PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGB Aperture Size- wie groß einstellen?


k0dj
2004-11-05, 16:35:23
ich habe immo meine AGB Aperture Size oder wie das heißt auf 64 mb stehen.
besitzen tue ich eine x800

ist die einstellung optimal?

Merkor
2004-11-05, 16:40:16
64MB und 128MB sind die optimalen Werte. Darüber bringt nix und darunter kann es massive Probleme mit manchen Games geben...

deekey777
2004-11-05, 16:50:21
ich habe immo meine AGB Aperture Size oder wie das heißt auf 64 mb stehen.
besitzen tue ich eine x800

ist die einstellung optimal?

AGP bitte.

Faustregel: Halbes RAM = AGP Dursatzgrösse. Mag sein, dass frühere Spiele (zB GTA 3) mit zu hoher AGP Aperure Size machen, aber zB bei FC wird mindestens 64 MB ausdrüchlich empfohlen.

Teste doch mal selbst - mit 3D2005 oder Doom 3. Zuviel gibt es nicht, denn es ist kein fester Wert.

mbee
2004-11-05, 17:22:41
Nach meinem Verständnis wird das "Window" von AGP sobald es für den Transfer in Gebrauch genommen wird, doch komplett belegt bzw. vom Hauptspeicher abgezogen.
Ich merke hier auch ein deutlich erhöhtes Nachladen/Swapping bei FarCry und einer AGP-Size von 512/256 MB, was bei 128/64 MB nicht auftaucht (1 GB Speicher X800 XT PE).

Insofern gibt es dann doch zuviel (wenn meine These richtig sein sollte).

a!
2004-11-05, 17:39:21
also ich empfehl dir 256mb.ich hab mal vor einigen monaten von 64mb-256 mb getestet in benches und in games.

das ergebnis zusammengefasst:
in banches kaum ein unterschied,d.h. in den 3d marks pro 01se-05 im zweistelligen bereich,selten im dreistelligem bereich.in den games hab ich andere erfahrungen gemacht.getestet hab ich das mit fraps.bei far cry 1.1 zb.hatte ich mit der 128mb einstellung ~15 fps weniger als mit der 256mb einstellung.

a!
2004-11-05, 17:39:48
also ich empfehl dir 256mb.ich hab mal vor einigen monaten von 64mb-256 mb getestet in benches und in games.

das ergebnis zusammengefasst:
in banches kaum ein unterschied,d.h. in den 3d marks pro 01se 03pro im zweistelligen bereich,selten im dreistelligem bereich.in den games hab ich andere erfahrungen gemacht.getestet hab ich das mit fraps.bei far cry 1.1 zb.hatte ich mit der 128mb einstellung ~15 fps weniger als mit der 256mb einstellung.

ps: ich hab 1gb ram und ne 9800 pro 128mb ram.

H5N1
2004-11-05, 17:40:12
Das hängt wohl auch mit dem verfügbaren Hauptspeicher zusammen. Ich habe eine X800 xt, mein Rechner hat 1GB Ram und die Aperture Size auf 256MB gestellt -> alles läuft traumhaft.

martma
2004-11-05, 23:53:46
Ich denke, dass das total egal ist, solange man keine Probleme hat. Ich habe es auf 32MB stehen, und alles läuft supi. Der Vorteil an dieser Einstellung, man hat mehr RAM zur Verfügung.

infinity
2004-11-05, 23:55:00
bitte nicht nur auf die Frames gucken, das feeling im spiel ist wichtig, dass es smooth läuft. Und meiner Erfahrung und Empfehlungen von ATI nach sollte man mal 32mb versuchen, bei mir macht das den besten Eindruck, sogar in Benchmarks

Hiro Hiroshi
2004-11-06, 00:03:00
bitte nicht nur auf die Frames gucken, das feeling im spiel ist wichtig, dass es smooth läuft. Und meiner Erfahrung und Empfehlungen von ATI nach sollte man mal 32mb versuchen, bei mir macht das den besten Eindruck, sogar in Benchmarks

Ich nutze schon seit jeher 32MB AGP Aperture Size IMHO läuft´s damit allgmein am besten mit meiner 9800 Pro.

Heimatsuchender
2004-11-06, 00:38:20
ich habs auf 64 mb eingestellt. läuft auf meinem system so am besten.
@threadstarter:
zur not einfach testen und nach gefühl/zufriedenheit gehen. es gibt keine generelle antwort auf diese frage. :)

tobife

Gast
2004-11-06, 09:50:28
ähm........sorry wegen der vieleicht blöden frage, aber wo finde ich dieses " AGB Aperture Size"?...............wo kann man das einstellen

Mikkes
2004-11-06, 10:15:53
Die Einstellung findest Du im BIOS. Bei mir unter Advanced Chipset Features.

Gruß,
Mikkes