PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo emerge funktionier nicht


Tolotos
2004-11-05, 10:51:39
Hallo,

ich (absoluter Linuxanfänger) habe mich mal an die Installation von Gentoo unter VMware gemacht. Hat soweit auch wunderbar funktioniert (abgesehen von der vergessenen Aktivierung der ext3 Unterstützung im Kernel und der darauffolgenden Kernelpanik :redface:). Während der Installation hat der Internetzugriff (VMware bridge auf meine NIC - Router - Inet) problemlos funktioniert. Nun nach abgeschlossener Installation gibt es jedoch ein Problem: Ich kann beliebige Server im Internet anpingen, die DNS Auflösung funktioniert also. Sobald ich jedoch etwas emergen will bekomme ich Probleme. Die Auflösung funktioniert noch (Resolving gentoo... 140...), beim "connecting to..." bleibt er dann jedoch stehen. Kann dann nurnoch mit STRG+C abbrechen.
Gleiches bei "emerge sync", da kommt er bis zu "checking server timestamp" und dann ist Schluss :( .
Verschiedene Mirrors habe ich auch schon ausprobiert, brachte aber alles keinen Erfolg.

Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Tolotos

EDIT: Habe jetzt gerade nochmal die LiveCD ausprobiert. Selbes Problem, Ping funktioniert...aber z.B. mit links2 bekomme ich keine Verbindung/Daten.

EDIT2: Ok, habe zwar keine Ahnung warum, aber die Firewall wars. Das seltsame ist nur dass es gestern mit genau den gleichen Einstellungen funktioniert hat :|