PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jello Biafra & The Melvins - Never Breathe ...


Mr. Bandit
2004-11-05, 19:03:59
Jello Biafra & The Melvins - Never Breathe What You Can't See

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002VES3M.03.LZZZZZZZ.jpg

Infos zum Album und zwei Mp3s zum Download gibt es hier (http://www.alternativetentacles.com/product.php?product=843).

Eine weitere Melvins Kollaboration also ...

Die Musik stammt zur Hälfte von King Buzzo, der Rest von JB oder beiden. Jello hat alle Lyrics geschrieben und auch eingesungen. Dabei rausgekommen ist ein Punk/Alternative Sound mit den Jello-typischen Vocals. Die Riffs sind einfach nur kewl, die Songs gehen sofort ins Ohr und sind für Melvins-Verhältnisse erstaunlich eingängig. Auf dem letzten Song kommt der Melvins-Sound aber doch noch zum Vorschein, der Track ist deutlich heavier und es gibt high-pitched Backing Vox.

Von wo der lyrische Wind weht kann man sich ja bei JB denken resp. an den Songtiteln erahnen. Man mag von Jellos Ansichten halten was man will, nichtsdestoweniger habe ich hier und da geschmunzelt. Zwei kleine Ausschnitte:

"But I need my armored luxury tank, To drive to work and drive home, Keep my children safe, As I run down yours ..."
"Why not hire half the country, To spy on the other half? No more unemployment ..."Die Platte gefällt mir ausgesprochen gut (besser als ich gedacht hätte) und läuft z.Z rauf und runter. Etwas zu Kritteln habe ich dennoch, als eingefleischter Melvinist ist mir Dales Drumsound einfach zu lasch. Er passt zum Album, keine Frage, aber er könnte IMO etwas härter sein. Also nicht unbedingt ein Minuspunkt.

Für nächstes Jahr ist noch ein weiterer Jelvins Release geplant und zwar eine EP. Es wird rumort, dass noch ein 2tes Album kommen soll, aber evtl. ist auch die EP damit gemeint.

PS:
Falls jemand--auf Grund der 8 Songs--befürchtet das Album sei zu kurz geraten, der sei hiermit beruhigt, es ist 40 mins lang ;).

Mr. Bandit
2004-11-08, 13:21:17
Ich hätte ja schon gedacht, dass hier ein paar Dead Kennedy Fans sind. Habe mich aber wohl geirrt ...

pubi
2004-11-08, 15:19:54
Ich finde die Dead Kennedys ganz lustig. :D

Die D.O.A. Scheibe mit Biafra hat mir ebenfalls gefallen, ich werd in das Teil mal reinhoeren.