rumpelt :D

Lohnt eigentlich DTM Race 2? Mir ist klar, dass dieses Spiel an sich Bock macht, aber wie steht es mit FFB- Effekten?

Joe
2004-11-04, 22:52:57
Flatout
Siehe Demo Thread :)

The Dude
2004-11-04, 23:10:02
Moin!
Lohnt eigentlich DTM Race 2? Mir ist klar, dass dieses Spiel an sich Bock macht, aber wie steht es mit FFB- Effekten?

Hi Piffan!
Die FFB-Effekte sind bei DTM Race Driver 2 sehr geil. Weitaus besser als bei Xpand Rally. Das Game lohnt sich sowieso, in jeder Hinsicht. Check dazu auch mal dieses Review von mir:
http://www.3dcenter.de/artikel/dtm_race_driver_2/

t-master
2004-11-04, 23:47:26
Hi Piffan!
Die FFB-Effekte sind bei DTM Race Driver 2 sehr geil. Weitaus besser als bei Xpand Rally. Das Game lohnt sich sowieso, in jeder Hinsicht. Check dazu auch mal dieses Review von mir:
http://www.3dcenter.de/artikel/dtm_race_driver_2/


Jap, genau meine Meinung, DTM2 mit FFB ist einfach der Wahnsinn... kann man echt nicht beschreiben, so dermaßen genial ist es, diese Kombination zu spielen...

NFSU2 z.B. ist FFB-mäßig nicht soo toll, da ist DTM2 westenlich besser... wenn du also ein spiel brauchst, würde ich mir DTM2 holen. (wie gesagt, das Spiel ist sowieso eigentlich schon kaufenswert. ;))

Obwohl, die Effekte von Colin McRae 04 fand ich ziemlich gut, ich hab allerdings das 05er nie gespielt, evtl. könntest du dir da mal die Demo runterladen...

edit: Flatout? Bei dem Spiel find ich die Effekte absolut misslungen. Vielleicht stimmten meine Settings für das Lenkrad nicht, aber irgendwie ist da kein sanfter Übergang zwischen den Lenkbewegungen.
Allerdings heißt das nicht, das ich damit keine besseren Zeiten fahren würde, das tue ich nämlich, ich hab damit ein Gefühl... aber die Effekte sind schlecht. (Hört sich blöd an, so sehe ich das aber. ;))

The Dude
2004-11-04, 23:57:27
Obwohl, die Effekte von Colin McRae 04 fand ich ziemlich gut, ich hab allerdings das 05er nie gespielt, evtl. könntest du dir da mal die Demo runterladen...



Dito! Colin Mcrae 04 fand ich auch sehr gut. Ist mittlerweile außerdem für wenig Geld zu haben. Allerdings ist es eben auch ne Rally wo Du eben einsam durch die Gegend fährst, was Dir wohl nicht so gut gefällt. Auch in diesem Punkt lohnt sich DTM2, die KI ist ganz gut gelungen und Du bist stets (bis auf ein paar Rally-Rennen) mit mehreren Gegener auf der Straße.

Piffan
2004-11-05, 00:11:27
Hi!
Erst mal vielen Dank. DTM 2 hatte ich sowieso auf der Liste, wenn die FF- Effekte so gut sind, erst recht.

Colin 4 kostet glaube ich immer noch 20 Euro. Weil es wie Xpand ja auch ohne direkte Gegner auskommt, interessiert es mich momentan eher weniger.

BTW: Xpand hat ne echt leckere Grafik. Interessant die physikalischen Effekte so am Rande (Objekte fliegen schön durch die Luft, Gras wird vom Fahrtwind bewegt etc...).

Noch ein anderes Thema: Ich habe neben dem "richtigen Wheel) dieses winzige FF-Wheel von Interact(jetzt Speedlink) und kann mich erinnern, dass NFS 3 mit diesem Spiel recht gute FF- Effekte zeigte. Leider gibts keinen XP- Treiber mehr für dieses geniale Ding. Hat es trotzdem jemand unter XP zum Laufen gebracht?

The Dude
2004-11-05, 00:20:17
Fällt mir noch was ein:
Rallisport Challenge. Zwar auch Rally, aber die meisten Rennen fährt man mit drei KI-Kollegen gleichzeitig. Die FFB-Effekte sind ähnlich wie in XpandRally (nicht oberhammer aber ok) und die Grafik ist, trotz dass das Game jetzt einige Jahre auf dem Buckel hat, hervorragend und subjektiv betracht fast so gut wie die von XpandRally. Kostet bei Amazon allerdings immer noch 32 Steine. Eventuell gibt es das aber irgendwo anders billiger.

Naja, wenn Du Dir DTM2 eh besorgst wirst Du ein Weilchen zu tun haben. Wünsche Fun mit dem Lenkrad!

P.S.: Zu NFS3 kann ich leider nix sagen.

