PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der ultimative FluSi-PC?


3PO
2004-11-05, 13:29:22
Hi folks,

möchte mir einen neuen PC zulegen. Spiele MSFS 2004 und CFS3

Meine Fragen:
1) Ist dieser Preis okay?
2) Gibt es technische Verbesserungsmöglichkeiten?

king@pc-king.de ANGEBOT
AMD64 Doom3 Edition
PC-KING Komplett System 1 Stück
MAIN S939 ASUS A8V Deluxe + 1 Stück
CPU AMD S939 Athlon64 3500+ BOX + 1 Stück
RAM 400MHz 512MB Kingston CL2,5 + 2 Stück
GRA XFX GeForce 6800GT 256MB Doom3 + 1 Stück
DVDB LG GSA 4160B-R Dual Layer Retail + 1 Stück
KAB IDE Silver gerundet 46cm + 1 Stück
HDA S-ATA 80 GB Samsung SP0812C + 2 Stück
SOU Creative SB Audigy 2 ZS + 1 Stück
DIS LW ALPS 3,5" 1.44 silber + 1 Stück
GEH Midi Tower Aerocool Jr. Gamer silver + 1 Stück
Netzteil 425W H.E.C + 1 Stück
PC Systemmontage / 24 Monate Garantie + 1 Stück
SOF MS Windows XP Home Edition + 1 Stück
TAS CHERRY G-83 ALU + 1 Stück
Maus Logi Wheel Optical M-BJ58 black + 1 Stück
Summe Positionen EUR 1456,03
Versand EUR 7,77
Summe Netto EUR 1463,80
Mehrwertsteuer (1) 16,00 % EUR 234,21
Endsumme EUR 1698,01

Festplatten im Raid 0
+ = eingebaut

Bin für alle Anregungen aufgeschlossen. Thx.

huha
2004-11-05, 13:41:41
Verbesserungsmöglichkeiten gibt's einige.

Der Boxedkühler ist irgendwie doof, ein anderer Kühler, wie z.B. aus der CNPS-7000-Serie von Zalman, wäre leiser und besser.
VOn SATA-HDDs würde ich abraten, machen IMHO nur Probleme, wenn mal irgendwas nicht so läuft, wie's soll und man dann diverse Diagnoseprogramme durchprobieren "darf" (wobei es nicht die HDDs sind, die Probleme machen, sondern eher die Controller auf den Mainboards). Ergo empfehle ich dir vorerst erstmal IDE-HDDs. 80 Gigabyte sind n bißchen arg wenig, da würde ich eher zu einer 200GB-HDD von Seagate greifen, die rd. 100 Euro kosten dürfte.
Das Gehäuse ist deine Sache, da sag ich mal nichts dazu, das Netzteil soweit in Ordnung.
Eingabegeräte sind auch immer eine Frage des Geschmacks, mir würde die Kombination zumindest nicht gefallen (v.A. wegen dem meines Erachtens nach irgendwie schwammigen Anschlag der Cherry-Tastaturen, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen)

-huha

Scotty23
2004-11-05, 14:06:33
schließe mich huha an...
bia auf kühler und den festplatten würde ich sagen is ok...

der rest is eher geschmackssache oder halt ok...

mfg

Quasar
2004-11-05, 14:08:53
"Ultimativ" ist er sicher nicht, aber auch nicht ganz verkehrt.

Kommt mir allerdings etwas teuer vor - ohne Display.

Scotty23
2004-11-05, 14:10:53
naja er hat zb. windows XP dabei oder die installation wird auch nochma was kosten....
und generell is pc-king nich so der geizhals shop....

Digger
2004-11-05, 14:13:12
Hmmm, cooles System!
Verbesserungsvorschläge beschränken sich daher erher auf Kleinigkeiten.
- Brenner würde ich persönlich nen Plextor nehmen.
- Vielleicht doch lieber eine Logitech-Tastatur.
- Maus zum Zocken die MX500 oder 510. Zum Zocken wohl die beste.
- Wie Huha auch schon sagte, Kühler den Zalman
- Das Netzteil kenne ich nicht... würd wohl wieder ein beQuiet nehmen.

Was die festplatten angeht... ich, und auch noch zwei Kollegen, haben auch die Samsung SATA Platten als Raid0 laufen und sind bisher sehr zufrieden. Ich will mirjetzt auch noch eine dritte als Backup-Platte holen. Allerdings haben wir die 160er bzw. 120er Platten, was allerdings keinen Unterschied machen sollte, und es sind Intel-Systeme. Soll heißen, daß ich zu dem Controller auf Deinem Board nichts sagen kann.

