PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 (5.1) Sound in einer avi Datei


R300
2004-11-05, 21:39:15
Hallo
Ich habe ein Video im avi Format (Xvid und AC3) und ich will es in MPEG 2 umwandeln um es DVD zu brennen.
TMPGEnc kann allerdings den Sound nicht erkennen. Ich habe schon ein AC3 Codec installiert, aber es geht trotzdem nicht.
Authoring Programme erkennen den Sound auch nicht richtig.

Weiß jemand wie ich den Sound umwandeln könnte und mit welchenm Programm?

THX

Sephiroth
2004-11-05, 22:02:01
Zieh den Sound raus und speichere das AVI nur mit Videospur alleine.
Das AC3 kannst du mit BeSweet (http://dspguru.notrace.dk/) umwandeln.

R300
2004-11-05, 22:26:41
BeSweet erkennt den Sound auch nicht. (Unknown Input-File Format)
Ich habe jetzt einfach die avi Datei als input verwendet.

Oder muss ich die Audio Spur erst aus der avi extrahieren?
Wenn ja, womit?

geforce
2004-11-05, 22:28:27
Gibt es kein Plug-In für sowas? Hab sowas schonmal für Winamp gesucht, aber für Windows Media Player wäre auch interessant da sonst meine Analge diese Aufgabe übernehmen muss was nicht immer optimal klingt wie ich finde ...

MfG Richard ;)

deekey777
2004-11-05, 22:33:13
Versuch's mit DVD2SVCD, vielleicht klappt's.

www.doom9.org

Marcel
2004-11-05, 23:26:01
Hast Du AviSynth installiert?
Falls ja, dann leg mal neben die AVI-Datei (deren Name ich jetzt mal mit "blubb.avi" festlege) folgende AVS-Datei blubb.avs:

AviSource("blubb.avi")


Dann öffne blubb.avs mal mit einem Media-Player. Hörst Du Ton?
Dann öffne in TMPGEnc einfach blubb.avs statt blubb.avi. Müsste klappen.

(Und falls Dir der Ton dann noch zu leise ist, erweiter blubb.avs einfach um die Zeile "Normalize()".)

Marcel
2004-11-05, 23:28:57
BeSweet erkennt den Sound auch nicht. (Unknown Input-File Format)
Ich habe jetzt einfach die avi Datei als input verwendet.

Oder muss ich die Audio Spur erst aus der avi extrahieren?
Wenn ja, womit?
Mit VirtualDub/VirtualDubMod zum Beispiel. Bei VirtualDubMod lädst Du einfach das Video, klickst dann im Menü auf "Streams" / "Stream List", klickst die gewünschte Tonspur an und dann auf "Demux". Dann kannst Du die demuxte Tonspur mit BeSweet umwandeln und dann zum per TMPGEnc encodeten Video mit TMPGEnc hinzumuxen.
Wäre eine Alternative zur AviSynth-Tour.

R300
2004-11-06, 10:46:00
Hast Du AviSynth installiert?
Falls ja, dann leg mal neben die AVI-Datei (deren Name ich jetzt mal mit "blubb.avi" festlege) folgende AVS-Datei blubb.avs:

AviSource("blubb.avi")


Dann öffne blubb.avs mal mit einem Media-Player. Hörst Du Ton?
Dann öffne in TMPGEnc einfach blubb.avs statt blubb.avi. Müsste klappen.

(Und falls Dir der Ton dann noch zu leise ist, erweiter blubb.avs einfach um die Zeile "Normalize()".)

Ich habe nicht mal ein Bild im Media-Player wenn ich die avs Datei öffne.


Ich habe jetzt auch noch ein anderes Problem:
TMPEGEnc wandelt das Video nur bis 44% um dann kommt ne Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen. Ich denke mal das ist ein kleiner Fehler in der avi.
Wenn ich sie mir aber im Media Player angucke, funzt alles problemlos.

Gibts ein Programm, dass nicht so empfindlich reagiert, sondern einfach weiter macht?

Marcel
2004-11-06, 11:19:35
Ich habe nicht mal ein Bild im Media-Player wenn ich die avs Datei öffne.


Ich habe jetzt auch noch ein anderes Problem:
TMPEGEnc wandelt das Video nur bis 44% um dann kommt ne Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen. Ich denke mal das ist ein kleiner Fehler in der avi.
Wenn ich sie mir aber im Media Player angucke, funzt alles problemlos.

Gibts ein Programm, dass nicht so empfindlich reagiert, sondern einfach weiter macht?
Du kannst mit DivFix die problematischen Teile herausschneiden und dann in MPG umwandeln.

R300
2004-11-06, 11:54:31
Noch ne Frage:
In was soll ich die ac3 Datei mit BeSweet umwandeln, damit der 5.1 Sound erhalten bleibt?
Ich habe es mit 5.1 DD-Wav probiert, aber in der wav Datei war nur rauschen zu hören.

Und warum funzt das wizard eigentlich nicht bei mir? Wenn ich auf GO klicke erscheint nur die log Datei und es steht nichts drin. :|

R300
2004-11-06, 13:41:10
Ja Ähm wie kriege ich jetzt die avi und die ac3 datei zusammen zu einer MPEG-2

TMPEGEnc kann nur wav als Tonspur erkennen und mein BeSweet funzt irgendwie nicht.

