PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yagi Antenne fürs TV bauen?


Quantar
2004-11-05, 00:54:03
moin. wie das teil an sich aufgebaut ist weiß ich, könnte sie dementsprechend auch nachbauen. allerdings weiß ich nicht, ob noch zusätzliche elektronische teile wie zb ein verstärker benötigt wird, oder ob ein einfaches anschließen an die antenneneingangsbuchse des fernsehers genügt.
hat jemand von euch sowas schon mal selber gebastelt?

greetz
kelvin

anddill
2004-11-05, 01:17:50
Tja, nen bischen mehr als "einfach anklemmen" ist das schon. Erst mal müßtest Du Dich entscheiden, ob Du einen gestreckten oder einen Schleifendipol als aktives Element einsetzen willst. Darauf aufbauend kann man dann einen Balun oder Stub berechnen, um das anzupassen. Außerdem mußt Du bedenken, daß nicht nur die Länge der Elemente wichtig ist, sondern auch das Verhältnis Durchmesser/Länge. Insgesamt ist die ganze Sache ziemlich komplex, mit der dazu notwendigen Minimalliteratur kann man einen problemlos erschlagen.
Aber warum selber bauen? Ein präzise industriell gefertigtes Teil kostet doch nur ein paar € ?

edit: Wenn ich Dich von der Idee nicht abbringen kann, dann gib mir mal ein paar Daten. Zumindest den Frequenzbereich und die Art und Impedanz der Ableitung müßte ich schon wissen, dann könnte ich ja mal meine 3kg Rothammel konsultieren (ist DAS Standardwerk über Antennen aus der DDR, und eins kannst Du mir glauben, wir Ossis verstehen was von Antennen ;) )