PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist mir etwas echt krasses passiert...


ice cool69
2004-11-05, 17:39:38
Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe gestern eine Vorlesung gehabt mit dem LV-Titel "Einführung in die Politikwissenschaft", Powi studiere ich jetzt nämlich seit diesem Semester.
Nun der Saal war jedenfalls gestopft voll und ich bin ganz hinten gesessen. Ich hatte eine Frage zum Thema (über die amerikanische Verfassung) und bin leider auch nach einer Viertelstunde aufzeigen nicht drangenommen, worauf ich die Initiative ergriffen habe, aufgestanden bin und mich seitlich auf den Gang gestellt habe damit ich nicht mehr übersehen werde. Dazu habe ich meinen rechten Arm in die Luft gestreckt, dann nach einiger Zeit den Linken und immer abwechselnd weil mir der Arm schon eingeschlafen ist vom vielen Aufzeigen.
Nun plötzlich ging ein Raunen durch den Saal und viele Studenten haben mich entgeistert angesehn. Ich hab zuerst gedacht ich hätte einen riesen Schweißfleck an den Achseln, was aber nicht der Fall war. Nach weiteren 10 Minuten bin ich endlich drangekommen und nachdem meine Frage von der Professorin für mich zufriedenstellend beantwortet wurde habe ich mich wieder hingesetzt.

Heute, nachdem ich aus der Bibliothek der Hauptuni nach Hause gefahren bin fragt mich doch tatsächlich eine Powi-Studentin (hatte ich noch nie im Leben zuvor gesehen), ob ich jemand bin der aus Provokation einen Hitlergruß gemacht habe und ob das meine politische Einstellung wäre. Ich war natürlich erstmal total baff und habe ihr geantwortet dass ich wirklich nur aufzeigen wollte. Von ihr aus hätte das so ausgesehen...

PS: Ich möchte dazu anmerken dass ich sehr links erzogen bin, in einem Flüchtlingsheim 1 Jahr als Zivildiener und jetzt als Nachtportier arbeite und mich das schon irgendwie getroffen hat. Ich war aber auch irgendwie sauer dass man sowas angenommen hat, zudem ich auch eine ganz normale Frage zum Thema gestellt habe und ich auch wirklich nicht wie ein Rechter aussehe.

Backet
2004-11-05, 17:52:01
Also das zeigt mal, wie weit einige mit der Vergangenheitsbewältigung sind. Wenn ich jetzt jemanden ein Flugzeug im Himmel zeige, dann muss man schon mit rechnen, das man als Nazi beschimpft wird. Das ist sowas von lachhaft, was in unserem Land los ist.
Ist nur doof, das du jetzt deinen Ruf weg hast. Weisst ja wie die Studikas sind. :)

Manche sind echt extremst hohl, oder? War doch wohl offensichtlich, das du ne Frage hast. Vielleicht wollte die dich auch nur ärgern ?!

noid
2004-11-05, 17:57:47
dumme menschen braucht das land...
erst gestern habe ich eine jungen frau gesagt, dass wenn sie doch nach tschechien gehen soll wenn sie das so toll und hier alles scheiße findet.

Omnicron
2004-11-05, 17:58:09
Nicht jeder Prof beantwortet Fragen, auf der Uni ist nicht alles wie in der Schule.
Wenn du nach 30 min nicht drangenommen wirst, will der Prof dich auch nicht sprechen lassen, und hat dich wahrscheinlich längst gesehen. :biggrin:
Nur als dein Gehampel dann zu peinlich wurde hat er nachgegeben denke ich.

ice cool69
2004-11-05, 18:01:29
Gehampel war das nicht, ich bin eigentlich ziemlich regungslos dagestanden...

Außerdem bilde ich mir ein dass ein Hitlergruß doch etwas anders aussieht als ein die Luft gestreckter Arm. Mal ehrlich das kann doch nicht angehn. Die Professorin hat es auch als ein Aufzeigen verstanden sonst hätte sie mich ja nicht drangenommen, sie hat echt die meiste Zeit nur in die unteren Reihen geguckt und deshalb hats auch so ewig gedauert bis ich drangekommen bin. Die Auslegung eines Hitlergrußes ist in meinen Augen jedoch eine Frechheitl.

Naja mit dem selben Tshirt und der Kappe geh ich da jedenfalls nicht mehr hin, das kennt ja jetzt die halbe Uni-Wien.

Gast
2004-11-05, 18:04:02
na, etwas lächerlich klingt das schon...pass auf das die dich nicht nach tschechien schicken

Gast
2004-11-05, 18:08:55
Gehampel war das nicht, ich bin eigentlich ziemlich regungslos dagestanden...

