PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows zu Linux


Stadlbear
2004-11-05, 18:01:35
Was muss ich beachten?
Kann ich windows und Linux installieren?
Was kann ich unter Linux alles spielen?
Welche Treiber für Board und Graka nehmen?
Welche FW geht unter Linux??

MFG :redface:

MatrixP
2004-11-05, 18:10:34
Was muss ich beachten?
Kann ich windows und Linux installieren?
Was kann ich unter Linux alles spielen?
Welche Treiber für Board und Graka nehmen?
Welche FW geht unter Linux??

MFG :redface:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=69043

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=145500

lesen, verstehen, versuchen zu installieren, wenns Probleme gibt wieder hierher kommen :D

ActionNews
2004-11-05, 18:14:22
Viele Fragen sollten eigentlich schon in dem angepinnten Thread für Linux-Anfänger stehen (Linux-FAQ), aber ich versuche trotzdem mal ein paar Fragen zu beantworten:

Was muss ich beachten?
Kann ich windows und Linux installieren?

Ja kannst du ... die verscheidenen Distributionen verkleinern dir sogar während der installation die Windows-Partition um für sich Platz zu schaffen und installieren einen Boot-manager um beim booten auswählen zu können, ob Windows oder Linux.
Was kann ich unter Linux alles spielen?

Nicht alles, aber sehr viel. Manche Spiele gehen nativ unter Linux, viele lassen sich mit WineX zum Laufen bewegen, aber nicht alle.

Welche Treiber für Board und Graka nehmen?

Treiber für dein Mainboard bringt Linux gleich mit. Auch die meistenGrafikkarten können direkt angesprochen werden, nur dann meist ohne 3D-Beschleunigung. Dafür gibt es dann Treiber von Nvidia bzw. ATI.

Welche FW geht unter Linux??

SuSE bringt z.B. eine eigene Firewall mit, aber mit iptables und einem Konfigurationstool wie firestarter kannst du jede Linux Distribution dicht machen.

CU ActionNews

Coda
2004-11-05, 20:26:56
Jo Firewall ist im Kernel eingebaut, aber ich frage mich wozu. Wenn du nur Dienste laufen lässt die du wirklich brauchst ist das unnötig.

Welche Treiber für Board und Graka nehmen?
Es gibt keine Treiber im eigentlichen Sinne, Linux wird so konfiguriert das die Funktionalität die ein Treiber unter Windows erfüllt fest in den Kernel kompiliert wird oder per Modul nachgeladen wird (nein Module sind kein Äquivalent zu Treibern)
Bei Boards wirst du keine Probleme bekommen, aber Grafikkartentreiber gibt's eigentlich nur vernünftige für nVidia Grafikkarten.

sei laut
2004-11-05, 20:38:45
Was muss ich beachten?
Kann ich windows und Linux installieren?
Was kann ich unter Linux alles spielen?
Welche Treiber für Board und Graka nehmen?
Welche FW geht unter Linux??

MFG :redface:

Die erste Installation ist kein Problem. Schwieriger find ich den Umgang mit Linux. Er ist am Anfang ziemlich ungewohnt

Im Gegensatz zu Windows musst du viel mit Befehlen arbeiten (der Punkt, wo ich gescheitert war).

Daher hab ich leider immer noch ein Windows bei mir drauf :(

Gruß
seiLaut

Gast
2004-11-06, 11:47:40
Die erste Installation ist kein Problem. Schwieriger find ich den Umgang mit Linux. Er ist am Anfang ziemlich ungewohnt

Im Gegensatz zu Windows musst du viel mit Befehlen arbeiten (der Punkt, wo ich gescheitert war).

Daher hab ich leider immer noch ein Windows bei mir drauf :(

Gruß
seiLaut
KAuf dirn schickes buch dabei dann geht das ;)