PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosionsschutzmittel Frage..


Gast
2004-11-05, 22:09:08
Hi Leute,

Ich hab ein Wakü mit ein Tripple Radi-cuplex Evo 1.1-Aquatube-Innovatek Cool-O-Matik und AP900 Pumpe.

Bis jetzt hab ich immer Korrisionsschutzmittel von Aqua-Computer benutzt.

Jetzt wolle ich ein Korrisionsschutzmittel von Innovatek kaufen.

http://www.lap-power.de/site/custom/img/001822.gif

Nur bei Innovatek steht, man solle das nur bei innovatek Wakü Produkten anwenden...
Ist das richtig ?`
Kann ich den von Innovatek bei mir einsetzen ??

huha
2004-11-05, 22:45:14
ich sage dazu mal nichts, weil Innovatek da schon teilweise rechtliche Schritte unternommen hat, um ihr Korrosionsmittel zu schützen.

Ich persönlich würde es allerdings schon aus dem Grund nicht kaufen, weil es doch relativ teuer ist und Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren günstiger und leichter erhältlich ist.

-huha

Gast
2004-11-05, 22:50:43
Der vorteil ist, ich könnte morgen den von Innovatek hier vor ort kaufen und muss nicht über I-Net bestellen und versand bezahlen.
Also es wäre für mich günstiger..

Nur kriege ich probleme wenn ich das von Innovatek einsetze ??

gibts bei diesen mitteln grosse unterschiede ??

huha
2004-11-05, 22:55:32
Das Innovatek-Mittel würde *ICH* nicht kaufen. Vor Ort kriegst du auch Kühlmittelzusatz für Aluminiummotoren (im Autozubehörhandel), das ist billiger und nicht nur in PC-Waküs erprobt, sondern schon jahrelang im KFZ-Bereich!

-huha

Cyphermaster
2004-11-06, 09:08:34
1.: Es heißt KORROSIONSSCHUTZMITTEL. So viel Zeit für deutsche Rechtschreibung sollte trotz Reform noch sein, auch wenn's ein wenig nach klugscheißen klingt. Langsam werden allgemein manche Posts nämlich nicht deswegen unverständlich, weil sie zu komplex wären, sondern weil man sie kaum mehr lesen kann.

2.: Innovatek-Korrosionsschutz ist prinzipiell für jede Wasserkühlung anwendbar, außer es steht explizit drauf. Der Grund ist simpel: Praktisch alle gängigen Zusätze dieser Art sind nichts anderes als das Zeug, daß man als Kühlerfrostschutz an jeder Tanke bzw. in jedem Baumarkt usw. kaufen kann. Wirkliche "Spezialzusätze", die diesen Namen verdienen, sind rar und recht teuer.

3.: Der Grund, warum Innovatek das Zeug so gut verkauft, ist ebenfalls simpel. Wer Innovatek-Produkte OHNE den Original Innovatek-Korrosionsschutz betreibt, ist seine Garantie los...

Nedo
2004-11-06, 15:43:54
Und wie is das bei dem Korrosionsschutzmittel (:D) von AC?
Darf man mit dem wirklich nur UV-Farbstoff von AC benutzen oder is des wurscht?

Silent3sniper
2004-11-06, 16:11:12
Das hab ich mich auch gefragt,

ich bin dann aber auf nummer sicher gegangen und hab beides von AC gekauft.

hmm, jetz hab ich 2,5 Liter dest. Wasser mit Korrosionsschutz (50 ml) und 25 ml UV-Farbstoff.

Das sind genau die Angaben, die man nehmen soll (Prozenutal)

Nedo
2004-11-06, 16:20:07
Jo, so werd ichs wohl auch machen... wobei mir dieser (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_345&products_id=2299) Korrosionsschutz eher zusagen würde, wegen der großen Menge.
Kann man den auch gebrauchen wenn man UV-Farbstoff benutzt?

MechWOLLIer
2004-11-06, 17:52:37
Ich bezweifele, dass das Korisionsschutzmittle von AC großartig ander sist als das von inno und sicher ist das fast gleich zu dem an der nächsten tanke, nur das es dort billiger und und man mehr bekommt. Also, rennt zur Tankstelle...:)

Gast
2004-11-07, 00:58:53
Hi,

Also ich hab das von Inno Heute gekauft....

Jetzt wollte ich sicher sein,,
kann ich UV-Farbstoff ohne probleme mit inno "KORROSIONSSCHUTZMITTEL" anwenden.

Bei inno steht keine andere farb stoffe anwenden usw..

=]NuEVO[=
2004-11-07, 02:08:49
Meine Güte hol dir das Zeug von der Tanke und gut ist........

Mir wären die ganzen Hinweise egal:

1. Ist es für Alu-Motoren und Alu ist viel empfindlicher auf Chemikalien als das Kupfer der Wakü. (Kupfer=Halbedelmetall) :smile:

2. Gehen die Wasserpumpen im Auto auch nicht kaputt, wieso sollte dann deine WaKü-Pumpe deshalb Schaden nehmen???

3. Die Farbstoffe im UV-Zusatz, verändern lediglich das Brechungsverhalten des Wassers und das wars und werden mit Sicherheit zu keiner chemischen Reaktion führen.

Zur Not betreibst die Wakü ohne UV-Zeugs und bereitest eine Kühlerschutz+UV-Schutz Lösung an. (Hochprozentig) und legst ein Stück Kunstoff+Kupfer rein und schaust ob sich was nach 1-3 Tagen getan hat, wenn nicht.......dann ab rein in die Wakü!!!
------------------------------------------------------------------------

=]NuEVO[=
2004-11-07, 02:10:08
Hi,

Also ich hab das von Inno Heute gekauft....

Jetzt wollte ich sicher sein,,
kann ich UV-Farbstoff ohne probleme mit inno "KORROSIONSSCHUTZMITTEL" anwenden.

Bei inno steht keine andere farb stoffe anwenden usw..

OMG...........dazu sag ich mal nix ;D

huha
2004-11-07, 11:49:34
NUnja, ich habe ja einige Hinweise gegeben, wenn man sich allerdings das überteuerte Zeug kauft... selbst schuld.
Machen kannst du eigentlich, was du willst, kommt eben auch darauf an, welche Materialien in deinem Kühlkreislauf vorhanden sind.
UV-Zusätze kannst du natürlich reinmischen, nur wird dann nicht mehr für den Korrosionsschutz garantiert, deshalb steht's ja auch drauf.

Ich persönlich hätte mir ja Kühlmittelzusatz für Aluminiummotoren geholt, was wesentlich billiger ist.

-huha