Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Winchester und das Abit AV8?


Dunraven
2004-11-05, 14:32:19
Ich habe mir einen Ahtlon 64 3200 mit Winchester Kern geholt und das Abit Board welches ja recht gut sein soll. Als ich das zusammengebaut hatte lief es nicht. Das Mainboard sagte nix und auch das Bios wurde nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Der Monitor blieb schwarz und es gibt keine Fehlermeldung nur die Meldung 9.0 die sagt das Bios soll übernehmen. Ist etwas bekannt ob das Mainboard Probleme mit dem Winchester hat oder kann ich von einem Defekt beim Mainboard oder der CPU ausgehen? Ich vermute halt das es das Bios ist nur habe ich noch nix davon gehört.

Gast
2004-11-05, 14:47:22
das AV8 hat Probleme mit dem Winchester! Du müsstest dein Bios updaten was ja ohne CPU recht schlecht geht!!!

Sk_Antilles
2004-11-05, 14:51:17
Ich habe mir einen Ahtlon 64 3200 mit Winchester Kern geholt und das Abit Board welches ja recht gut sein soll. Als ich das zusammengebaut hatte lief es nicht. Das Mainboard sagte nix und auch das Bios wurde nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Der Monitor blieb schwarz und es gibt keine Fehlermeldung nur die Meldung 9.0 die sagt das Bios soll übernehmen. Ist etwas bekannt ob das Mainboard Probleme mit dem Winchester hat oder kann ich von einem Defekt beim Mainboard oder der CPU ausgehen? Ich vermute halt das es das Bios ist nur habe ich noch nix davon gehört.

Es ist bekannt, dass viele Mainboards mit den Winchester Kern nicht klarkommen und erst das BIOS geupdated werden muss, damit die CPU erkannt wird. Einige Boards (afaik MSI K8N Neo2 Plat) laufen auch so an, vorausgesetzt, dass nur ein Ram Baustein gesteckt ist.

Ansonsten hat man Pech und kann das Bios nicht flashen, weil man keine CPU mit Newcastle Kern zur Hand hat und der Winchester einfach noch nicht erkannt wird. Da hilft nur den Bios Baustein zu ABIT und ihn flashen lassen, zum Fachhändler gehen....


Sk_Antilles

zeckensack
2004-11-07, 10:38:53
Ich habe am ersten Tag der Verfügbarkeit in Deutschland beides bei MIX bestellt, und das passende BIOS war bereits drauf.
Ergo: es kommt auch auf den Händler an.

joni
2004-11-08, 01:33:44
Ich habe am ersten Tag der Verfügbarkeit in Deutschland beides bei MIX bestellt, und das passende BIOS war bereits drauf.
Ergo: es kommt auch auf den Händler an.
Bei Mix gibts das Board in 2 Versionen: 1xBoard mit Thirdeye und einmal Board o. Thirdeye und rev. 1.5.
Mit rev. 1.5 sollte der Winchester erkannt werden oder ?

Gandharva
2004-11-08, 09:18:26
Bei Mix gibts das Board in 2 Versionen: 1xBoard mit Thirdeye und einmal Board o. Thirdeye und rev. 1.5.
Mit rev. 1.5 sollte der Winchester erkannt werden oder ?

mit rev. 1.5 gibts keine probleme. mich hat vor ein paar tagen mein händler angerufen und gesagt das sie nun das av8 in rev. 1.5 haben und diese rev. extra von abit als winchester kompatibel beworben wird.

Gast
2004-11-08, 22:16:42
Hallo

Hatte heute das gleiche Problem,erst etwas ratlos, aber die lösung war einfach.Mein bisheriges system ist ein nforce2 ,und jetzt kommst. Die verbauten Bios Chips sind die selben.da ich schon oft für andere das bios wieder zum leben erweckt habe,kam mir der bios chip bekannt vor ,der D686.Also nforce2 mit DOS diskette gestartet, bios chip raus (im laufendem betrieb mit kleinen Schraubendreher),den vom av8 rein.
Am DOS Prompt awdflash.exe av8_15.bin /f eingeben und enter,flashen bestätigen und ab gehts.chip zurück ins av8 stecken und freuen!!!
Mein amd 64 funzt super.