Außerdem bilde ich mir ein dass ein Hitlergruß doch etwas anders aussieht als ein die Luft gestreckter Arm. Mal ehrlich das kann doch nicht angehn. Die Professorin hat es auch als ein Aufzeigen verstanden sonst hätte sie mich ja nicht drangenommen, sie hat echt die meiste Zeit nur in die unteren Reihen geguckt und deshalb hats auch so ewig gedauert bis ich drangekommen bin. Die Auslegung eines Hitlergrußes ist in meinen Augen jedoch eine Frechheitl.

Naja mit dem selben Tshirt und der Kappe geh ich da jedenfalls nicht mehr hin, das kennt ja jetzt die halbe Uni-Wien.
Ach du warst das X-D

Rangy
2004-11-05, 18:38:31
Ach du warst das X-D
;D

Mach dir mal keinen Kopf. Klar, mich würde so was auch tierisch ärgern und ich wär auch wirklich getroffen, aber von wegen Konsequenzen würde ich mal nicht reden.

ForumSchlampe
2004-11-05, 18:47:17
Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe gestern eine Vorlesung gehabt mit dem LV-Titel "Einführung in die Politikwissenschaft", Powi studiere ich jetzt nämlich seit diesem Semester.
Nun der Saal war jedenfalls gestopft voll und ich bin ganz hinten gesessen. Ich hatte eine Frage zum Thema (über die amerikanische Verfassung) und bin leider auch nach einer Viertelstunde aufzeigen nicht drangenommen, worauf ich die Initiative ergriffen habe, aufgestanden bin und mich seitlich auf den Gang gestellt habe damit ich nicht mehr übersehen werde. Dazu habe ich meinen rechten Arm in die Luft gestreckt, dann nach einiger Zeit den Linken und immer abwechselnd weil mir der Arm schon eingeschlafen ist vom vielen Aufzeigen.
Nun plötzlich ging ein Raunen durch den Saal und viele Studenten haben mich entgeistert angesehn. Ich hab zuerst gedacht ich hätte einen riesen Schweißfleck an den Achseln, was aber nicht der Fall war. Nach weiteren 10 Minuten bin ich endlich drangekommen und nachdem meine Frage von der Professorin für mich zufriedenstellend beantwortet wurde habe ich mich wieder hingesetzt.

Heute, nachdem ich aus der Bibliothek der Hauptuni nach Hause gefahren bin fragt mich doch tatsächlich eine Powi-Studentin (hatte ich noch nie im Leben zuvor gesehen), ob ich jemand bin der aus Provokation einen Hitlergruß gemacht habe und ob das meine politische Einstellung wäre. Ich war natürlich erstmal total baff und habe ihr geantwortet dass ich wirklich nur aufzeigen wollte. Von ihr aus hätte das so ausgesehen...

PS: Ich möchte dazu anmerken dass ich sehr links erzogen bin, in einem Flüchtlingsheim 1 Jahr als Zivildiener und jetzt als Nachtportier arbeite und mich das schon irgendwie getroffen hat. Ich war aber auch irgendwie sauer dass man sowas angenommen hat, zudem ich auch eine ganz normale Frage zum Thema gestellt habe und ich auch wirklich nicht wie ein Rechter aussehe.wie sieht denn ein rechter aus?

IVI
2004-11-05, 18:51:09
blöde frage ... als würden neonazis PoWi studieren ... nee nee nee, es ibt so fragen, die man sich echt selbst beantworten kann.
ich wette drauf, die kleine isn ersti.

DasToem
2004-11-05, 18:55:33
blöde frage ... als würden neonazis PoWi studieren ... nee nee nee, es ibt so fragen, die man sich echt selbst beantworten kann.


Warum nicht?! Nicht alle mit rechter Gesinnung sind hohl und saufen den ganzen Tag Bier.

ice cool69
2004-11-05, 18:58:45
Also ich glaube nicht dass es einen einzigen Rechtsextremen bei uns gibt, höchstens leicht Konservative, aber bestimmt nicht rechtsextrem.

Edit: Ich habe auch keine Angst vor Konsequenzen, aber allein die Tatsache dass man sowas glaubt erzeugt in mir auch ein bischen Wut, muss ich ehrlich sagen.

