PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xabre400 unterstuetzt PX 1.4 ?


LovesuckZ
2002-04-27, 08:02:32
"Xabre400 also supports the newest DirectX specification - 8.1 " Quelle: http://www.vr-zone.com

Bedeutet das, dass der Xabre Chipsatz Pixelshader 1.4 unterstuetzt? Oder soll das einem sagen, dass die Karte nur mit DX 8.1 zusammenarbeitet, ohne dessen Funktionen zu besitzen?

"and is the only graphics chip that provides support for this specification among targeted mainstream market products"

Mit diesem Marketing kann man doch gar net mehr verlieren =)

HOT
2002-04-27, 14:16:56
Nein, er soll PS 1.3 nach NV Standart unterstützen.

Quasar
2002-04-27, 14:37:58
Pixelshader sind nach Microsoft-"Standard".

LovesuckZ
2002-04-27, 15:04:52
Originally posted by HOT
Nein, er soll PS 1.3 nach NV Standart unterstützen.

1.3 und 1.4 beide Dx8.1 Feature?

Reg
2002-04-28, 12:38:18
Auf der Gainward gf4 Steht:
Full supportof directx 8.1

aths
2002-04-28, 14:36:19
PixelShader 1.2, 1.3 und 1.4 lassen sich mit DX8.0 noch nicht verwenden. Ob 1.2 für DX8.1 compliance ausreicht, weiss ich nicht.

Ceiser Söze
2002-04-28, 14:43:45
DirectX Compliance ist sowieso ein ziemlich schwammiger Begriff.
Der NV15 war z.B. DX7-compliant, obwohl er kein Enviromental BumpMapping konnte (was ja bereits Teil von DX6 war) etc..
Da aber PS 1.4 ein ATi-Standard ist, der wohl von niemandem sonst unterstützt wird, würde ich persönlich ein Chip mit PS 1.2 oder 1.3 als DX 8.1 compliant bezeichnen.
Der Xabre400 ist aber imho aus einem ganz anderen Grund nicht DX 8.1 compliant: Er hat keinen Hardware-VertexShader...

Unregistered
2002-04-29, 20:26:42
Ich habe mich immer gefragt, wer denn die Definitionen von DX Compliant und DX Conform oder wie das heißt vergibt?

Pitchfork

Legolas
2002-04-29, 21:25:11
Na wer wird das schon vergeben?

Microsoft natürlich!

mapel110
2002-04-30, 21:26:55
man muss wohl abwarten. aber das kann man in jedem spekulationsforum-thread posten.

----------
das besondere ist doch, dass selbst die low-cost ausgaben der sis-chips dx8-features besitzen.

"and is the only graphics chip that provides support for this specification among targeted mainstream market products"

um diesen satz nochmal aufzugreifen. das wird wohl damit gemeint sein.

mainstream = billige dx8-konforme karte.
---------

Unregistered
2002-05-01, 05:20:30
Der SIS muss mindestens Pixel Shader 1.3 haben um DX 8.1 compliant zu sein und Vertex Shader ist nicht nötig, das läßt sich nämlich sehr gut in Software (CPU) machen.
Insofern ist der SIS genau das, was der MX4 hätte sein sollen

Unregistered
2002-05-01, 16:51:36
Originally posted by Legolas
Na wer wird das schon vergeben?

Microsoft natürlich!

In welcher Form geschieht das? Ich habe noch nie irgendwo eine explizite Aussage dieser Art von Microsoft oder den Hardwareherstellern gehört... Kann es sein, daß die Marketingabteilungen sich diese Titel selber zuschustern und das dementsprechende Abweichungen in der Interpretation ganz normal sind?

Pitchfork