PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kaputt durch trojaner ?


Gast
2004-11-05, 10:16:34
Ich hab mal eine Frage.

Gestern erzählte mir ein User über den Chat, dass sein Monitor anfängt Mucken zu machen, sich ständig das Bild verzieht usw. und ob ich das auch kennen würde.

Ich musste mit "nein" antworten, da mein Monitor seit 2 Jahren ohne Probleme läuft und selbst Uhralte Monitor von vor etlichen Jahren hier noch problemlos im Betrieb sind.

Heute morgen will ich mich also wieder an den PC setzen und was muss ich bemerken ? ... mein Monitor ist kaputt, lässt sich nicht mehr einschalten, hat also komplett den Geist aufgegeben.

Jetzt frag ich mich, ist das nur ein blöder Zufall ?

Gibt es für "Hacker" irgendeine Möglichkeit über Viren oder Software den Monitor eines PCs anzugreifen ? über das Internet ?

Oder ist das nun tatsächlich nur ein Zufall ?

Ich habs in dieses Forum geschrieben, da meine Hauptfrage ja auf die Möglichkeit abzielt, ob sich Monitore über Windows mithilfe von Trojanern oder anderen Dingen beschädigen lassen.

Sorry ich bin ein totaler Noob und weiß wie blöd diese Frage sein könnte... aber sie lässt mich nicht los.

x-dragon
2004-11-05, 10:59:22
Das dürfte wirklich nur Zufall sein.

Die einzige Möglichkeit für einen Programm/Virus einen Monitor zu beschädigen, wäre zum einen die Änderung der Auflösung und Bildwiederholfrequenz ausserhalb der technischen Spezifikation, wobei inzwischen eigentlich alle Monitire dagegen abgesichert sind, oder aber ein sehr häufiges und schnelles an- und abschalten des Monitors, aber das sollte normal auffallen ...

Wenn sich das Bild verzieht dann deutet das eher auf ein baldiges Ableben des Monitors auf Grund einer Altersschwäche hin (bzw. eines sonstigen technischen Mangels).

Marcel
2004-11-05, 11:02:14
Theoretisch gibt es die Möglichkeit, einen Monitor zu schrotten, indem er mit viel zu hohen Bildwiederholfrequenzen angesteuert wird.
Praktisch sollten die meisten Monitore sich mittlerweile abschalten, wenn's denen zuviel wird, zudem merkst Du das (das Bild wird nicht mehr korrekt dargestellt, sondern sieht aus wie waagerecht durch den Mixer gedreht).
Das Ganze geht auch nur im Betrieb.
Wenn er aber bis zum Ausschalten sauber läuft und sich dann nicht wieder einschalten lässt, klingt das eher nach einem abgerauchten Netzteil oder der Sicherung darin. Und das hat nix mit Viren o.ä. zu tun.

edit: Ich tippe zu langsam.

Gast
2004-11-05, 11:06:25
Naja, das Ding steht direkt über einer Heizung... daran könnte es wirklich liegen.

Nur steht der (und seine Vorgängern) schon seit Ewigkeiten und grad heute geht er kaputt, wo mich gestern im Chat noch scheinheilig jemand gefragt hat, ob mit meinem Monitor alles in Ordnung wäre, obwohl ich dieses Thema nicht angesprochen habe.

Ist ja wirklich ein blöder Zufall.

Jedenfalls lief der Monitor problemlos bis ich ihn abschaltete... am nächsten Morgen ging er nur nicht mehr an.

Lokadamus
2004-11-05, 21:21:00
mmm...

Wenn der Monitor keine Garantie mehr hat, kannst du ihn mal öffnen, entstauben und die Kondensatoren anschauen. Wenn diese nach aussen gewölbt sind, ist einer der Kondesatoren aufgebraucht. Dadurch, das eine Heizung (die wohl auch an ist) in der Nähe ist, könnte einer der Kondensatoren langsam ausgetrocknet sein (sowas ist aber normal, wobei das bei den heutigen Geräten eher passiert, das nennt sich dann Wirtschaft). Wenn ein Kondensator langsam austrocknet, bringt er nicht mehr die richtige Spannung und gibt falsche Signale von sich ...

Was der Gast dir beschrieben hat, lässt sich meistens auf Altersschwäche und zu hohe Bildfrequenz zurückführen, kann man nicht viel machen ...

barracuda
2004-11-06, 22:47:44
mmm...

Wenn der Monitor keine Garantie mehr hat, kannst du ihn mal öffnen, entstauben und die Kondensatoren anschauen. Wenn diese nach aussen gewölbt sind, ist einer der Kondesatoren aufgebraucht. Dadurch, das eine Heizung (die wohl auch an ist) in der Nähe ist, könnte einer der Kondensatoren langsam ausgetrocknet sein (sowas ist aber normal, wobei das bei den heutigen Geräten eher passiert, das nennt sich dann Wirtschaft). Wenn ein Kondensator langsam austrocknet, bringt er nicht mehr die richtige Spannung und gibt falsche Signale von sich ...

Was der Gast dir beschrieben hat, lässt sich meistens auf Altersschwäche und zu hohe Bildfrequenz zurückführen, kann man nicht viel machen ...
Oje, oje, hier hat einer keine Ahnung von Elektronik im allgemeinen und Monitoren im speziellen.