Flipper
2004-11-05, 19:09:19
Also das zeigt mal, wie weit einige mit der Vergangenheitsbewältigung sind. Wenn ich jetzt jemanden ein Flugzeug im Himmel zeige, dann muss man schon mit rechnen, das man als Nazi beschimpft wird. Das ist sowas von lachhaft, was in unserem Land los ist.
Ist nur doof, das du jetzt deinen Ruf weg hast. Weisst ja wie die Studikas sind. :)

Manche sind echt extremst hohl, oder?
Wenn ihn der ganze Lehrsaal angeschaut hat, vielleicht hats ja wirklich danach ausgesehen?
Und hat ihn jemand als Nazi beschimpft, oder hat ihn jemand gefragt wie das gemeint war?
Und erzaehl nichts von der Vergangenheitsbewaeltigung, was im Politik-Forum dieser deutschen Seite (sinnlos) ueber Nazis diskutiert wird ist nicht mehr feierlich. Egal welches Thema besprochen wird, nach der ersten Seite gehts ueber Hitler. So krass wie hier ist mir das ueberhaupt noch nirgends aufgefallen.

Davos20
2004-11-05, 19:15:03
Würde das bei der nächsten Gelegenheit klären...
Sonst wirste ja nimmer froh.

ice cool69
2004-11-05, 19:16:46
Mich hat niemand vorort gefragt wies gemeint war, nur 1 Tag danach eben eine Kollegin die ich aber nicht gekannt habe. Finde schon dass es geradezu peinlich behämmert ist sowas anzunehmen, noch dazu ich eine ganz normale Frage gestellt habe und mich dann wieder hingesetzt habe.
Es war auch nicht der ganze Saal, das ist übertrieben, außerdem haben viele sicher nur kurz hingeschaut weil halt andere auch hingeschaut haben. Ich bilde mir sogar ein dass einer der mich angesehn hat auch den rechten Arm gehoben hat, sowas macht mich nunmal echt sauer wenn das als Hitlergruß gemeint war (so auf seht mal ein Nazi, hey Nazi).

Edit: Überlege mir gerade das ins Powi-Forum zu posten.

maximAL
2004-11-05, 19:29:20
Finde schon dass es geradezu peinlich behämmert ist sowas anzunehmen,

also du hampelst so rum, dass man es für einen hitler-gruß halten könnte, was offensichtlich auch viele so gesehen haben, aber nein, nicht du hast was falsch gemacht, sondern die anderen haben alle einen an der waffel! :rolleyes:
ganz so, als obs nicht genug leute gäbe, die sowas drauf hätten.

übrigens: uni ist nicht schule, da kannst du nicht erwarten, in der vorlesung deine frage beantwortet zu bekommen. deine gerade zu aufdringliche art ist da einfach nur peinlich bis unverschämt.

ice cool69
2004-11-05, 19:40:02
Ich habe mich hingestellt und die Hand gehoben weil es in der hinteren Reihe kaum möglich war dranzukommen und jetzt bin ich auch noch peinlich und unverschämt?
Ich dachte immer die Uni ist da um was zu lernen und dass jeder das Recht hat seine Frage zu stellen, solange es sich zeitlich ausgeht (und das hat es sich, viele sind drangekommen, nur hinten war ich nicht der einzige der "verhungert" ist).
Peinlich und unverschämt finde ich die Auslegung eines Handhebens zu einem Hitlergruß und wie gesagt haben mich nicht alle entgeistert angesehn, nur ein paar.
Wie kann man auch noch so bescheuert sein mich zu fragen ob ich Rechter bin nachdem sich klar herausgestellt haben sollte dass ich nur eine Frage hatte? Ich finde das schlimm und mich macht das sauer, das ist so richtig kleinbürgerliche Klatsch- und Tratschgesellschaft.

maximAL
2004-11-05, 19:46:16
Ich habe mich hingestellt und die Hand gehoben weil es in der hinteren Reihe kaum möglich war dranzukommen und jetzt bin ich auch noch peinlich und unverschämt?

erst meldest du dich 15 min und kommst nicht dran. dann positionierst du dich auch noch extra im blickfeld des profs und meldest dich nochmal 10 min.
sag mal, kommst du dir dabei nicht reichlich blöd vor? wenn du denn unbedingt fragen musst und in der vorlesung offensichtlich keine zeit ist, dann könntest du doch evlt. nach der vorlesung nochmal schnell zum prof gehen?

DeX
2004-11-05, 19:49:22
lol .. armer junge du.
jetzt ist alles zu spät .. deine ehere ist besudelt.. du bist verloren.

ALSO bitte ... wegen so einem witz machst du so ein trara...


btw..
da sieht man mal wieder wie dumm einige studenten doch sind.
wenn schon so ein raunen durch den raum geht ... ohh man .. ich stelle mir das so bildlich vor OOOOOHHHHH :eek: .. und diese dummen fressen die einen anschauen.



sorry .. ich musste mich auskotzen.

Konami
2004-11-05, 19:52:37
lol .. armer junge du.
jetzt ist alles zu spät .. deine ehere ist besudelt.. du bist verloren.