3dzocker
2004-11-06, 14:43:15
wenn BeSweet net funzt, kannste auch HeadAC3he nehmen > www.doom9.org im Downloadbereich suchen.
Die Probleme mit AVI+AC3 hat ich auch schon, Bild und Ton getrennt speichern und separat umwandeln.
Bild mit TMPGenc und Ton mit HeadAC3he/BeSweet.
Danach haste ne .mpv und ne .mp2 Datei auf Platte.
Die einfach zusammenmuxen, mit TMPGenc Tools oder bbmpeg, wobei letzteres bei mir nicht mehr funzt, seit SP2 drauf ist, auch wenn ich die gepatchte XP Version nehme :(

tschau

R300
2004-11-06, 17:32:34
OK, damit gings, aber TMPEGEnc kann nur Stereo. Ich will aber 5.1 Sound auf DVD haben.
Gibts ein Authoring Programm, dass Video und 5.1 Tonspur zusammen schneiden kann und auf DVD brennen?

3dzocker
2004-11-06, 18:17:33
wie jetzt, haste den Ton schon als 5.1 oder nicht???
Jetzt willste Ton und Bild zusammenmuxen und dann auf DVD brutzeln???
Muxen und Image erstellen mach ich, seit bbmpeg net mehr funzt, mit DVDLab.
Das erstellt dann 2 Ordner, Audio_TS und Video_TS, das brenn ich dann mit Nero.
Wenn du den Ton noch nicht als 5.1 hast, weiß ich auch nicht weiter...

btw., müßte es nem Muxprogramm egal sein wieviele Kanäle der Ton im Soundfile hat.

tschau

R300
2004-11-06, 18:29:19
Doch den 5.1 Ton habe ich in einer wav. Ich wollte ja mit TMPEGEnc video und ton zusammen muxen, aber es kann nur Stereo.

Ich versuchs mal mit DVDLab...

3dzocker
2004-11-06, 20:56:22
im ersten Post von dir steht drin du willst MPEG2 haben, imo beinhaltet MPEG2 keine .wav -Files als Ton.
In jedem .mpg File welches mir bisher untergekommen ist, war da nach dem demuxen eine .mp2 Datei (Ton) drin.
Du mußt die AC3 inne .mp2 umwandeln, nicht .wav.

tschau

Mark
2004-11-06, 21:08:13
wenn du es als dvd brennen willst, dann brenn es einfach als daten-cd auf den rohling. die meisten player können eh divx mit ac3 codec abspielen. hab mehrere filme als divc mit ac3 codierung auf dvd daheim rumliegen welche ohne probleme im dvd-player abgespielt werden können

Micha80
2004-11-06, 21:16:30
Für eine Film-DVD brauchst du die .ac3 Datei.
Vielleicht hilft dir VOBEdit weiter
http://www.dvdanleitung.de/UpDownload-index-req-viewdownloaddetails-lid-179-ttitle-VobEdit.html

Black-Scorpion
2004-11-06, 21:20:17
Seit wann können die meisten Player DivX abspielen?
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage.

R300
2004-11-06, 21:47:50
Nur die wenigsten können divx un Co abspielen und meiner gehört nicht dazu, das weiß ich.

Mark
2004-11-06, 22:05:54
Seit wann können die meisten Player DivX abspielen?
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage.

ich hab vergessen ein "heutigen" einzufügen. das ältere modelle das nicht können ist klar, obwohl man bedenken muss das selbst die dreamcast das kann ;) (auch wenn in einer schlechten quasli und performance)

3dzocker
2004-11-06, 22:09:13
also ob ich nu 3 mpegs oder 5-6 avis auf ner DVD hab is mir Rille, is alles besser als 1 Film auf 2-4 cds.

tschau

Black-Scorpion
2004-11-06, 22:13:04
ich hab vergessen ein "heutigen" einzufügen. das ältere modelle das nicht können ist klar, obwohl man bedenken muss das selbst die dreamcast das kann ;) (auch wenn in einer schlechten quasli und performance)
Selbst bei neuen Playern ist die Auswahl gering*.
Gerade was Markengeräte angeht würde ich nicht drauf wetten.

'edit' *Im Verhältnis zu den Playern die am Markt sind.

R300
2004-11-06, 22:16:26
Ähm nachmal das mit dem Fehler in der avi:
Eine Datei konnte DivFix reparieren, aber in der anderen erkennt es den Fehler nicht und kanns nicht reparieren. was soll ich tun?

R300
2004-11-07, 10:28:10
Hey Leute ich bekomme diese Fehlermeldung von TMPEGEnc.
Was heißt das?

3dzocker
2004-11-07, 13:02:44
nachdem ich mal gegooelt hab, ham wohl viele Probs, wenn es darum geht XVid mit TMPGenc umzuwandeln.
Versuchs doch mal mit DVD2SVCD.

tschau

R300
2004-11-07, 14:54:24
LOL tolles Programm...
welchen Encoder soll ich den am besten verwenden?
Ich finds bescheuert, dass man die noch extra runterladen muss.

Marcel
2004-11-07, 21:41:26
Für DVD2SVCD: Nimm QuEnc. AFAI am informed, kann DVD2SVCD mittlerweile auch diesen Encoder ansprechen, und der ist immerhin Freeware. (Der einzige brauchbare Freeware-MPEG2-Encoder, der momentan auf dem Markt ist.)

Alternativ, wenn ein "Check Stream for Errors", oder wie's in VirtualDub auch immer heißt, keinen Fehler wirft, kannst Du auch VirtualDub als Frameserver verwenden: http://www.google.com/search?q=tmpgenc+virtualdub+frameserver - klappt wunderbar mit TMPGEnc.