PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtkathoden Kabelverlängern


Fussabtreter
2004-11-05, 16:48:33
Kann man das Kabel zwischen konverter und Kathode mit Lautsprecher oder anderen Kabeln verlängern? Oder geht dann zuviel verloren.

Die beiden Katoden soll weit auseinander angebracht werden, deshalb die Verlängerung.

D!NO_2003
2004-11-05, 17:17:56
ich glaub das kabel müsste ~300v standhalten....

Fussabtreter
2004-11-05, 18:30:46
Ich wollte Lautsprecherkabel verwenden.
Aber auch so sind doch relativ dünne Kabel dran.

T86
2004-11-05, 20:12:16
du solltest nur das kabel zum inverter verlängern

das kabel zwischen der cc und dem inverter hat ca 450V da würd ich nicht dranngehn ;)
alternativ verwendeste halt n 2 inverter wenn die beiden cc's weit auseinander sollen

Fussabtreter
2004-11-05, 23:54:42
Weiß jemand wo es die kostengünstig gibt?

DiceZ
2004-11-06, 00:01:29
du solltest nur das kabel zum inverter verlängern

das kabel zwischen der cc und dem inverter hat ca 450V da würd ich nicht dranngehn ;)
alternativ verwendeste halt n 2 inverter wenn die beiden cc's weit auseinander sollen

ich glaub das sind sogar mehr als "nur" 450V, hab mal was von >1000 gelesen.

Aber eben sehr geringe Stromstärke. Hab auch eine Kathode von nem Dual Inverter verlängert (an der Kathodenseite) gut isolieren/einschrumpfen dann kann da nichts passieren, man arbeitet ja nicht unter Spannung.

Was mir aufgefallen ist, ist das die verlängerte Kathode nach längerem ausser Betrieb sein (oder liegt es an der Kälte??) etwas später leuchtet, was aber ja eigentlich nicht schlimm ist.

MfG DiceZ

aCiD
2004-11-06, 01:15:54
So weit ich weiß liegen da ca. 600 Volt an, macht aber nix wenn man die abkriegt, da da kein Bums dahinter ist, man erschreckt sich halt kurz. Würde davon abraten das Kabel vom Inverter zur KK zu verlängern, würde eher nen 2. Inverter nutzen.

Greetz
aCiD

BlackMoppel
2004-11-15, 22:32:51
600-1000VAC kommen gut hin. Aber halt ohne Bums -> riskieren würd ichs nicht, tut zumindest ganz schön weh denke ich :eek: :biggrin:
Ich hab das bei mir auch verlängert. Allerdings must du die verlängerung so kurz wie möglich halten, da der Widerstand sonst so hoch wird, dass die CCFL nicht mehr in voller länge Leuchtet. Ausserdem muss die Lötstelle tadellos rein und ordentlich sein. Die Dinger reagieren sehr feinfühlig auf Widerstandsänderungen. Also nimm einen möglichst grossen Querschnitt des Kabels, Nach möglichkein grösser als das standart Kabel. Und immer schön sorgfältig isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch, Klebeband löst sich immer so schnell.

robko
2004-11-16, 16:18:12
die verlängerung zw inverter und cathode hab ich versucht, das geht nicht...
bei mir ist die röhre dann nicht mehr angegangen, bei variation der länge hatte ich noch das ergebniss das nur die hälfte geleuchtet hat und das die stärke erheblich! geringer war.

ka woran das liegt, obs der leitungswiederstand ist?

BlackMoppel
2004-11-16, 16:30:35
Ich könnte es mir vorstellen, dass es am Widerstand er Lötstellen liegt, aber sicherlich wird auch der Leitungswiderstand mit eine Rolle spielen... Also ich hab bei mir einen sehr großen Leitungsquerschnitt und es funzt, natürlich sind die nicht sooo lang verlängert, aber gut 29 cm sollten bei ner vernünftige Arbeit gut rauszuholen sein.

Gast
2004-11-18, 18:47:11
Alsooo....

Wenn mandie Kabel anfast passiert nichts schlimmes, man hat 2 kleine Pünktchen auf der Haut und man erswchreckt sich, aber mehr passier eigentlich nicht ( Eigene erfahrung)

Ich würde es Aber nicht verlängern ( warum denkt ihr sind die Kabel normalerweise auch so kurz?). Ich würde dann das Kabel vom NT -> INverter Verlängern, da merkt man keinen unterschied ( weil es keinen gibt)

mfg

gasT

subson1c
2004-11-19, 14:52:28
Hi,

das Kabel zwischen Inverter und CC sollte man idR nicht verlaengern, da die Spannung bis zu CC 'maßgeschneidert' ist. D.h. wenn ihr es unbedingt verlaengern wollt, erhoeht sich der Leitungswiderstand auf Grund des zusaetzlichen Kabels dazwischen. Deweiteren kommt es bei einer schlechten Verbindung zusaetzlich zu einer geringfuegigen Widerstandserhoehung.
Wenn du nicht um nen halben Meter verlaengern willst, dann heißt es nur. Testen ob die CC danach noch anspringt. Ansonsten musst du dir einen 2. Konverter kaufen. Wo? bsp: minfactory o.ä.

mfg sub

BlackMoppel
2004-11-21, 18:19:24
OK, das Kabel zwischen NT und Inverter zu verlängern wäre sicherlich die beste Lösung, da sollte man eigentlich kein Probleme mit haben...