PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetten, fetten, fetten Grafikspeicherbedarf :)


Gast
2004-11-05, 21:15:01
Yo, also folgendes:
Hätte gerne, dass HL³ riesig noch auflösende Texturen (min. 4096x4096px!) plus Virtual Displacement Mapping, Holographic Texture Mapping etc. (also den ganzen Sch... den die UnrealEngine 3 kann und noch mehr^^) aufbietet, befürchte jedoch, dass man dabei für ordentliche Performance und annehmbare Auflösungen GraKas mit gut 2GB VRam benötigen dürfte...

Daher meine Frage, wann mit entsprechenden GPUs zu rechnen sein dürfte (und ob es überhaupt realistisch anmutet für ein Spiel das schätzungsweise Ende 2007/Mitte 2008 den Weg in die Händlerregale schafft;))?

Konne
2004-11-05, 21:28:29
2GB RAM auf einer Grafikkarte? In den nä. 3-4 Jahren? Es gibt ja noch nichtmal 512MB RAM auf handelsüblichen Grafikkarten..... übertrieben von so viel RAM zu sprechen - mit genügend optimierungen in der Engine lässt sich das auch locker runterschrauben.

Xmas
2004-11-05, 21:57:28
Geht man davon aus dass die Entwicklung wie bisher weitergeht, sollten in 4 Jahren Karten mit 2GiB RAM erhältlich sein. Ich gehe allerdings nicht davon aus, da Virtual Video Memory den Bedarf in gewissen Grenzen senken sollte.

Hamster
2004-11-05, 22:05:00
2GB RAM auf einer Grafikkarte? In den nä. 3-4 Jahren? Es gibt ja noch nichtmal 512MB RAM auf handelsüblichen Grafikkarten..... übertrieben von so viel RAM zu sprechen - mit genügend optimierungen in der Engine lässt sich das auch locker runterschrauben.



wie xmas schon schrieb, hält die entwickling in etwa an, wird man tatsächlich in 4 jahren 2gb auf ner graka haben.


2000: normalfall 32mb
2004: 128-256mb
2008: 1024-2048mb

aths
2004-11-05, 23:33:44
NV40 kann theoretisch schon mit 2 GB RAM arbeiten. Ich sehe bei ca. 2 GB eine magische Grenze, "mehr braucht man wohl auf längere Sicht nicht".

Spasstiger
2004-11-06, 03:16:04
Irgendwie erscheint mir der Thread so ganz ohne Sinn. Es werden Grafikkarten mit 2 GB Grafikspeicher kommen. Es werden Spiele kommen, die Gebrauch von 2 GB Grafikspeicher machen. Was willst du jetzt konkret wissen? Wann 2 GB Grafikspeicher auf Grafikkarten üblich sein werden? Meine Kristallkugel sagt 2008/09.

RLZ
2004-11-06, 10:10:46
NV40 kann theoretisch schon mit 2 GB RAM arbeiten. Ich sehe bei ca. 2 GB eine magische Grenze, "mehr braucht man wohl auf längere Sicht nicht".
Ich bitte dich.
Das ist eine Aussage wie, mehr als 640KB Arbeitsspeicher brauch man nicht...
Der Speicher wird immer weiter wachsen und immer zu knapp sein.

AnarchX
2004-11-06, 10:18:41
um noch bessere Texturen müsste man erst entsprechende Auflösungen fahren, bei 1024 würde eine 8096 Textur nicht wirklich viel bringen...

2GB Gram würden vielleicht knapp werden, wenn man noch extrem viele verschiedene Texturen verwendet, aber die werden in Zukunft vielleicht auch dynamisch generiert werden

RLZ
2004-11-06, 10:58:53
um noch bessere Texturen müsste man erst entsprechende Auflösungen fahren, bei 1024 würde eine 8096 Textur nicht wirklich viel bringen...
Das wird kommen.
Notebooks haben heutzutage ja schon eine wesentlich höhere Auflösung bei gleicher Bildfläche.

2GB Gram würden vielleicht knapp werden, wenn man noch extrem viele verschiedene Texturen verwendet, aber die werden in Zukunft vielleicht auch dynamisch generiert werden
Nein. Es gibt noch viele Techniken die sehr sehr viel Speicher verbrauchen. 2 Dinge die mit da spontan einfallen sind Volumetexturen und BTF´s. Beiden geb ich ein grosses Zukunftspotential, fressen aber in höheren Auflösungen einen Speicher, der nicht mehr schön ist...
Die Geschichte mit den prodeduralen Texturen ist auch mit Vorsicht zu geniesen.
Es können nur sehr punktuell normale Texturen damit ersetzt werden, da die meisten Texturen kaum berechenbar sind. Besser sind sie um die Texturen zu dynamisch zu mischen, verändern oder ähnliches.

aths
2004-11-06, 22:58:01
Ich bitte dich.
Das ist eine Aussage wie, mehr als 640KB Arbeitsspeicher brauch man nicht...
Der Speicher wird immer weiter wachsen und immer zu knapp sein.Trotzdem fällt mir nix ein, was in den nächsten Jahren mehr als 2 GB RAM verballert. Der Chip muss das schließlich auch rendern können.

Gast
2004-11-07, 02:17:38
Trotzdem fällt mir nix ein, was in den nächsten Jahren mehr als 2 GB RAM verballert. Hoffentlich irgendwann Spiele mit guten Texturen. Der Chip muss das schließlich auch rendern können.Das könnten die Chips tun...

drmaniac
2004-11-10, 12:07:05
wie xmas schon schrieb, hält die entwickling in etwa an, wird man tatsächlich in 4 jahren 2gb auf ner graka haben.


