PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Mega 180 ausrüsten


Scud
2004-11-05, 13:36:50
Hi,

mein Vater hat sich vorkurzem den oben genannten Barebone gekauft und jetzt sollte dieser ausgerüstet werden. Der Haupteinsatzort ist das Wohnzimmer, Radio, Fernsehen, CDs abspielen, eventuell noch DVDs und Filme aufnehmen. Spezifikationen: http://www.msi-technology.de/produkte/bare_idx_view.php?Prod_id=346

1. Beim Prozessor hätte ich anfangs an einen schlichten XP2500+ gedacht, doch neuerdings gibt es ja auch die Semprons, wie ist deren Leistung eigentlich?
2. RAM dachte ich an 1x 512MB MDT DDR333 und später eventuell nochmal so einen. Dualchannel muss ja nicht unbedingt sein.
3. TV-Karte, MSI empfiehlt natürlich die eigene MS-8606 (http://www.msi-technology.de/produkte/mult_idx_view.php?Prod_id=323), leider kann diese kein digitalen Satelittenempfang und deshalb ist sie unpassend, da wir demnächst auf digital umsteigen wollen. Deshalb meine Frage, welche TV-Karte (am besten ohne Radio) wäre geeignet.
4. DVD-Laufwerk, muss kein Brenner sein, fürn Anfang reicht auch ein normales DVD-Laufwerk, dies sollte aber gute Leseeigenschaften haben. Ich habe selbst das Toshiba 1712, wie sind die neueren Modelle von Toshiba?
5. Sonstige Komponentenempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Scud

ga.rp
2004-11-05, 14:12:27
1. der schlichte 2500+ ist sicher keine schlechte wahl und nebenbei auch schneller als der sempron 2800+, da der sempron ein anderes quantispeed-ranking hat, mit nem langsameren fsb läuft und auf dem tbred-b basiert und daher nur halbsoviel cache hat wie der barton.
andererseits kannst du auch nen duron kaufen, wenn du noch einen kriegst. für diese zwecke dürfte 1 ghz taktfrequenz ja mehr als ausreichen. und je niedriger der proz taktet, desto leiser kann die kühlung sein, was ja auch ein wohlfühlfaktor im wohnzimmer ist.

2. erscheint mir auch sinnvoll. ohne dual-channel verlierst du max 5% leistung... wichtig beim nforce: speicher synchron zum fsb takten (beim sempron dann also als ddr 266)

3. kann ich dir nicht helfen.

4. ich persönlich bin sehr von LG angetan was optische laufwerke angeht. ich hatte auch mal toshiba, aber das ist schon ewig her. auf kurz oder lang kommt eh die "cd-bremse" zum einsatz, weil dich bei jedem aufwerk die geräusche von den spindelmotoren nerven, wenn der rest vom sys leise ist.
würde auch gleich zum dvd-brenner greifen - kannst ja das geld, was du mit sempron oder duron im vergleich zum barton sparst, investieren ;)

5. ne leise festplatte brauchst du noch ;) samsung ist da imho ein heißer kandidat, sind nicht die schnellsten, aber sehr ruhig und die haben iirc auch noch 3 jahre garantie.

Scud
2004-11-06, 19:31:02
So jetzt hab ich einfach mal nen Athlon XP 2600+ Barton gekauft und ne Samsung 120GB Platte.
als DVD-Laufwerk rennt noch mein altes Toshiba 1712 und als RAM ein Apacer 256MB DDR266 als lückenbüßer...

Jetzt würde nur noch ne TV-Karte fehlen, hat da jemand ne Ahnung von?

f.reischl
2004-11-26, 12:44:08
Hi Scud, bin auch grad am überlegen, ob ich mir sowas zulegen soll. Ein paar Fragen hätte ich allerdings an Dich:
1. Wie funktioniert das mit dem Radio hören und dem CDs abspielen, das sollte ja ohne den PC einzuschalten möglich sein?
2. Wie laut/leise ist er Deiner Meinung nach?
3. Sollte man sich ein schwarzes Laufwerk kaufen oder sieht man das DVD eh nicht?

Zu der Wahl der TV-Karte kann ich Dir die Nova-S (ca. 90€) von Hauppauge empfehlen.
Wenns mit integriertem MPEG-Decoder sein soll, dann die um ca. 100€ teurere WinTV Nexus-S.

Scud
2004-11-26, 18:36:52
1. Ja funktioniert praktischerweise ohne dass der PC läuft (also HDD, CPU...). Das CD-Laufwerk wird dafür an ein spezielles Stromkabel angeschlossen (andersfarbig und erklärt) und ein analoges Soundkabel und schon kannst du CD hören. Radio funktioniert sogar ohne etwas eingebaut.
2. Ich finde die Lüfter etwas laut, da kann man aber etwas machen, wie z.B. gut im offiziellen Forum beschrieben. http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=29&sid=450e1c56a693218d2e0ad57cf1832b7e musst etwas suchen.
3. man sieht es eh nicht. sollte aber kein Slot-In sein!

(4.) Ich habs notiert. ;) Leider ist mein Mega gerade unterwegs, hab ihnzurückgeschickt, da das Netzteil einfach nicht anspringen wollte...defekt!