PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux! Woher nehmen??


Stadlbear
2004-11-05, 18:09:41
Ist Linux eigentlich immer noch Kostenlos?!?!
Und wenn wo kann man es Downloaden?
Welches ist das beste Linux?!

MFG :redface:

ActionNews
2004-11-05, 18:26:54
Jetzt aber bitte wirklich mal in die Linux-FAQ gucken :D.
EDIT: Ach verdammt ... ich bin zu gutmütig ;): www.linuxiso.org

CU ActionNews

MatrixP
2004-11-05, 18:52:07
Sollte es jemals kostenpflichtig werden?
Was das beste Linux ist solltest Du selber durch probieren herausfinden. Jede Distrie hat vor und Nachteile. Das Forum hier hat aber genügend Antworten für Dich parat. Such ma ein bissl, und Du wirst fündig.

MatrixP

Exxtreme
2004-11-05, 19:14:02
Jetzt aber bitte wirklich mal in die Linux-FAQ gucken
Ich glaube, ich sollte doch ein FAQ schreiben, welches Linux für wem das Richtige ist und wo man es herbekommt. ;(

Watson
2004-11-05, 19:46:39
Es gibt gerade eine Zeitschrift am Kiosk, die heißt Linux+DVD. Die kostet 8,5 Euro und da sind 2 DVDs drauf, eine mit Mandrakelinux 10.1 und Aurox 10.0.

INTRU
2004-11-05, 19:50:21
Es gibt gerade eine Zeitschrift am Kiosk, die heißt Linux+DVD. Die kostet 8,5 Euro und da sind 2 DVDs drauf, eine mit Mandrakelinux 10.1


Aber nicht die "Club-Version"?

:confused:

Stadlbear
2004-11-05, 19:57:39
Es gibt gerade eine Zeitschrift am Kiosk, die heißt Linux+DVD. Die kostet 8,5 Euro und da sind 2 DVDs drauf, eine mit Mandrakelinux 10.1 und Aurox 10.0.


Mandrakelinux??? Aurox???

MatrixP
2004-11-05, 20:02:30
Mandrakelinux??? Aurox???

http://www.aurox.org/de/

und

http://www.google.de/search?hl=de&q=mandrake&btnG=Google-Suche&meta=

2sek in google....

MatrixP

über Aurox:

Aurox Linux is a Linux distribution with emphasis on support for several European languages, as well as multimedia and education. It is based on Red Hat Linux - version 9.0 of Aurox Linux is fully compatible with Red Hat 9. Aurox is a completely free distribution, released under the GPL license, and available for free download via FTP. The CDs are also published with the "Aurox Linux" magazine available in several language versions (Polish, Czech, German, French, Spanish) in 9 countries of Europe.

Coda
2004-11-05, 20:25:31
Sollte es jemals kostenpflichtig werden?
Kann es gar nicht dank GPL.

Exxtreme
2004-11-05, 20:37:14
Kann es gar nicht dank GPL.Nicht wirklich. GPL ist nicht gleichzusetzen mit kostenloser Software. =)

Watson
2004-11-05, 22:48:47
Aber nicht die "Club-Version"?

nein die Community-Version. Trotzdem ein günstiger Preis. Natürlich kriegst du diese beiden Distris derzeit auch einzeln am Kiosk in anderen Zeitschriften, aber nur mit je 7 CDs und sogar teurer.

INTRU
2004-11-05, 23:04:59
Was ist denn der Unterschied zur "Club-Version"?

-> fehlende Treiber und evtl. noch ein paar Bugs?

Mike
2004-11-05, 23:19:24
Nicht wirklich. GPL ist nicht gleichzusetzen mit kostenloser Software. =)

könntest du das erläutern?
Soweit ich weiß ist GPL sogar mehr als kostenlose Software, nämlich auch noch kostenloser Quellcode mit dem Recht, Veränderungen durchzuführen/Code zu extrahieren etc, solange man sich dabei an die GPL hält..

Coda
2004-11-05, 23:28:06
Nicht wirklich. GPL ist nicht gleichzusetzen mit kostenloser Software.
Doch ist es. Der Source ist frei und damit kann ich es immer selber kompilieren und so oft weitergeben wie mir beliebt.

Was du vielleicht meinst sind Distributionen wie SuSE. Da kann ich aber trotzdem jedes GPL Program vom SuSE FTP runterladen. MUSS ich sogar können.

Exxtreme
2004-11-05, 23:41:29
Doch ist es. Der Source ist frei und damit kann ich es immer selber kompilieren und so oft weitergeben wie mir beliebt.

Was du vielleicht meinst sind Distributionen wie SuSE. Da kann ich aber trotzdem jedes GPL Program vom SuSE FTP runterladen. MUSS ich sogar können.
GPL-Software muß nicht kostenlos sein. Man kann sie auch verkaufen wenn man will. Und Kompilieren der Sourcen und alles was dazu gehört kostet zumindest Zeit.

grakaman
2004-11-05, 23:59:42
GPL-Software muß nicht kostenlos sein. Man kann sie auch verkaufen wenn man will. Und Kompilieren der Sourcen und alles was dazu gehört kostet zumindest Zeit.