ich hoffe es hilft dir weiter

bis dann

Gast
2004-11-12, 18:31:44
ich habe auch das besagte problem,habe abit kontaktiert und die schicken mir einen neuen biosbaustein mit aktuellen bios 1.6 dann sollte das problem behoben sein freu :) also abit benachrichtigen und kohle sparen denn die schicken ihn kostenlos

Deathironstorm
2004-11-13, 01:01:00
wisst ihr ob ich mit diesem Board da große Flashaktionen starten muss :

S939 Asus A8V Deluxe K8T800 Pro

??

soll n 3000+ Winchester drauf laufen

MechWOLLIer
2004-11-13, 10:51:24
wisst ihr ob ich mit diesem Board da große Flashaktionen starten muss :
S939 Asus A8V Deluxe K8T800 Pro

Das kann niemand sagen, da man ja nicht im Vorraus sagen kann, welche Bios Version auf dem Board ist. Ist es erst vor kurzem Produziert worden, ist es kein probem einen Winchester zu betreiben. Ist das allerdings schon länger her, kann es sein, dass du Pech hast.
Frag auf jeden Fall vorther den Händler.

Gast
2004-11-13, 10:55:02
Ich hab bei MIX das abit av8 bestellt und es soll ja 1.5 sein, was ja auch auf der seite steht, jetzt seh ich aber das auf dem aufkleber AV8 V1.1 draufsteht. Ich tippe mal das mein board mit dem winchester nicht läuft, oder hat auch jemand bei MIX geauft und den aufkleber mit 1.1 und es läuft ?! evtl falscher aufkleber?! :(

Ronny145
2004-11-13, 12:01:53
Ich hab bei MIX das abit av8 bestellt und es soll ja 1.5 sein, was ja auch auf der seite steht, jetzt seh ich aber das auf dem aufkleber AV8 V1.1 draufsteht. Ich tippe mal das mein board mit dem winchester nicht läuft, oder hat auch jemand bei MIX geauft und den aufkleber mit 1.1 und es läuft ?! evtl falscher aufkleber?! :(


1.1 ist die Bordrevision und nicht die Biosversion. Also kann da schon das neueste Bios drauf sein.

Gast
2004-11-13, 12:36:36
1.1 ist die Bordrevision und nicht die Biosversion. Also kann da schon das neueste Bios drauf sein.
was muss denn auf dem bios chip draufstehen damit es 1.5 oder 1.6 ist?

joni
2004-11-16, 20:42:49
was muss denn auf dem bios chip draufstehen damit es 1.5 oder 1.6 ist?

Die schreiben doch sicher nichts auf den Bios Stein oder ?
Schreib doch mal bitte ob es gefunzt hat.

Gast
2004-11-16, 21:11:58
@Dunraven
Kannst Du nachschauen, wieviel der Winchester Prozessor ungefähr verbraucht?

Mikkes
2004-11-16, 21:46:05
Habe hier das gleiche Problem. Fehlermeldung 9.0... mit nem 3200+ Winchester.
Bios-Version ist die 1.5 (schwarzer Bildschirm). Mit der 1.4 Version habe ich zumindest noch ein Anzeige gehabt, er blieb aber hängen...

Mal sehen ob ich von Abit noch ein 1.6er Bios bekomme :rolleyes:

Gruß,
Mikkes

Dunraven
2004-11-16, 23:40:16
@Dunraven
Kannst Du nachschauen, wieviel der Winchester Prozessor ungefähr verbraucht?


Kann ich nicht. War bei Mindfactory und die haben das selbe Board von hinten geholt. Da sie aber ja weder ein Testboard mit Sockel 939 haben noch eine Test CPU mit Winchester haben sie meine CPU genommen (hatte sie zum Glück mit). Er meinte das Bios sei neuer aber er lief nicht. Dann alle Sockel 939 Mainboards die sie hatten (also alle Hersteller) geholt. Das Abit mit 3 Eye als erstes genommen und siehe da endlich ist das Abit Bild zu sehen. Super. 10 Euro draufbezahlt und das 3 Eye mitgenommen und eingebaut. Start und was ist los? Piep, piep, piep meckert er wegen den beiden Corsair 512 MB Speicher. Einen raus und es läuft ABER es erscheint nur das Abit Bild. Es kommt kein Bios, ect. sondern das Bild bleibt einfach da und nix passiert. Den zweiten Speicher rein und das selbe. Wieder beide rein und sofort piepsen. Also muss ich es wohl wieder tauschen weil es immer noch nicht geht, aber ich muss auch erstmal nach Wilhelmshaven kommen. Also bisher habe ich seit 2 Wochen einen 3200 der noch nie richtig genutzt wurde und 2x schon ein Mainboard eingebaut das am Ende nicht läuft. Ich bin also sehr begeistert vom Winchester :mad:

Ronny145
2004-11-17, 00:24:40
Wie ist die genaue Bezeichnung der Corsair Riegel?