Crazy_Borg
2004-11-05, 00:31:52
Geheimtip:
Powerslide

Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber FF-Technisch immer noch Top.
Ist eins der wenigen Spiele welche die Physikdaten direkt in FF-Effekte umwandeln und keine "Canned", also vorgefertigte, FF-Effekte nutzt.
Hab leider nur mit einem FF-Joystick (MS FF Pro 1) gespielt ist aber absolut zu empfehlen.
Wühl mal ein bisschen in diversen Grabbelkisten oder schau dich bei ebay um.

Versuchsmal mit der DEMO (http://downloads.ugo.com/details.php/id/2245/). Ist nur 7 MB gross.

Nagilum
2004-11-05, 01:16:34
GTR. Hat mit Abstand die besten FF Effekte die ich kenne. Man fühlt jederzeit wie der Wagen auf der Strecke liegt.

Fällt aber auch in den Bereich der Rennsimulationen.

Demo gibts bei www.gtr-game.com.

t-master
2004-11-05, 11:49:47
Geheimtip:
Powerslide

Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber FF-Technisch immer noch Top.
Ist eins der wenigen Spiele welche die Physikdaten direkt in FF-Effekte umwandeln und keine "Canned", also vorgefertigte, FF-Effekte nutzt.
Hab leider nur mit einem FF-Joystick (MS FF Pro 1) gespielt ist aber absolut zu empfehlen.
Wühl mal ein bisschen in diversen Grabbelkisten oder schau dich bei ebay um.

Versuchsmal mit der DEMO (http://downloads.ugo.com/details.php/id/2245/). Ist nur 7 MB gross.

7 MB? :D Das war noch ne Größe, wenn ich da heute an die Pop2 Demo mit über 450 MB denke. ;)

Nur leider startet das Spiel nicht, es kommt einfach nur die Sanduhr, die nicht mehr weggeht, auch wenn ich im Kompatibilitätsmodus starte. ;(

Feuerteufel
2004-11-05, 16:40:00
Colin McRae Rally und GTR kann ich empfehlen.

InsaneDruid
2004-11-06, 15:38:03
Würde für GTR voten :)

Da spürt man sogar den Zustand der Reifen und der Fahrbahn.

Crazy_Borg
2004-11-06, 15:46:04
7 MB? :D Das war noch ne Größe, wenn ich da heute an die Pop2 Demo mit über 450 MB denke. ;)

Nur leider startet das Spiel nicht, es kommt einfach nur die Sanduhr, die nicht mehr weggeht, auch wenn ich im Kompatibilitätsmodus starte. ;(

Warte mal...
Da machte doch immer etwas Ärger...
Die Demo habe ich nie getested. Hab die Vollversion.
Hat die Demo ein Einstellungsmenu?
Ich guck mal was ich da bei mir eingestellt habe. Irgendeinen Trick gabs da.
Ansonsten: irgendwo noch einen mind. P233MHz Rechner mit Win98 drauf? ;D

Blackbird23
2004-11-06, 16:01:29
Moin!
Welche Spiele gibts am Markt, die mit einem FFB- Wheel richtig Bock machen?

Need for Speed Porsche ist in dieser Hinsicht ein echter Reinfall, außer Gerumpel und Motorenvibration gibts da nicht viel, noch nicht mal Rückstellkräfte für das Lenkrad.....

Xpand- Rally ist da schon ne ganze Ecke besser. Man spürt sowohl die Rückstellkräfte wie auch den Fahrbahnbelag. Macht schon mal wesentlich mehr Bock.....Nur auf Dauer etwas einsam, wenn man da ohne Gegner durch die sehr sehenswerte Landschaft rumpelt :D

Lohnt eigentlich DTM Race 2? Mir ist klar, dass dieses Spiel an sich Bock macht, aber wie steht es mit FFB- Effekten?
Hmm grad NFSP hat die meiner Meinung nach zusammen mit GTR besten FF-Effekte...

Crazy_Borg
2004-11-06, 16:06:09
So.
Habs gerade mal wieder installiert.
Also im Einstellungsmenü muss man ein Häkchen bei "pollsound" setzen.
Als Kompatibilitätsmodus habe ich Windows98/ME und Windows 95 benutzen können, startete beides.
Nur kann ich das Game jetzt nur noch in Software spielen, meine DC kanns nicht in Direct 3D (failed to initialize) :frown:

Piffan
2004-11-06, 17:29:07
Hmm grad NFSP hat die meiner Meinung nach zusammen mit GTR besten FF-Effekte...


Komisch! Bei meinem Saitek R 440 habe ich in dem Spiel keinerlei Rückstellkräfte. D.h. wenn ich das Lenkrad loslasse, geht es nicht in die Mittelstellung zurück.
Bei NFSP merkt man zwar schön, wie der Motor dröhnt und die Gänge wechseln, auch wenn man von der Straße abkommt und über rauhen Untergrund poltert, dennoch fehlt da der Realismus.

