PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt der Gammachrome?


Gast
2004-11-05, 10:52:16
Sollte der nicht eigentlich ende des JAhres kommen? Man hört und sieht nix mehr davon. Jemand ne Ahnung wann der nun auftaucht?

stickedy
2004-11-05, 13:37:42
Q4/2004 hieß es in der letzten Meldung diesbezüglich. Samples sollten im Oktober zu den Kartenherstellern

http://www.theregister.co.uk/2004/09/29/s3_gammachrome/

GammaChrome S18 soll er heißen und wohl einige Architektur-Verbesserung gegenüber DeltaChrome haben:

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041001093800.html

anonymous
2004-12-01, 04:40:19
gibt es mittlerweile etwas neues?

MechWOLLIer
2004-12-01, 16:36:10
Nein, vom Gammachrome weiß man leider nichts.
Weder was für genaue technischen Spezifikationen er hat, noch wann er erhältlich sein wird.
Hoffentlich verspätet sich der Gammachrome nicht so wie der Deltaqchrome.

Gast
2004-12-01, 16:57:45
Hoffentlich verspätet sich der Gammachrome nicht so wie der Deltaqchrome.

Womit soll der GC denn konkurrieren? Denn ich glaube er ist schon zu spät.

stickedy
2004-12-01, 17:49:41
Ganz einfach: X600 & X700 bzw. die entsprechenden Gegenparts bei Nvidia

robbitop
2004-12-01, 21:44:31
glaub ich eher nicht.
Gammachrome wird wie auch der Deltachrome im 100EUR Segment mitmachen.
Der Gammachrome ist ein kleiner Refresh vom DC @PCI-E.
Ein unterteilter Speichercontroller ist die hauptsächliche Verbesserung.

Pirx
2004-12-01, 22:03:01
Nein, vom Gammachrome weiß man leider nichts.
...
Hoffentlich verspätet sich der Gammachrome nicht so wie der Deltaqchrome.
Davon ist erfahrungsgemäß bei S3 aber leider auszugehen.

stickedy
2004-12-01, 22:28:44
Wenn GammaChrome tatsächlich nichts weiter wäre, dann müßte der Chip imho längst erhältlich sein! Es sei denn, es findet sich kein Grafikkarten-Partner...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass GammaChrome deutlich höher getaktet wird. Außerdem soll Rambus irgendwie involviert sein (z.B. http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=10831 - wobei das mit dem BridgeChip nicht stimmt!).

Sehen wir es doch mal so: DeltaChrome ist seit min. 15 Monaten fertig (da gabs die ersten Vorabtests). Nur die Integration eines PCI-Express-Schnittstelle und eines verbesserten Speichercontrollers kann doch gar nicht so lange dauern.

Falls es natürlich wirklich nur ein DeltaChrome für PCI-Express sein sollte (also ohne deutliche Geschwindigkeitssteigerung/Veränderung) dann wäre das eher enttäuschend!

robbitop
2004-12-01, 23:18:34
an RAMBUS glaube ich eher weniger.
Ich nehme an man wird irgendwelche BGA DDR Bausteine daraufsetzen. Schön low cost :(
Ein 256bit Interface, ein paar Bugfixes im Chip, mehr Takt, 110nm, Flipchip, bessere...viel bessere Treiber..und schon hätte man einen konkurrenzfähigen Chip. Die Ansätze sind IMO recht gut.

RyoHazuki
2004-12-01, 23:21:53
naja angekündigt ist er jedenfalls auf der Website. Siehe flash Movie gleich auf der hauptseite.

Da wird von Chromotion 2.0 gesprochen. Deltachrome hat 1.0.

mapel110
2004-12-01, 23:23:57
..viel bessere Treiber..

Zaubern sollen sie also können. Na da bin ich gespannt.
Meines Wissens nach ist bei den Deltachromtreibern kein wirklicher fortschritt zu verzeichnen gewesen, oder irre ich da?!

So langsam wird die Luft dünn für langsame Chips im low cost Bereich. Da legen ATI und Nvidia wohl bald die nächste Schippe drauf.

stickedy
2004-12-01, 23:33:37
Rambus hat das PCI-Interface spendiert, hab da nochmal gesucht...

Ach, eigentlich tut sich doch nix großartiges im LowCost-Bereich. Aber GammaChrome ist für Mid-Range vorgesehen

robbitop
2004-12-01, 23:33:39
Zaubern sollen sie also können. Na da bin ich gespannt.
Meines Wissens nach ist bei den Deltachromtreibern kein wirklicher fortschritt zu verzeichnen gewesen, oder irre ich da?!

So langsam wird die Luft dünn für langsame Chips im low cost Bereich. Da legen ATI und Nvidia wohl bald die nächste Schippe drauf.

1. du irrst dich da. Wenn du z.B. das OpenGL ICD die letzten Monate beobachtet hättest, wüsstest du das.