2000: normalfall 32mb
2004: 128-256mb
2008: 1024-2048mb


selbst notebooks haben schon 256mb ;)

Ende 2004 wird es 512MB schon geben.

die 1024 werden wir also weit vor 2008 erreichen ;)

Goil... RAMDiskEMU4GraKaRAM geladen und in die 100mb partition alles installiert, was super flott geladen werden soll ;) natuerlich mit imagebackup so das nach einem reboot alles wieder zur verfuegung steht...

(nein, einen grakaramemu gibts noch nicht, aber er wird kommen :D)

Gast
2004-11-11, 09:24:12
die normale RAM Disk is schneller da du da kein AGP/PCIe dazwichen hast ;)

Gast
2004-11-11, 10:06:10
Yo, also folgendes:
Hätte gerne, dass HL³ riesig noch auflösende Texturen (min. 4096x4096px!) plus Virtual Displacement Mapping, Holographic Texture Mapping etc. (also den ganzen Sch... den die UnrealEngine 3 kann und noch mehr^^) aufbietet, befürchte jedoch, dass man dabei für ordentliche Performance und annehmbare Auflösungen GraKas mit gut 2GB VRam benötigen dürfte...
Celestia - eine Sonnensystem Simulation - benutzt heute schon 16384x16384 Texturen. Und wenn man ordentlich was von unserem Planeten sehen möchte, gibt es neben dieser Bodentextur auch noch eine 8192x... für Bumpmapping, dann noch Wolken und ... und dann schwirrt ja noch der Mond umher. Also auf einer 64MB Graka ist das dann lustig wenn man auf die Erde zufliegt - kurz bevor sie wirklich erscheint, erstmal Wartepause und dann geht das Geruckel los.

-f

Fragman
2004-11-11, 12:41:10
ich hoffe doch, das die chips in zukunft genug leistung fuer prozedurale shader haben werden, damit muesste der ramverbrauch doch erstmal etwas abgefangen werden, oder nicht? wobei sachen wie displacement mapping den ramverbrauch wieder steigern duerften, also ein null spiel, wobei wir dann wieder bei den heutigen steigerungen waeren.

Gast
2004-11-11, 14:35:25
selbst notebooks haben schon 256mb ;)

Ende 2004 wird es 512MB schon geben.

die 1024 werden wir also weit vor 2008 erreichen ;)

Goil... RAMDiskEMU4GraKaRAM geladen und in die 100mb partition alles installiert, was super flott geladen werden soll ;) natuerlich mit imagebackup so das nach einem reboot alles wieder zur verfuegung steht...

(nein, einen grakaramemu gibts noch nicht, aber er wird kommen :D)
Falsch dies kann dr dos 6 schon!!!

Saeh-Bo
2004-11-11, 14:59:54
Könnte man den Grakaspeicher nicht mit SLI wieder verringern bzw. entlasten ?
Denn die 2 Grakas (GPUS) können schneller die gleiche Anzahl an Pixeln berechnen...
Somit könnte man quasi schon Ende 2004 2Grakas mit 512 MB Ram benutzen die über SLI verfügen und schon hätte man seinen 1GB VRAM !
Aber ganz ehrlich ich find ihr spinnt ein bissel, obwohl spinnen sehr viel Spaß machen kann, weil ich gerade auch wieder anfange.... :)

Mfg. Saeh

Undertaker
2004-11-11, 15:35:21
nein, bei sli wird der speicher zwar verdoppelt aber der speicherbedarf verdoppelt sich eben auch

deshalb skalieren 128mb karten a 6600 im sli auch viel schlechter als 2+6800gt (zumindest bei hohen auflösungen+aa, was man mit sli wohl nützen will)

Gast
2004-11-11, 23:24:12
Wurde im Laufe des Jahres nicht ein Profigrafikkarte mit 1 GB VRAM präsentiert?
Da ist noch wage etwas im Gedächtnis.

Berni
2004-11-12, 19:34:51
Das Problem ist halt auch, dass die 2GB Speicher auch entsprechend schnell getaktet sein müssen (also mind. derselbe "Takt pro MB" wie heute) sonst machts ja keinen Sinn...

stav0815
2004-11-12, 20:12:29
irgendeine 3dlabs hat auf jeden 640MB, so eine liegt nämlich grad bei nem bekannten "rum" und wartet auf ihren Einsatz bei Trinigy ;)

Gast
2004-11-13, 01:49:12
Das ist die 3DLabs WildCat Realizm 800 :
Spezifikationen: http://80.237.216.150/bild/news/7968/9/

Laut Geizhals kostet sie ab 1845 Euros. Lieferzeiten unbekannt.
Passendes Display für 3840 x 2400 Auflösung kosten etwa 7000 Euros.
Da ist die WildCat ein Schnäppchen. ;)

Gast
2004-11-13, 09:55:59
"Takt pro Mhz"
Was soll das denn sein? Eine dimensionslose Zahl??!

Berni
2004-11-13, 15:49:14
Meinte "Takt pro MB" :D

ice cool69
2004-11-19, 02:19:55
1 GB RAM auf ner Grafikkarte...wenn mir das jemand vor 5 Jahren gesagt hätte hätte ich ihn für bescheuert abgestempelt.

Da kannste dann nen kompletten DivX-Film im Grafikkartenspeicher abspeichern und es ist immer noch Platz genug um aktuelle Games zu zocken. :D