Man kann sie aber nur verkaufen, wenn man einen Blödmann findet oder wirklich einen Mehrwert bietet. Ansonsten kannst du niemanden die GPL Software vorenthalten.

Coda
2004-11-06, 12:01:52
Du must sie aber irgendwie gleichzeitig kostenlos zum Download stellen. Zumindest den Source. Von daher ist sie kostenlos.

Stadlbear
2004-11-06, 13:33:05
Also tut mir echt leid ihr könnt mich für blöd halten, aber ich kann mit den ganzen links nix anfangen!!

Da gibt es 20 Vers. Linux von jedem 5 Verschiede für ( PPC, Sparc, amd64, i368 ). Was brauch ich wenn ich nen normalen AMD XP ?!?!

Und was bevorzugt ihr für ein Linux, wo man auch Zocken kann?!?!
Sagt mal was ihr so oben habt!!

Hab jetzt schon viel über Gentoo gehört!!

MFG :redface:

MatrixP
2004-11-06, 13:41:03
Also tut mir echt leid ihr könnt mich für blöd halten, aber ich kann mit den ganzen links nix anfangen!!

Da gibt es 20 Vers. Linux von jedem 5 Verschiede für ( PPC, Sparc, amd64, i368 ). Was brauch ich wenn ich nen normalen AMD XP ?!?!

Und was bevorzugt ihr für ein Linux, wo man auch Zocken kann?!?!
Sagt mal was ihr so oben habt!!

Hab jetzt schon viel über Gentoo gehört!!

MFG :redface:

für einen Athlon XP braucht du ix86 also i386 aufwärts.

www.jollix.de <-- versuch das mal, ist eine live cd wie knoppix, nur für multimedia und spiele optimiert. ist gentoo basierend.

Ich hab hier ArchLinux (http://www.archlinux.org) am laufen.

MatrixP

INTRU
2004-11-06, 13:46:30
Ich hab hier ArchLinux (http://www.archlinux.org) am laufen.

MatrixP


nachdem was ich bisher über arch-linux gelesen habe, gefällt es mir ziemlich gut. aber da ich auch noch ziemlicher noob bin, werde ich glaube ich eher mal gentoo probieren. grund: habe den eindruck, dass es zu gentoo deutlich mehr infos auf deutsch gibt... und die community grösser ist (vorallem hier im forum), wenn ich hilfe benötige...

aber habe momentan leider eh keine zeit... sch... seminar...

solange muss noch suse herhalten^^ bzw. bald fedora...

klutob
2004-11-06, 13:46:44
^^Ich hoffe auch, das Gentoo einem blutigen Einsteiger mehr Schmerzen als Freude bereitet. :)

Ansonsten i386, i586 ist die Plattform die du brauchst. SUSE-Personal /FEDORA2 /Mandrake-10

Lokadamus
2004-11-06, 13:48:30
mmm...

Am einfachsten ist es, wenn man einfach i386 nimmt, das läuft auf jeder Intel/ AMD/ VIA- CPU, hat aber keine Optimierungen für die CPUs drinne.

Zum allgemeinen Zocken halte ich Linux/*BSD immernoch verkehrt. Es gibt mittlerweile zwar relativ viele Spiele, die auf Linux laufen, aber solange es Direct-X gibt, wird Windows zum Spielen die bessere Variante bleiben ... ältere Spiele soll man mit WineX ganz gut zum Laufen bekommen, aber das ist nicht mehr unter der GPL ...

grakaman
2004-11-06, 14:02:08
Du must sie aber irgendwie gleichzeitig kostenlos zum Download stellen. Zumindest den Source. Von daher ist sie kostenlos.

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten und sehe es genauso. Allerdings weiß ich nicht recht, ob du wirklich verpflichtet bist, sie als Download über das Internet anzubieten. Das halte ich für unzumutbar (Zeitaufwand/Kosten), wenn man bedenkt, dass jeder seine Saftware unter GPL stellen kann und wahrscheinlich reicht es ebenso aus, dass du das per Post anfragst und das Porto und die Unkosten (z.B. Brennen) übernimmst. Im letzten Punkt kann man die Unkosten freilich schön künstlich hochpushen (wenn man ungewillt ist). In der Realität wird es dann so sein, dass große Unternehmen mit GPL werben, aber keinen bequemen Zugang über das Internet zu den aktuellen Versionen bieten und andere Kommunikationswege absichtlich verlangsamt werden, so dass der User letztendlich doch zur Kaufversion greifen wird. Rechtlich sehe ich da dann keine großen Möglichkeiten einzugreifen oder zu überprüfen.

Stadlbear
2004-11-06, 15:30:26
Lad mir gerade mal Jollix-0.3.beta2.i686 runter.
Hab noch windows drauf kann ich da jetzt linux als 2tes BS drauf werfen??

MFG :redface:

DanMan
2004-11-06, 15:41:52
Lad mir gerade mal Jollix-0.3.beta2.i686 runter.
Hab noch windows drauf kann ich da jetzt linux als 2tes BS drauf werfen??

