PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800LE genau halb so schnell wie erwartet


Trap
2004-11-05, 16:42:33
Ich hab mir ne 6800le zugelegt (hatte vorher gf4ti4200), aber bekomm bei allen Benchmarks genau die halbe Performance die man normalerweise von der Karte erwarten kann.

In 3dmark05 mit Standardeinstellungen 1300 Punkte, mit 350/800 und 16/5 2200 Punkte.
Außerdem bekomm ich auch in synthetischen Fillrate- oder Geometry-Tests immer genau die halbe Leistung, auch in Doom3 viel zu wenig FPS...

Hab Grafik- und Motherboardtreiber (jeweils aktuellste von Nvidia) mehrfach neu installiert, Problem bleibt. OS ist XP SP2.

Sonstige Hardware: Asus A7N8X, Athlon-XP 2000+, 512 MB Ram@133 MHz, Audigy

Hoffentlich hat jemand eine bessere Idee als Windows neu installieren...

Gast
2004-11-05, 16:47:09
HI

Meine Idee wäre ,deine anderen Komponenten der Graka anzupassen,Dein CPU&Speicher sind die Bremse.


Mfg Sokan

Trap
2004-11-05, 16:51:43
Wie kann CPU und RAM die Pixelfillrate halbieren? Außerdem bleibt es immer genau halb soviel wie erwartet, auch wenn man Pipelines an und ausschaltet oder den Takt ändert. => Spricht auch gegen CPU-Limitierung

sChRaNzA
2004-11-05, 16:56:30
die alten fragen mal wieder:

Vsync aus?
AA aus?
AF aus?

Trap
2004-11-05, 17:05:12
Hatte es auf Anwedungsgesteuert, aber auch mit aus ändert sich nix.

Gast
2004-11-05, 17:08:50
Ich hab mir ne 6800le zugelegt (hatte vorher gf4ti4200), aber bekomm bei allen Benchmarks genau die halbe Performance die man normalerweise von der Karte erwarten kann.

In 3dmark05 mit Standardeinstellungen 1300 Punkte, mit 350/800 und 16/5 2200 Punkte.
Außerdem bekomm ich auch in synthetischen Fillrate- oder Geometry-Tests immer genau die halbe Leistung, auch in Doom3 viel zu wenig FPS...

Hab Grafik- und Motherboardtreiber (jeweils aktuellste von Nvidia) mehrfach neu installiert, Problem bleibt. OS ist XP SP2.

Sonstige Hardware: Asus A7N8X, Athlon-XP 2000+, 512 MB Ram@133 MHz, Audigy

Hoffentlich hat jemand eine bessere Idee als Windows neu installieren...


Ja wat erwartest Du denn von der Karte??? Die Punkte im 3d Mark sind eigentlich für dat System in Ordnung! Die Karte hat eben nur 8 Pipelines weniger Vertexshader und auch noch nen geringeren Takt im Vergleich zur GT oder Ultra! Ausserdem bremst das System die Karte ebenfalls noch aus! An Deiner Stelle hätte ich mir gar nicht so eine Karte gekauft , da der Leistungsprung gegenüber der Ti4200 eher ein Hüpfer ist. (das Freischalten der Pipes war wohl dann auch nicht wirklich erfolgreich , wenn nur 2.2k rauskommen,- geh mal davon aus , das von den 8 zugeschalteten Pipes nicht alle funzen.

P.S.: Was benutzt Du denn fürn Treiber?

Fruli-Tier
2004-11-05, 17:12:42
Dass die Pipes nich funzen möchte ich mal gar nicht behaupten. Aber mit einem XP2000 ist selbst beim 3D Mark 05 nicht mehr drin, so Grafiklimitiert er auch ist...

Hast du denn die Möglichkeit, die Karte auf einem anderen, ähnlichen System einmal zu testen?

saddevil
2004-11-05, 17:13:03
zumal ich dann KOMPLETT neu installiert hätte!!

Quasar
2004-11-05, 17:19:14
Dass die Pipes nich funzen möchte ich mal gar nicht behaupten. Aber mit einem XP2000 ist selbst beim 3D Mark 05 nicht mehr drin, so Grafiklimitiert er auch ist...

Hast du denn die Möglichkeit, die Karte auf einem anderen, ähnlichen System einmal zu testen?