3PO
2004-11-05, 14:15:21
Was gibt es für Gehäusealternativen mit guten Kühleigenschaften + bessere Lärmisolierung ?

huha
2004-11-05, 15:48:21
Lärmisolierung ist nicht wichtig. Es gibt zwar gedämmte Gehäuse, beim Kauf eines neuen Rechners kann man aber die Notwendigkeit einer Dämmung (die sowieso eher der letzte als der erste Schritt ist) aber wunderbar durch Auswahl leiser Komponenten umgehen.
Gehäuse mit guter Belüftung sind zum Beispiel das Chieftec CS601 und das Yeong Yang yy-5601.
Gerade letzteres ist ein sehr kompaktes Gehäuse, trotzdem hat man genug Platz, um alles einzubauen, was einem gerade so in den Sinn kommt ;)
Über das Aussehen kann man sich streiten, von der Technik und Belüftung ist's aber exzellent.
Das CS601 ist eben eine Art "Klassiker" unter den Gehäusen, exzellent verarbeitet und gut durchlüftet, allerdings wird noch viel ganz klassisch ge- und verschraubt.

-huha

Dunkeltier
2004-11-05, 16:43:27
Verbesserungsmöglichkeiten gibt's einige.

Der Boxedkühler ist irgendwie doof, ein anderer Kühler, wie z.B. aus der CNPS-7000-Serie von Zalman, wäre leiser und besser.
VOn SATA-HDDs würde ich abraten, machen IMHO nur Probleme, wenn mal irgendwas nicht so läuft, wie's soll und man dann diverse Diagnoseprogramme durchprobieren "darf" (wobei es nicht die HDDs sind, die Probleme machen, sondern eher die Controller auf den Mainboards). Ergo empfehle ich dir vorerst erstmal IDE-HDDs. 80 Gigabyte sind n bißchen arg wenig, da würde ich eher zu einer 200GB-HDD von Seagate greifen, die rd. 100 Euro kosten dürfte.
Das Gehäuse ist deine Sache, da sag ich mal nichts dazu, das Netzteil soweit in Ordnung.
Eingabegeräte sind auch immer eine Frage des Geschmacks, mir würde die Kombination zumindest nicht gefallen (v.A. wegen dem meines Erachtens nach irgendwie schwammigen Anschlag der Cherry-Tastaturen, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen)

-huha

Ja, ja...die pösen, pösen SATA-HDDs. Abgesehen davon das auf kurz oder lang mehr und mehr die PATA-Schnittstellen verschwinden, würde ich so oder so nur noch zu SATA-Geräten greifen. Einfach weil diese weniger Probleme machen. Kein Jumpern, keine lästige, überbreite und unflexible Montsterkabel sowie Zukunftssicherheit. Die Dinger kann man dann nämlich auch in 2-3 Jahren noch weiterverwenden - selbst wenn wir dann nicht mehr bei SATA150 sind.

Meiner Meinung nach liegt ein nichtfunktionieren zu 99% an der Unfähigkeit des Users seinen Rechner vernünftig zu konfigurieren.

huha
2004-11-05, 16:46:12
Ich kann dir da eigentlich "an sich" zustimmen, solange SATA-HDDs laufen, laufen sie relativ gut. Nur wenn der recht unwahrscheinliche Fall eintritt, daß es zu Datenverlusten etc. kommt, ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn dutzende Diagnosetools den Dienst verweigern, weil sie mit den Controllern nicht zurechtkommen.
IDE gibt's wohl auch noch in ein paar Jahren, insofern halte ich dieses Argument nicht für sonderlich aussagekräftig. ;)

Allerdings: Jumpern war für mich noch nie ein großes Problem, die meisten Geräte sind sowieso standardmäßig auf Cable Select und rumjumpern macht man wohl auch nicht *so* enorm oft ;)
Mit den Monsterkabeln ist's so eine Sache, da habe ich schon von mehr Leuten gehört, die die SATA-Kabel gräßlich finden, weil sie nicht wirklich arg stabil sitzen.
Allerdings ist die Diskussion darüber müßig. SATA gehört die Zukunft und mit der breiten SATA-Integration verschwinden wohl auch die Probleme, die es jetzt noch gibt, mehr oder weniger vollständig. Nur für einen Rechner, den ich *jetzt* kaufe, würde ich noch PATA-HDDs nehmen.



-huha

Wishnu
2004-11-05, 16:59:28
IDE gibt's wohl auch noch in ein paar Jahren, insofern halte ich dieses Argument nicht für sonderlich aussagekräftig. ;)



Im Zweifelsfall gibt es auch noch IDE->SATA Adapter. ;)

3PO
2004-11-05, 17:57:36
noch eine Frage zum CPU Kern:
Winchester oder Newcastle.
What is the difference?
Welchen könnt Ihr mir für meine Anwendungen empfehlen.