Gast
2004-11-17, 03:21:14
@Dunraven
Angabe zum Fehler:
http://www.abit-usa.com/products/mb/kbase.php?categories=1&model=175&faq_id=652
Dann hier:
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=789950&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

1. Aktuelles Bios drauf? Momentan ist Verson 1.6
2. Was für ein Netzteil hast Du?
Antec Netzeile und (Noname-)Netzteile unter 500 Watt bereiten Probleme. Mit Enermax ist man auf der sicheren Seite. Weiss auch nicht wieso aber bei den meisten hat es geholfen.
3. Hast du den Anschluss des CPU-Kühlers richtig (kein Scherz) angeschlossen? Also raus und woanders reinstecken, kurz an/aus und wieder zurück stecken. Es soll auch helfen.
4. Mit langsamen Timings des Speichers anfangen.

Keine Gewähr für die Angaben. Die Informationen stammen von hier:
Quellen:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=64788&perpage=15&pagenumber=4
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=64923&perpage=15&pagenumber=6
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=64923&perpage=15&pagenumber=7
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=68123

Bootdisk für Bios ver 1.6 (gegen Ende):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=68331&perpage=15&pagenumber=2

Beispiel eines funktionierenden Winchesters mit AV8
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=xxmartin

Mikkes
2004-11-17, 06:43:33
Das Abit mit 3 Eye als erstes genommen und siehe da endlich ist das Abit Bild zu sehen. Super. 10 Euro draufbezahlt und das 3 Eye mitgenommen und eingebaut. Start und was ist los? Piep, piep, piep meckert er wegen den beiden Corsair 512 MB Speicher. Einen raus und es läuft ABER es erscheint nur das Abit Bild. Es kommt kein Bios, ect. sondern das Bild bleibt einfach da und nix passiert.

Ja, das kenne ich. Du kommst schon in das Bios, Du musst nur oft genug ENTF und oder TAB drücken. Habe das gemacht und kam dann ins BIOS. Musste dabei feststellen, dass es das 1.4er BIOS ist. Das 1.5er BIOS bringt auch keine Abhilfe bei dem 3200+. Das 1.6er soll aber helfen.

Gruß,
Mikkes

Dunraven
2004-11-17, 20:40:55
Also ich hoffe doch das ich ein aktuelles Bios habe denn im Gegensatz zu den anderen 2 Mainboards habe ich jetzt immerhin das Abit Bild. Bei den anderen war es gar kein Bild.Der Mitarbeiter von Mindfactory konnte aber auch nicht feststellen welches Bios drauf ist und ich auch nicht weil ich das Bios nicht zu Gesicht bekomme. Der Lüfter läuft einwandfrei.
Ich habe ein 420 Watt Netzteil von GF oder wie die Firma heißt.
Es sind Corsair 512MB 400 MHz CL2. XMS3200 steht noch drauf und CMX512-3200C2.
Der Fehlercode ist 25.

Gast
2004-11-17, 20:58:22
Was hast du für eine Grafikkarte? Schau mal nach ob der Stromanschluss an der Grafikkarte gesteckt ist.

Dunraven
2004-11-17, 21:48:14
Ja das habe ich. Ich habe ne Radeon 9800 Pro und der ist drin.Wäre er nicht drin würde dann der Code 25 kommen? Laut Buch ist das: Early PCI Initialization:
-Enumerate PCI bus number
-Assign memory & I/O resource
-Search for valid VGA device&VGA Bios, and put it into C000:0

Gast
2004-11-17, 22:05:11
Ja würde kommen. War bei mir auch so, hatte den Stromstecker vergessen. Danach lief es normal.

Dunraven
2004-11-17, 22:50:47
Aber er ist halt drauf.

Mikkes
2004-11-18, 07:20:52
Der Fehlercode ist 25.

