Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierte SD-Karte inkompatibel zu Digicam?
BlueDaniel83
2004-11-05, 14:28:03
Ich habe einen normalen Card-Reader an meinem Computer, mit dem ich SD-Karten diverser Hersteller auslese und die von meiner Digitalkamera gemachten Fotos auf den Computer kopiere. Dann unter dem Adrbeitsplatz, Rechtsklick formatieren (System FAT)
und dann kann ich die Karte nicht mehr in meiner Kamera nutzen! Was ist schief gelaufen? Ich habe den Vorgang wiederholt bei anderen Karten, die lassen sich nun alle nicht mehr in Kameras lesen, "Karte nciht nutzbar" - ich habe verschiedene Kameras getestet.
Unter Windows kann ich die Karte aber uneingeschränkt nutzen, was ist passiert, was kann ich tun?
Daniel
littlejam
2004-11-05, 14:43:39
Viele Geräte können nicht mit FAT32 umgehen.
Achte beim Formatieren darauf, dass du die Karte mit FAT16 formatierst, dann sollte es wieder klappen.
Vielleicht hilft es ja, wenn du die Karte nochmal mit der Digicam formatierst. Die meisten Kameras können das.
Gruß
darph
2004-11-05, 14:43:48
Gerade ältere Kameras formatieren in FAT16 - wenn du unter Windows formatierst, schreibst du aber FAT32. Windows kann beides lesen, manche Digicams aber nut FAT16.
Du solltest einfach die Karte in der Kamera formatieren und es sollte gehen. Die Kamera müßte eigentlich eine Funktion zum formatieren der Karten bieten.
€dit: zu langsam. ;(
BlueDaniel83
2004-11-05, 17:17:49
Ich habe eine Minolta Dimage XG - eigentlich ein ziemlich aktuelles Modell. Ich habe keine Formatier-Funktion. Das ist echt Mist. Den Befehl "löschne" kann ich bei der Karte auch nicht ausführen, weil das Menü nicht angewählt werdne kann. Karte nicht nutzbar :-(
Gibt es noch Hoffnung?
ForumSchlampe
2004-11-05, 18:51:13
Ich habe eine Minolta Dimage XG - eigentlich ein ziemlich aktuelles Modell. Ich habe keine Formatier-Funktion. Das ist echt Mist. Den Befehl "löschne" kann ich bei der Karte auch nicht ausführen, weil das Menü nicht angewählt werdne kann. Karte nicht nutzbar :-(
Gibt es noch Hoffnung?
firmware update?
-d0pExXx-
2004-11-05, 19:41:52
also ich hab zwa keine SD karte, abe ne MMC. und bei der wurde eindeutig beschrieben, dass ich die nur in FAT und NICHT FAT32 formatieren soll. ich denke mal dass das bei SD karten nicht anders ist. wie littlejam schon sagte: einfach mal ausprobieren
BlueDaniel83
2004-11-06, 11:35:47
Jaaaa! Es hat geklappt. Ich habe gesehen, dass man bei Windows auch nur FAT auswählen kann. VIELEN DANK! Dann brauch´ ich mir keine neuen Karten kaufen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.