Und wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich mit einem Pentium3 auf 'seine' 2200 Punkte nochmal 50% draufpacken kann?

Deutlich:
Das stimmt so nicht, was du sagst.

edit:
@Trap:
Hast du mal geschaut, ob der Hersteller deiner Karte evtl. ein BIOS-Update bereitstellt? War bei meiner GBT auch so - das alte BIOS hat angeblich glatt einen Tausender im Murks05 unterschlagen.

Matrix316
2004-11-05, 17:20:17
Probier mal 3DMark2003 oder Aquamark3.

Mumins
2004-11-05, 17:26:40
Das mit der halbierten Fillrate hatte ich auch mal. Hab den Treiber neu installiert dann gings. Probier mal andere Treiber aus.
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10

MechWOLLIer
2004-11-05, 17:37:52
Ich würde einfach mal einen anderen test versuchen:)
Wie wärs mal mit dem mark03 oder Aquamark3? Sind zwar nicht die besten Benchprogs, aber zum Vergelciehn ganz gut.

edit: wurde irgendwie schon empfohlen....

Trap
2004-11-05, 18:02:55
Ich hab leider keinen 2. Rechner zum Testen greifbar.

Mit den 70.xx-Betatreibern hab ich genau das gleiche Verhalten wie mit den 66.81, ich probier jetzt noch die 61.77.
Bei 3dmark03 hab ich mit Defaultpipes 3500 Punkte, was wieder genau die Hälfte vom Erwarteten ist.

Sieht wohl nach komplett neuinstallieren aus...

dildo4u
2004-11-05, 18:05:59
Ich hab leider keinen 2. Rechner zum Testen greifbar.

Mit den 70.xx-Betatreibern hab ich genau das gleiche Verhalten wie mit den 66.81, ich probier jetzt noch die 61.77.
Bei 3dmark03 hab ich mit Defaultpipes 3500 Punkte, was wieder genau die Hälfte vom Erwarteten ist.

Sieht wohl nach komplett neuinstallieren aus...
100% sicher das du aa aniso und v-sync aus hast?

Trap
2004-11-05, 18:09:01
So sicher wie ich eben sein kann, im Controlpanel ist es aus, im Bench sieht man nix von, die FPS gehen auch über die 75Hz vom Monitor.

gruntzmaker
2004-11-06, 16:01:53
Hab' zwar gehört, dass es ein paar abgespeckte Geforce Le's geben soll, aber vielleicht tröstets dich ja dass ich mal ne geforce 3 runter auf 2000 runde Punkte bekam und zwar im 01er :ugly:
Mach mal leiber ne Neuinstallation, aber vorher würd ich nochmal schauen was du für Treiber auser dem Forceware hast.

Gast
2004-11-06, 16:31:39
bei mir war das problem das Direct X bei mir die leistung auch zuerst extremst gedrosselt hat..installier das mal neu.
was ich noch sagen wollt. das ein 2000+ eine bremse ist bei der graka und man nicht mehr erwarten kann ist völliger schwachsinn. 3dmark 2005 geht zu 70% oder noch mehr auf grakaleistung. ich habe in der firma einen Duron 1600 mit 128 mbram. mit meiner 6800 LE auf 16/6 bringt der sogar schon 2500 punkte..also völliger blödsinn mit CPUlimitierung

The_Invisible
2004-11-06, 16:53:40
Dass die Pipes nich funzen möchte ich mal gar nicht behaupten. Aber mit einem XP2000 ist selbst beim 3D Mark 05 nicht mehr drin, so Grafiklimitiert er auch ist...

Hast du denn die Möglichkeit, die Karte auf einem anderen, ähnlichen System einmal zu testen?

ist aber so, selbst der 2003 war schon so grafiklimiertiert das ein Athlon 64 nur ein paar hundert punkte mehr hatte als ein P3 500 (und das größtenteils von GT1)

mfg

Quasar
2004-11-06, 16:59:52
Ist die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert?

Trap
2004-11-06, 17:31:57
AGP-Oberflächenbeschleunigung ist an, ich installier Windows neu, keine Lust mehr auf Fehlersuche...

DasKanu
2004-11-06, 18:58:26
lass auch mal service pack 2 weg, bei mir hat es nur probleme gemacht.