Bist Du ganz sicher, dass Du 25 als Fehlercode bekommst? Ich vermute mal, dass Du den Fehlercode 52 meinst. Zumindest bei mir ist das genau der Code, der erscheint wenn ich das 1.4er BIOS drinn habe. Man könnte von der anderen Seite auch 25 lesen.
Das ist dann ein Speicherfehler, was aber nicht am fehlerhaften Speicher liegt, sondern am Winchester.

Gruß,
Mikkes

Modulor
2004-11-18, 18:26:39
Ich habe heute 2 Abit AV8 bekommen. Auf den Verpackungen klebt unten links ein etwa 5x10 cm großer Sticker: Support AMD 90nm CPU.

Dunraven
2004-11-18, 19:48:49
Eigendlich müsste das 25 sein.
Was kann ich denn machen wenn das 25 bzw. 52 ist?
Vorher wurde der ja gar nicht erkannt und ich habe kein Bild bekommen als das alte Bios drauf war. Jetzt habe ich mit dem neuen Board zumindest ein Abit Bild.

Mikkes
2004-11-19, 12:35:11
Eigendlich müsste das 25 sein.
Was kann ich denn machen wenn das 25 bzw. 52 ist?
Vorher wurde der ja gar nicht erkannt und ich habe kein Bild bekommen als das alte Bios drauf war. Jetzt habe ich mit dem neuen Board zumindest ein Abit Bild.

Ich vermute mal, dass Du jetzt das 1.4er Bios (wegen der Anzeige) hast und vorher eins mit 1.5er Version. Allerdings nur von meinem Fall ausgehend. Da ich beide Versionen auf ´nem Bioschip drauf hier habe.
Ich habe Abit nochmal angeschrieben (per Mail) und um die 1.6er Version gebeten. Diese wollten sie mit auch zuschicken. Vermutlich wird das aber wieder erst nächste Woche Montag werden. :frown:
Kann Dir also nur empfehlen auch eine Mail an Abit zu schicken und denen Dein Problem zu schildern und Dir das 1.6er Bios zusenden lassen.

Der Austausch ist wirklich simpel. Ist ja gesockelt!

Gruß,
Mikkes

Dunraven
2004-11-19, 12:52:06
Naja mit dem Austausch kenne ich mich nicht so aus, aber warum sollte er beim 1.5 Bios nix machen und beim 1.4 immerhin das Abit Bild zeigen?
Kann ich mit dem neuen Bios denn auch endlich die beiden DDR Ram nutzen oder immer noch nur eines davon?

Edit: Hat Abit ne deutsche Homepage? habe ich noch nicht gefunden oder wo hast du hingeschrieben?

Gast
2004-11-19, 14:40:19
Abit Deutschland läuft unter www.abit.nl.
Dort kann man auch das Bios 1.6 runterladen:
AV8:
http://www.abit.nl/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8&pSOCKET_TYPE=Socket+939
AV8-3rd Eye
http://www.abit.nl/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8-3rd+Eye&pSOCKET_TYPE=Socket+939

Mikkes
2004-11-19, 15:13:20
Warum der das bei den beiden BIOS Versionen unterschiedlich macht kann Dir wohl nur ein Abit Techniker sagen. Zumindest bei mir ist es auch so. Könnte natürlich auch am RAM liegen. Aber ich habe leider keinen anderen zum testen...
Bei der 1.5er Version gibt es den Fehlercode 90... direkt ganz am Anfang und deshalb bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Die Adresse des Gastes ist korrekt. Allerdings ist es schwierig ein Bios upzudaten, wenn man keinen Prozessor hat mit dem man das Board starten kann.

Gruß,
Mikkes

Dunraven
2004-11-19, 16:04:36
So sehe ich das auch. Ich habe halt keine zweite CPU.
Laufen mit dem Bios denn auch die 2 Speicher oder hast Du immer noch Probleme?
Danke schon mal für die Hilfe.

Mikkes
2004-11-19, 18:14:52
Das mit den Speicherbausteinen kann ich noch nicht sagen. Ich habe leider momentan auch nur die beiden Bios Versionen 1.4 und 1.5. Die 1.6er habe ich bei Abit angefordert und die wird vermutlich erst am Montag bei mir eintrudeln. Kommt aus Holland! Sorry das ich einen falschen Eindruck vermittelt habe! :redface:
Wenn ich den Chip dann eingebaut habe werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten. Wenn das dann auch nich klappt, dann werde ich das Board wohl gegen eins einer anderen Firma tauschen...