MFG :redface:
Nochmal: Das ist ne LiveCD, und bootet nur von CD. Die kann man garnicht auf HDD installieren.

Stadlbear
2004-11-06, 15:43:05
Na toll 1 std. um sonst downloaded :( F...

MFG :redface:

Gast
2004-11-06, 15:58:42
Nochmal: Das ist ne LiveCD, und bootet nur von CD. Die kann man garnicht auf HDD installieren.

natürlich ist das möglich (siehe doku:http://www.jollix.de/de/de_docu.html), aber für anfänger wohl nicht geeignet.

HellHorse
2004-11-06, 16:00:44
Allerdings weiß ich nicht recht, ob du wirklich verpflichtet bist, sie als Download über das Internet anzubieten. Das halte ich für unzumutbar (Zeitaufwand/Kosten), wenn man bedenkt, dass jeder seine Saftware unter GPL stellen kann und wahrscheinlich reicht es ebenso aus, dass du das per Post anfragst und das Porto und die Unkosten (z.B. Brennen) übernimmst.
Soviel ist weiss, hast du Recht. Man muss bloss die sourcen zu Selbstkostenpreisen zur Verfügung stellen. Was du aber bedenken musst ist, dass falls jedmand einmal auf diesem Wege die sourcen erworden hat, er sie natürlich redistributerien kann (in einfachsten Fall esel oder bittorrent). Von dem her fallen solche Taktiken flach.
Ich sollte aber mal die GPL lesen =)

Und es soll ja auch Unternehmen geben, die davon leben ihre Produkte nebst der GPL noch mit einer anderen Lizenenz anzubieten ;)

grakaman
2004-11-06, 16:12:51
Und es soll ja auch Unternehmen geben, die davon leben ihre Produkte nebst der GPL noch mit einer anderen Lizenenz anzubieten ;)

Naja, schon klar. Aber wenn die dann Geld verdienen, dann weil sie dem Kunden irgendwelche anderen Positionen berechnen (Support/Einrichtung etc.).

DanMan
2004-11-06, 18:19:11
natürlich ist das möglich (siehe doku:http://www.jollix.de/de/de_docu.html), aber für anfänger wohl nicht geeignet.
Ja, das hab ich dann auch gesehen. Aber als Anfänger kann er das vergessen.

Mike
2004-11-06, 19:14:16
Ja, das hab ich dann auch gesehen. Aber als Anfänger kann er das vergessen.
Probieren könnte er es auch...

MatrixP
2004-11-06, 20:05:12
Probieren könnte er es auch...

und einfacher als ein gentoo zu installieren ist es allemal.

er sollte lediglich wissen, wie die festplatten "durchnumeriert" sind.

hda1 hdb5 usw ;)

MatrixP

Paran
2004-11-06, 20:52:48
Gibts es eine LiveCD die ATI Treiber standard mäßig fährt? Also mit 3d unterstützung und son zeig?

Hamster
2004-11-06, 21:06:02
Gibts es eine LiveCD die ATI Treiber standard mäßig fährt? Also mit 3d unterstützung und son zeig?


ja: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099677272

spooky
2004-11-06, 21:07:29
Gibts es eine LiveCD die ATI Treiber standard mäßig fährt? Also mit 3d unterstützung und son zeig?

Der neusten PCGamesHardware liegt ne Knoppix-DVD bei die sowohl ATI als auch Nvidia Treiber dabei hat...

Edit: f*ck 5sec. zu spät ;D

Paran
2004-11-06, 21:42:50
Kann man sich die Version irgentwo downloaden?

Coda
2004-11-06, 21:44:01
Würdest du eh nicht viel Spaß damit haben, die ATi Treiber für Linux sind unterste Schublade :(

Paran
2004-11-06, 22:08:32
probieren würd ichs

könnte man diese knoppix version so installen, dass die ati treiber funktionieren?

BananaJoe
2004-11-06, 23:08:47
Irgendwie? Sowieso! :wink:
Mein Tipp an die Einsteiger, noch bis Montag warten, dann kommt Fedora Core 3. Nehmt das und nicht irgendwelche grottigen gentoo verschnitte.
http://fedora.redhat.com/

MfG

RaumKraehe
2004-11-07, 00:05:41
Never change a running system...

Ich würd ja so gerne Core3 austesten, nur hab ich kein Platz oder müsste mein sehr gut laufendes Suse runterschmeißen. :(

/me
2004-11-08, 15:54:11
Never change a running system...

Ich würd ja so gerne Core3 austesten, nur hab ich kein Platz oder müsste mein sehr gut laufendes Suse runterschmeißen. :(

Hm, bei meinem neuen Rechner brauch ich unbedingt ne Test-Partition ;)

@Topic: Ich würde wirklich erstmal ne Instant-Distri (Fedora?) nehmen, ein paar Monate damit rumspielen und dann Gentoo installieren. (So hab ichs auch gemacht - mit ner Knoppix-Installation)

Wenn du sowieoso vorhast, Gentoo zu installieren, mach es lieber so. Dann lernst du die wichtigsten Sachen an einem laufenden System und nicht während der Installation, die sonst evtl. zu schwer sein könnte.