ALSO bitte ... wegen so einem witz machst du so ein trara...


btw..
da sieht man mal wieder wie dumm einige studenten doch sind.
wenn schon so ein raunen durch den raum geht ... ohh man .. ich stelle mir das so bildlich vor OOOOOHHHHH :eek: .. und diese dummen fressen die einen anschauen.



sorry .. ich musste mich auskotzen.Man kann auch echt alles falsch verstehen ... Der Thread ist garantiert nicht als Gejammer gemeint, sondern als Kritik an der alles-als-rechtsextrem-ansehenden Haltung einiger.
Und zum Kotzen geht man normalerweise aufs Klo.

@ ice cool69: Wie hast du die Hand denn gehoben? Ganz normal senkrecht oder geneigt?

DeX
2004-11-05, 19:57:58
ne keine sorge .. ich habs schon verstanden.

ich wollte eher damit sagen wie blöde die leute doch sind so ein trara daraus zu machen und das alles nur weil es "NUR" so aussah als ob er den hitlergruss anwendete.
ist ja keine seltenheit .. sowas .. hirn ist selten zu finden .. auch unter studenten.

ich finde das einfach lächerlich.
was soll man den sonst sagen.

ice cool69
2004-11-05, 20:03:10
Weiß ich nicht mehr genau, wäre ja nie darauf gekommen dass mir ein Hitlergruß ausgelegt wird, dann hätt ich um alle Zweifel zu zerstreuen ein Spock-Vulkaniergruß daraus gebildet. Aber ein Hitlergruß war es garantiert nicht, die Hand war ganz normal senkrecht nach oben.

@ maximal

es wurden genug Fragen beantwortet, andauernd sogar, nur wurden die Studenten von ganz oben nicht wahrgenommen was mich zu einer Initiative bewogen hat. Was hätte ich denn tun sollen? Es wurde viel diskutiert und ich wollte auch etwas dazu beitragen, nur hat die Prof eben nie nach oben geschaut.

@ maniok

Genau darum gehts, es ist eine unglaublich dämliche und kleinbürgerliche Reaktion gewesen, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen dass mir jemand ein "Handheben" als Hitlergruß auslegt. Das hat mir nur gezeigt dass eine linke politische Haltung nicht vor eingeengtem, kleinbürgerlichem Klatsch- und Tratschverhalten schützt.

@ DEX

Wie mich einige angeglotzt haben hab ich mir genau das auch gedacht, was geht denn mit denen ab. Jetzt wo ich weiß was der Grund war kommt mir auch das Kotzen.

Konami
2004-11-05, 20:12:03
die Hand war ganz normal senkrecht nach oben.Tja ... Dann wäre ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch sauer. :down:

Silpion
2004-11-05, 20:30:33
Wenn du wieder mal einen der hinteren Plätze bekommst, notier dir einfach deine Frage irgendwo und geh dann (falls vorhanden) in der Pause oder nach der Vorlesung zur Dozentin. Alternativ kannst du auch später bei ihrem Arbeitszimmer vorbeischauen.

Mit allen Mitteln versuchen die Aufmerksamkeit der Professorin auf sich zu ziehen ist nicht unbedingt der richtige Weg. Sich auf die Treppe zu stellen und zu Winken könnte durchaus von dem ein oder anderen als peinlich/unverschämt aufgefasst werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche beim nächsten Mal etwas früher zu kommen und selbst vorne zu sitzen. ;)

ice cool69
2004-11-05, 20:56:20
Also die Professorin hats glaube ich gar nicht als unverschämt aufgefasst, nachdem sie mich gesehen hat hat sie mich auch drangenommen, nur war dies erst nach langer Zeit der Fall.
Darum gehts mir ja auch nicht, es ging mir rien um die Reaktion meiner ehrenwerten MitstudentInnen.

IVI
2004-11-05, 22:16:54
Warum nicht?! Nicht alle mit rechter Gesinnung sind hohl und saufen den ganzen Tag Bier.


ach ich liebe solche unterstellenden posts:
1. ein neonazi zeichnet sich net durch intelligenz aus
2. auch net durch abitur
3. PoWi hat nen recht harten NC
4. ein neonazi würde verückt werden, wenn er mit der harten realität und den wahrheit konfrontiert werden würde
5. "rechte gesinnung" ist nicht gleich "neonationalsozialismus" (sowas MUSS man einfach wissen)
6. bier ist kein indikator für einen neonazi

TeleTubby666
2004-11-06, 12:23:31
Ich weiss, warum ich nur selten zu den Vorlesungen gehe... ;D

Gast
2004-11-06, 13:31:31
Bullshit gelöscht.rb

Gast
2004-11-06, 14:58:32
Bullshit gelöscht.rb