PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rom Problem


PatTheMav
2004-11-04, 22:16:54
Nabend die Damen ;)

Ich fahre nun seit Sommer 2002 bisher erfolgreich mit dem Pioneer A06-SZ DVD-Laufwerk mein System, habe aber nun seit geraumer Zeit Abspielprobleme.

Das Kopieren von Dateien scheint soweit Problemlos zu funktionieren (CRC-Checks sind bisher immer Fehlerfrei gewesen), sobald ich aber einen Film schaue, hält der DVD-Player alle paar Sekunden an, das System "steht" förmlich und dann gehts wieder weiter. Als Player benutz ich hierbei PowerDVD 5.

Das Problem ist, dass diese "Stehenbleiber" regelmässig auftauchen, je nachdem wieviel im Film los ist, alle paar Sekunden oder jede Minute.

Nach so einer Tirade schaute ich dann mal in den Gerätemanager zu den Eigenschaften des IDE-Controllers und dort stand dann, dass der Transfermodus des Laufwerks von UDMA auf PIO runtergestuft wurde.

Ich hatte ja das Kabel vermutet, aber das ist ausgetauscht und es gab keine Änderung. Leider habe ich auch (noch) nicht meinen DVD-Brenner, weshalb ich das DVD-Abspielen auf meinen Rechner mit einem anderen Laufwerk testen könnte und da PowerDVD bisher auch keine Probleme bereitete, gehe ich eigentlich nur noch von nem Problem mit dem Laufwerks aus ..

Allerdings würde ich gerne von euch mal wissen, was ihr bezüglich meines Abspielproblems denkt.

Saro
2004-11-04, 22:21:00
Standard Windows Problem meistens hilft es einfach wieder auf UDMA umstellen, oder IDE Treiber neuinstallieren.

Dr.Dirt
2004-11-04, 22:50:57
Wenn Windows von sich aus in den PIO Modus schaltet, gibt es Leseprobleme mit der DVD, liegt entweder an der Scheibe oder am Laufwerk.

PatTheMav
2004-11-04, 23:50:26
Wenn Windows von sich aus in den PIO Modus schaltet, gibt es Leseprobleme mit der DVD, liegt entweder an der Scheibe oder am Laufwerk.Hmm - da Windows das mit jeder Scheibe macht, würd das dann wie von mir "befürchtet" auf ein Defekt des Laufwerks hinweisen ...

PatTheMav
2004-12-10, 20:59:20
Nabend - ich grabe diesen Thread wieder aus, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, obs nicht vielleicht am IDE-Controller des Mainboards liegt.

Allerdings kopiert er von CD alle Dateien fehlerfrei und ich habe heute mal ein Billig-Toshiba-DVD-Laufwerk eingebaut.

Kurioserweise wollte mit dem Laufwerk PowerDVD schon einmal garkeine DVDs mehr Abspielen - blieb nach dem Klick auf den Play-Button immer zuverlässig stehen.

Mit dem Windows Media Player, der in dem Falle ja die PowerDVD-Decoder nutzt, konnte ich allerdings ruckelfrei DVDs schauen, weshalb ich hoffe, dass es wirklich nur am Laufwerk liegt.

Was ich nicht verstanden hab, war allerdings der Hänger von PowerDVD bei dem neuen Laufwerk (selbst nach Reboot des PCs und Neuinstallation von PowerDVD) und warum mir dann manchmal Windows XP vor dem Login einfach mal 2 Minuten lang mit nem schwarzen Bildschirm herumidlete ...