Bei Xpand merke ich richtig, ob der Untergrund flutschig ist oder griffig. Das Driften klappt auch wunderbar, man merkt richtig, wenn die Räder wieder spuren. Die Effekte bei Xpand helfen tatsächlich, besser zu fahren. Bei NFSP empfinde ich sie eher als Gimmick denn als Fahrhilfe....

Könnte es am Wheel selbst liegen? Ist es möglich, dass der Treiber Effekte "schluckt"?

InsaneDruid
2004-11-07, 00:36:24
Die Saitek Dinger stehen (IIRC) in dem Ruf eher Mau in Sachen FF zu sein. Also zumindest das Saitek eines Kumpels ist geradezu grottig. (Nicht nur das FF, das ganze Wheel). Ist aber die erste Version des Saitek FF Wheels.

The Dude
2004-11-07, 04:34:05
habe ich in dem Spiel keinerlei Rückstellkräfte. D.h. wenn ich das Lenkrad loslasse, geht es nicht in die Mittelstellung zurück.



Wenn ich mein Lenkrad (Thrustmaster Enzo) bei DTM2 und XpandRally loslasse, dann geht es auch nicht in die Mittelstellung zurück, sondern lenkt von allein (vom FFB gesteuert) und ohne Unterbrechung nach links und rechts. Allerdings macht es ohnehin keinen Sinn das Lenkrad loszulassen, insofern stört mich dieser "Bug" nicht im geringsten.

betasilie
2004-11-07, 04:50:48
GTR. Hat mit Abstand die besten FF Effekte die ich kenne. Man fühlt jederzeit wie der Wagen auf der Strecke liegt.

Fällt aber auch in den Bereich der Rennsimulationen.

Demo gibts bei www.gtr-game.com.
Full Ack. Da spürt man wirklich das Fahrzeug auf der Stecke. Besser gehts kaum.

Piffan
2004-11-07, 09:55:33
Wenn ich mein Lenkrad (Thrustmaster Enzo) bei DTM2 und XpandRally loslasse, dann geht es auch nicht in die Mittelstellung zurück, sondern lenkt von allein (vom FFB gesteuert) und ohne Unterbrechung nach links und rechts. Allerdings macht es ohnehin keinen Sinn das Lenkrad loszulassen, insofern stört mich dieser "Bug" nicht im geringsten.

So meinte ich das: Im Stand geht das Lenkrad nicht in die Mitte zurück, wäre ja auch unlogisch. Aber bei einer gewissen Geschwindigkeit/engen Kurven spürt man schon, wie es in den Geradeauslauf zurück will.
Bei NFS Porsche jedoch nada, fühlt sich immer schlapp an, so wie auf Glatteis. Da scheinen die Effekte nix mit der Physik/Fahrmodell zu tun zu haben.
Bei NFS 3 (Hot Pursuit) war es auf dem Interact Mini- Wheel wesentlich besser...

So richtig schlecht finde ich das Saitek Wheel nicht: Sehr robust und ausgesprochen kräftige Effekte. Habe allerdings auch nicht den Vergleich, und mehr als 70 € wollte ich für das Späßchen nicht investieren. Bei der Computerbild im Frühjahr war es Testsieger. Naja, CB traue ich zwar nicht wirklich, aber Schrott werden die wohl kaum aufs Siegertreppchen stellen. Nicht mal die. :D

Gast
2004-11-07, 10:41:29
habe mir ein "gebrauchtes" Logitech Wingam Formula Force GP um 36€ geholt. Und das finde ich um längen besser als das ebenfalls von mir getestete Saitek. jedenfalls stellt sich mein lenkrad auch in xpandrally zurück in die mitte! :)

Piffan
2004-11-07, 20:44:22
Ich habe noch mal verglichen: Bei Xpand- Rally sind die Rückmeldungen so realistisch, dass man besser fährt. Das "Einschwenken" in den Drift fühlt sich irgendwie natürlich an. Obwohl ich noch nie mit meinem Auto so gedriftet bin.....

Bei NFS Porsche ist da nix mit Gegenkräften, die aus der Fahrt resultieren.....Naja, meiner Tochter gefällt das winzige FX- Wheel bei NFS Porsche trotzdem ganz gut......

Nachdem ich mich langsam in Xpand einarbeite, gefällt es mir immer besser. Absoluter Hammer! Hochmotivierend, aber nicht frustrierend. Einziger Wermutstropfen: Fantasie- Autos. Man kann zwar erkennen, dass der "Cord Center" ein Ford Focus ist, aber schöner wären die "Echten".

Bleibt nur zu hoffen, dass die Rally- Fans unter den Spielern die Qualitäten des Spieles erkennen und den Chrome- Editor ausgiebig nutzen um Markenautos zu basteln. Kann es da eigentlich mit den Markeneigentümern Ärger geben?