PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper Threading beim dual Xeon Sytem sinnvoll?


Peppo
2004-11-05, 12:07:03
Hi All,

Ich habe hier eine Dell Precision 450 Workstation mit 2x2,6 GHz Xeons drinnen.
Meine Frage: ist es sinnvoll den Hyper Threading zu aktivieren, oder bringt es nachteile, da schon zwei Prozessoren vorhanden sind?

Betriebssystem ist XP Professional.

StefanV
2004-11-05, 12:19:36
Sagen wirs mal so:

Wenn du schon 2 echte Prozessoren hast, dann bringt HTT nicht wirklich was.

Es kommt auch drauf an, was für Anwendungen du fährst, generell kann man das nicht soo genau sagen.

smoe82
2004-11-05, 12:25:00
Ich glaube WinXP unterstützt auch nur 2 Prozzis. Egal ob echt oder HT.

Wenn Du Datenbanken laufen läßt oder Raytracing machst, dann solltest Du Linux oder Win2K nehmen. Da gehen auch mehrere Prozzis. Allerdings mußt Du auf die Version achten. Manche gehen bis 16 oder mehr CPUs, manche sind nur für 2 zugelassen. Das hat was mit der Lizens zu tun.

Prinzipiell ist es immer sinnvoll, wenn Du eh schon ein System mit mehreren CPUs nutzt. Denn HT heißt ja nicht, daß eine CPU nur noch halbe Leistung bringt bei einem Thread.

Kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Birdman
2004-11-05, 12:43:26
I.d.R. ist es schon sinnvoll, HTT aktiviert zu lassen, auch wenn man bereits ein SMP System hat.
Je nach Software und deren Lizenzmodel, kann eine HTT CPU aber als 2 CPU's zählen, d.h. 4 bei einem DualSystem. Dann läuft sie evtl. gar ned oder nimmt nur die hälfte der CPUs in anspruch....dumm wenn es dann die beiden virtuellen CPUs des einen Xeons sind ;)

z.B. Microsoft's SmallBusiness2003 Server ist so ein Kandidat. Bei einem DualXeon HTT System brüllt diese Software rum, dass sie nur auf 2 CPUs lauffähig ist. Sie rennt zwar auf so einem System, aber ich weiss heute noch nicht, wie viele und welche (logischen) CPUs dieses "OS" verwendet.
Wird wohl das selbe mit Win2k, XP oder 2003WebEdition sein. Die sind auch nur für 2CPUs ausgelegt und ob die dann alle 4 überhaupt nutzen....

Zool
2004-11-07, 07:39:14
Ich glaube WinXP unterstützt auch nur 2 Prozzis. Egal ob echt oder HT.



WinXP home unterstützt nur 1 physischen Prozessor 2 und mehr virtuelle Prozis.

WinXP Pro unterstützt 2 physische Prozessor und 4 oder mehr virtuelle Prozis.

WinXP 2003 unterstützt bis 32 CPUs und jede Menge virtuelle CPUs.

Auf jeden Fall würde ich HT schon aktivieren auch bei einem Xeon-System.