2. aha... und was legt man im Sub 100EUR Bereich drauf?
Mir fallen da nur 1 Quad Chips auf. Damit kann es der DC durchaus aufnehmen.

Radeonator
2004-12-01, 23:35:36
Zaubern sollen sie also können. Na da bin ich gespannt.
Meines Wissens nach ist bei den Deltachromtreibern kein wirklicher fortschritt zu verzeichnen gewesen, oder irre ich da?!

So langsam wird die Luft dünn für langsame Chips im low cost Bereich. Da legen ATI und Nvidia wohl bald die nächste Schippe drauf.

So lange ich die DC hatte ist mit jedem Treiber was verbessert worden. Teilweise aber auch neue Bugs hinzu gekommen ;)

@Robbitop : Wo bleibt das Review btw ? Wurde von dir für Ende November angekündigt oder willst du passend zu S3 auch eine künstlerische Pause bis zum release einbauen ;)

robbitop
2004-12-01, 23:38:32
es mangelt vermutlich an Manpower, Qualität und guten Simulatoren.

Vieleicht ändert man das ja mittelfristig..

stickedy
2004-12-01, 23:43:53
Nachdem was ich irgendwo gelesen hab, sind da einige Hundert neue Mitarbeiter eingestellt worden als DeltaChrome vor gut 2 Jahren vorgestellt wurde...

Vielleicht ist man sehr mit Destination Films beschäftigt? Soll ja nächstes Jahr kommen...

RyoHazuki
2004-12-01, 23:44:33
Oh, ja

beim OpenGL Treiber kann ich nur zustimmen. Wobei bei dem OpenGL Schub Doom3 wohl eine große rolle spielte.

Der D3D part ist auch besser, allerdings hat er sich nicht so schnell wie der OpenGL treiber entwickelt.

An irgendwas mangelts derzeit bei S3.
Entweder
- Manpower (Wie schon erwähnt)
- Know How (Entwickler)
- No Money
- keine Motivation ??!

robbitop
2004-12-01, 23:49:45
es fehlt Qualifikation, Manpower, Geld, Simulatoren und Tools.
Besonders in der Treiberabteilung.

All das kann sich natürlich mittelfristig bis zu einem gewissen Maße bessern.

mapel110
2004-12-01, 23:51:55
2. aha... und was legt man im Sub 100EUR Bereich drauf?
Mir fallen da nur 1 Quad Chips auf. Damit kann es der DC durchaus aufnehmen.

Da muss ich irgendwelche Benchmarks verpasst haben. sry. Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen Opengl-Benchmark gesehen, wo der S8 auch nur Ansatzweise in die Nähe eines 128 Bit Speicherinterface 4 Pipers gekommen wäre. Meist war es nur die hälfte der Leistung, die die Konkurrenz bot.
Würde gerne Gegenbeweise sehen.

robbitop
2004-12-01, 23:53:39
Da muss ich irgendwelche Benchmarks verpasst haben. sry. Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen Opengl-Benchmark gesehen, wo der S8 auch nur Ansatzweise in die Nähe eines 128 Bit Speicherinterface 4 Pipers gekommen wäre. Meist war es nur die hälfte der Leistung, die die Konkurrenz bot.
Würde gerne Gegenbeweise sehen.

bekommst du in ein paar Wochen ;-)

mapel110
2004-12-01, 23:54:13
bekommst du in ein paar Wochen ;-)

mach doch mal einen kleinen Teaser. =)

robbitop
2004-12-01, 23:54:58
mach doch mal einen kleinen Teaser. =)
*tease* ;)
mehr gibs nich ;D

RyoHazuki
2004-12-02, 12:01:02
robbi wo bleibt der DC Artikel ?

Gohan
2004-12-02, 12:26:53
So kenn ich den guten alten Roger, nie wird er fertig wenn man nicht mit dem Panzer vor der Tür steht ;)

robbitop
2004-12-02, 14:51:37
wie ich sagte ist er kurz vor der Fertigstellung.
Aber ich bin mit meinem Ausdruck noch keinesfalls zufrieden.
Dann geht er nächste Woche an die Lektoren und dann bekommt ihn Leo.
Ich will das ganze nicht pushen, denn er soll ja qualitativ adäquat sein.

IVN
2004-12-02, 15:15:54
Ansonsten gehe ich davon aus, dass GammaChrome deutlich höher getaktet wird. Außerdem soll Rambus irgendwie involviert sein (z.B. http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=10831 - wobei das mit dem BridgeChip nicht stimmt!).



Baybe Rambus is developing a bridge chip for GCs to make them AGP compatible. :confused:

stickedy
2004-12-02, 15:28:43
Das würde nur Sinn machen, wenn GammaChrome deutlich stärker als DeltaChrome wird. Was ich ja hoffe...

This would only make sense if GammaChrome is much more powerful than DeltaChrome. Which I hope...