Ein Monitor besteht noch aus vielen anderen Bauteilen als Kondensatoren.
Nur in den seltensten Fällen bekommen Kondensatoren "dicke Backen" wenn sie hin sind.
Die Nähe zur Heizung spielt hier keine Rolle weil sich die Eigenerwärmung des Monitors viel stärker bemerkbar macht.
Eine generelle Abnahme der Qualität von Kondensatoren kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
Kondensatoren bringen weder Spannung noch geben sie irgendwelche Signale ab.
Dem letzten Satz stimme ich allerdings zu.

--> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm#1, Sichwort "Kapazitive Bauelemente".

Chris1337
2004-11-06, 23:25:09
Solltest du dir einen Neuen zulegen wollen, dann guck mal bei eBay, da sind mittlerweile die 22" spottbillig!
Sind zwar gebraucht und haben paar Kratzer an den Verbeldungen, aber das sollte doch nicht jucken, oder?!

Hier mal ein Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5135696320&rd=1

Lokadamus
2004-11-07, 07:11:58
Oje, oje, hier hat einer keine Ahnung von Elektronik im allgemeinen und Monitoren im speziellen.


Ein Monitor besteht noch aus vielen anderen Bauteilen als Kondensatoren.
Nur in den seltensten Fällen bekommen Kondensatoren "dicke Backen" wenn sie hin sind.
Die Nähe zur Heizung spielt hier keine Rolle weil sich die Eigenerwärmung des Monitors viel stärker bemerkbar macht.
Eine generelle Abnahme der Qualität von Kondensatoren kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
Kondensatoren bringen weder Spannung noch geben sie irgendwelche Signale ab.
Dem letzten Satz stimme ich allerdings zu.

--> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm#1, Sichwort "Kapazitive Bauelemente".
mmm...

1.) Ja, aber die meisten anderen Teile gehen nicht kaputt, bzw. zeigen dabei sichtbare Zeichen. Bei Widerständen kann man meistens nicht erkennen, warum es nicht mehr geht.
2.) Das stimmt, aber wenn du einen sehen kannst mit dicken Backen, dann hast du den Grund gefunden.
3.) Naja, die Wärme sollte einigermassen gut abgeführt werden, was spätestens im Winter nicht so leicht wird. Monitore sollen auch einen kleinen Abstand zur Wand haben usw. ...
4.) Dann würden die Sachen gar nicht mehr kaputt gehen :confused: ... auf einigen Mobos wurden Billigkondensator verbaut. Deiner Aussage nach müssten sie ewig halten.
5.) ??? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
6.) Was ist das für eine komische Masse die sich auf defekten Kondensatoren bildet? ich dachte, als Isolator wird eine Flüssigkeit verwendet ...

Gast
2004-11-07, 07:24:10
Naja, das Ding steht direkt über einer Heizung... daran könnte es wirklich liegen.

Nur steht der (und seine Vorgängern) schon seit Ewigkeiten und grad heute geht er kaputt, wo mich gestern im Chat noch scheinheilig jemand gefragt hat, ob mit meinem Monitor alles in Ordnung wäre, obwohl ich dieses Thema nicht angesprochen habe.

Ist ja wirklich ein blöder Zufall.

Jedenfalls lief der Monitor problemlos bis ich ihn abschaltete... am nächsten Morgen ging er nur nicht mehr an.

Hei´zung und CRT ist verdammt schlecht. Auf der Arbeit verheizen wir unsere CRTs am laufendem BAnd weil unsewr Monitore dummerweise direkt an der Ehizung stehen. Naja wenns dem chef spaß bringt dauernd neue zu holen...

barracuda
2004-11-07, 22:28:29
1.) Ja, aber die meisten anderen Teile gehen nicht kaputt, bzw. zeigen dabei sichtbare Zeichen. Bei Widerständen kann man meistens nicht erkennen, warum es nicht mehr geht.
Naja, die meisten Ausfälle elektronischer Geräte gehen auf defekte Halbleiter zurück, so jedenfalls meine Erfahrung.

2.) Das stimmt, aber wenn du einen sehen kannst mit dicken Backen, dann hast du den Grund gefunden.
Soweit korrekt, aber dicke Backen sind selten.

3.) Naja, die Wärme sollte einigermassen gut abgeführt werden, was spätestens im Winter nicht so leicht wird. Monitore sollen auch einen kleinen Abstand zur Wand haben usw.
Direkt auf die Heizung sollte man den Monitor auch nicht stellen. Es gibt auch Qualitätsunterschiede zwischen Monitoren, der eine Hersteller legt seine Geräte für Umgebungstemperaturen bis 40 °C aus, der andere tut es nicht. Es gibt auch wärmere Länder wie Deutschland, und selbst da werden Monitore lange Zeit betrieben.

4.) Dann würden die Sachen gar nicht mehr kaputt gehen :confused: ... auf einigen Mobos wurden Billigkondensator verbaut. Deiner Aussage nach müssten sie ewig halten.
Wie schon gesagt, es gibt auch andere Bauteile wie Kondensatoren. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger definitiv besser geworden. Kommt natürlich drauf an, wo man einkauft. Billigmist gibt es immer. Und Mobos != Monitore, die Mobo-Hersteller liefern sich einen harten Preiskampf, kein Wunder dass da manchmal die Qualität auf der Strecke bleibt.

5.) ??? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
6.) Was ist das für eine komische Masse die sich auf defekten Kondensatoren bildet? ich dachte, als Isolator wird eine Flüssigkeit verwendet ...
Der Link dient nur dazu, die verschiedenen Bauformen von Kondensatoren zu verdeutlichen.

Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) können auslaufen wenn sie defekt sind, muss aber nicht sein, und andere Kondensatoren enthalten kein Elektrolyt, s. Link.