PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grakfikkarten frage


chester
2004-11-05, 14:06:37
also,ich brauche demnächst eine neue karte, nur bin ich absolut nicht sicher welche es sein soll.
da ich nicht der shooterfan bin, muss es keine 6xxx gt / ultra oder x800 tra-la-la oder so ähnlich sein.
aber sie sollte schon soviel unter der haube haben das sie nfs-underground II ,world of warcraft, kampf um mittelerde und was es sonst noch in der grafikgüte gibt,ordentlich auf den bildschirm bringen kann.
es sollte sich so um die 200€ marke abspielen.welcher cpu wäre denn dabei angebracht im moment arbeitet hier noch ein xp 2400+ zusammen mit einer g4 4800se von msi.

chester

Scotty23
2004-11-05, 14:08:19
warte noch nen tick und nimm ne 6600GT oder du brauchst jetzt unbedingt eine dann nimm ne 6800le... hat so schon ganz gute perdormance und wenn du die restlichen pipes freischaltest geht sie ab (wobei dasd freischalten nich jedermanns sache is, meine zb auch nich...)

mfg

chester
2004-11-05, 15:52:20
also,jetzt brauche ich sie noch nicht aber....

die sache mit dem freischalten hat natürlich seinen eigen reiz. :cool:

gibt es eigentlich einen zusammenhang zwischen Monitor/tft größe und grafikkarte? :confused:

chester

Tjell
2004-11-05, 16:13:33
...
gibt es eigentlich einen zusammenhang zwischen Monitor/tft größe und grafikkarte? :confused:

chester
Jein.

TFT-Bildschirme besitzen eine "native Auflösung", bei 17" üblicherweise 1280 × 1024 Bildpunkte. Andere niedrigere Auflösungen werden interpoliert und sehen in den meisten Fällen grottig aus.

Hast Du also einen solchen 17"-TFT, dann sollte Deine Grafikkarte am besten genau diese Auflösung auch in anspruchsvollen Spielen schnell und gut genug (-> Stichwort BQ-Maßnahmen) darstellen können.

Fruli-Tier
2004-11-05, 16:17:43
Dem kann ich nur zustimmen, bei mir trifft dieses Szenario genau zu. Aber dank 16 PipesMod geht auch das zumeist gut ;-)

Mein Tipp: GF 6800 NU

Tjell
2004-11-05, 16:32:16
@chester
Als CPU empfehle ich Dir:
Deine jetzige zu übertakten oder einen Athlon XP-M 2500+ zu holen und den hochzutakten.

Als Grafikkarte empfehle ich Dir:
Eine 6600 GT (oder Ultra sofern erscheinend, gibt ja Gerüchte).

chester
2004-11-05, 18:49:03
@Tjell: das mit dem übertakten ist so eine sache weil ich nur einen artic cooling drin habe :nono: . (ist mir das peinlich!und nein wechseln ist nicht!geschenk meiner freundin!)
BQ-Maßnahmen ? ja,ok .... wasmeinst du genau?

@Fruli-Tier: war das bei dir eine 6800 oder eine le? und welcher hersteller?

glaubt ihr das die preise noch etwas nach unten gehen werden,oder in die andere richtung (wegen weihnachten..?).ich habe gestern bei einen händler le`s für 250 - 280 € gesehen :eek: :P dafür kriege ich schon eiine asus 9999TD.

chester

Tjell
2004-11-05, 19:03:04
@Tjell: das mit dem übertakten ist so eine sache weil ich nur einen artic cooling drin habe :nono: . (ist mir das peinlich!und nein wechseln ist nicht!geschenk meiner freundin!)
BQ-Maßnahmen ? ja,ok .... wasmeinst du genau?

@Fruli-Tier: war das bei dir eine 6800 oder eine le? und welcher hersteller?

glaubt ihr das die preise noch etwas nach unten gehen werden,oder in die andere richtung (wegen weihnachten..?).ich habe gestern bei einen händler le`s für 250 - 280 € gesehen :eek: :P dafür kriege ich schon eiine asus 9999TD.

chester
Hast Du ein Gehäuse mit Seitenfenster oder produziert der Arctic Cooling ein markantes Geräusch? Wenn nicht: was Deine Freundin nicht weiß, macht Deine CPU nicht heiß. :cool:

"BQ-Maßnahmen" = die Bildqualität verbessernde Maßnahmen wie Kantenglättung (Anti-Aliasing, AA), Texturschärfung (Anisotrope Filterung, AF) usw.

Fruli-Tier
2004-11-06, 09:59:56
@Fruli-Tier: war das bei dir eine 6800 oder eine le? und welcher hersteller?

glaubt ihr das die preise noch etwas nach unten gehen werden,oder in die andere richtung (wegen weihnachten..?).ich habe gestern bei einen händler le`s für 250 - 280 € gesehen :eek: :P dafür kriege ich schon eiine asus 9999TD.chester

Es war eine 6800NU mit 12 Pixel Pipes und 5 Vertex Units. Hersteller Sparkle, schau mal in meine Sig ;-)
Ich möchte aber nicht garantieren,oder dazu anregen, so eine Karte zu kaufen, nur in der Hoffnung die Pipes freizuschalten. Ich hatte die schon gekauft, bevor es das Gerücht des unlock überhaupt gab.

Wenn du einen TFT hast/willst, dann nimm lieber eine "vollwertige" Grafikkarte wie die 6800GT oder aufwärts, dann sind 1280x1024 mit bisschen Kantenglättung und Anisotropen Filter kein Performance Problem. Die 6800NU, so wie meine, haben einen viel zu niedrigen RAM Takt (und vor allem die Menge), um so etwas bei wirklich fordernden Games in allen Situationen ruckelfrei darzustellen.

chester
2004-11-06, 19:28:27
@ fruli-tier
ok,es stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil!

wenn alles klappt wird es wohl ein 17" tft und ich tendiere im moment eher zu einer 6800nu,denn die preise für eine le sind vollkommen aus dem ruder gelaufen.