Gruß,
Mikkes

Reacore
2004-11-19, 19:25:11
Bei mir isses so, das auch 9.0 als post code kommt (vor dem einschalten 0.2) und LED-2 rot leuchtet. Außerdem läuft die sirene. weiß nich ob das bei euch auch so ist mit der sirene... netzteil is das tagan 480 uo-1. jedenfalls bleibt der monitor schwarz. hab mein abit bei mix computer gekauft, die ja eigentlich 1.5 angegeben haben. pustekuchen, so scheint es jedenfalls! auf dem karton is auch nicht der aufkleber drauf, wie ihn Modulor hat.
hab bei abit mal nachgefragt wie lange es dauert bis der bios baustein geliefert is, dauert 4-5 werktage. habe vorsorglich schon am mittwoch bestellt, naja hoffe das er morgen noch kommt ;(
und hoffentlich läufts dann!!! :|

Nachtrag: es schneit derbe und ich muss doch noch bis montag warten... kann es NOCH schlimmer kommen?! :uexplode: werd mich nachher gefrustet auf bike schwingen und durch den wald heizen... und wenn ich ne erkältung bekomme, mir ******egal :mad:
oder ich nehm den bios baustein zum händler mit und lass den flashen, wenn ers macht.... argh!!

Dunraven
2004-11-21, 23:39:42
Was soll ich sagen, ich habe den letzten monat gekauft und läuft noch immer nicht.
Ich habe mal Abit ne Mail geschrieben, mal sehen was nun passiert. Ich würde auf jeden Fall gerne wissen ob die Speicher dann gehen denn sonst muss ich auch tauschen.

Mikkes
2004-11-23, 21:29:35
So, heute kam dann endlich der neuen BIOS Baustein und was soll ich sagen... wieder Code 90... :mad: Entweder haben die mir nochmal das gleiche BIOS zugeschickt oder aber da ist wirklich was defekt dran.

Morgen bringe ich das Board zu meinem Händler und der soll sich damit rumschlagen. Entweder der flasht mir das und der Winni läuft dann, oder aber ABIT ist für mich gestorben! :P

Gruß,
Mikkes

Dunraven
2004-11-24, 19:40:18
Ist ja klasse :-(

Gast
2004-11-24, 21:06:54
So, heute kam dann endlich der neuen BIOS Baustein und was soll ich sagen... wieder Code 90... :mad: Entweder haben die mir nochmal das gleiche BIOS zugeschickt oder aber da ist wirklich was defekt dran.

Morgen bringe ich das Board zu meinem Händler und der soll sich damit rumschlagen. Entweder der flasht mir das und der Winni läuft dann, oder aber ABIT ist für mich gestorben! :P

Gruß,
Mikkes
Mikkes, was für andere Komponenten hast du?
Das Netzteil und der RAM machen beim Winchester auch Probleme. Damit mal herumprobiert?

Mikkes
2004-11-25, 08:40:56
Habe das Board mit folgenden Komponenten getestet:

Netzteil: 350 W NoName; Enermax 400+ (weiß nicht mehr genau wieviel Watt)

Speicher: 2 Samsung 400er; 2 Infineon 400er und einen Riegel VT 400er hatte ich auch noch. Jeweils getrennt und/oder einzeln probiert.

Grafikkarte: ti4200 und ne x800xtpe

an den IDE-Ports hatte ich nichts angeklemmt. War ja nur zum testen ob der mal weiter bootet.

Gruß,
Mikkes

Madkiller
2004-11-25, 16:13:56
Bitte solche Threads in Zukunft in den Hilfe-Foren erstellen :)

Sry, dafür, daß es erst jetzt geschieht.

*move*

G-SUS
2004-11-25, 18:42:38
Na toll, habe mir gestern das Mobo gekauft und warte nun nur noch darauf, dass der WInchester mal wieder verfügbar ist bei Mindfactory.
Da muss ich mir wohl einen Newcastle oder ein mobo mit demselben BIOS Sockel suchen. :(

Wie schaut eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem Newcastle und einem Winchester aus? Hat der NC wirklich nur 400Mhz FSB und der WC 800? Weil die Onlineshops schreiben ja auch alle etwas anderes. Wenn der Leistungsunterschied nicht zu groß sein sollte, dann könnte ich ja auch einfach einen Newcastle kaufen. Das bisschen mehr Verlustleistung schafft meine Wakü auch noch. ;)

Edit:
Meine Frage(n) haben sich schon beantwortet.