Gruß DasKanu

Spasstiger
2004-11-06, 19:13:07
Ja wat erwartest Du denn von der Karte??? Die Punkte im 3d Mark sind eigentlich für dat System in Ordnung! Die Karte hat eben nur 8 Pipelines weniger Vertexshader und auch noch nen geringeren Takt im Vergleich zur GT oder Ultra! Ausserdem bremst das System die Karte ebenfalls noch aus! An Deiner Stelle hätte ich mir gar nicht so eine Karte gekauft , da der Leistungsprung gegenüber der Ti4200 eher ein Hüpfer ist. (das Freischalten der Pipes war wohl dann auch nicht wirklich erfolgreich , wenn nur 2.2k rauskommen,- geh mal davon aus , das von den 8 zugeschalteten Pipes nicht alle funzen.

P.S.: Was benutzt Du denn fürn Treiber?

Du hast ja die volle Ahnung :rolleyes: .

@Trap: Was sagt denn RivaTuner zu deiner Karte? 8 Pipes, 256 Bit Speicherbus, NV40?

Trap
2004-11-06, 20:28:37
Nachdem der Fehler nach Neuinstallation immernoch da war hab ich die Ursache dann doch gefunden:
Der Stromstecker an der Grafikkarte war nicht richtig drin.

Dafür hab ich jetzt das bekanntere LE-Problem dass die Karte in 3d-Sachen abstürzt...

Spasstiger
2004-11-06, 20:33:30
Nachdem der Fehler nach Neuinstallation immernoch da war hab ich die Ursache dann doch gefunden:
Der Stromstecker an der Grafikkarte war nicht richtig drin.

Dafür hab ich jetzt das bekanntere LE-Problem dass die Karte in 3d-Sachen abstürzt...

Öhm, *g*. Lustig, dass sich durch das Weglassen des Stromsteckers die Leistung genau halbiert, muss ich mal mit der 6800 Non Ultra ausprobieren ;D.
Das andere Problem war mir jetzt eigentlich noch nicht so bekannt.

Gast
2004-11-06, 22:10:09
Hier gibts nen Sammelthread zu dem Thema "Blackscreen":

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=185380&perpage=25&pagenumber=4

nedo@juze
2004-11-06, 23:55:10
Nachdem der Fehler nach Neuinstallation immernoch da war hab ich die Ursache dann doch gefunden:
Der Stromstecker an der Grafikkarte war nicht richtig drin.

Dafür hab ich jetzt das bekanntere LE-Problem dass die Karte in 3d-Sachen abstürzt...
hehe, mich wudnert grad, dass die karte überhaupt funktioniert hat ^^
najo, sei froh, dass du die fehlerquelle gefunden hast =)

BK-Morpheus
2004-11-06, 23:56:55
Normalerweise wird doch beim booten dann schon angezeigt, dass der Powerconnector der Graka nicht dran ist oder?
So ist es jedenfalls bei meiner R9500Pro.

Gast
2004-11-07, 00:03:51
Die nV40-Kartne die ich bisher so hatte, haben alle gar nicht gebootet, sondern ohne Stromstecker nur derbe laut gepiept.

q

Trap
2004-11-07, 00:12:16
Wird es auch, ohne ist der Rechner nicht gestartet. Aber mit nicht richtig sitzendem Stecker ist er gestartet und war zu lahm.

Meine Karte stürzt jetzt mit Vorliebe im 3dmark03 ab, im Battle for Proxycon. 3dmark05 läuft 2-3mal durch und Warcraft3 läuft auch.

BK-Morpheus
2004-11-07, 02:41:45
Wird es auch, ohne ist der Rechner nicht gestartet. Aber mit nicht richtig sitzendem Stecker ist er gestartet und war zu lahm.

Meine Karte stürzt jetzt mit Vorliebe im 3dmark03 ab, im Battle for Proxycon. 3dmark05 läuft 2-3mal durch und Warcraft3 läuft auch.
Wenn es angezeigt wird, warum hast du dann nicht bemerkt, dass der Stecker nicht richtig sitzt?

Was für eine Netzteil hast du?

Trap
2004-11-07, 12:47:10
Weil es nur bei fehlendem Stecker angezeigt wurde, bei falsch sitzendem Stecker gabs nirgendwo einen Hinweis.

Ich hab ein 360W NT, ich glaub von Chenbro.